xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger braucht Hilfe! EBL ins 93'er WoMo

copkiller200 am 12 Jul 2010 22:22:37

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe und Antworten und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein 93'er Hymer Camp 59 auf Fiat Ducato und habe ihn gebraucht vor 2 Jahren gekauft. Ich bin aber mit meiner Womo-Elektrik nicht ganz zu frieden. Ich weiß nicht was in diesem Baujahr original war, aber es sieht so aus als hätte einer meiner Vorbesitzer da etwas selber gebastelt. Aluplatte vorne unterm Beifahrersitz mit gesägter Aussparrung für Stecksicherung, Schaudt Ladegerät unterm Sitz und die Trennrelais auch einzeln unterm Sitz. Ich glaube nicht, dass das original war. Es funktioniert soweit alles (Kühlschrank, Licht usw.) aber mit dem Laden der Aufbaubatterien bin ich nicht zufrieden. Und Fahrzeugbatterie wird garnicht mit geladen.

Also hab ich mich umgesehen im Netz und bin auf das EBL 99 gestoßen. Laden, 12 V Versorgung und 230 Versorgung Alles in Einem. Jetzt zu meinen Fragen

1. Wie war das 1993 im Original geregelt?

2. Kann ich in mein Womo ein EBL 99 einbauen? (Bin Elektriker also Vorkenntnisse vohanden)
Wenn ja würde ich mich über Tipps freuen

3. Ist mein 93'er Panel kompatibel mit dem EBL 99?

4. Welche Aufbaubatterie würdet ihr empfehlen? (meine Nassbaterien sind platt. Haben ständig nur gekocht und gegast)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

MfG Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 12 Jul 2010 23:38:48

Hallo Sebastian,

fahre einen Camp 64 mit Bj. 91.
Ich kann dir nur sagen das dieses so original ist. Konnte ich auch nicht glauben ist aber so.
Holzbrett unter Beifahrersitz. Im hinteren Bereich die Batterie mit einem Riemen verzurrt. Davor auf der rechten Seite das Ladegerät. Eine Schönheit in blau von Schaudt. Das Schaudt LA110. Ein WU Ladegerät was auf den Schrott gehört. Zur linken dann das Kühlschrankrelais mit integriertem, ich sag mal ElTaco. Na 12V ein aus Schalter.
Zur Krönung Alu polierte Platte als Deckel. Auf diesem Montiert der Sicherungsblock, der mich sofort an meine alten Citroen Fahrzeuge erinnert. Daneben das 70A Trennrelais. Alle Kabel mit einer Metall Schelle festgemacht.
Die Starterbatterie wird überhaupt nicht geladen. Das original Ladegerät schafft nur 7A im ideal Fall. Das 6mm² Kabel von der Lima zu dieser Konstrukiion verhilft auch nicht zu einer vollen Aufbaubatterie über Lima.

Habe kurzerhand das Ladegerät raus geschmissen und mit diesem ersetzt.
--> Link
Nimm gleich den Temperatursensor für die Batterie dazu.
Des weiteren habe ich ein neues Versorgungskabel vom Klemmbrett unter der Motorhaube wo Lima und Starterbatterie angeklemmt sind nach drinnen unter den Beifahrersitz verlegt. Im Motorraum ist eine 100A Sicherung verbaut genauso an der Aufbaubatterie. Auch habe ich das alte Trennrelais gegen ein 180A Version ersetzt. Gibt es als kompletten Satz in der Bucht.
Link zum eBay Artikel
Da das Ladegerät zwei Bänke versorgen kann wird nun auch die Starterbatterie mit geladen.
Der Spaß hat mich 230€ gekostet und ich bin zufrieden. Das alles einzeln aufgebaut ist , ist nach meiner Meinung von Vorteil.
Was machst du wen dein Trennrelais in der EBL defekt ist. Komplette EBL einschicken oder neu kaufen. So kauf ich das Relais für 30€ und er läuft wieder. Nur so als Beispiel.
Wenn du Schaltpläne brauchst bitte melden. Habe die Original Unterlagen da. Aber für einen Camp 64.
Bin auch Elektriker von Beruf. Sollte also für dich kein Problem sein. Ja und die ewig kochende Batterie, da musst du dich bei deinem WU Ladegerät bedanken. Das kocht jede Batterie kaputt. Habe wieder Naß Batterie verbaut. Passt am besten zu unseren alten Damen. Spaß beiseite. Sage nur Banner Energy bull. Preiswert und gut. Gasungsschlauch nicht vergessen. Loch und Schlauch sollte vorhanden sein. War bei mir auf jedenfall so.
Viel Spaß beim Umbau. War an einem Samstag erledigt.

Udo

copkiller200 am 15 Jul 2010 18:31:09

Hallo,

ich kann es nicht fassen, dass das so original ist. Aber es ist genauso wie du es beschrieben hast. Das gleiche Ladegerät usw. Na da wird es ja Zeit, das ich da mal was mache. Habe aber inzwischen ein EBL99 erstanden (neu). Das kommt die Woche. Ausserdem werde ich mir das Kabelset welches du beschrieben hast, in der Bucht holen. Jetzt ist die Frage ob ich das EBL nur als Ladegerät verwenden kann und das mit den Relais separat lasse oder nicht. Weil es ja verdrahtungstechnisch ein Mehraufwand wäre, oder nicht?

An den Schaltplänen wäre ich übrigens auch interessiert. Kann ja nicht soviel anders sein.

Und bei der Batterie werde ich wohl auch bei Blei-Säure bleiben.
Für welche Kapazität hast du dich entschieden? Eine oder Zwei? Hast du sie unterm Sitz verbaut? Ich hatte zwei 55'er.

MfG Sebastian

Anzeige vom Forum

ubruesch am 16 Jul 2010 11:34:19

Hallo Sebastian,

du hast eine KN

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lösen von Klebeverbindungen am WOMO außen