|
Hallo!
Wir kommen gerade frisch von den Pfingstferien aus Cap d Agde zurück! Anfahrt hin- und zurück über Freiburg, Mulhouse, Lyon, Montpellier, Agde über die Autobahn. Auf dem Hinweg Ende Mai haben wir 4 Mal (Teilstrecken-)Maut bezahlt, 4 Mal waren die Kassenhäuschen besetzt, 4 Mal wurden wir in Klasse 2 eingestuft: Gesamtmaut (wie auch in den Jahren zuvor) ca. 80 EUR. Auf dem Rückweg gestern / heute waren die gleichen 4 Mautstellen nicht mehr besetzt, nur noch ein Bezahlautomat ist da, den man (mehr oder minder mühevoll) mit Scheinen und Münzen füttern soll / kann. Wir wurden jedesmal durch die automatische Höhenerkennung durch den hohen Alkoven in Klasse 3 eingestuft und haben insgesamt ca. 110 EUR Maut bezahlt. Also 30 EUR mehr als auf der Hinfahrt! Wir haben uns jedesmal in die mit grünen Pfeilen gekennzeichneten Spuren gestellt (wir sind ja nicht doof!) => die Kassenhäuschen sind unbesetzt und verrammelt, nebenan hängt jetzt ein Automat. Hat sich hier (vermutlich zum 01.06.??) etwas geändert? Kann man am Automat selbst die Klasse verändern? Wie verhalten? Natürlich wissen wir dass wir bei über 3 Meter Höhe eigentlich Klasse 3 sind, und das auch richtig ist, auch bezahlen wir die Maut gerne (naja, das ist jetzt gelogen!), aber wieso werden wir vom Personal unabhängig 4 x in Klasse 2 getuft, vom Automat aber immer Klasse 3? Weiss hier jemand Neues?? Auch den Franzosen war das neue Bezahlsystem überhaupt nicht gängig und geläufig und es kam dadurch zu gewaltigen Verzögerungen und Staus!! Wer weiss Neues und kann uns helfend aufklären? topolino Matthias Hallo,
Hatte aber bereits früher berichtet, dass die Autobahnbetreiber immer weniger Personal beschäftigen und sogar automatische Waagen an den Mautstellen installieren, um auch u.a. Fahrzeuge zu erfassen, die zwar unter 3,00m Höhe liegen, aber über 3,5 to. aufweisen. , gary32 Hallo gary!
Auf Dich hatte ich gehofft! :D Ich hatte schon bisschen rumgesucht, aber nichts passendes gefunden vielleicht weiss noch jemand was! Danke und topolino Matthias
gibts da nicht den berühmten Strand :?: :oops:
Hallo Günter! Vielen Dank für den konstruktiven und sachlichen Beitrag zum Thema! :? OT: glaub uns, DER Strand ist jeglichen Betrag von Maut bei der Anfahrt wert !! / OT: Niemand sonst, der an den Automaten bezahlen musste und über die automatsich eingebuchten Klassen gestolpert ist? :!: Danke! topolino Matthias Ja, wir haben schon seit Jahren festgestellt, das es nicht mehr so einfach ist wie früher, als das Personal wohlwollend alle Wohnmobile in Klasse 2 eingestuft hat.
Inzwischen rechnen aber nicht nur die Automaten sondern auch das Personal fast ausschließlich nach Kl. 3 ab, da sie sich nach der installierten elektronischen Höhenmessung richten müssen. Da wir bei Auffahrt auf die Autobahn natürlich nicht wissen können, wie die Abrechnungsstellen unterwegs oder an der Abfahrt technisch ausgestattet sind, verzichten wir also auf das Glücksspiel und fahren fast ausschließlich auf der Landstraße. Wie alle wissen, man hat dann auch mehr von Frankreich. Bon Voyage Anguilla ich habe schon öfters auf teilstrecken wieder von autobahnen abgedreht, wenn ich gesehen habe, das die kassen nicht besetzt sind.
ansonsten habe ich immer das geld für die möglichst günstigste variante in der hand und eigentlich klappt das auch immer wunderbar. ansonsten... ich liebe strassen ohne maut, da ist man auch näher am land und an den menschen. :wink: Hallo,
es gibt ein System genannt " Telepeage ": funktionniert so in etwa wie die österreichische Gobox, (elektronische Erfassung ) mit dem Unterschied dass der französischer Autofahrer monatlich eine Abbuchung von dem entsprechender Autobahnbetreiber erhält. Dadurch entfallen auch Personalkosten an den Kassen, die 24/24 Std. besetzt werden mussten. Es werden aber immer weiter diese manuellen Kassen, besonders an den Hauptstrecken geben. Aber im Grunde hat sich nichts geändert: Höhe über 3,00m. und / oder über 3,5to. : Classe 3 , gary32 hallo,
wir sind gestern aus F bzw. S zurück gekommen und sind zu 80% auf der kostenfreien Autobahn bzw RN gefahren. Auf der kostenpflictigen AB aben wir falls nur der Kassenatomat vorhanden war auf die Servicetaste gedrückt und der dame am anderen ende erklärt, dass es sich um einen camper handelt und schon waren wir kategorie 2 obwohl knaus 708 g mit alkoven und 4to. gruß olly auch mir ist dies im September des letzten Jahres aufgefallen, dass ich eine Stufe höher eingestuft wurde (also 3) und mit Personal in Stufe 2. Und was noch auffällig war, dass der Automat z. B. 7,20 auf der Anzeige hatte, aber tatsächlich 8,20 haben wollte und die Quittung ebenfalls nur die 7,20 € ausdruckte.
Ich fand das auch merkwürdig, haben aber natürlich bezahlt, weil es tiefste Nacht war und wir schnellstens vorwärts kommen wollten. Werden jedoch künftig die RN nutzen, denn die sind so gut und teilweise sogar autobahnähnlich ausgebaut, dass man locker auf die AB verzichten kann. Das Problem ist bekannt, ich habe vor Jahren mal einen Brief an die Zentralverwaltung der "Société des autoroutes françaises" geschrieben und habe mich erkundigt. Es leuchtet logisch nicht ein, warum ein WM mit 3,51 t und 3,01 m Höhe zum Teil 30 - 40 % mehr Maut entrichten soll als ein solches mit 3,49 t und 2,99 m Höhe. Dass es immer irgendwo eine Grenze geben muss ist mir klar. :D
Die Antwort lautete damals wie heute: "Es geht einzig und allein um die vereinfachte und zunehmend automatisierte Erkennung der physikalischen Eigenschaften der Fahrzeuge beim Einfahren in die Mautstelle!" d.h für den Nutzer - trotz Stellenabbau (weniger Dienstleistung) bleiben die Mautpreise gleich. Seither sind nun schon ein paar Jahre vergangen. Es ist so, dass effektiv die Angestellten 9 von 10 Mal wohlwollend die Klasse 2 anwenden, auch wenn rechtlich gesehen, die Klasse 3 angesagt wäre. Viele der Angestellten erkennen selbst keine logische Rechtfertigung und wollen auch den Diskussionen aus dem Weg gehen. (Aussagen von Angestellten!) Es gibt in Frankreich herrlich ausgebaute Landstraßen und 2-spurig ausgebaute Schnellstraßen (z.Bsp. Clermont Ferrand - Béziers), wo man nur unwesentlich langsamer unterwegs ist als auf Autobahnen, wo man vom Land und den Leuten was sieht und wenn mal Autobahn angesagt ist, dann klappt es meistens mit der Klasse 2. Einen Beleg anfordern und an der nächsten Mautstelle als Argument verwenden, falls Zweifel beim Angestellten bestehen - klappt immer! Wenn möglich immer die besetzte Mautstelle aufsuchen, in der automatisierten Gasse gibt es kein Entrinnen... :wink: Gute Fahrt... und wenn eine Tandemachse kommt mit über 3,5 T und über 3 m Höhe ist es regulär Klasse 4, soviel wie für ein 40-Tonner. Wohne bei Cape d'Agde, hatte aber auf der Strecke nach Mulhouse Elsass, noch nie mehr als Klasse 2 bezahlt. Die Brücke bei Millau ist mir so in der einen Richtung auf ca. 9 Euro- in der anderen Richtung auf ca. 29 Euro gekommen.
inzman Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! :razz: ... zumindestens sehen wir uns jetzt mit unseren Beobachtungen bestätigt! :!: Eine echte Idee :idea: ist uns durch den Beitrag von olly gekommen, wir werden beim nächsten Mal wirklich auch die Servicetaste drücken und freundlich erklären dass wir doch nur arme Camper sind, mal sehen wie weit wir kommen und ob sich was machen lässt!! 8)
.... wenn nur die Schlange hinter uns nicht so schnell und so laut hupen würde!! :eek: Vielen Dank für die Beiträge - bis dann!! topolino Matthias Hallo,
hier noch ein Link aber auf französisch: --> Link Achtung: eine Klimaanlage auf dem Dach zählt als Festeinbau in Bezug auf der Höhe des Fahrzeuges... , gary32 Damit es Euch beruhigt, ich hatte das gleiche Problem. Mit PErsonal Klasse 2 ohne Klasse 3! Sehr ärgerlich. Die Servicetaste ist da eine gute Idee. Wir hatten zu Ostern an einigen Automaten das Glück das die Lichtschranke durch das Dinettenfenster auf den Gegenpart bei der Aufbautür schauen konnte und hatten auch dort Class 2 :-). Leider aber nicht überall. Naja egal gewesen, manchmal hat man halt Glück.
Mario Wie bereits an anderer Stelle berichtet, haben auch wir immer das Problem der Einstufung (am Automaten immer 3, mit Personal immer 2) daher benutzen wir die normalen Abfahrten nicht mehr und fahren entweder bis zu den grossen Zahlstellen direkt auf der Autobahn, oder erst gar nicht drauf. Das bei den Automaten irgendwo eine Licht- oder Laserschranke sein muss, ist schon klar, leider habe ich sie noch nicht gefunden, hat jemand vielleicht mal ein Foto, damit man mal weiss, wo sie ist? Vielleicht klappt dann ja auch der Trick mit den beiden Alkovenfenstern. Hallo!
Ich wärme meinen eigenen alten Tröd mit einer Info hierzu mal wieder auf: Wir kommen aktuell wieder aus Südfrankreich zurück => Klingeln hilft sparen!! Wir haben auch diesesmal wieder die komplette Strecke auf der Autobahn abgeradelt, allerdings dieses Mal mit einer anderen Kombination: WoMo > 3,5 to; > 3,0 Meter hoch; + Anhänger zGG 1200 kg. Entspricht Klasse 4, also gleich dem polnischen Orangenlaster mit 5 Achsen und 40 to. :eek: Wir wurden von 8 passierten Mautportalen 2 Mal von Mitarbeitern unaufgefordert in die Klasse 2 eingestuft, 1 Mal von den automatisierten Bezahlkisten ebefalls in Klasse 2 :P und 5 Mal vom Automat in Klasse 4 :!: , diese 5 Mal haben wir am Hilfeknopf geklingelt, und wurden sofort und ohne Gespräch in Klasse 2 umgestuft, einmal mussten wir diskutieren, gab aber immerhin noch Klasse 3. Wir haben uns durch den entsprechenden Tipp hier (richtig) Geld gespart das wir dann in CP-Gebühren, gut Essen gehen und auf dem Markt ausgegeben haben. Noch einmal Vielen Dank für den Tipp - und ansonsten Gilt: Klingeln spart Geld! topolino Matthias hallo,
habe nochmal in F. recherchiert bei französische Womo-Fahrer: Fast alle Wohnmobile werden in Classe 2 eingestuft zumindest bei besetzten Mautstellen. Wenn man meint dass man falsch eingestuft wurde, kann man über die " Klingel " darüber Auskunft erhalten, aber dann haperts mit der Verständigung, da liegt das Problem. Sollte es zu keinem Ergebnis kommen, sollte man zahlen, den Beleg an den Autobahn Betreiber senden aber mit einer Kopie eines Dokuments wo Höhe und zulässiges Gewicht des Womo angegeben sind. gary32
Haben die etwa "Ohr" oder können die sogar net einmal "französisch" ? Diese Frage sei erlaubt, denn ihr, explizid net Du, wollen sie doch veräppeln. "Ich nix verstehen!" Kennen wir doch.... Ich glaube schon, dass net einmal die französischen Automaten dafür doof genug sind. Allerdings: Schummeln ist korrekt, wenn man weiß, wie es geht. Oder man dreht ab auf die Nationalstrassen. Hab ich auch alles gemacht. :) Bon soir Felix52 Guude!
An den Kasenhäuschen werden immer Höhenmessgeräte installiert. Auch bei besetzten Mautstellen. Da kann das Personal nicht mehr schätzen. CU Wolf Guude!
An den Kasenhäuschen werden immer mehr Höhenmessgeräte installiert. Auch bei besetzten Mautstellen. Da kann das Personal nicht mehr schätzen. CU Wolf
Hallo! Schätzen nicht, aber sie können die Klasse eben doch noch verändern! Der Computer gibt dem Kassierer Klasse 3 (Höher als 3 m) vor, und der Mensch drückt eben doch die Taste für die "2". Warum es der Computer zulässt soll uns egal sein, hauptsache es funktioniert und hilft sparen :razz: ! topolino Matthias Wir wurden 2010 mehrmals in Kl. 3 eingestuft, nachdem der/die Kassierer/in sich aus dem Fenster lehnte, um uns aufgrund der hinteren Zwillingsreifen einzustufen . . .
Beim ersten Mal erstaunte uns das noch, aber später vermuteten wir dann doch ein System dahinter . . . Vielleicht kann Gary dazu etwas sagen oder erfahren ? Hallo,
wir sind jetzt aktuell nach Spanien über Frankreich gefahren. Spanien immer Klasse 2, Frankreich zwischen 2 und 3, wegen der 4 Reifen und am VIADUKT von Millau Klasse 4, wie ein 40 Tonner. Dies sind dann anstatt 9,70 Euro gleich mal 29,90 Euro. Ab jetzt fahr ich wieder durch Millau. Die Brücke haben wir bereit 5 mal überquert, fällt also als Attraktion aus. Hallo, sind gerade aus der Normandie zurückgekehrt und haben - wie die meisten anderen hier auch - die Erfahrung gemacht, das wir an allen besetzten Kassenstationen (trotz eventuell vorhandener Höhenmessung und Zwillingsbereiften Mobil) von den Mitarbeitern in die Klasse 2 eingestuft wurden, bei den automatischen in Klasse 3. Unser Phoenix Alkoven ist gute 3,40m hoch und hat weit über 3,5t. An den meisten peage Stationen war zumindest ein Schalter noch personell besetzt, den haben wir dann angesteuert. ,
Stefan Salut,
Zwillingsbereifung spielt in Frankreich bei der Mautklassifizierung keine Rolle, wohl aber die Zahl der Achsen. Bei drei Achsen wird man in Klasse 4 eingestuft - mit einer Ausnahme: Wenn das Gespann niedriger als 3 m ist und das zul. Gesamtgewicht der Zugmaschine nicht höher als 3,5 t, fällt man unter Klasse 2. Der typische Fall ist hier der PKW mit Wohnanhänger. Ansehen kann man sich das hier: --> Link A+ Hallo,
ein Problem gibt es nun doch: seit kurzem dürfen die Aufsichtspersonen von den Péage-Stellen, von einige Autobahnbetreibern, keine Änderungen mehr vor Ort vornehmen was der Automat ausgedruckt hat. Bei berechtigte Reklamation ist der Abschnitt mit einem Auszug der " Carte Grise " ( entspricht unser Kfz Schein ) an den zuständigen Autobahnbetreiber einzureichen. zur Info, gary32 .... die haben also hier mitgelesen!! :twisted: :twisted:
:D => mal sehen, was die "Praxis" sagen wird! :? Hast Du hierzu echte Insider (= aus der Praxis) Infos aus den französischen Foren? Danke und topolino Matthias also dass ist die Theorie...
Ein Forum User aus F. arbeitet beim Autobahnbetreiber " ESCOTA " --> Link und da wurde diese Anordnung verteilt: man will damit die langen Palaver von Autobahnbenutzer, die mit der Einstufung nicht einverstanden sind, vermeiden. , gary32 Hallo,
bin soeben aus/durch Frankreich zurück. Auf der Rückfahrt, bei den besetzten Kassenhäuschen Klasse 3 (auf der Hinfahrt - gleiche Strecke- noch Klasse 2) Bei den unbesetzten Stellen half der Klingelknopf und wir bekamen die Klasse 2. Das Viadukt Millau habe ich auf der Rückfahrt umfahren. Der Zeitaufwand für den Pass runter waren 20 Minuten, Pass hoch 13 Minuten. Das waren schnell verdiente 30 Euro :) Vielen Dank nochmals an Gary für seine Tipps hmmm bin gerade aus frankeich zurueck...
mein auto ist 3,14m hoch, ca 3,2 t schwer. am automaten wurde oft klasse 3 angezeigt, auch eine diskussion mit der "helpline" brachte keine änderung.... einige automaten stuften aber auch automatisch auf klasse 2 ein, . die meisten mitarbeiter stuften klasse 2 ein, aber auch 2 mal klasse3.... das ganze ist eine art glücksspiel :) vermeide die mautstrecken auf der route nrw-bordeaux wo möglich... mautstrecke nur noch orleans-tours-tours-poitiers.... Hallo,
hier ein interessanter Link mit einige Infos über Autobahnen und Routes Départementales ( in französisch ) --> Link auf " Visite rapide " klicken, in Bezug auf die Autoroutes und Péages. , gary32 bis an die cote de azur sollte ich lt.adac 90€ maut und retour das gleiche zahlen,nee danke bin dann mautfrei gefahren und wahr begeistert,
es hat gedauert aber es war wunderschön solche landschaften und urbane ortschaften in hülle und fülle.ich werde es immer wieder machen wer von der alltäglichen hektik nicht getrieben wird und zeit hat sollte sich solch eine fahrt mal gönnen. dann stimmts vieleicht:"DER WEG IST DAS ZIEL" m.f.g. hildegard
Bei uns/mit uns gab's nie Diskussionen :D. Erst einmal vielen Dank an alle, die hierzu Infos eingestellt haben. Ohne diese Info hätten wir viel Geld ausgegeben, das wir so sparen konnten. Unser Wohnmobil ist 6 Meter lang und mit Topbox 3,30m hoch - wenn die mit gescannt wird, ist's ein Rätsel, warum wann wie gerechnet wird. Wir sind von Dijon über Lyon bis Avignon gefahren, das waren 2 unterschiedl. Betreibergesellschaften. Bei der südlich von Lyon (VINCI?) wurde auch vom Automaten immer Klasse 2 angezeigt. Bei der nördlich von Lyon (APRR?) wurden wir lt. Aufdruck auf den Kärtchen, die man bei Einfahrt zieht, in Klasse 3 eingestuft. Bei der allerersten Abfahrt saß eine Dame, die nur Klasse 2 kassierte. Aber am nächsten Tag und auf der Rückfahrt gerieten wir immer nur an Automaten, die auch prompt jedes Mal die Klasse 3 anzeigten. Nach dem wunderbaren Tipp hier haben wir also jedes Mal den roten Knopf gedrückt. Es dauerte, aber dann kam jemand persönlich "dran". Damit der-/diejenige nicht rätseln brauchte, warum wir klingeln, habe ich immer schön mein Sprüchlein aufgesagt, dass auf der Anzeige Klasse 3 stünde, wir aber 'nur' ein Wohnmobil hätten und normalerweise in Klasse 2 eingestuft würden. JEDES Mal wurde ohne Diskussion umgehend die Anzeige auf Klasse 2 geändert. Hab mich dann noch schnell ordentlich bedankt und mich sehr, sehr über das gesparte Geld gefreut. Falls jemand es gebrauchen kann, hier noch mein Sprüchlein auf französisch: "Bonjour, Madame/Monsieur [je nach Stimme] . Ici, c'est annoncé la classe 3. Mais nous avons un camping-car et normalement nous sommes classés en 2." Das betrifft zumindest unsere Erfahrung mit dieser Betreibergesellschaft. Landstraße ist für uns nicht immer eine Alternative. Wenn man, wie wir nun, im Herbst für einen kurzen Urlaub zügig in die Wärme möchte, ist die Fahrt über Landstraßen nicht immer erquicklich, v.a. seit es überall Verteilerkreise gibt. Früher, auf der Vorfahrt- und Durchfahrtstraße war es ja noch recht zügig. Aber das Abbremsen und hinterher wieder Beschleunigen an 1 Million Verteilerkreisen ist weder zügig noch spritsparend. Allen immer eine gute Fahrt wünscht Maggie Das sehen wir auch so, dazu kommen auch höhere Fahrzeugkosten ( Bremsen, Schalten usw. )
Moin Moin, genau so sehen wir das auch. Deswegen sind wir ja Wohnmobilisten. Einzig - im Winter ist für uns die Autobahn eine Alternative. Da gibt es zu Berechnung beim ADAC eine PDF zu den Mautgebühren. --> Link Moin Moin,
ich hatte bisher das Glück, wenn ich die Mautstrecke fahren musste, eine besetztes Kassenhäuschen zu finden. Nun die Frage ist für mich - wenn ich das Glück nicht habe - kann ich denn da eigentlich auch mit Card (VISA oder EC) zahlen? Bei der "Normalkassierung" ging das ja - und jetzt an den Automaten? Hallo,
bei uns hat die Kreditkarte bislang immer funktioniert. EC haben wir nie probiert, aber Kreditkarte klappt problemlos.
Immer schön 'Quittung' ("reçu") anklicken, um hinterher eine Kontrolle zu haben. Maggie Ich fahre in Frankreich keine Maut-Autobahnen mehr. Der Zeitgewinn ist gering und die RN laufen auch gut.
Das mag sicher anders sein, wenn man schnell nach Spanien will und Frankreich nur durchqueren will. Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings schon. Paris quer durch muss man sich nicht antun.
Natürlich. Wir fahren fast nur durch den Automaten, da wir auch dort, Kastenwagenabmessungen sei Dank :D, immer in Klasse 2 eingestuft werden und zahlen mit VISA. Das hat den Vorteil, dass wir oft an Schlangen mit bis zu 30 Fahrzeugen vorbei fahren und am VISA Automaten sofort durchkommen :wink: Roman Moin Moin,
haben alle Automaten die VISA Card Bezahlmöglichkeit - oder sind diese Automaten noch extra gekennzeichnet?
Über der jeweiligen Automatenspur ist statt dem "Männchen" ein Kartenpiktogramm abgebildet. Roman Kreditkarte geht aber keine EC Karte, die werden nicht akzeptiert. |
Anzeige
|