aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 5841 teilintegriert Dachhaube

hajueneu am 14 Jul 2010 15:49:41

Hi,
wer hat ein Fahrzeug mit Glasdachhaube über dem Führerhaus und weiss Rat.
Was kann man bei der Hitze jetzt tun, um die Glasdachhaube des T 5841 vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen? Sonnenschutzfolie außen müsste an den Dichtungen eingeklemmt werden, fraglich ob das dicht ist, wenns stark regnet im Falle eines Gewitters oder so. Das Fahrzeug steht nicht in meiner Nähe, so dass ich auch nicht sofort sehe was passiert.
Innen bringts nichts, da gibt es ja schon den Sonnenschutz, der wegen des Hitzestaus aber nur teilweise ausgefahren wird, so die Herstellerempfehlung und auch meine Erfahrung - es wird sehr heiss darunter.
Diese Glasdachhaube ist m.E. nicht besonders sinnvoll, denn auch beim Fahren nervt die Sonneneinstrahlung. Nur bei einer Stoßbelüftung bringt es was.
Danke
Hajue

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 14 Jul 2010 22:06:14

Hallo,

wir haben einen Dethleffs Globe 4 (TI) mit Glasdach über dem Fahrerhaus.

Offen gestanden verstehe ich Dein Problem nicht.

Wir haben gerade 1 Woche Berlin mit 37° über Tags hinter uns und es war super.

Tagsüber halten wir uns dann natürlich nicht im Auto auf sondern schön draußen im Schatten. Nachts durch Querlüftung war es auch gut auszuhalten. Wir dunkeln tagsüber natürlich ab, aber es wird natürlich schon lecker warm im Auto.

Beim Fahren genießen wir die Helligkeit durch das "Oberlicht"; aber wenn die Sonne direkt hereinscheint können wir natürlich auch wieder abdunkeln.

Als "Klimaanlage" - natülich nur beim Stehen hilft ein wenig ein nasses Bettlaken aufzulegen und ab und zu einen Eimer Wasser darüber.:D

clebre

hajueneu am 15 Jul 2010 17:33:50

Hi,
das Problem besteht in erster Linie nicht unterwegs ( da kann man sich ein schattiges Plätzchen aussuchen und aufmachen), sondern zuhause auf dem Abstellplatz, wo kein Schatten ist. Die Sonne knallt tagsüber voll drauf einschließlich der elektronischen Geräte im Armaturenbereich. Gut ist das nicht.
Mir schwebt eine beschichtete Matte vor, die man um das Dach herum befestigen mit einem Band befestigen kann, die gängigen Grössen passen da nicht
Hajue

Anzeige vom Forum

clebre am 15 Jul 2010 23:21:29

Hallo Hajue,

jetzt habe ich Dein Problem verstanden :D

Die Sonneneinstrahlung bei der momentanen Hitze ist schon beträchtlich, das sehe ich z.B. an der Parkschrankenplastikkarte in meinem PKW die sich total verzogen hat.

Mein Globe 4 steht ab 11 Uhr im Schatten - der hat es gut :D

Ich bin aber dabei, einen überdachten Stellplatz zu bauen. Ich hatte erst vor, ein Glasdach zu bauen, aber Du hast mich richtig nachdenklich gemacht.

Zu Deinem Problem:

Ich würde mir im Baumarkt eine geeinete Matte besorgen und mit Gummibändern und Haken am Ende in die Fahrer- und Beifahrertür einhaken. Die Türen sind dann trotzdem noch dicht.

Wichtig fände ich aber auch noch eine Abstandshalterlösung, die die Matte ca. 3-5 cm oberhalb der Scheibe hält, damit die Luft darunter zirkulieren kann.

clebre

hajueneu am 16 Jul 2010 16:55:12

Hi clebre,
wir schneiden uns jetzt ein dicht gewebtes altes Laken so zurecht, dass es die Glasfläche und etwas mehr am Rand abdeckt, packen einen Gummizug hinein und geben dem Dach ein Häubchen, besser als gar nichts, die UV Strahlung kommt dannn zwar immer noch durch aber nicht mehr die direkte Sonneneinstrahlung - wir haben das jahrelang mit unserem PKW beim Campen so gemacht, schützt vor Sonne und Dreck, hinterher kann mans waschen, nach 2-3 Jahren hat die Sonnenstrahlung das Gewebe so kaputt gemacht, dass es nach dem Waschen zerfallen ist. So können wir das Häubchen auch bei Unwettern (siehe vorgestern) drauf lassen, weil ja das Wasser drumherum abfliessen kann und durch das überstehende Glas ein Halt nach oben gegeben ist; es kann deshalb auch nicht ohne weiteres wegfliegen, bei der Matte kann der Wind drunter und reisst die ganze Sache möglicherweise weg. Irgendwie muss man als Womobesitzer immer creativ sein, dass Dethleffs sich dazu nichts überlegt hat verwundert mich, unser Händler konnte nichts anbieten
Danke für Deine Antworten
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-Heki Sturmschaden
Cara Press Campingfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt