aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Schweden/Norwegen

nordseehase am 13 Jul 2010 08:32:52

Wir sind wieder zurück; unsere Tour: Dänemark, Schweden, Finland, Norwegen, Dänemark: hier unsere Erfahrungen (poste dies noch einmal unter "Schweden"):

Schwedische CapingCard: hat uns keine Vorteile gebracht; die Vorteile liegen bei den Betreibern, die überwiegend (aber nicht ausschließlich) die Karte erwarten; sie sparen sich das Abschreiben für die Anmeldung; wir haben weder finanzielle noch organisatorische Vorteile festgestellt

Geld:wir haben (fast) kein Bargeld gebraucht, da EC aber auch KK (Visa, Master) überall (Lebensmittel, Treibstoff, Souvenirs) angenommen wurden

Gebühren: Achtung Fähre Moskenes-Bodoe; Betreiber verlangt 350 Kronen Reservierungsgebühr, bei Reservierung im Internet plus 50 Kronen Bearbeitungsgebühr, wenn man im Touristenbüro buchen lässt!

Geldumtausch in N Banken: etwa 100 Kronen Gebühr!

Reiseunterlagen: die Bücher der Womo-Reihe für Nord- und Süd-Schweden waren für mich(!) unbrauchbar, da der Verfasser für meine Anforderung(!) offensichtlich zu detail-verliebt ist; verkaufe sie meistbietend; MarcoPolo für Südschweden sehr hilfreich, da übersichtlich, zusammenfassend, präzise und kurz gefasst; ADAC Tourset sehr hilfreich

Kontrollen in Norwegen: Polizei kontrolliert Einreisende aus Schweden (z.B. auf der Zufahrt zu den Lofoten bei Narvik) höchst intensiv und sucht vor allem nach Alkohol!

Maut: die Erfahrung mit Autopass sind problemlos; weiss allerdigs nicht, wie es ohne Autopass läuft

Mücken: keine bemerkt

Strassen: in Schweden fährt man Überlandstrassen hervorragend überwiegend 3-spurig, d.h. alle etwa 2km wechseln sich mit der Gegenrichtung zwei mit einer Spur ab; Strassen in N z. T. desolat (max Geschwindigkeit auch mal 10 km/h), sogar für Europastrassen; Autofahrer in S sehr tolerant, in N eher agressiv

Übernachtungsplatz in Stockholm: unser Platz war Bredäng, ideal, leicht zu finden und U-Bahnanschluß; wenn Senior dann beim Ticketkauf Senior angegeben, da Tickets deutlich billiger, z. B. Streifenkarte, reicht für 2 Personen für 2 Tage (hin und zurück) 110 Skr

Rovaniemi: muß man mögen, sonst besser nicht!

W-Lan: fast alle Plätze haben W-Lan; z. T. kostenlos z. T. gegen Entgelt; man muß nachfragen!

Trotz vieler Lachsfarmen in N gibt es kaum Lachsgeschäfte, also kauft man Lachs (und das möglichst reichlich, wenn man Lachs mag) eher im Lebensmittelgeschäft; preiswert ist z.B. Remi 1000

Zusammenfassung:eine solche Reise jederzeit wieder, da unglaublich abwechslungsreich, beeindruckend, was die Erde (vor allem im Norden) so alles zu bieten hat.

mehr kann man unter --> Link nachlesen (Interauftritt noch nicht optimal, da noch in der Übungsphase); dort findet man auch ein paar Zahlen für eine Kostenplanung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

7schlaefer am 13 Jul 2010 08:37:40

Hallo Nordseehase,

dein Link funzt leider nicht... :-(

womo-klaus am 13 Jul 2010 18:17:34

Hallo Nordseehase,

habe den Reisebericht u. die Bilder auf Deiner Homepage gesehen.

Einfach toll....

... ich könnte schon wieder nach Norden fahren :D

Anzeige vom Forum

nordseehase am 13 Jul 2010 20:14:09

Hier der Link noch einmal --> Link

jedi55 am 17 Nov 2010 14:12:10

Super Bericht!
Schön flüssig geschrieben, abwechselnd mit Bildern.

Nächstes Jahr ist bei uns auch Schweden und Norwegen angesagt, allerdings mit zwei Kindern. Ich denke, da müssen wir die Tagesetappen kürzer machen.

mfg.

MobilIveco am 17 Nov 2010 14:55:23

nordseehase hat geschrieben:Mücken: keine bemerkt

Nun habe ich mir inzwischen euren schönen Reisebericht angesehen und was schreibst du da:

Das einzige, was unheimlich stört, sind die Mücken. Ich habe meinen Eddi Bauer Pulli an und die Kapuze über dem Kopf, aber die Viecher finden doch immer noch einen Weg! :D

Gast am 18 Nov 2010 00:36:47

Danke für den Bericht.
Macht sofort wieder Laune, hinzufahren...sind ja auch schon wieder 4 Monate her :(

Goldkind am 20 Nov 2010 18:00:22

Hallo Nordseehase,

ich habe mir gerade mal euren Bericht und die Bilder angeschaut: sehr schön! :)

Aber ganz schön viele Kilometer habt ihr da abgerissen. Respekt.

Viele , Steffi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden gibt Münze auf
Schweden im August ? Fluch oder Segen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt