aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini-Heki Sturmschaden

MobilIveco am 18 Apr 2009 18:53:28

Hallo Wohnmobilfreunde,

wir sind zurück aus Frankreich. Neben vielen schönen Eindrücken gab's leider auch eine Schrecksekunde.
Es war bei Clermont-Ferrand recht stürmig. Wir standen an einer Ampel und plötzlich gab's ein krachendes Geräusch und dann kam von hinten eine getöten Plesiglasscheibe über's Fahrerhaus geflogen und krachte auf den Bordstein (zum Glück nicht auf einen Fußgänger).
Elke ist gleich nach hinten und meinte " Keine Ahnung was passiert ist, die Luken sind dicht"
Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, daß vom Mini-Heki die äußere Scheibe abgerissen war. Von Innen nur an der nun fehlenden Tönung zu erkennen. Natürlich hatte die innere Scheibe nun auch vorn keinen Halt mehr aber der Wind kam ja von hinten.
Wir haben sie dann erstmal mit einem Gepäckspanngurt gesichert und so sind wir dann auch nach Hause gefahren.
Ist das nun (wie ich meine) ein Garantiefall oder ein Sturmschaden. Es hat zwar kräftig gestürmt, aber es war kein Orkan oder ähnliches. Das muss ein verschlossenes Dachfenster doch wohl aushalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 18 Apr 2009 18:56:17

Das ganze von vorene gesehen:

MobilIveco am 18 Apr 2009 18:57:20

Und so sieht's im Detail aus:

Anzeige vom Forum

maxe am 18 Apr 2009 18:58:45

Ach du Sch...., ich denke es kommt auf das Alter von dem Mobil an ob es ein Garantie oder Versicherungsfall ist.
Im schlimmsten Fall müßt ihr selber bezahlen.

MobilIveco am 18 Apr 2009 19:01:57

Alter? 6 Monate

Chris_62 am 18 Apr 2009 19:08:50

Oh je , da hätte ich mich auch erschreckt....

Zum Glück hat kein Fussgänger was abbekommen.

Dein Womo ist Baujahr 2007 , hab ich gesehn...

ich würde sagen , es ist ein Garantiefall .

Das dürfte bei starkem Wind nicht wegfliegen....

Schau mal , ob du im internet was über den Tag und Windstärke findest .

Oder Gary ist doch der Sprache mächtig.

maxe am 18 Apr 2009 19:12:15

Also nach 6 Monaten ist es auf jeden Fall eine Garantiesache.
Das darf ja nicht passieren.

MobilIveco am 18 Apr 2009 19:24:49

Ja, und nur zur Klarstellung, BJ. 2007 stimmt, aber gekauft haben wir's als "Lagerware" halt erst vor einem halben Jahr mit voller Garantie.

flens am 18 Apr 2009 21:29:11

Hallo Mobiliveco,

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, wenn Du das WM als Neufahrzeug vom Händler gekauft hast, ggf. nur 1 Jahr, wenn Du das WM als Gebrauchtfahrzeug vom Händler gekauft hast. In den ersten 6 Monaten gilt in beiden Fällen eine Beweislastumkehr, d.h. wenn der Schadensfall früher als 6 Monate seit Übergabe des WM eingetreten ist, muß der Händler nachweisen, dass kein Mangel vorliegt. Ist es älter als 6 Monate, mußt Du nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Das könnte - jedenfalls ohne Sachverständigengutachten - schwer werden.

Mit Garantie hat das ganze wohl nichts zu tun, es sei denn, der Hersteller des WM oder des Hekis würde für das Fenster eine spezielle Garantiezusage getroffen haben. Das ist eher unwahrscheinlich.

Mein Tipp: den Händler mit dem Sachverhalt konfrontieren und darlegen (ggf. mit Zeugen, da Deine Frau dabei war), dass das Heki ordnungsgemäß verschlossen und bis dahin unbeschädigt war und Du es nicht falsch behandelt hast. Solltest Du innerhalb der 6 Monats-Frist liegen, sprich ihn doch mal auf die Beweislast an, das könnte Bewegung in die Sache bringen ...

Viel Erfolg,

flens

mxslayd am 19 Apr 2009 23:09:56

ja, ja.. Ostern habe ich meine Dachluke(Alkoven) auch auf der Landstraße gesucht. 5 km vor der Autobahn A 24 gab es einen lautes Geräusch (ca. 90 km/h ) und wir hatten ein Loch im Alkoven !! Wie kann eine verschlossene Dachlucke sich so selbständig machen ??? :bahnhof:

hansensrudi am 19 Apr 2009 23:40:16

Bei unserem alten Eura haben wir bei zwei Dachluken sicherheitshalber ein paar Bolzen durchgeschraubt nachdem wir ein Dachluke verloren hatten. Habe leider keine Bilder.

MobilIveco am 24 Apr 2009 18:57:57

:?: Hab' am Dienstag zuerst mit Gante telefoniert. Antwort: Die Garantiearbeiten erledigt die Fa. Knocks-Motors.
Also mit denen telefoniert, OK sie brauchen Fehlerliste, div. Kopien und Fotos.
Alles per e-mail hingeschickt und nun?
Eine Antwort oder auch nur eine Eingangsbestätigung hab' ich bisher nicht erhalten.
Ich hab' nun folgendes geschrieben:

"ich hatte Ihnen am Dienstag in Verbindung mit der Anmeldung zur ersten Inspektion, nach vorheriger telefonischer Rücksprache und nachdem mich die Firma Gante aufgefordert hatte mich an sie zu wenden, eine Aufstellung der auszuführenden Garantiearbeiten mit entsprechenden Fotos geschickt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine kurze Eingangsbestätigung senden könnten, verbunden mit der Bestätigung, daß die entsprechenden Reklamationen der Fa. Gante zur Kenntnis gebracht wurden und die entsprechenden Anträge an Mobilvetta gestellt wurden. Für Ihre Mühe bedanke ich mich....."

Denn eigentlich ist ja die Fa. Gante in der Pflicht. Würde mich interessieren wie Ihr das seht.

brix am 27 Apr 2009 12:16:15

Hallo,
das scheint dann bei den Mini-Hekis ja öfter zu passieren.
Mein Oberteil ist Weihnachten vor einem Jahr oben am Nord-Ostsee-Kanal weggeflogen. Hab dies laute Geräusch abends voller Schreck wahrgenommen, überall im Womo geguckt und nichts gesehen????
Erst am nächsten Morgen im Bad fiel mir auf, dass es erbärmlich gezogen hat. Da erst hab ich die "Weihnachtsbescherung" gesehen.
Der Händler hat mir nicht geglaubt, dass die Luke geschlossen war, nix zu wollen, sollte ich nachweisen, mach das mal :? :?
Konnte das dann über Teilkasko mit Selbstbeteiligung geltend machen.
Wenn ich hier lese, dass bei Euch auch die Lukenoberteile abfliegen, könnte ich meinen Händler..., aber das werd ich ihm nochmal verklartüdeln.

Tschüüß Brigitte

Lancelot am 27 Apr 2009 13:48:31

brix hat geschrieben:Mein Oberteil ist Weihnachten vor einem Jahr oben am Nord-Ostsee-Kanal weggeflogen.

War das nicht unangenehm ... :oops: ... gut, die Winter sind auch nicht mehr was sie mal waren, aber Weihnachten war´s doch bestimmt saukalt :D :D

brix am 27 Apr 2009 14:38:43

Lancelot hat geschrieben:
brix hat geschrieben:Mein Oberteil ist Weihnachten vor einem Jahr oben am Nord-Ostsee-Kanal weggeflogen.

War das nicht unangenehm ... :oops:

;D
Du weißt, doch , der Körper verbraucht am meisten Kalorien, um Wärme zu erzeugen, also passte das doch nach der Weihnachtsgans ganz gut :razz: :razz:

Tschüüüß

MobilIveco am 28 Apr 2009 09:04:30

brix hat geschrieben:das scheint dann bei den Mini-Hekis ja öfter zu passieren.
Mein Oberteil ist Weihnachten vor einem Jahr oben am Nord-Ostsee-Kanal weggeflogen. Hab dies laute Geräusch abends voller Schreck wahrgenommen, überall im Womo geguckt und nichts gesehen????
Erst am nächsten Morgen im Bad fiel mir auf, dass es erbärmlich gezogen hat. Da erst hab ich die "Weihnachtsbescherung" gesehen.
Der Händler hat mir nicht geglaubt, dass die Luke geschlossen war, nix zu wollen, sollte ich nachweisen, mach das mal :? :?

Gut zu wissen, daß wir nicht die einzigen sind denen das passiert. Es ist m.E. ausgeschossen, daß sich dieses Schadensbild ergibt wenn man vergessen hat die Luke zu schließen.
Wenn sie bei dem Sturm offen gewesen wäre, dann hätte es ja die kompette Doppelscheibe weggerissen. Das die innere Scheibe noch vorhanden ist, zeigt ja eindeutig, daß das Heki ordnungsgemäß verschlossen war.

Seekater am 28 Apr 2009 15:19:09

MobilIveco hat geschrieben::?: Hab' am Dienstag zuerst mit Gante telefoniert. Antwort: Die Garantiearbeiten erledigt die Fa. Knocks-Motors.
Also mit denen telefoniert, OK sie brauchen Fehlerliste, div. Kopien und Fotos.
Alles per e-mail hingeschickt und nun?
Eine Antwort oder auch nur eine Eingangsbestätigung hab' ich bisher nicht erhalten.
Ich hab' nun folgendes geschrieben:

"ich hatte Ihnen am Dienstag in Verbindung mit der Anmeldung zur ersten Inspektion, nach vorheriger telefonischer Rücksprache und nachdem mich die Firma Gante aufgefordert hatte mich an sie zu wenden, eine Aufstellung der auszuführenden Garantiearbeiten mit entsprechenden Fotos geschickt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine kurze Eingangsbestätigung senden könnten, verbunden mit der Bestätigung, daß die entsprechenden Reklamationen der Fa. Gante zur Kenntnis gebracht wurden und die entsprechenden Anträge an Mobilvetta gestellt wurden. Für Ihre Mühe bedanke ich mich....."

Denn eigentlich ist ja die Fa. Gante in der Pflicht. Würde mich interessieren wie Ihr das seht.

Genauso,

wenn Du bei Gante das Fahrzeug mit dem defekten Heki gekauft hast ist Gante Dein Vertragspartner und zur Erbringung der "Nacherfüllung", wie es gesetzlich heist, verpflichtet. Wenn eine andere Firma dies im Auftrag von Gante abwickelt ist das Gantes freie Entscheidung. Dein Vertragpartner - den Du im Bedarfsfall verklagst - bleibt jedoch Gante. Deshalb mußt Du den Fall Gante schriftlich anzeigen - eMail wäre mir in diesem Fall zu wenig.
Ansonsten kannst Du natürlich direkt mit der Firma, die reparieren soll reden, solange das funktioniert. Wenn nicht, gilt ausschließlich Deine Kommunikation mit Gante. Mit der anderen Firma hast Du kein Vertragsverhältnis, sondern nur Gante.

Schöne
Seekater

MobilIveco am 29 Apr 2009 10:32:41

Stimmt, ich hab' mir auch nochmal den Thread unter Urteile, Gesetze und Verordnungen "Mein Einstand: Garantie oder Gewährleistung Nr. 1" durchgelesen und werde auf jeden Fall die Schäden auch noch schriftlich bei Gante geltend machen.
Muss bei dieser Gelegenheit eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt werden?

MobilIveco am 23 Jun 2009 07:09:45

So, kleiner Zwischenbericht, der Schaden ist von Mobilvetta anerkannt als Garantiefall. Nun habe ich endlich für Anfang Juli einen Termin für die Reparatur.
Es sind noch eine ganze Reihe kleinerer Mängel zu beseitigen. Ich werde dann berichten wie's gelaufen ist.

Gast am 23 Jun 2009 12:37:57

MobilIveco hat geschrieben:
brix hat geschrieben:das scheint dann bei den Mini-Hekis ja öfter zu passieren.

Gut zu wissen, daß wir nicht die einzigen sind denen das passiert. Es ist m.E. ausgeschossen, daß sich dieses Schadensbild ergibt wenn man vergessen hat die Luke zu schließen.
Wenn sie bei dem Sturm offen gewesen wäre, dann hätte es ja die kompette Doppelscheibe weggerissen. Das die innere Scheibe noch vorhanden ist, zeigt ja eindeutig, daß das Heki ordnungsgemäß verschlossen war.

Wie es aussieht, wenn das Mini-Heki vom Strum aufgeschlagen wird, weil es nur auf "halb" stand und nicht gesichert war, kann man an einem meiner Mini-Hekis erkennen. Das innere Plexiglas ist gerissen, da wo die Gelenke befestigt sind. Der Wind hat von hinten reingefegt, das Dach schlagartig geöffnet und ist dann angeschlagen. Das hielt das Plexiglas nicht aus. Falls Du Beweisfotos brauchst, stehe ich zur Verfügung.

Ich hatte mich auf die Mini-Hekis eigentlich gefreut und zwei Stück nachgerüstet. Inzwischen bin ich skeptisch, ob das so schlau war. Es ist heller, ok. Das ist bei Sonne aber auch schnell ein Nachteil Zudem prasselt der Regen auf die Dinger viel lauter als auf den alten matten Dachluken. Zudem verkratzen die Scheiben sehr schnell. Und nicht unter Ästen durchfahren geht nun mal nicht.

Ich würde mir diese Anschaffung bei einem erneuten Wechsel noch mal gut überlegen.

Ich habe mir jetzt ein neues Dach bestellt, baue die Plexihaube um und nehme den Rest als Ersatzteillager mit auf Reise; tief unten im Keller des Womos.

JoS am 23 Jun 2009 20:09:25

MobilIveco hat geschrieben:So, kleiner Zwischenbericht, der Schaden ist von Mobilvetta anerkannt als Garantiefall. Nun habe ich endlich für Anfang Juli einen Termin für die Reparatur.
Es sind noch eine ganze Reihe kleinerer Mängel zu beseitigen. Ich werde dann berichten wie's gelaufen ist.
man, das zieht sich aber alles scheinbar ganz schön lange hin (?)

Wenn man so liest, wieviele Schäden/Mängel es an den Hekis gibt und dazu im Vergleich die vielen Billig-No-Name-Dachhauben betrachtet, dann frage ich mich, ob da nicht wieder ein etwas unausgereiftes Produkt auf dem Markt gekommen ist. Mir ist zudem das Gewicht zu hoch: gerade in der Höhe von 3 m ergeben sich erhebliche Hebelkräfte.
Ich finde es auch unmöglich, dass man das Rollo nicht ganz schießen darf, weil ansonsten durch Hitze(-stau) ebenfalls Schäden entstehen können: das ist doch echt schwach!

Viel Glück für die Reparaturen.
(Aktualisierung würde mich schon intereessieren)

MobilIveco am 24 Jun 2009 18:18:38

rantanplan hat geschrieben:Wie es aussieht, wenn das Mini-Heki vom Strum aufgeschlagen wird, weil es nur auf "halb" stand und nicht gesichert war, kann man an einem meiner Mini-Hekis erkennen. Das innere Plexiglas ist gerissen, da wo die Gelenke befestigt sind. Der Wind hat von hinten reingefegt, das Dach schlagartig geöffnet und ist dann angeschlagen. Das hielt das Plexiglas nicht aus. Falls Du Beweisfotos brauchst, stehe ich zur Verfügung.

Ich hatte mich auf die Mini-Hekis eigentlich gefreut und zwei Stück nachgerüstet. Inzwischen bin ich skeptisch, ob das so schlau war. Es ist heller, ok. Das ist bei Sonne aber auch schnell ein Nachteil Zudem prasselt der Regen auf die Dinger viel lauter als auf den alten matten Dachluken. Zudem verkratzen die Scheiben sehr schnell. Und nicht unter Ästen durchfahren geht nun mal nicht.

Ich würde mir diese Anschaffung bei einem erneuten Wechsel noch mal gut überlegen.

Ich habe mir jetzt ein neues Dach bestellt, baue die Plexihaube um und nehme den Rest als Ersatzteillager mit auf Reise; tief unten im Keller des Womos.

Vielen Dank für das Angebot Beweisfotos zu schicken. Wie es aussieht scheint es nicht nötig zu sein. Lt. e-mail von Knocks ist der Schaden ja anerkannt.
Im übrigen kann ich dir nur recht geben. Nach meinen Heki-Erfahrungen im Wohnwagen hätte ich auf die zwei (ein grosses und ein kleines) auch gut verzichten können.
Über die Probleme mit der Verriegelung beim kleinen Heki ist ja schon geschrieben worden. Beim grossen ärgert mich immer wieder, daß beim leisesten Luftzug (bei geöffnetem Heki) das Fliegennetz aus der Führung gedrückt wird. Ausgereift ist die Konstruktion nicht.

MobilIveco am 06 Jul 2009 19:48:07

OK, bei der Schadensabwicklung war kein Rennpferd am Start, aber "Ende gut, alles gut".
Heute morgen haben wir den Wagen zu Knocks gebracht und Nachmittags konnten wir ihn fertig abholen. Alle Mängel wurden beseitigt und vor allem auch das Heki repariert.

901red am 06 Jul 2009 20:16:41

interessant.

war das heki geöffnet oder verschlossen bevor es vom dach flog?

habe im letzten urlaub von einigen gehört dass sie bei ordentlich wind viele probleme mit heki, egal welcher grösse hatten. zum teil komplett rausgerissen...

grüße
o.

MobilIveco am 07 Jul 2009 14:51:34

Es war geschlossen und es ist auch nur die äußere Scheibe weggerissen worden. Die innere Scheibe ist erstaunlicherweise dran geblieben so das wir den Uraub fortsetzen konnten (siehe Photo)

singlefreiheit am 12 Jul 2010 23:18:35

Hallo,
heute hatten wir in Nürnberg ziemlichen Sturm.
Da hat sich mein Heki wieder mal voll geöffnet (bis es fast senkrecht stand). Das ist schon zum zweiten Mal passiert und es war beide Male vorher so gut verschlossen, wie es besser nicht geht. Habe vom Fenster aus beobachten können, wie der Sturm das Teil geöffnet hat. Grund dafür ist wohl die labberige Zuhaltung für den Bedienbügel.
Da muss ich mir was einfallen lassen und bauen, damit das nicht nochmal passiert.
Beste
Thomas

Gast am 13 Jul 2010 12:58:55

Hallo Thomas,

befindet sich in der Heki ein Dichtungsgummi?
Wenn nicht, würde ich einen einziehen. Dadurch wird das ganze straffer und der Wind kann schlechter einen Druck unter dem Heki aufbauen.
Eventuell auch das Wohnmobil in Fahrtrichung zur Wetterseite abstellen.
Ansonsten mal mit eienr Fachwerkstatt sprechen, denn normal ist das nicht!

Jörg

singlefreiheit am 13 Jul 2010 16:09:57

Hallo Jörg,
mein Heki hat eine umlaufende schwarze Gummidichtung, die noch ganz gut ausschaut (keine Risse etc.).
Ich habe eben mal versucht, das geschlossene Fenster von innen rauszudrücken - das geht auch mit Gewalt nicht.
So vermute ich, dass bei dem gestrigen Sturm das ganze Teil mitsamt der Verriegelung zu schwingen angefangen hat und sich dadurch der Bedienbügel lösen konnte.
Du schreibst, dass es nicht normal sei, dass das Teil bei Sturm einfach aufgeht.
Lies mal hier die Vorredner, da ists genauso passiert, allerdings mit richtigem Schaden.
Beste
Thomas

MobilIveco am 13 Jul 2010 22:11:32

Naja, bei mir ist das Fenster ja sogar "zu" geblieben. Es hat nur die äußere Scheibe weggerissen. Deswegen haben wir im ersten Moment ja auch nicht gewusst was da eigentlich an uns vorbei geflogen ist, denn als meine Frau hinten nachgesehen hat machte das Fenster von innen im ersten Moment noch einen normalen Eindruck. Das war allerdings sicher nur der Windrichtung zu verdanken.
Allerdings ist die Verriegelung wirklich ein Witz. Aber ist das nicht bei den aktuellen kleinen Hekis schon geändert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Belastbarkeit eines Womo-Daches
Dethleffs 5841 teilintegriert Dachhaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt