xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weniger Verbrauch durch Wagenwäsche 1, 2, 3

Gast am 13 Jul 2010 20:49:31

Sensationell, ich wollte es erst gar nicht glauben und habe die letzte Wagenwäsche abgewartet; es hat sich bestätigt:

Das gewaschene Mobil braucht etwa 0,75 Liter weniger Diesel auf 100 km !!!

Ist an sich kein Wunder, denn die glatteren Oberflächen lassen die Luft weniger wirbeln.

Für eine Hand-Wäsche in der Waschanlage brauche ich ca. 10 EUR,
diese 10 EUR sind damit nach ca. 1100 km schon wieder amortisiert.

Drum Leute spart und wascht, was das Zeug hält !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrralf am 13 Jul 2010 21:02:47

Ist schon wieder der 1. April? :D

Ich will Dir ja nicht den Tag versauen, aber da hast Du eher einen guten Tag mit Deinem Gasfuß gehabt.

Natürlich hat die Oberflächenbeschaffenheit Einfluss auf den Widerstand. Allerdings bei dem cw - Wert eines Womo im Promillebereich!

Selbst wenn Du nachweislich Spritersparnis aufgrund Deiner Wagenwäsche hättest, müßtest Du nach spätestens 100 Kilometer wieder mit dem Polieren anfangen, denn dann hast du wieder so viele Mückenleichen an den Stirnflächen, das Deine schöne glatte Oberfläche aerodynamisch eher einer Kraterlandschaft gleicht... :wink:

Nichts für Ungut!

Christian

oberstdorfer am 13 Jul 2010 21:07:28

Hast du dein WOMO mit Wasser aus dem Womotank gewaschen und ist der jetz leer, dann kommt der weniger Verbrauch sicher davon das du jetzt leichter unterwegs bist. Vielleicht hattest du noch mehr Gewichtsersparniss durch die harte Arbeit bei waschen oder ging es die letzten 100 km bergab?
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Anzeige vom Forum

fuzzy am 13 Jul 2010 21:08:01

Konrad mir ist auch warm, aber.........

spleiss53 am 13 Jul 2010 21:20:14

Au man - konrad1304 - komm in die kleine Kneipe und ich geb dir einen aus - wir wechseln dann aber das Thema - ja :wink:

Gast am 13 Jul 2010 21:21:45

Ich habe nach dem waschen die Kiste noch mit Gleitcreme eingeschmiert. Ergebnis: Nochmals 0,25 Liter/100 km zusätzliche Ersparnis. Werde als nächstes noch die Bremsscheiben einölen, damit sich der Reibwiderstand noch verringert

Seppl

manniv am 13 Jul 2010 21:27:04

Hast du dein WOMO mit Wasser aus dem Womotank gewaschen und ist der jetz leer, dann kommt der weniger Verbrauch sicher davon das du jetzt leichter unterwegs bist. Vielleicht hattest du noch mehr Gewichtsersparniss durch die harte Arbeit bei waschen oder ging es die letzten 100 km bergab?

LG Juergen

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

.......und sicher hast Du noch einige Kilo beim Putzen abgenommen, macht auch sicherlich 0,00075 Liter aus :oops:

walter7149 am 13 Jul 2010 21:35:36

und fahrt nicht immer mit vollen batterien - leere bat. sind leichter

Gast am 13 Jul 2010 22:02:02

Hallo erstmal!

Schmiert Euer Womo mit einer ca.5 cm dicken Lehmschicht ein, stecht dann mit einer Form ca. 5 cm große Löcher in diese Schicht. Die ausgestochene Masse in die Garage plazieren. Durch die Golfballähnliche Oberfläche ist trotz erhöhtem Fahrzeuggewicht eine deutliche Spritersparnis von 0,7 bis 1 l/100 km im Vergleich mit einem gewaschenen Mobil möglich.

Ein normalverschmutztes Mobil hat, gleiche Beladung vorausgesetzt, den exakt gleichen Verbrauch wie ein frisch gewaschenes Mobil. Dies wurde in Windkanalversuchen, kominiert mit Verbrauchsmessung mit PKW bei GM ermittelt.

Hört sich nicht gut an, weil sich die Frage stellt, wohin mit dem Gerödel, was sonst in der Garage ist, nur damit man ein wenig Diesel einspart. :) :(

Suse am 14 Jul 2010 00:02:32

Habe mein WoMo gewaschen und mußte danach Diesel abpumpen, weil der Verbrauch so niedrig war, sonst wäre der Tank übergelaufen :ironie:

also waschen und polieren :daumen2: und sparen

Tipsel am 14 Jul 2010 00:06:20

:kuller:

Peter wäschts Auto trotzdem nicht :D

Suse am 14 Jul 2010 00:10:02

Tipsel hat geschrieben::kuller:

Peter wäschts Auto trotzdem nicht :D

Recht hat er
bei der Hitze keine körperliche Anstrengung

Tipsel am 14 Jul 2010 00:54:15

Nixda, Dauerzustand. Bei Kälte darf man auch kein Auto waschen, dann frierts Wasser in den Ritzen.

Gast am 14 Jul 2010 06:26:17

Ich denke, im Sinne der Spritersparnis, drüber nach, mein Womo mit Gleitcreme einzureiben.
Weiß jemand, ob und wie sich die Geschmacksrichtung auf den Spritverbrauch ausübt ? :D

Stefan-Claudia am 14 Jul 2010 08:04:13

Gast hat geschrieben:Ich denke, im Sinne der Spritersparnis, drüber nach, mein Womo mit Gleitcreme einzureiben.

Das hab ich vor ein par Jahren mal versucht, das Problen sind aber nicht die Geschmacksrichtungen sondern die Farbstoffe in der selben.
Ich kann Dir sagen : Himbeer-Gleitcreme sieht sch...nicht schön aus !
Auch Erdbeere sieht immer so nach raushängender Zunge aus .

Nach allem neumodischem Zeug bin ich doch wieder auf altbewährtes umgestiegen : NIVEA - Creme !
pflegt alu, Chrome und Lacke aller art, ist Wasserabweisend und leicht zu verarbeiten.
Einziger erlebter Nachteil, wenn mans vergißt das die Karre damit eingerieben wurde und man will sich ganz locker mal anlehnen liegt man schneller auf dem Boden als einem lieb ist.

:D Stefan

Gast am 14 Jul 2010 08:15:28

Stefan-Claudia hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ich denke, im Sinne der Spritersparnis, drüber nach, mein Womo mit Gleitcreme einzureiben.

Das hab ich vor ein par Jahren mal versucht, das Problen sind aber nicht die Geschmacksrichtungen sondern die Farbstoffe in der selben.
Ich kann Dir sagen : Himbeer-Gleitcreme sieht sch...nicht schön aus !
Auch Erdbeere sieht immer so nach raushängender Zunge aus .

Nach allem neumodischem Zeug bin ich doch wieder auf altbewährtes umgestiegen : NIVEA - Creme !
pflegt alu, Chrome und Lacke aller art, ist Wasserabweisend und leicht zu verarbeiten.
Einziger erlebter Nachteil, wenn mans vergißt das die Karre damit eingerieben wurde und man will sich ganz locker mal anlehnen liegt man schneller auf dem Boden als einem lieb ist.

:D Stefan

Ahja, okay. Und das hast Du mit der Walze aufgetragen oder gepinselt?
Bringt es auch was die Schüssel und die Beifahrer einzuniveasieren?:D

canter am 14 Jul 2010 09:21:09

Bloß keine Walze oder Pinsel nehmen!! Ganz vorsichtig mit den Händen bei der Beifahrerin anfangen :-)

Gast am 14 Jul 2010 09:58:27

Alles Kabbes,
um wirklich effektiv und merklich Spritt zu sparen, MUSS man erst mal mindestens 1 Tonne Überflüssige Zuladung gut und sicher im Mobil verteilen. Dann fährt man eine GENAU 100 Kilometer lange Bergaufstrecke ! Auf der Bergspitze Volltanken und den Verbrauch ermitteln. Jetzt lade man den ganzen überflüssigen Balast wieder aus und lasse das WoMo geruhsam bergab nach Hause rollen. Jetzt wieder volltanken und den Verbrauch ermitteln.

Es ist erstaunlich wieviel man so einsparen kann ! :lol:

Das mit dem von aussen mit Vaseline einschmieren iss nix, hab ich probiert. Ich bin anschließend bei jedem Versuch ins PitMobil hochzukrabbeln fürchterlich auf die Waffel gefallen....viel zu glitschig.

pitb am 14 Jul 2010 10:07:20

Die ultimativen Verbrauchspartipps lauten:

- ruhig auch mal in den 2ten Gang hochschalten

- den in Fahrersitznähe befindlichen Hebel mit dem Knopf nach unten stellen

Muss man erst ma drauf kommen...

bärnd am 14 Jul 2010 10:08:30

Endlich herrscht mal Einigkeit! :respekt:

donalfredo2 am 14 Jul 2010 10:14:40

Ich empfehle die Gleitcreme von Beate Uhse.
Wer die noch vorrätig hat, und altershalber nicht mehr benötigt, weiß jetzt, wie er seinem WoMo Gutes tun kann...

donalfredo

Gast am 14 Jul 2010 10:16:27

aber aufs Verfalldatum achten !

oberstdorfer am 14 Jul 2010 10:20:53

willi_chic hat geschrieben:aber aufs Verfalldatum achten !

Von der Gleitcreme, dem Wohnmobil oder der Beifahrerin? :lol:

Gast am 14 Jul 2010 10:35:00

Beate ist mir zu teuer. Ich kauf lieber bei Eis.de das Zeug mit Erdbeergeschmack.....

....Zusammenbrech vor Lachen.

Ich würde wetten, dass "Eis" jetzt eine rege Homepagefrequenz haben wird :P .

A 800 am 14 Jul 2010 10:56:26

:rofl: :kuller:

marmarq am 14 Jul 2010 11:07:04

konrad1304 hat geschrieben:Sensationell, ich wollte es erst gar nicht glauben und habe die letzte Wagenwäsche abgewartet; es hat sich bestätigt:

Ist an sich kein Wunder, denn die glatteren Oberflächen lassen die Luft weniger wirbeln.

Dein Tipp war alle erste Sahne D A N K E ! Schmierseife ist noch mals günstiger und funzt tatsächlich.

Ohhh man ist´s heute heiß

Gr mani

byemmy am 14 Jul 2010 11:10:26

konrad1304 hat geschrieben:Sensationell, ich wollte es erst gar nicht glauben und habe die letzte Wagenwäsche abgewartet; es hat sich bestätigt:

Es ist eindeutig zu warm .... :bia:

VG Aldo

mediafan am 14 Jul 2010 11:21:20

Konrad 1304 hat absolut recht. Wenn ich mein Wohnmobil wasche, was leider selten genug vorkommt, benötige ich auf den nächsten 100 Km auch deutlich weniger Diesel. Leider ist dieser Effekt aber nach den 100 Km vorbei.
Ich fahre nämlich mit dem frisch gereinigten Wohnmobil sehr langsam, damit sich keine neue Fliegen ansammeln. Trotzdem verfalle ich nach den oben erwähnten 100 Km wieder in meinen alten Fahrtrott, Fliegen hin oder her, und der sagenhafte Effekt meiner Wohnmobil Reinigung ist wieder weg. Also muss ich Konbrad 1304 Recht geben, nur der Spareffekt geht dann nicht, weil ich ja dann alle 100 Km mein WoMo waschen/reinigen sollte.
Schade, liebe Kollegen, ich hätte so gerne 3/4 Liter Diesel gespart, dafür benötige ich jetzt am Abend als Trost 3/4 Württembergischen edlen Trollinger als Ausgleich. Wieder nichts gespart, aber unsere Winzer unterstützt.
Viel Spass beim Wohnmobil waschen, Helmut

wolfherm am 14 Jul 2010 11:28:41

Den Unterboden nicht vergessen - wenn der nicht glatt ist, kommt es zu den allseits bekannten Verwirbelungen, die enorm abbremsem und den Spritverbrauch steigern. :D

schoko am 14 Jul 2010 11:59:07

dann sollte ich meinen wagen auch mal wieder waschen - wenn man so viel sparen kann danmit :D

lwk am 14 Jul 2010 12:07:19

Endlich mal wieder ein Tröt der das wahre Leben wiederspiegelt.

Mehr Davon!!!!!!!!!!!!

Verratnix am 14 Jul 2010 12:08:19

Ob das mit dem Gleitmittel auch bei Fußgängern funktioniert?

Dann müßte man ja mit ungewaschenen, fettigen Haaren schneller und mit weniger Kraftaufwand durch die Fußgängerzone kommen.

bärnd am 14 Jul 2010 12:31:25

Dann müßte man ja mit ungewaschenen, fettigen Haaren schneller und mit weniger Kraftaufwand durch die Fußgängerzone kommen

Das klappt nur wenn:
-die Ausdünstungen bestailisch sind
-der Wind richtig steht

Campoverde am 14 Jul 2010 12:37:09

Hallo,

endlich einmal eine lustige Abhandlung eines Themas. So wünsche ich mir das Forum. Dann macht es auch wieder Spaß, Mitglied zu sein.

Heinz-Campoverde

Gast am 14 Jul 2010 12:39:33

Campoverde hat geschrieben: Dann macht es auch wieder Spaß, Mitglied zu sein.

Heinz-Campoverde

Wiesoooo ???
Das macht überhaupt keinen Spaß, weil "MIT Glied" bist Du aber langsamer - besser Du nimmst es ab :D

Alfred0 am 14 Jul 2010 12:59:11

Man O Man,
Ihr habt gar nix begriffen!!! Die HITZE, Die HITZE.
Also angenommen, das Womo wurde seit 5 Jahren nicht mehr gewaschen. Die Dreckschicht
Ist also ca. 30cm dick. Das macht bei einem spezifischem Gewicht von 57,3 und einer
Oberfläche von 35 qm exakt 2,985 Tonnen.!!!
Nach dem Waschen ist das Womo also ca. 3 Tonnen leichter. Daher der Minderverbrauch.
Also nix mit Gleitcreme und all dem Scheiß

Alfred

Gast am 14 Jul 2010 13:04:37

Alfred0 hat geschrieben:Man O Man,
Also angenommen, das Womo wurde seit 5 Jahren nicht mehr gewaschen. Die Dreckschicht
Ist also ca. 30cm dick. Das macht bei einem spezifischem Gewicht von 57,3 und einer
Nach dem Waschen ist das Womo also ca. 3 Tonnen leichter. Daher der Minderverbrauch.

Alfred

... aber dann hätte er es ja nicht waschen brauchen, sondern vorsichtig an einem oberen Eck mal ein wenig hämmern sollen, dann wär der Kram abgefallen. :)
Übrigends - eine 30cm dicke Dreckschicht hat den Vorteil, dass man Blumenkästen vors Fenster stellen kann.

mediafan am 14 Jul 2010 13:07:49

Alfred

Also ich komme 'nur' auf 603,75 Kg. Aber ich war schon lange nicht mehr in der Schule.
, Helmut

walter7149 am 14 Jul 2010 13:08:24

Hallo,bei uns ist es zwar nicht so drueckend warm wie bei euch - eher zu kalt - hat aber glaube ich die selben gemuetsauswirkungen und ich will mich nicht ausschliessen und mache mit.
zum beispiel habe ich nun schon ueber einige jahre festgestellt dass der dieselverbrauch und der reifenverschleiss deutlich niedriger sind wenn ich von Norwegen nach Deutschland fahre als umgedreht,koennte mir dieses phaenomen eigentlich nur erklaeren weil ich, wenn ich die erdkugel betrachte,immer in richtung D bergab fahre oder der skandinavische diesel besser ist,weil ja auch teurer,als der deutsche diesel.
frage an die langjaehrigen Nordkapfahrer - habt ihr aehnliche erfahrungen gemacht ??

Gast am 14 Jul 2010 13:13:54

Alfred

Mensch Alfred, gut dass Du das jetzt so erklärst.
Ich habe jetzt mein Mobil 3xtra mal ausgemessen und komme gerundet auf ca. 52m² wenn ich das jetzt mal umrechne ( iss mir aber jetzt zu heiß zu), berücksichjtige das sich das spezifische Gewicht durch eine höhere Luftfeuchtigkeit sogar noch erhöhen würde, kommt als einiges an Gewichtsersparung zusammen. Wenn ich das jetzt von meinen derzeit 5,9 Tonnen abziehe, kann ich mein PitMobil auf unter 3,5 Zonnen ablasten, brauche ergo weniger Sprit, brauche auch die Tollbox nicht mehr usw.
Genial ! DAS mit dem waschen probier ich jetzt auch mal.

So macht mir das Forum auch wieder mehr Spaß :zustimm:

Gast am 14 Jul 2010 13:15:07

Alles Quatsch, das hängt davon ab, ob mit oder gegen die Erddrehung fährt. :D

mediafan am 14 Jul 2010 13:16:32

Gast hat geschrieben:Alles Quatsch, das hängt davon ab, ob mit oder gegen die Erddrehung fährt. :D

Bitte die Mondphase nicht vergessen, Hat einen riesigen Einfluss.

wolfherm am 14 Jul 2010 13:22:47

Ich habe ein anderes Phänomen beobachtet und kann es sogar mathematisch beweisen: Je länger ich auf einem Stellplatz stehe, desto niedriger ist mein durchschnittlicher Verbrauch an Diesel pro Tag.
:D
LG Wolfgang

Gast am 14 Jul 2010 13:29:25

Eben !!!!
Ist der Mond auf der gegenüberliegenden Seite = höhere Anziehungskraft = höherer Abrollwiderstand = höherer Verbrauch

Umgekehrt, geringere Anziehungskraft = weniger Rollwiderstand = weniger Verbrauch.

Neee, watt man nicht alles bedenken muss.........

Man sollte übrigens auch, bevor das Mobil das "Vorsicht starke Steigung" Schild sieht, aussteigen und dem Mobil die Scheinwerfer zukleben, dann sieht das Mobil nicht das es berghoch fährt = Spritersparniss.

rinto am 14 Jul 2010 13:41:58

Außerdem dehnt sich in der Hitze der Treibstoff aus, damit ist mehr im Tank drin und man kann damit auch länger fahren, bis man wieder an die Zapfsäule muss.....

Viele aus dem ebenfalls heißen Nürnberg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Stickstofffüllung
Hauptbremszylinder Bremskraftverstäker reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt