rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arbeitsspeicher DDR /SD - Ram

Gast am 16 Jul 2010 20:32:14

Hallo

Meine Tochter hat mal wieder einen zu langsamen Pc für neue Spiele (kennen vielleicht einige von Euch :D ) ..

Jetzt hat sie ein Laptop-> und ich Wette der ist in drei Maonaten auch wieder zu langsam :twisted: ...

So nun meine Frage aus der Resultierenden Vorgeschichte !

Mein Uralt Pc mit satten 354 MB Arbeitsspeicher :D DDR Ram tut eh und je treu seinen Dienst dank Windows Home ......-> Nun Frage ich mich ob es Möglich ist einen 512 MB SD Ram Arbeitsspeicher Zuzustecken :?:
funktioniert es oder nimmt er evtl. den SD Ram Speicher als Standart da er größer ist :?: ( habe noch 2 Steckplätze frei )
Mir geht es hierbei nur um das "schnellere " Aufrufen von Dateien ... Auf dem PC ist nichts wichtiges drauf und nutze Ihn nur fürs Internet ---> nur bei der Internet Security kurt er immer ganz schön ebenso wie beim Aufrufen der eigenen Dateien ....

geht das :?: neue kaufe ich nicht und zum wegschmeissen ist mir der PC zu schade....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 16 Jul 2010 21:01:40

Speicher untereinander sind immer schwer zu kombinieren.
Angeblich soll es funktionieren, sofern alle Riegel die gleichen Taktfrequenz haben (z.B: DDR 333 oder DDR 400).

Schnellere Speicherchips sollen darüber hinaus zwar abwärtskompatibel sein, aber da mir persönlich bereits bei der ersten Voraussetzung schon Probleme untergekommen sind (hab früher auch viel an PCs geschraubt), glaube ich an die Abwärtskompatibilität noch weniger.
Schlimmstenfalls läuft das System nämlich langsamer wie vorher (Bios schaltet z.B. beide auf eine einheitliche Frequenz, die langsamer wie die erste sein kann :roll: )

Faustregel: Je höherwertiger die einzelnen Chipsätze sind (Corsair, Infineon, Kingston etc), desto eher ist die Chance gegeben, dass diese sich untereinander vertragen und ein wirklicher Leistungszuwachs spürbar wird.
Hast du aber No- Name Chips aus einer chinesischen Bastlergarage, wird es ein Glücksspiel, da hilft dann nur ausprobieren und nachschauen, wie das Bios die Speichersätze nach dem Einbau taktet.
Ggf. kannst du dann versuchen, diese Taktung im Bios manuell zu erhöhen und einen Belastungstest zu machen (mal ein speicherhungriges Spiel spielen oder so). Kommt es dabei zu keinen Einschränkungen: Glückwunsch!

Die sicherste Methode ist aber in jedem Fall zu versuchen, nochmals exakt den gleichen Chipsatz mit gleicher Speichergröße und Taktfrequenz zu bekommen, was allerdings bei dem veralteten DDR- Ram eher wenig aussichtsreich ist.
Am ehesten noch bei ebay im Gebrauchtregal, aber neu wird schwierig.

Wenn möglich, mache lieber gleich Nägel mit Köpfen und schau mal nach, was der maximal mögliche Speicherplatz deines Mainboards ist und was das Borad mit größtmöglicher Taktung leisten kann (mit steigender Riegelanzahl kann ggf. auch die Taktung sinken!).
Dann kaufst du hierzu passgenau die Riegel nach und wirfst den alten Speicher raus.
354 MB können m.E. sowieso nicht ganz stimmen.
Hast du vielleicht einen 256er und einen 128er verbaut? Das wären dann 384 MB.
Das ist ja schon "Flickwerk", wenn möglich hole dir besser 2x 1024er oder wenigstens 2x 512er, was eben das Board verträgt...
Dazu noch eine schnellere Zugriffszeit auf den Speicher und du wirst sehen, wie deine alte Kiste bei Textverarbeitung und Internet das Fliegen anfängt.

Noch was: Die alten DDR- Chips sind im normalen Fachgeschäft nicht mehr zu bekommen. Und wenn doch, kosten diese MEHR, als z.B: DDR-2- Bausteine.
Schau lieber in der Bucht, ob vielleicht noch jemand Neuware als Restbestand oder wenigstens Gebrauchte mit Rückgaberecht anbieten kann.
Alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn...

Gast am 16 Jul 2010 21:11:57

354 MB können m.E. sowieso nicht ganz stimmen.
Hast du vielleicht einen 256er und einen 128er verbaut? Das wären dann 384 MB.
Das ist ja schon "Flickwerk", wenn möglich hole dir besser 2x 1024er oder wenigstens 2x 512er, was eben das Board verträgt...

:D hast Recht Björn mit den verbauten Speichern -> 256 und 128 :!:

Ich denke 1024 ist das Maximum -> mehr gibt das Teil nicht her ......und wenn man bedenkt das der beim kauf 128 Mb hatte und noch 32 abzog für den Grafikchip :kuller: naja ,damals ging es .....ich denke das 2 x 512 das Maximum ist ..
Beim Umstecken damals gab es keine Probleme Reinstecken und beim Hochfahren gleich erkannt --> das Problem ist nur
was allerdings bei dem veralteten DDR- Ram eher wenig aussichtsreich ist.
Am ehesten noch bei ebay im Gebrauchtregal, aber neu wird schwierig.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 16 Jul 2010 21:14:20

Na dann lass uns doch mal schauen, was dein Board kann!
Hast du die genaue Bezeichnung des Mainboards zur Hand?
Vielleicht ein altes Handbuch?
Ansonsten musst du das Gehäuse wohl mal fix aufschrauben und mal nachschauen, was drauf steht.
Mit etwas Glück finden wir die Daten im Web und können dann prüfen, was dein Board verträgt.
Mit "ich denke mal" ist uns nicht geholfen :D

btw: ich hab noch alte DDR- Riegel hier liegen.
Ich müsste im Keller nachschauen. Ich glaub, ein 256er und ein 128er sind dabei.
512er hab ich leider keine mehr.
Aber bevor ich dir die schicke, lass erstmal gucken, was maximal geht...

Gast am 16 Jul 2010 21:22:08

fahr Morgen erst nach Hause (Uckermark ) da steht der im Wohnzimmer ..
Hier schreibe ich mit was modernen :D Schaue mal nach und melde mich dann mit meinem "Oldtimer " :wink:

LowCostDriver am 16 Jul 2010 21:25:47

Ja, mach das mal, dann kannst auch du endlich beim Seti@home- Programm mitmachen! :D
--> Link

Gast am 16 Jul 2010 21:37:04

ja Björn :D -> Du siehst ja -> ich komme schon vom Ork :D wer sonst arbeitet denn mit so einem altem Rechner :wink:

macagi am 16 Jul 2010 21:55:35

meier923 hat geschrieben:ja Björn :D -> Du siehst ja -> ich komme schon vom Ork :D wer sonst arbeitet denn mit so einem altem Rechner :wink:

ich habe bis vor 3 Jahren noch einen Win98 Rechner zum Surfen benutzt......ging gut.

Nun immer noch XP, aber single core.

Der Support für XP soll ja irgendwann bald auslaufen....nicht gut!

Gast am 17 Jul 2010 06:05:51

Hallo Manfred

Der Support für XP soll ja irgendwann bald auslaufen....nicht gut!

egal bis 2014 solls angeblich sein ,also 2 Jahre länger als Vista :D

Gast am 18 Jul 2010 11:40:59

Hallo
Schreibe jetzt hier mit 736 Mb Ram :D

@Björn -> brauchst nicht mehr zu suchen -> mehr geht nicht :!: Der Pc ist zu mehr Speicher nicht in der Lage , ich müsste sonst Umrüsten ... aber nicht nötig ->Internet geht genau so schnell wie immer :wink: ..

Als ich den einen PC auseinandernahm ,waren dort schon ein 512 Mb DDR Ram und ein 256 Mb SD Ram verbaut :!: -> der hatte aber damit super funktioniert . So brauchte ich den 512 DDR Ram nur in meinem Pc mit 256 DDR Ram zusammenbringen und schwups war alles schick :D zumal sogar noch die 400 MHz sogar zusammenpassen ,dadurch sind mir weitere Expirimente erspart geblieben . ....
Übrigens der andere funktioniert auch noch, mit 128 Mb DDR unmd 265 Mb SD Ram Speicher -> geht also . :wink:

Danke für die Hilfe :!:
Und für alle die sich Fragen -> wieso so eine Arbeit --->>> Der PC steht an meinem Zweitwohnsitz ,wo ich alle Wochen mal hin komme :!:
Natürlich habe ich auch ein modernes Läppi (ist doch viel bequemer mit ner buddel auf `m Bauch und auf der Couch ) :D

LowCostDriver am 18 Jul 2010 23:17:18

Na dann biste ja fit für das nächste Jahrtausend :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Anschluß an Netbook
Hilfe "Windows wird in weniger als 1 Minute heruntergef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt