Gast am 13 Jul 2010 18:53:45 Hallo,
nachdem wir wieder 5 Wochen Frankreich genießen durften, um einen Tag auch dem Unwetter im Süden der Provence schadlos entkommen sind, weil einen Tag vorher weitergereist, haben wir auf den Autobahnen eine teure Entdeckung gemacht:
Unser WOMO ist etwas über 6 m lang und 3,05 m hoch.
Wenn ein freundlicher Mensch im Kassenhäuschen saß, zahlten wir Klasse 2, war eine automatische Zahlstelle zum Abkassieren, mußten wir immer Klasse 3 zahlen.
Hat uns alles in allem mindestens 80 Euro mehr gekostet auf 3000 Km.
Ist Euch das auch so ergangen ?
Allein zwischen Olivet und Verdun schätzungsweise 30 .- € mehr bezahlt als vor 2 Jahren, als dort noch eine freundliche junge Dame saß.
jetzt kann man dort nur noch am Automaten zahlen.
Wobei sich die neue Autobahn nördlich von Orleans Ri. Verdun schon sehr schön fahren läßt.
Ich will auch nicht jammern bzw. klagen, ist nur eine Feststellung.
Ich mag große Strecken generell nicht auf auf N oder D - Straßen fahren, allein die unzähligen Kreisverkehre nerven und bremsen ungemein.
lg
peter
gary32 am 13 Jul 2010 19:00:39 Hallo,
alles was über 3,00 m Höhe hat bzw. über 3,5 to wiegt wird in Classe 3 eingestuft, dies ist nicht neu, sondern seitdem es die Autoroutes mit Péages gibt.
Deswegen wieder zum xten Mal den Rat :
Wo ein Kassenhäuschen existiert dort anfahren, aber diese werden immer mehr wegrationalisiert...
gary32
brawo1 am 13 Jul 2010 19:17:54 Da ich keine Überraschungen mag, fahre ich in Frankreich keine mautpflichtigen Autobahnen und weiß so genau, was an Mautkosten auf mich zukommt, nämlich nichts.
Davon abgesehen habe ich aber auch die Zeit, um gemütlich über Landstraßen zu meinem Ziel zu kommen.
donalfredo2 am 13 Jul 2010 19:23:42 Die Antwort ist so klar wie einfach:
Der Automat mißt per Lichtschranke die Fahrzeughöhe - der Mensch im Häuschen schaut raus und schätzt.
Und schon hast du deinen Klassenunterschied.
Der sieht nämlich von unten nicht deine 20 cm hohe Satschüssel aber die Lichtschranke sieht sie.
topolino666 am 13 Jul 2010 21:14:34 Freetec 598 hat geschrieben:Wenn ein freundlicher Mensch im Kassenhäuschen saß, zahlten wir Klasse 2, war eine automatische Zahlstelle zum Abkassieren, mußten wir immer Klasse 3 zahlen.
Hallo!
Diskussion hatten wir hier erst, uns ist es nämlich ganz gleich gegangen:
--> Link
topolino
Matthias
Gast am 13 Jul 2010 22:03:14 topolino666 hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Wenn ein freundlicher Mensch im Kassenhäuschen saß, zahlten wir Klasse 2, war eine automatische Zahlstelle zum Abkassieren, mußten wir immer Klasse 3 zahlen.
Hallo! Diskussion hatten wir hier erst, uns ist es nämlich ganz gleich gegangen: --> Linktopolino Matthias
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis, war den ganzen Juni unterwegs, konnte diesen Thread erst jetzt nach Deinem Hinweis lesen.
Habe mich nur gewundert, das ausnahmslos alle Mitarbeiter bei den Zahlstellen uns in 2 eingeordnet haben und alle Automaten in 3.
Wir haben unter 3,5 t, die müssen alle Adleraugen haben, die Leute an den Zahlstellen.
Computer sind halt alle auf "gnadenlos" eingestellt.
Nun weiß ich es.
lg
peter
gary32 am 13 Jul 2010 22:13:51 hallo nochmal,
der Grund ist auch dass die überwiegende Zahl der französischen Wohnmobilfahrer auf Teil bzw Integrierten Fzg. unterwegs sind, die unter der 3,00 M. Höhen Marke angesiedelt sind, also tippt der Bedienstete einfach die " 2 " ein, um auch lange Palaver und Diskussionen mit ausländische Touristen aus dem Wege zu gehen.
Wenn dieser zögert, 2 Finger hoch und es klappt meistens...( nicht immer :D )
,
gary32
Gast am 14 Jul 2010 07:16:35 Hallo gary,
herzlichen Dank für Deine Antworten.
Was ich auch sehr schade finde ist, das durch die Umstellung auf Automaten immer mehr Menschen in oft sehr ärmlichen Gegenden ihren Job verlieren.
Für viele der dort Bediensteten ist es sicher die einzige Erwerbsquelle gewesen.
Ich werde noch viele Jahre in den sauren Apfel beißen müssen, denn solange ich noch in einen Alkoven klettern kann, werde ich Alkovenmodelle fahren.
Muß dann halt eben auch mal woanders hinfahren, wo die Maut nicht so große Löcher ins Reisebudget reißt z.B. nach Österreich :D
lg
peter
Gast am 14 Jul 2010 10:58:07 Hallo,
wir haben aktuell auf der Autobahn Dijon bis Toul mit unserem Alkovenmobil, welchem man eigentlich direkt mehr als 3,00 m ansieht Klasse 2 bezahlt. Hatte mich auch schon auf mehr eingestellt. War aber ein besetztes Kassenhäuschen.
Es scheint wirklich mal so mal so zu sein.
Kai
RaiWo am 14 Jul 2010 16:02:10 Guude!
Uns ist es so ergangen:
Zahlstelle ist mit einer Person besetzt. In der Zahlstelle ist aber ein Gerät installiert, das genau anzeigt, welche Höhe das Fahrzeug hat,in unserem Fall lautete die Anzeige > 3.00 m. Also nix mehr mit schätzen.
CU
Wolf
|
|