aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Stickstofffüllung

Bergbewohner1 am 15 Jul 2010 21:31:43

Mein Reifenhändler hatte auf meine neuen Conti(hinten) Stickstoff eingefüllt. Er vertrat die Meinung, es wäre ein neues sanfteres Fahrgefühl.
Habe in Kufstein den Stickstoff der Atmosphäre zurück gegeben.
Wenn ich nicht kurz vorher noch mit den alten Conto gefahren wäre, hätte ich gedacht die Hinterachse ist kaputt.
Bei jedem LKW Überholvorgang oder auch nur die kleinste Spurrine begann er zu schwänzeln, fast unfahrbar, war erst weg als ich wieder Luft drauf hatte.
Wer hat auch Erfahrung mit Stickstofffüllung :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 15 Jul 2010 21:36:54

Erfahrung habe ich persönlich nicht, hier im Forum wurde schon groß darüber diskutiert.

Die überwiegende Meinung war "Geldschneiderei"

Eddy

Gast am 15 Jul 2010 21:38:05

Hallo Werner

Hattest Du nicht Probleme wegen "Luftverlust an deinen Neuen Conti" :?:
und war das Problem dann gelöst :?: :wink: ....

so nun zu deiner Frage :
Auf unseren Transportern haben wir auf einigen "Keine Luft "(ja hört sich dumm an ,ich weiss :D )...
Wie die Zusammensetztung zwischen der Füllung und Luft bist kann ich nicht sagen -> aber vom Fahrgefühl her muß ich sagen das kein Unterschied zu merken ist :!:

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 15 Jul 2010 22:02:59

Auf allen meinen Fahrzeugen die mit diesem "Reifengas" gefüllt waren gab es danach 2 merkliche Unterschiede!

1. Das Abrollgeräusch war leiser
2. Die Nachfüllintervalle waren um einiges länger.

Bei mir waren keinerlei negative Eigenschaften zu bemerken!

Walter

Advantage am 15 Jul 2010 22:36:50

Wir haben derzeit Reifengas in unseren Cabrio-Reifen. Hat der Händler so als Gag eingefüllt.

Es gibt für mich KEINEN Unterschied (doch grüne Ventilkäppchen) :)

Das mit dem weniger Nachfüllen müssen soll laut Automobilclub auch nicht stimmen.

Würde dafür NIEMALS zusätzlich Geld ausgeben.

dieter2 am 15 Jul 2010 22:46:55

Habe auch 78% Stickstoff in meinen Reifen,fährt sich astrein :wink:

Dieter

Scout am 15 Jul 2010 23:35:27

NaviGer am 15 Jul 2010 23:46:34

Hallo Dieter, die 78% hatte ich zunächst auch, jetzt dürfte der Anteil so bei 90% liegen.

Warum?
Die jetzigen Reifen habe ich jetzt schon sicher 5 mal an der Tanke nachgefüllt. Da der Sauerstoff und andere Gase früher als Stickstoff aus dem Reifen entweichen, steigt ja der Stickstoffanteil in der Restmenge. In der Nachfüllmenge ist nun wieder 78% Stickstoff, d.h. nach dem Nachfüllen steigt der Stickstoffanteil.

Ähnliche Berechnungen wurden und werden doch in der Schule verlangt. Wer kann sie noch?

kintzi am 16 Jul 2010 00:09:45

Hallo, verändertes Fahrgefühl =Placeboeffekt, macht bei Kopfschmerzen ~40% in der Doppelblindstudie aus. KS also in 40% bei Med. ganz ohne Wirkstoff weg. Richi

kintzi am 16 Jul 2010 00:34:11

Hallo, es gibt aber einen Effekt zw. Luft u. reiner Stickstofffüllung: letztere hat kein Oxidationspotential. Beim Reifen wurscht, aber nicht bei Fahrgestelldämpfung bzw. Gasdruckfedern in der Luftfahrt(prakt. alle Bugräder). Gasfüllung sollte keinen chem. Einfluss auf Hydrauliköl u. Dichtringe haben . Wäre diese Schwierigkeit nicht, so wäre reiner Sauerst. v. der Molekülgrösse (2x16 O²)
besser als Stickstoff (2x14 N² ) bzgl. der Diffusion u. Druckverlust. Leider aber wegen Chemie sehr aggressiv/explosiv. Bekannt ist ja das Fett-Verbot bei Sauerstoffarmaturen. Richi

marmarq am 16 Jul 2010 07:35:24

Waldtroll hat geschrieben:Wer hat auch Erfahrung mit Stickstofffüllung :?:

Ist ein netter Gag, mehr nicht!

Im Vorgänger Womo hatte der freundliche . . . (EuroMaster) beim Reifen- Neukauf standardmäßig Stickstoff in die neuen R. gefüllt. Kein Unterschied merkbar!

Die Funk-Reifen-Luftdruckkontrolle im Cockpit vom Vorgänger Womo, die jetzt im aktuellen Womo o. Reifengas Dienst tut, zeigt weiterhin die gleichen stabilen Werte wie mit Reifengas an.

Beim Wechsel v. Sommer auf Winterräder wird ja eh der Reifen-Luft-Druck überprüft, und zwischen den Wechselintervallen braucht nichts nachgefüllt zu werden.

Gr mani

brainless am 16 Jul 2010 16:06:03

Waldtroll hat geschrieben:Mein Reifenhändler hatte auf meine neuen Conti(hinten) Stickstoff eingefüllt. Er vertrat die Meinung, es wäre ein neues sanfteres Fahrgefühl.
Habe in Kufstein den Stickstoff der Atmosphäre zurück gegeben.
Wenn ich nicht kurz vorher noch mit den alten Conto gefahren wäre, hätte ich gedacht die Hinterachse ist kaputt.
Bei jedem LKW Überholvorgang oder auch nur die kleinste Spurrine begann er zu schwänzeln, fast unfahrbar, war erst weg als ich wieder Luft drauf hatte.
Wer hat auch Erfahrung mit Stickstofffüllung :?:

Kannze nich mal watt vernünftiges schreiben?
Oer hab' ich bei Deinem Beitrag ein paar Smilies übersehen??

Luft, jedenfalls die, die ich so normalerweise einatme, besteht zu 78% aus Stickstoff und 21% Sauerstoff - das restliche Prozent sind einige Edelgase.

Jetzt erklär Du mir mal, wieso ein Mischgas mit 78% Stickstoff vollkommen andere Fahreigenschaften bei einem Fahrzeug hervorruft, als ein Mischgas mit etwa 85 bis 98% Stickstoff.

...un sach Dein Reifenfuzzi, er soll aufpassen, watt für ne Tabletten er nimmt......

brainless :wink:

Bergbewohner1 am 16 Jul 2010 20:12:47

Hallo brainless, lasse es einfach :popo:
@ meier 923
Hallo Werner

Hattest Du nicht Probleme wegen "Luftverlust an deinen Neuen Conti"
und war das Problem dann gelöst ....

Ja ich hatte Probleme, nach dem ich 6 mal die Räder demontiert und in die Werkstatt geschafft habe, hatte er mir Stickstoff drauf gefüllt, damit sie dicht werden sollten. Wurde trotzdem nicht dicht,auf meine Androhung, das er von mir ein Fax bekommt , in dem steht, ich mache ihn verantwortlich wenn was passiert, wurden die Reifen noch mal abgezogen.
Fazit: die Felgenhörner- Andrückflächen waren voller Restgummiteile und bei einem neuen Metallventil war der äußere Metallring gerissen was zu einem schiefsitzen des Ventils führte.

a.miertsch am 16 Jul 2010 20:42:40

Hallo Werner,
hast aber wirklich viel Pech an der Hacke!
@ Richi,
ich weiss es nicht genau, aber ist das mit der Molekülgröße nicht genau umgekehrt? Frage halt mal, weil die sog. Luftfedern sind ja eigentlich mit Stickstoff gefüllt, wegen der Druckverluste mit Sauerstoff.
Glaube mich auch zu erinnern, dass ein Reifenhersteller Stickstoff empfohlen hatte, weil die grösseren Moleküle nicht so schnell durch den Gummi hindurchdiffundieren.
Werde morgen mal meinen "Stapf" befragen.
Ach noch was. wer kennt die chem. Formel von "Reifengas"?
Albert

Gast am 16 Jul 2010 20:57:27

a.miertsch hat geschrieben:......
Albert

@ Albert

guckst Du hier: --> Link ,
da findest Du auch die Zusammensetzung :D ( ca. 90-95 % Stickstoff, bis 2007 noch mit Zusatz von SF6...)

Also, wie schon von NaviGear beschrieben, alles nur Luft, oder?

a.miertsch am 16 Jul 2010 21:21:40

@ Werner,
danke für den schnellen Hinweis. Man lernt immer noch dazu.
Albert

brainless am 16 Jul 2010 21:46:14

@ a.miertsch:

Albert

Wie ich schon geschrieben hatte, 85 - 98 % Stickstoff.
Ich kenne alleine fünf verschiedene Anbieter, daher die unterschiedlichen Stickstoffkonzentrationen.
Eine Firma bietet gar Abgabecontainer an, bei denen das Mischungsverhältnis von 90% bis 95% vom Monteur eingestellt werden kann!
Ich frage mich, was das soll?? Werden einige Kunden mehr und die anderen weniger veralbert??

a.miertsch am 17 Jul 2010 09:43:07

brainless hat geschrieben:@ a.miertsch:

Albert

Wie ich schon geschrieben hatte, 85 - 98 % Stickstoff.
Ich kenne alleine fünf verschiedene Anbieter, daher die unterschiedlichen Stickstoffkonzentrationen.
Eine Firma bietet gar Abgabecontainer an, bei denen das Mischungsverhältnis von 90% bis 95% vom Monteur eingestellt werden kann!
Ich frage mich, was das soll?? Werden einige Kunden mehr und die anderen weniger veralbert??

Ist zwar keine Antwort auf meine Frage, was mich aber nicht daran hindert, Dir in vollem Umfang zuzustimmen. Wenn man den Link von rundefan gelesen hat, weiss man auch, dass der Kunde nicht veralbert, sondern über den berühmten Tisch gezogen wird.
Albert

kintzi am 17 Jul 2010 14:35:05

Hallo Albert, in dem nach Deinem Beitrag geposteten Link Wikipedia/Reifengas ist beschrieben, dass zuerst O2 abdiffundiert, folglich ist die Atom/Molekülgrösse bei O < N bzw. O2/N2. Bin halt über Atom-Gew. gegangen, war früher auch Deiner Meinung bzw. bin auf die Werbung reingefallen. Die im Wiki erweiterten Vorschriften f.Reifen kannte ich nicht, f. Kleinflugzeugreifen gilt die Vorschrift nicht (niedrigere Aufsetzgeschwindigkeit), aber f. Dämpfer/Federelemente. Auch findet sich bei manchen Flugzeugen (Zlin)
im Hauptholm der Tragflächen Stickstoffgas unter hohem Druck mit Manometer in der Kabine. So können noch so kleine Brüche durch Gasverlust sofort erkannt werden. Frag mal die Werftmänner der früheren DDR Staatsbetriebe am Flughafen Dresden-Klotsche. Richi

kintzi am 17 Jul 2010 14:41:52

Hallo brainless, nennt man "Betrug mit Einverständnis". Richi

lolex am 17 Jul 2010 15:06:42

bei meinen fahrzeugen kein merklicher unterschied ausser das nachfüllen entfällt.
luftdruck bleibt über 6 monate konstant.

merklich bei meinen fahrrädern.
da musste ich stets nach 2-3 wochen nachpumpen mit diesem gas hält es eine saison.

zudem mein händler macht dies kostenlos.

lolex

Bergbewohner1 am 17 Jul 2010 16:05:45

Habe nun noch mal bei Reifenhändler nachgefragt, Stickstoff hat bedeutend größere Moleküle als Sauerstoff´, dadurch entweicht er schwerer durch den Gummi.
Als neben Effekt, weicheres Fahrverhalten, sei von Fahrzeugtyp abhänig wie sehr man es merkt.
Also besteht schon die Möglichkeit, daß ich bei einem WoMo mit Ausnutzung der Achslast und dem Hecküberhang Problme bekommen kann, wenn es in Spurrinnen kommt.

kintzi am 17 Jul 2010 22:47:13

Hallo, habe nochmals nachgeschaut: Stickst. 1,250g/l ,Sauerstoff 1,429g/l,
alles bei 0°C. Molekulares Volumen Sauerst. 0,02239 m³/mol, Stickstoff 0,02241 m³/mol. Mit diesen Werten lasse ich mir keine teuere Stickstofffüllung aufschwätzen u. schon garnicht v. denen, die daran verdienen. Richi

WomoKindi am 18 Jul 2010 00:10:07

Der Glauben versetzt bekanntlich Berge. :wink:

matthiast4 am 18 Jul 2010 08:01:00

Der eine merkt hier, dass der Verbrauch sinkt, wenn er das Auto wäscht, der andere kann beim Fahren feststellen, wie hoch der Stickstoffanteil in seinen Reifen ist.
Mancher läßt sich auch einreden, die Reifen werden dicht, wenn man Stickstoff statt Luft einfüllt, oder versucht es zumindest mal.

Aber gut, jedem seine Meinung. Ich denke mir meinen Teil dazu. Da braucht sicher keiner auf den Schlips getreten fühlen, von mir aus könnt ihr euch nen Knopf an die Wange nähen, mir doch egal. :D

PS: Und manche tragen hier die Unterwäsche 4 mal, da rede ich mir einfach ein, es sei nicht ernst gemeint.

kintzi am 18 Jul 2010 16:28:52

Hallo, hören wir auf. Ist doch jedem seine persönliche Sache, wie u. wofür er sein Geld zum Fenster raus wirft, 2,50€ pro Reifen= 1000% Gewinn für`das Gummimännchen von nebenan, will ja auch leben wie der 100-Jährige im Interview: Arzt/Apotheker wollen auch leben; er schmeisst die Medikamente weg, er will ja auch noch weiterleben. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feinstaubfilter für Fiat Ducato 230 2,5TD
Weniger Verbrauch durch Wagenwäsche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt