rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelverlegung Solarpanel

MobilIveco am 08 Jul 2010 18:32:40

Hallo,

ich habe gestern ein Solarpanel bekommen und werde es in den nächsten Tagen montieren.
Egal wo ich es befestige ich muss mit den Kabeln noch eine gewisse Strecke (ca. 1,5 - 1,8 m) auf dem Dach bis zur Einspeisedose überwinden. Früher ins Wohnmobilinnere hineinzugehen ist leider nicht möglich.

Also einfach einen Kabelkanal auf Dach kleben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blackraider am 08 Jul 2010 18:41:51

jepp ist bei mir auch so.
ist zwar nicht sehr elegant aber auf dem Dach stört es mich nicht.
Da ich das Womo schon so gekauft habe, kann ich leider nicht sagen ob es eine Firma installiert hat oder einer der Vorbesitzer.

MobilIveco am 08 Jul 2010 18:49:25

Danke für die Antwort.

Normale flache Kabelkanäle wie man sie im Baumarkt bekommt?

Anzeige vom Forum

Acki am 08 Jul 2010 18:54:43

Bei mir auch so.
Normale flache Kabelkanäle.
Vom Hersteller so verbaut (Phoenix).

Acki

zack am 08 Jul 2010 18:56:04

...genau solche Kabelkanäle hat auch mein WoMo-Händler verbaut. Leider ist das in meinem Fall nicht gut gewesen wie er sie verbaut hat.
Das Panel ist mittig auf dem Alkoven montiert und ein Kabelkanal quer zur Seite geklebt und bündig mit dem nach hinten verbunden. Mein Stellplatz vor dem Haus hängt leicht nach links und deshalb bleibt mir genau in dieser Ecke das Regenwasser stehen. Ohne regelmäßigen raufsteigen und putzen wird alles schön grün.

Deshalb achtgeben wegen Wasserablauf.

MobilIveco am 08 Jul 2010 21:43:00

Werde ich berücksichtigen, mir reicht schon die Pfütze vor dem grossen Heki :?

Brompton am 09 Jul 2010 08:58:46

Hallo,
einfach einen oder zwei Klecks Sikaflex auf´s Dach, Kabel reindrücken und fertig ist...
Klappert nix und Wasser kann überall hin laufen (nur nicht rein...)

Uwe

Gast am 09 Jul 2010 09:11:06

Das mit dem Silka habe ich auch gemacht, aber ich habe mir Kanäle gekauft die keinen losen Deckel haben, sondern deren Deckel an einer Seite fest ist und man die nur zuklappt wie eine "Brotdose". Bei den Losen Deckeln, hatte ich angst, das die bei Tempo 100 Flugübungen machen.

Mario

dieterrudi am 09 Jul 2010 17:42:21

Servus mobilIveco,
ich verwende schon bei 2 Womos seit Jahen Kabelhalter aus dem Baumarkt mit doppelseitigen Klebepads am Womo-Dach befestigt.

Da das Solarkabel nicht am Womo-Dach aufliegt gibt es keine Pfützen, auch Schnee und Eis machen keine Probs.
Bild:

Brompton am 09 Jul 2010 22:26:21

Hallo nochmal,
ich meinte nicht KabelKANAL auf den Sika-Klecks, sondern ohne Kanal direkt das Kabel in das Sika drücken. Die Kabel sind ja UV-Beständig und man muß es normalerweise nicht wieder vom Dach lösen.
Mit dem Sika-Klecks, wenn man ihn ein wenig höher formt, liegt dann das Kabel nicht auf dem Dach direkt auf. Also ähnlich wie mit den Kabelhaltern.

MobilIveco am 10 Jul 2010 09:48:13

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

@ Brompton

das hatte ich auch so verstanden, daß du die Kabel direkt in das Sika drückst ohne Kabelkanal.

Ergebnis:

Da ich das Panel nun so montieren werde, dass ich eine grade Strecke zur Dachdurchführung habe werde ich einen Kabelkanal aufkleben.
Müsste ich das ganze in Kurven verlegen, würde ich sicher die Klebepads oder die Idee von Brompton umsetzen. Aber ohne Not möchte ich kein klappern auf dem Dach riskieren.

quabi am 16 Jul 2010 12:55:12

dieterrudi hat geschrieben:Servus mobilIveco,
ich verwende schon bei 2 Womos seit Jahen Kabelhalter aus dem Baumarkt mit doppelseitigen Klebepads am Womo-Dach befestigt.
Bild:

Hallo dieterrudi
da ich noch keine PN versenden darf, hoffe ich auf diesem Weg zu der von mir erwünschten Information zu kommen.
Das mit der Kabelverlegung mitels aufklebbarer Kabelsockel ist mir klar.

Dem von Dir beigestellten Bild entnehme ich, dass Du Dein Solarpanel aufstellbar montiert hast - das ist das, was mich sehr interessiert.
Ich plane gegenwärtig eine für mich sinnvolle Befestigungsmöglichkeit für ein Solarpanel. Zum gelegentlichen Reinigen des Dachs unter dem Panel wäre Deine Konstruktion, soweit ich erkennen kann, sehr gut geeignet. (Mir geht es also nicht darum, das Panel für maximalen Sonnenertrag optimal auszurichten.)
Was mich nun interessiert: Wie sind die Dimensionen der von Dir eingesetzten Aluprofile? Welche Art von Scharnieren hast Du benutzt?
Wenn nötig, Antwort als PN. (Ich darf ja leider noch nicht!)
Danke im Voraus für Deine Antwort.
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger braucht Hilfe! EBL ins 93'er WoMo
Kann man in die Decke schrauben....?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt