mal heute in unserer zeitung entdeckt:
--> Link
aktuell zur algenpest in der bretagne
|
Bis wann hält dieser Algenkram denn an? Wir waren 2008 Anfang September in der Bretagne und haben nichts davon mitbekommen.
Kann man davon ausgehen, dass das im September weg ist oder waren wir damals nur unaufmerksam? Es war zugegebenermaßen auch kein Badewetter.
mich stört es diesmal nicht, ich bin in norwegen und hier erfrieren selbst die algen :) @goldkind
es liegt an den strömungen. da bleiben manche strände schon mal verschont. aber auf einer zeitungsseite aus nordfrankreich habe ich einen artikel gefunden, das eine gruppe gerade testet, diese abfälle wirtschaftlich zu nutzen. testphase läuft bis ende 2011. Hallo,
diese Algen-Abfälle werden seit geraume Zeit genutzt, aber diese Algen vermehren sich immer mehr, sodass ein " Überangebot " zeitweise herrscht, der nicht verarbeitet werden kann und mit der Zeit fault und daduch, für den Menschen giftige Gase entstehen können. gary32 Hallo Al,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir wollen Ende nächster Woche in die Bretagne. Ich habe gelesen, dass dieses Problem meist eher in der Gegend zwischen Dinard und Saint Brieuc zu finden ist. Die Bretagne ist riesengroß und lange nicht überall gibt es vermehrt Algen. Wir werden eher im Nordwestenzu finden sein. Gerade an der Atlantikküste sollte dieses Problem aufgrund der natürlichen Gegebenheiten kaum auftreten. Viele Bernd
stimmt. alle berichte kommen aus dieser gegend. gestern war ein bericht dazu im weltspiegel. es ging wieder um den reiterunfall vor einem jahr und um einen weiteren toten, der angeblich einen herztod gestorben sei. das interessanteste am bericht war, das erklärt wurde, wie die gase entstehen. beim verfaulen bilden sich abdeckende und isolierende deckschichten, darunter lauern die gase. tritt man nun in diese fläche, explodiert diese blase und kann tödlich sein. die grossen grünalgenflächen sollte man nur kurzfristig zu nahe kommen. die leute, die das zeug beseitigen dürfen, tragen jetzt warngeräte. wird heute wiederholt auf rbb --> Link ... 23271.html Ich weiss es hilft Euch wenig. Aber ein bisschen Reklame muss ich doch für meine Gegend hier zwischen Cape d'Agde-Vias-Portiragne-Serignon-Valras am Mittelmeer machen. Komme soeben vom Strand wo es in all den Jahren noch nie Probleme mit Algen oder Quallen gegeben hat.
Ich wünsche allen: Frohes baden. inzman
nee pech für dich, :razz: du bist nicht in der bretagne :P :P :P tja , Al
mittlerweile sind die Algen auch bei uns im Süden der Bretagne angekommen. Schlimm war es Anfang letzter Woche . Nach den großen Fluten Mitte der letzten Woche haben wir nunmehr ne andere Strömung . Jetzt geht es . Komme gerade vom Strand........ Wassertemperatur z.Z. ca 18 °C howard bonsoir howard
lange nichts gehört. trotzdem wiedererkannt... :razz: gestern im bericht wurde deutlich gesagt, es liegt vorrangig an der landwirtschaft, aber mach das mal den bretonen klar.... und 18 grad wassertemperatur? ich wünschte, ich wäre da. wir alle zahlen hier den Reichtum einiger weniger. Das haben die meisten leider noch nicht begriffen. Erst wenn die Touris wegbleiben, werden einige aufwachen. Dabei ist es längst zu spät. Die Algen sind die bittere Folge einer jahrzehntelangen intensiven Tierhaltung., vornehmlich Schweine - und Geflügelzucht. Die Bretagne ist immer noch Schweinefleischproduzent N°1 in Europa ! Das sagt wohl alles. In den Dep 35 und 22 kann man es manchmal vor Gestank an den Stränden nicht mehr aushalten .
howard und den bauern und der zentralregierung in paris interessieren nur die schwarzen zahlen. ökologie und frankreich, das geht immer noch nicht zusammen.
(ok. hier auch nicht ....) Tja, die Erde haben wir versaut. Alles nur eine Frage der Zeit, dann ist es aus und die Welt kann von vorne beginnen.
Ich geh wieder ins nach 29, da sieht die Welt (nach aussen hin) noch in Ordnung aus. |
Anzeige
|