Hallo Gemeinde,
bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe und Antworten und hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein 93'er Hymer Camp 59 auf Fiat Ducato und habe ihn gebraucht vor 2 Jahren gekauft. Ich bin aber mit meiner Womo-Elektrik nicht ganz zu frieden. Ich weiß nicht was in diesem Baujahr original war, aber es sieht so aus als hätte einer meiner Vorbesitzer da etwas selber gebastelt. Aluplatte vorne unterm Beifahrersitz mit gesägter Aussparrung für Stecksicherung, Schaudt Ladegerät unterm Sitz und die Trennrelais auch einzeln unterm Sitz. Ich glaube nicht, dass das original war. Es funktioniert soweit alles (Kühlschrank, Licht usw.) aber mit dem Laden der Aufbaubatterien bin ich nicht zufrieden. Und Fahrzeugbatterie wird garnicht mit geladen.
Also hab ich mich umgesehen im Netz und bin auf das EBL 99 gestoßen. Laden, 12 V Versorgung und 230 Versorgung Alles in Einem. Jetzt zu meinen Fragen
1. Wie war das 1993 im Original geregelt?
2. Kann ich in mein Womo ein EBL 99 einbauen? (Bin Elektriker also Vorkenntnisse vohanden)
Wenn ja würde ich mich über Tipps freuen
3. Ist mein 93'er Panel kompatibel mit dem EBL 99?
4. Welche Aufbaubatterie würdet ihr empfehlen? (meine Nassbaterien sind platt. Haben ständig nur gekocht und gegast)
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
MfG Sebastian