xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Dringend Hilfe Peugeot J5 Bremssattel

camperpiet am 16 Jul 2010 18:21:07

Habe einen Peugeot J5 Bj 1990 95Ps.Meine vordere Bremse (Fahrerseite) hängt fest.Jetzt steht mein Mobil in der Werkstatt und man sagt mir das die Kolben vom Bremssattel festsitzen.Das Problem ist,es sind keine Bremssättel im Zubehör zu bekommen.Im Internet habe ich welche gefunden doch da steht nichts von den Kolben Durchmesser sondern nur die Felgengröße und nicht der 280L sondern 290L.Meine Frage ist wo bekomme ich einen Passenden Bremssattel her oder passen die vom 290L auch.Im voraus besten Dank. Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zugvogel-5 am 16 Jul 2010 18:45:46

Hallo

Hast Du es hier schon mal versucht?

--> Link

Ortwin

camperpiet am 16 Jul 2010 18:59:32

Weist du wiie es mit Umtausch aussieht wenn es nicht passt?Ansonsten schonmal Danke

Anzeige vom Forum

mk9 am 16 Jul 2010 20:25:03

Hallo Peter,

was ist das denn für eine Werkstatt, die nicht einmal in der Lage ist, den Bremssattel zu zerlegen und die Kolben zu lösen :?:

Aber lieber verkauft man Dir einen neuen Bremssattel. In der Regel sollte man aber auch den anderen Bremssattel überholen, es sei denn, dass zu starke
Verschleißspüren im Zylinder sind ( Rostfraß ) was auf defekte Gummiabdichtungen am Kolben herrühren. Ursache kann auch zu alte Bremsflüssigkeit sein.

Die Reparatur von Bremsanlagen ist keine Hexerei, vielleicht macht ein Bremsendienst diese Arbeit, aber nur vielleicht. Frag in Deiner Werkstatt doch einmal nach.

mk9

camperpiet am 16 Jul 2010 20:44:42

Das Problem ist ich wollte Donnerstag in Urlaub fahren.

Gast am 16 Jul 2010 20:56:53

Die Reparatur von Bremsanlagen ist keine Hexerei, vielleicht macht ein Bremsendienst diese Arbeit, aber nur vielleicht. Frag in Deiner Werkstatt doch einmal nach.

@ Manfred so sehe ich das auch ... auch wenn einige der Meinung sind das da nur eine Meisterwerkstatt in der Lage zu ist :!:

Bei meinem 280 hatte ich nach langer Standzeit immer die gleichen Probleme-->> 15 min Schrauben und das Problem war dann gelöst :!:

Tips hierzu werde ich nicht mehr öffentlich geben ,denn wenn kaputt ,dann kaputt -> da kann dann der beste Schrauber nichts mehr machen .
Damit die Gefahr ausgeschlossen ist das "alsolute "Laien da basteln und sich in Gefahr bringen werd ich keine Anleitung mehr geben .....

Das Problem ist,es sind keine Bremssättel im Zubehör zu bekommen.
-> war nicht ernst gemeint ,oder :gruebel: ...........
:kuller:

--> Link

und noch tausend andere gibts im Netz -> und es sind schon die Stärkeren für 95 Ps Maschine --> ich wollte auch erst neue kaufen ... war bei mir aber billiger instandzusetzen :!:

camperpiet am 16 Jul 2010 21:12:03

Doch auf der Seite gibt es auch keine für Peugeot 280L 95Ps,kann nur bis 76Ps suchen.Sämtliche Zubehör Hersteller haben keine Bremssättel mehr im Bestand.Habe ja auch im Internett welche gefunden aber die geben die Felgengröße an und nicht die Kolbendurchmesser da gibt es aber verschiedene.

Gast am 16 Jul 2010 21:33:53

meiner war auf 280 Panorama aufgebaut und ich möchte jetzt nicht schwören das der J5 Bremsentechnisch Baugleich mit dem Ducato ist :!:
Am besten Du fragst mal nach :!:

70 KW kommt mit dem 68 KW gleich -> bei mir haben die jedenfalls gepasst obwohl ich nur 92 PS hatte .....
Ich möchte nichts behaupten aber frag mal bei einem Shop nach !
meiner war Bj 03. 1989 :!:

honda-daddy am 17 Jul 2010 10:12:59

bei Augustin gibt es Bremssättel für 14Zoll und für 16 Zoll Räder, weiß nicht wo Dein Problem ist

hotte

camperpiet am 17 Jul 2010 12:04:52

Mein Problem ist das es einen Bremssattel mit Kolbendurchmesser 38 und 43 und einen mit 43 und 48 mm gibt,das ist der den ich brauche.Augustin kann mir nicht den Kolbendurchmesser nennen.Habe jetzt bei Lott bestellt.Melde mich wenn der passt.Allen nochmal Danke.

MW Fahrzeugtechnik am 17 Jul 2010 13:08:45

Moin,

also der 43 / 48 für links hat die Et.-Nr. 8170341744 (Triscan), wenn man dies auf die von A.A. umschlüßelt kommt diese Nr. 4140016 raus.

Die 38 / 43 Bremssättel sind nur für die Saug Diesel Motoren.

Mario

camperpiet am 23 Jul 2010 19:04:46

So habe meinen Bosch Bremssattel bekommen von der Firma Lott bei Ebay zu finden.Allerdings nicht für meinen 280L angeblich gab es den nie mit 95 Ps,sondern für den 290L passt aber.Bestelle jetzt sofort noch den für rechts dann habe ich die Bremsanlage neu.Nochmal allen Danke.

ducki-ch am 23 Jul 2010 23:07:50

Und was hat der Spass gekostet, wenn man Fragen darf?

migula am 23 Jul 2010 23:32:41

Bei Fahrzeugen dieser Baujahre müsste doch eine Überholung möglich sein. Kolben raus drücken, Rost abschmirgeln und evtl. mit neuer Gummidichtung wieder einpressen.

lex2222 am 24 Jul 2010 09:33:35

ducki-ch hat geschrieben:Und was hat der Spass gekostet, wenn man Fragen darf?

Nachdem ich vor einigen Tagen vor dem gleichen Problem stand, kann ich hier etwas über die Preise dieser überholten Bremssättel schreiben:
Fa. Lott bei ebay ca. EUR 96.- inkl. Versand - siehe Link zum eBay Artikel
Günstiger bei Profiteile Direct mit ca. EUR 77.- inkl. Versand - siehe --> Link

Zu den genannten Preisen kommt jeweils noch das Altteilpfand, das man nach Rücksendung des alten defekten Bremssattels wieder zurück erstattet bekommt.

migula hat geschrieben:Bei Fahrzeugen dieser Baujahre müsste doch eine Überholung möglich sein. Kolben raus drücken, Rost abschmirgeln und evtl. mit neuer Gummidichtung wieder einpressen.

Nix für ungut, aber an den Bremsen würde ich so nicht "herumpfuschen". Die paar EUR ist mir meine Sicherheit wert.

Alex

migula am 24 Jul 2010 10:31:49

Glaubst du, die überholten Bremssättel wurden anders behandelt?

wocaraft am 24 Jul 2010 11:10:23

migula hat geschrieben:Bei Fahrzeugen dieser Baujahre müsste doch eine Überholung möglich sein. Kolben raus drücken, Rost abschmirgeln und evtl. mit neuer Gummidichtung wieder einpressen.

Interessant.
Darf ich um detailliertere Beschreibung bitten.
Danke.

mk9 am 25 Jul 2010 14:49:21

Bremssattel J5

Hallo Wolfgang ( wocaraft ),

so ganz einfach kann man keine detaillierten Angaben machen, da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Es muß schon penibel gearbeitet werden und später auf einem Bremsprüfstand, nach vorheriger Sichtkontrolle bzgl. Dichtigkeit, die gleichmäßige Bremskraft kontrolliert werden.

Ich versuche jetzt mal die Vorgehensweise darzulegen:

Abbau des / der Bremssättel ( Bremsschläuche vorher lösen )

Verschluß der Bremsleitung, Bremsflüssigkeit läuft teilweise aus

Bremsbeläge kennzeichnen, damit beim Wiedereinbau die vorherigen Position eingehalten wird ( nicht rechter und linker Belag an der jeweiligen Seite des Rades verwechseln) evtl. auch neue Bremsbeläge, je nach Zustand verwenden)
( ausgelaufene Bremsflüssigkeit aus Bremssattel und Leitung entspr. Der Vorschrift entsorgen -nicht einfach wegschütten, Sondermüllentsorgung-

Zwischen Bremszylinder und Gegenlager ( bei Schwimmsattelbremse ), wird bei Peugeotbremsen mit 2 Bremszylindern der Fall sein –liegen auf einer Seite- einen Holzkeil legen, die Entlüftungsschrauben noch n i c h t löffnen, an einer der Stelle, wo der Bremsschlauch befestigt war ist Preßluft in den Zylinder zu blasen, um den Kolben herauspressen. A c h t u n g: Bremskolben kommt u.U. mit hohem Druck aus dem Zylinder. Stoßbeschädigungen am Schaft verhindern. Das gleiche Spiel mit dem anderen Bremskolben wiederholen.

Teile auf sauberem Tuch legen und Teile wie Zylinder und Kolben mit Siritus oder Alkohol reinigen, sowie den ganzen Bremssattel säubern und alle Teile gut trocknen, sehr wichtig.

Sichtkontrolle des Kolbens und des Zylinders auf Verschleißerscheinungen und Kratzer. Wichtig ist dabei, dass keine Rostnarben im vorderen Teil des Zylinders sind, die ggflls. Undichtigkeit zur Folge hat. Ebenso wichtig ist der Gummiring am Kolben. Ob es Rep.-Sätze gibt, dass kann ich nicht sagen. Leiche Rostspuren am Kolben lassen sich wegpolieren, da der Kolben im Zylinder ein Spiel aufweist und nicht ganz an den Zylinderwänden anliegt.
Die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder erfolgt durch den umspannenden Dichtring am Kolben und sorgt für die Rückstellung des Kolbens nach dem bremsen und damit für ein stets gleichbleibend großes Lüftspiel.
Anders ausgedrückt: der Dichtring besorgt die automatische Nachstellung der Scheibenbremse.

Sollte der Dichtring am Kolben im Bereich einer Rostnarbe im Zylinder liegen,
kann man die ganze Sache vergessen, dann wäre eine Reparatur des Zylinders und Kolben mit Übermaß zu kostspielig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Lauffläche an Kolben, Dichtring und Zylinder und mit Ate-Bremspaste versehen und Kolben eindrücken, aber unter keinen Umständen verkanten.

Es ist zwar keine Hexerei, aber große Sorgfalt, Sauberkeit bei den Arbeiten und etwas techn. Verständnis ist schon vonnöten.

In meiner Bildgalerie habe ich mal den Bremssattel meines Peugeot J 9 abgebildet. Da ist es noch viel komplizierter, weil da der Kolben herausgedreht wird, da auf dem Bremssattel auch noch die Handbremse wirkt. Dafür ist die Montage des Kolbens ohne Verkanten gewährleistet.

Letzter Ratschlag: mache es nur dann selber, wenn Du es Dir zutraust und nicht
wenn Du es nur mal versuchen willst, dann lieber Austauschteile kaufen, aber für beide Seiten am WOMO bitte

mk9 ( Manfred )

PS: sollte ich eine wichtige Angabe vergessen haben, so sollte man sich melden, das wäre sehr freundlich und hilft Allen, die meinen Bericht gelesen haben. Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach bin, aber bereits mehrmals an meinem damaligen Peugeot J7 bzw. dem jetzigen J9 derartige Instandsetzung vorgenommen habe und behaupte mal, dass dies genau so gut war wie in einer Fachwerkstatt, die u.U. für den J7 / J9 nicht einmal die entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse für einen J9
haben, zumindest nicht in Deutschland. Für J5 allerdings mit Sicherheit. Aber lieber Neukauf anraten, was ich auch verstehen kann. Denn dies wird biller sein als eine Überholung in einer Peugeot-Werkstatt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Manfred

wocaraft am 25 Jul 2010 20:15:05

Hallo Manfred,

deine Antwort ist gut gemeint, kann aber dazu führen das der eine oder andere ohne Aufsicht / Begleitung eines geschulten Mechanikers, sich und andere in Lebensgefahr bringen kann, wenn er an Teilen der Bremsanlage ohne Erfahrung rumschraubt.

Meine bitte, lösche deinen Beitrag

camperpiet am 25 Jul 2010 20:52:11

Also habe für den Bosch Bremssattel 15o€ minus 30€ Pfand per Nachnahme bezahlt.Bei Lott sind die Hauseigenen nicht lieferbar.Wenn meine Werkstatt den Bremssattel auseinander gebaut hätte währe das alleine durch den Stundenlohn teurer geworden.Für Bremsscheiben und Klötze habe ich bei Augustin 122€ mit Nachnahme bezahlt.

mk9 am 25 Jul 2010 20:52:45

Hallo Wolfgang,

ich hatte nicht die Absicht, dass sich jemand ohne Sachkenntnis an eine Reparatur der Bremsanlage begibt. Also noch einmal: es war keine Aufforderung, das zu machen

Habe lediglich mal das beschrieben, wie es auch Fachleute machen und nur die Vorgehensweise geschildert. Vielleicht habe ich Deine Nachricht vom 24.7. 10.10 Uhr falsch gedeutet. Es hieß da um eine Bitte um eine detailierte Beschreibung. Und nur das habe ich gemacht, mehr war nicht von mir gemeint, das darfst Du mir glauben. Eine Empfehlung zur Nachahmung ist und war auch nicht meine Absicht.

Ich werde mich hüten jemanden dazu aufzufordern, diese geschilderte Vorgehensweise durchzuführen der keine Ahnung davon hat. Vielleicht klang das so in Deiner Auffassung meiner Schilderung. Dann hast Du das aber falsch verstanden, soll kein Vorwurf sein. Zwischen den Zeilen gelesen wird klar, wie kompliziert die Reparatur ist.

Sicherlich ist der eine Satz: .... keine Hexerei falsch gewesen, das gebe ich zu. Kenne nicht Deine Fähigkeiten, die sicherlich auf einem anderen Gebiet liegen und die Du gut beherrscht.

Also noch einmal für ALLE, die meine Aufstellung gelesen haben:

" Lasst die Finger von Bremsanlagen, sofern Ihr keine entspr. Kenntnisse davon habt "

Den Artikel werde ich zwar nicht selber löschen, denn er war nur eine Schilderung und k e i n e Aufforderung, danach zu handeln.

Sollten allerdings die Administratoren die Löschung vornehmen, so habe ich kein Problem damit.

Dann müßten aber auch die Hinweise für eine Fehlerbehebung an Gasheizungen und Kühlschrankausbau und Wiedereinbau ( Anschluß von Gasleitungen ) unterbleiben. Da wird auch ausdrücklich auf anschl. Dichtheitsprüfung in Fachwerkstätten hingewiesen. Das habe ich auch unmißverständlich bezgl. der Bremsanlage gemacht.

Mit Sicherheit ist oder wird meine Beschreibung von Forenmitgliedern gelesen, bei denen Sachkenntnisse vorhanden sindbetrifft.und ggflls. selbst vom Fach sind. Bis jetzt habe ich aber keine Hinweise erhalten, wo mir ein Vorwurf gemacht wird. Ich habe zum Schluß ja diesbezgl. ja ausdrücklich darum gebeten. Vielleicht wird der Eine oder Andere Leser noch etwas dazu verlauten lassen.

Etwas habe ich dennoch erreicht: Du bist durch meine Ausführungen sensilibisiert worden, was sicherheitsrelevante Teile am Auto betrifft.

Nimm`s nicht tragisch, also keine Kritik meinerseits über Deine Antwort, im Gegenteil. Bin froh, dass Du jetzt die Finger von einer Selbstreparatur läßt.

mk9 ( Manfred )

migula am 25 Jul 2010 21:02:19

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen einem Austausch der Bremssattel und dem gangbar machen der Kolben. Beim Austausch der Bremssattel muss ich die Bremsleitung trennen. Das muss beim gangbar machen der Kolben nicht sein. Ich kann den Kolben auch durch wiederholtes Drücken auf das Bremspedal herauspressen. Das Wichtigste , beim Austausch der Bremssattel ist das abschließende Entlüften der Bremsanlage.

pluspetit am 25 Jul 2010 21:02:46

Hallo Manfred,

plädiere dafür Deinen Beitrag unbedingt zu belassen. Jeder muss wissen, was er sich zutraut und die Verantwortung liegt bei jedem selbst. Mit dem Argument, dass irgendetwas bei falscher Anwendung gefährlich werden könnte, müsste man auch die Gebrauchsanleitung eines Kronenkorkenöffners verbieten, denn damit kann man viele Bierflaschen öffnen und austrinken und Bier hat Alkohol....
Wenn ich eine Arbeit mache, die ich nicht kenne, lasse ich mir entweder dabei helfen oder das Ergebnis hinterher vom Fachmann prüfen.
Beispiel: Selbstbau der Gasanlage in unserem T3 1990. Eingebaut und vor Inbetriebnahme vom Fachmann prüfen und abnehmen lassen....und.....alles ok, dicht und korrekt installiert.

Just my 2cents

Gernot

Gast am 25 Jul 2010 23:25:28

gut gemeint Manfred
aber ich dachte mir das Kommentare kommen -> deshalb :
Tips hierzu werde ich nicht mehr öffentlich geben ,denn wenn kaputt ,dann kaputt -> da kann dann der beste Schrauber nichts mehr machen .
Damit die Gefahr ausgeschlossen ist das "alsolute "Laien da basteln und sich in Gefahr bringen werd ich keine Anleitung mehr geben .....

nichts für ungut :!:

migula am 26 Jul 2010 21:11:30

Wer nicht regelmäßig sei Fahrzeug zum Kundendienst in die Werkstatt bringt riskiert, auch ohne zum"basteln", eine Störung der Bremsen!

mk9 am 26 Jul 2010 22:07:21

..... und noch einmal zu diesem Thema

bis jetzt haben doch viele Forenmitglieder sich die Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen angesehen und sich hoffentlich dafür entschlossen, dass es Werkstattangelegenheit ist. Dennoch bleibe ich dabei, dass es genügend „Schrauber“ gibt, die diese Arbeiten selbst ausführen können.
Natürlich ist eine anschl. Überprüfung auf Dichtigkeit und Überprüfung auf einem Bremsprüfstand unumgänglich, zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Zu dem was migula am 23. Und 25. schrieb möchte ich Stellung nehmen:

- wenn schon Rost vorhanden ist und ich das wegschmiergele, dann würde ich diese Bremszylinder nicht mehr verwenden, Riefen im Zylinder gewährleisten keine 100%ige Abdichtung mehr, auch nicht mit einem neuen Dichtring.
- Schließlich ist die Zylinderbohrung bei Bremsen poliert, im Gegensatz zu Laufbüchsen im Motor, wo eine gewisse eine Rauheit nach einem Honvorgang durch einen Kreuzschliff gewünscht ist.
- Natürlich kann ich durch Druck auf dem Bremspedal die Kolben herausdrücken .
- Aber wie ist denn dann, bei montiertem Bremssattel, eine einwandfrei Sichtkontrolle des/der Zylinder möglich. eine saubere Arbeit ist so nicht möglich.
- Weiterhin läuft die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter über den Hauptzylinder heraus, wenn auch langsam aber stetig. Heutzutage wird ja die Bremsentlüftung über den Ausgleichsbehälter mit entspr. Vorrichtung gemacht ( ohne Bremspedal zu betätigen ).

Damit möchte ich für mich dieses Thema beenden. Werde in Zukunft mich davor hüten, noch einmal Informationen über sicherheitsrelevante Themen geben, geschweige Tipps.

Bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Dieser Satz ist aber nicht als provokative Äußerung aufzufassen.

Mit frdl.
mk9 ( Manfred )

ducibert am 26 Jul 2010 22:46:44

Hallo mk9 Manfred,
ich finde deinen Beitrag über die Bremssattelrep. absolut richtig und i.O.,weil dieser Beitrag fachlich korrekt beschrieben worden ist. Es gibt doch in jeder Buchhandlung Bücher wie "Jetzt helfe in mir selbst" oder andere, die diese Reparaturen auch beschreiben, dann müssten die alle verboten werden. Ich gehe doch davon aus, dass jeder Schrauber sich nur das zumutet was er kann. Wir sind doch in diesem Forum alles erwachsene Leute. Und gerade bei älteren Fahrzeugen ist es doch wichtig Tipps von Anderen zu bekommen, wo viele Werkstätten dankend ablehnen. Und wenn man das genau nimmt, dürfte man ja nichteinmal ein Rad wechseln (Man könnte ja die Schrauben nicht mit dem richtigen Dehmoment anziehen und das Rad verlieren) was aber oft in Werkstätten passiert und man über Radio aufgefordert wird die Muttern zu überprüfen.

Deshalb meine Meinung, weiter so!!
Norbert

migula am 26 Jul 2010 22:48:02

Die Bremsanlagen sind natürlich unterschiedlich. Das Auslaufen des Vorratsbehälters kann jedoch durch Erzeugen eines Vakuums verhindert werden. D.h. einfach den Deckel des Vorratsbehälters abschrauben, eine Plastikfolie darüber legen und den Deckel wieder aufschrauben.

gerd-ll am 26 Jul 2010 23:49:36

na ich denke
jeder der eiigermaßen logisch denkt und
nicht die absolute ahnung
von so einer reperatur hat wird sicherlich
die finger davon lassen

ist ja in erster linie eine frage wie lange ich leben
möchte.....

für mich kommt generell bei sicherheitsrelevanten
teilen die Werkstatt in frage....
ohne wen und aber

pluspetit am 27 Jul 2010 07:25:11

mk9 hat geschrieben:..... und noch einmal zu diesem Thema

Damit möchte ich für mich dieses Thema beenden. Werde in Zukunft mich davor hüten, noch einmal Informationen über sicherheitsrelevante Themen geben, geschweige Tipps.

Bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Dieser Satz ist aber nicht als provokative Äußerung aufzufassen.

Mit frdl.
mk9 ( Manfred )

SCHADE

übrigens, wir hatten noch keinen Schreiber, der davor warnte, die Versicherung könnte nicht bezahlen....
oder habe ich den übersehen?

LG

Gernot, der auch an seinen Autos schraubt siehe: --> Link

mk9 am 27 Jul 2010 17:55:02

Möchte auf die Kommentare antworten, weil es sich m. E. so gehört.

@ ducibert ( Norbert )
Genau so sehe ich es auch, weil es in den Büchern um Arbeitsabläufe, Fehlersuche usw. geht, und nicht um eine Aufforderung, dies und das selbst zu machen.

@ migula
Mit Deinen Angaben geht es natürlich auch, um zu verhindern, dass Bremsflüssigkeit ausläuft. Bei einer Reparatur und Überprüfung des Bremssattels ist es aber nicht damit getan, den Bremssattel an den Bremsschläuchen zu lassen. Aber egal, darüber will ich nicht weiter diskutieren.
Es gibt da so viele Ausführungen von Bremssätteln. An meinem Peugeot J9
ist es sogar so, dass beide Kolben ohne Zerlegung des Bremssattels nicht herausgenommen werden können. Die können nur durch herausdrehen entnommen werden. Kenne keine Werkstatt in meiner Nähe, die das Spezialwerkzeug zur Verfügung hat und eine Reparatur ablehnen. Ich hab das Werkzeug.Unter meiner Bildergalerie siehst Du diesen Bremssattel genau.

@ Gerd-II ( Gerd )
stimme 100% mit Deinen Ausführungen überein

@ pluspetit
wieso SCHADE ?
ich habe damit nur sagen wollen, dass ich zu sicherheitsrelevanten Arbeiten, die in eine Werkstatt gemacht werden sollen, keine detaillierte Angaben mehr machen werde. Zu anderen Problembehebungen, sofern ich etwas dazu sagen kann, werde ich mich natürlich im Forum beteiligen.

Den Link habe ich mir angesehen und kann nur sagen: HUT AB, Klassearbeit und schöne Fotos über die erfolgreichen und einwandfreien Arbeiten, die eine Fachwerkstatt auch nicht besser machen kann.

Was die Versicherungsfrage betrifft:
Großes Fragezeichen. Denke aber, dass eine Versicherung versuchen wird, die Schuld auf den Verursacher abzuwälzen und sich auf Fahrlässigkeit oder grober Fahrlässigkeit beruft. Das könnte schon mit der Frage anfangen, wann der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit gewesen ist. Eine gute Werkstatt wird unaufgefordert mit entspr. Gerät den Wassergehalt im Ausgleichsbehälter der
Bremsflüssigkeit überprüfen unf ggflls. den Wagenbesitzer auf einen Wechsel hinweisen ! Hinweis steht jeweils im Serviceheft. Im Schadenfall kommt es m.E. darauf an, wer von beiden Parteien die besseren Argumente, u.U. mit Gutachten eines Sachverständigen, zur Urteilsfindung durch das Gericht vorträgt.

mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Esatzteile werden langsam knapp Ducato 280/290 u. ähnliche ?
Rückleuchten Laika X Serie 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt