aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsleuchte defekt

Saarländer am 14 Jul 2010 22:26:10

Hallo,
Folgendes Problem:

Linkes Bremslicht funktioniert nicht mehr.
Normalerweise nicht der Rede wert: Neues Birnchen (5W/21W) einbauen – fertig.
Aber leider kommt es oft anders als man denkt, denn das Bremslicht funktioniert noch immer nicht.

Also habe ich mein altes Messgerät ausgepackt und gemessen.

Mit folgendem Ergebnis:
(Licht ist eingeschaltet, Bremse betätigt.)

kein Birnchen eingebaut:
Rücklicht: 12V liegen an
Bremslicht: 12V liegen an

Birnchen eingebaut:
Rücklicht geht, 12V liegen an
Bremslicht geht nicht, es liegen auch keine 12V an.

Da ich das nicht glauben wollte habe ich mehrmals nachgemessen, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis:
Ohne Birnchen liegen am Anschluß für das Bremslicht 12V an, wenn das Birnchen eingebaut ist verschwinden die 12V :eek:

Um auszuschließen dass es an der Fassung liegt habe ich das Kabel der Nebelschlussleuchte am Anschluß der Bremsleuchte aufgesteckt – und siehe da – Lampe brennt, 12V liegen an.

Jetzt bin ich verwirrt.
Wieso und wohin verschwinden die 12V :?: :?:

Weiß jemand Rat?

Es handelt sich übrigens um einen FORD Transit, 2,4 TDCI, Bj 2007

Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich geschildert.

von der Saar
Karl Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 14 Jul 2010 22:33:23

Hallo Karl Heinz,
überprüfe mal die Masseverbindungen im Bereich der Lampen.

Saarländer am 14 Jul 2010 22:37:16

Masseverbindungen im Bereich der Lampen sind in Ordnung.
Danke Wolfgang

Anzeige vom Forum

kintzi am 14 Jul 2010 23:49:12

Hallo, hier ist, nachdem Masse(Minus) Ltg. i.O. ist, in der Pluszuleitung ein zu hoher Übergangswiderstand. Das bedeutet, wen kein Verbraucher dran,fliesst kein Strom, die Spannung 12V ist dann da. Wenn Verbraucher dran, bricht die Spannung zusammen, weil wegen dem zu hohen Widerstand irgendwo in der Zultg. nicht mal soviel Strom fliessen kann, um die Spannung zu halten. Würde das Kabel v. Licht zurückverfolgen/messen/Ohmmeter bis zu den Sicherungen. Bei Bussystem kann`s am Weg v. Aktor zum Licht liegen oder der Aktor lässt keinen Strom fliessen. Dann Fall f. Werkstatt. Richi

Saarländer am 15 Jul 2010 00:16:32

kintzi hat geschrieben:Würde das Kabel v. Licht zurückverfolgen/messen/Ohmmeter bis zu den Sicherungen.
Hallo Richi,
werde mich morgen gleich dranmachen.

:?: Bussystem:?: :?:
Wie finde ich heraus, ob der Transit von 2007 ein Bussystem hat? Weiß da jemand Genaueres?

Und da ich den Begriff "Aktor" erst mal googeln musste :oops: wird das dann ganz sicher ein Fall für die Werkstatt.

Mann - war das früher einfach - sogar an der Kfz-Elektrik konnte man als Laie noch was ausrichten.

Danke erst mal - werde morgen berichten.

Karl Heinz

Saarländer am 15 Jul 2010 16:29:04

Wie versprochen mal eine kurze Rückmeldung.

Dank Richi’s Beitrag habe ich den Fehler gefunden.

Zwar noch nicht repariert, aber zumindest weiß ich schon mal wie der Übeltäter heißt.
Er heißt „Steckverbinder“.

Unter dem Fahrzeug laufen mehrere Drähte aus verschiedenen Leuchten in einem Steckverbinder zusammen.
Dieser war mit Kabelschellen am Fahrzeugboden befestigt.
Als ich die Schellen gelöst habe ist erst mal Wasser aus der Isolierung gelaufen. :ertrink:
Mit einem „Wackeltest“ habe ich dann festgestellt, dass das Kabel des linken Bremslichtes keinen richtigen Kontakt hat. Mal ging’s mal ging’s nicht.

Jetzt werde ich mir noch überlegen wie ich das reparieren kann.
(Ich habe ja noch ein wenig Zeit, da wir in den Ferien zu Hause bleiben und erst im September wieder auf Tour gehen.)

Übrigens:
Hinweise auf ein Bussystem habe ich keine gefunden.
Das ist auch gut so, ich habe nämlich keinen Busführerschein. :D

Karl Heinz

freetecmicha am 15 Jul 2010 16:55:12

Hallo Heinz,

mit ein bißchen Glück könnte es sein, dass die Kontakte im Stecker oder in der Kupplung gerichtet werden müßten. Aber - vorsichtig! Nicht zu sehr biegen, sonst bricht etwas ab! Vielleicht sind die Kontakte oxydiert. Dann braucht man sie nur reinigen.
Wenn der Draht gebrochen ist, könnte man versuchen zu löten. Meistens bekommt man es aber nicht richtig hin. Eine andere, zugegeben nicht sehr fachmännische, aber wirkungsvolle Methode, wäre: mit einem weiteren Drahtstück und einem "Stromdieb" vor der Bruchstelle und mit einem weiteren "Stromdieb" hinter der Bruchstelle die Stecker/Kupplung-Kombination überbrücken. Natürlich den selben Leitungszug verwenden. M.E. dürfte die Erneuerung der Steckverbindung recht teuer sein, weswegen eine unkonventionelle Art vielleicht sinnvoll wäre.

Nicht vergessen, danach alles wieder gut mit selbst verschweissendem Klebeband abzudichten, sonst zieht wieder Feuchtigkeit ein.

Saarländer am 15 Jul 2010 17:22:23

Hallo Michael,

das Kabel ist nicht gebrochen.
Es ist definitiv der „Steckanschluß“ (ich weiß nicht wie ich es besser bezeichnen soll).

Ich kann den Draht <1mm bewegen (dort wo er in den Verbinder eingeschoben ist). Alle anderen Drähte sitzen bombenfest.
Jetzt lasse ich das Ganze noch ein wenig trocknen – da hatte sich heftig Feuchtigkeit breit gemacht. Dann versuche ich es einfach mal mit Kontaktspray – vielleicht hilft’s.

Das mit dem „Stromdieb“ habe ich nicht verstanden – aber das Kabel ist ja eh nicht gebrochen.

Danke für den Tipp mit dem selbst verschweißenden Klebeband. Werde gleich noch in den Baumarkt fahren und welches besorgen.
Ich hätte normales Isolierband genommen.

Wie ich den Steckverbinder aufkriege weiß ich noch nicht so richtig – aber morgen kommt ein Nachbar, der sich mit solchen Verbindungen auskennen sollte. Mal sehen ...

Karl Heinz

freetecmicha am 16 Jul 2010 13:23:30

Hallo Heinz,

...ja. Das mit dem Wackeln ist kontrollierenswert. Wenn der Draht i.O. ist, dann kommt nur noch der Kontakt in Frage. Das selbst verschweissende Klebeband ist prima! Es ist auf einer Trägerfolie, die man entfernen muss, dann wickelt man es unter mittlerem Zug überlappend um. Durch das Ziehen des Bandes "verschweissen" die übereinander liegenden Materialien. Entfernen läßt es sich nur mit dem Messer!
"Stromdieb" ist ein Drahtverbinder, mit dem man an einen vorhandenen Draht einen weiteren anklippsen kann, ohne den vorhandenen Draht zu durchschneiden. Die Idee hierzu ist, den evtl. defekten Kontakt mit einem zusätzlichen Draht zu überbrücken. Trifft aber bei deinem Prob nicht zu.
Viel Erfolg!

Saarländer am 16 Jul 2010 16:38:25

Repariert :)

Im Stecker war ein Pin nach hinten geschoben, so dass er nur noch ca. halb so lang war wie die anderen Pins.
Nachdem ich ihn rausgezogen hatte funktionierte auch die Bremsleuchte wieder.

Ein einfacher Fehler – für mich aber eine langwierige Operation.

Vielen Dank noch einmal für die Vorschläge und Anleitungen. :gut:

Karl Heinz

ahd250 am 16 Jul 2010 23:09:25

Halloundso,

erschreckend an diesem Thread finde ich , wenn ich davon ausgehe daß bei einem 2007er noch niemand daran rumgebastelt hat, dieser Fehler bei Ford ab Werk mit eingebaut wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für ein Teil ist das?
Feinstaubfilter für Fiat Ducato 230 2,5TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt