aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fester Fäkalientank

malledream am 26 Jun 2003 19:47:05

Hallo, unser Problem scheint es in Eurem Forum nicht zu geben,aber vielleicht hat ja doch jemand einen guten Tipp. Also, wir haben ein WOMO mit einem festen Fäkalientank. Also, wir können nur über einen entsprechenden Schlauch der an Festtank angebracht wird, an den entsprechenden Entsorgungsstationen entsorgen.

Nun ist es aber, auch vom Händler bestätigt, so, das dieses System nicht immer ganz sauber ist. D.h. es läuft zwischen dem Anschluß Schlauch und Tank schon mal was daneben, das ist ekelig und sieht auch nicht so prima aus, vor allem wenn man beim Entsorgen beobachtet wird, was ja auch schon mal vorkommt. Man kommt sich vor, wie das letzte Dreckschwein. Also, angeblich muss man das einfach hinnehmen, sagt der Händler, es ist halt kein sauberes System.
Aber wie gesagt, vielleicht hat jemand aus dem Forum einen hilfreich Tipp?

Schon mal Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 26 Jun 2003 20:25:53

Hallo malledream,
erst einmal WILLKOMMEN im Forum. Wo liegt denn dein Problem? In den USA hatten wir nur Womos mit Festtank und niemand hat die Nase gerümpft. Es ist halt wie es ist. Oder denkst du, der Schlauch sollte dichter sein? Mag sein, aber das ist das Problem des Herstellers :oops: Ein grosses Problem sind die eingeschränkten Entsorgungsmöglichkeiten für solche Mobile in Deutschland. Aber mit einer gehörigen Portion "LMAA" sollte man sich schon über die überflüssigen Gedanken der Glotzer hinweg setzten können, müssen, sollen.
Beste WoMo-
Mickie

[Admin] am 26 Jun 2003 20:26:18

was stimmt denn mit dem Anschluß nicht - einfach nur schlecht, oder schon ein bissel kaputt?

Anzeige vom Forum

Flywolf am 26 Jun 2003 22:00:24

Hallo!
Also ich versteh das Problem auch nicht ganz, denn ich habe auch einen festen Fäkalientank, der über einen Außenschieber entlehrt wird (USA). Ich habe zusätzlich einen Verlängerungsschlauch mit einem Bajonetanschluss, der aber absolut dicht ist. Damit kann ich den Tank problemlos in Bodeneinlässe oder andere Entsorgungseinrichtungen entlehren, die etwas niedriger als der Auslaufstutzen sind. Wenn es bei euch an diesem Bajonet tröpfelt, müsst ihr entweder schaun, dass ihr eine zusätzliche Dichtung reinpfriemelt oder einen wirklich passenden Adapter besorgen. Auch für die US-Maße gibt es inzwischen passende Verlängerungen im Handel. Im Zweifesfall mal bei Ardelt (--> Link) nachfragen. Die sind spezialisiert auf US-WOMOS.
Bis neulich!!
Wolf

Gast am 27 Jun 2003 09:34:15

Also ich bin der Meinung auch ein fester Fäkalientank sollte so zu entleeren sein das die Sch..... nicht auf dem Parkplatz schwimmt. Wenn das nicht geht muß das Teil halt repariert werden, damit es dicht ist.

Ganz ehrlich, wenn ich so was sehen würde würde ich auch toben und wenn der andere dann mit LMAA Stimmung kommt .........

Wen wundert da noch die sinkenden Stellplatzmöglichkeiten ?????

Mickie am 27 Jun 2003 09:58:02

Also, um es klar zu stellen: "LMAA" bezieht sich natürlich nicht auf Platzverschmutzer. Allerdings ist eine Entsorgungsstation kein Parmümladen, und wen dann entsprechende Gerüche stören, ...
Außerdem ist natürlich auch klar, was repariert werden kann, muss man nicht akzeptieren, und wenn es nicht repariert werden kann? zurück geben, :twisted: verschrotten :wink: oder eben "LMAA"
Beste
Mickie

Gast am 27 Jun 2003 10:49:06

Wenn es nicht repariert werden kann ?
... zurückgeben, ist ok
... verschrotten, ist ok
... LMAA, ist eben nicht ok

Wenn etwas kaputt ist kann ich es auf jeden Fall reparieren oder gegen etwas mit gleicher Funktion austauschen. Würde der Fäkalientank ins innere des Womo´s lecken bin ich mir ganz sicher das dieses Problem ziemlich schnell gelöst wäre!
Ich weiß auch das Arbeiten im Bereich Fäkalien unangenehm sind, gemacht werden müssen sie trotzdem - gerade hier.

Mickie am 27 Jun 2003 12:00:37

OK Eyvindur,
aber wenn es "am System" liegt, wie der Händler sagt, bleiben ja nur diese Möglichkeiten. Und "LMAA" bezog ich NUR auf die Blicke der Beobachter. Da muss man dann halt durch, oder tauscht aus.
Wie gesagt, das System ist nicht sauber, nicht der Benutzer.

Sauberste

Mickie

frebeka am 27 Jun 2003 20:48:54

Hallo Entsorgungsgemeinde,

ich benutze schon beim dritten Womo einen festen Tank mit Schieber und Schlauch.
Am System liegts bestimmt nicht, denn ich hatte damit beim Entleeren noch nie Probleme.
Es kann nicht angehen dass jemand alle paar Tage die Gegend verschmutzt und dann mitleidig wegfährt. :razz:
Ich bin auch der Meinung, dass jeder sein System in Ordnung halten soll und eben defekte Teile austauscht. Die Plätze sollen doch weiterhin für uns bereitstehen, oder?

[Admin] am 27 Jun 2003 21:07:56

Wo entsorgt man eigentlich, wenn keine Entsorgungsstation vorhanden ist?

Gast am 28 Jun 2003 08:58:00

Dirk
da bleibt wohl nur der Bereich einer Toilette - wohl dem der was mobiles hat. Meine Mobile ist bei zwei Personen spätestens am 4.-ten Tag voll, da ich viel frei stehe habe ich mir einen 20 Ltr Weithalskanister besorgt und muß dann halt "umfüllen", aber so bin ich Toilettenmäßig wenigstens 1 Woche autark.
Mit einem festen Tank - hat unbestritten Vorteile - muß man zur Not für die Entsorgung in die Toilette öfters laufen, es sich verkneifen ... smile ... oder aber endlich mal eine Entsorgungsstation anlaufen. Wenn der deutlich größere Fäkalientank voll ist dürften inzwischen auch die Wasservorräte erschöpft sein und eine angenehme Dusche wäre dann wohl so langsam auch mal wieder fällig.
Die letzte Variante wäre bei beiden Systemen dann letztendlich die Direktentleerung des Verursaches in freier Natur, naja in Stadtbereichen sehe ich da gewisse Probleme .... smile

malledream am 28 Jun 2003 09:07:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - es gibt also doch noch mehr Wohnmobil-Besitzer mit festen Tanks, wir sehen diese sehr selten auf unseren Reisen.

Also, es handelt sich nicht um ein US-Modell, sondern um einen LMC Bj. 1990. Der Fäkalienschlauch ist neu, es ist nun schon der 3. Schlauch, weil wir immer dachten, es wäre etwas defekt.

Das wir keine "Nestbeschmutzer" sein wollen, ist klar. Ich würde mich auch aufregen, wenn bei anderen die "SCh.." liegen bleibt. Also wir spülen auch immer alles mit Wasser nach, und sauber so das die Entlsorgungstation danach zwar gut nass ist, aber auf jeden Fall sauber hinterlassen wird.

Bei Kassetten-Toiletten geht halt alles sauberer und einfacherer, andererseits sind die festen Tanks halt größer. Kopfschütteln muss ich, wenn ich manche Kassetten-Klo-Besitzer sehe, wie Sie nach der Entleerung völlig unbedarft Ihre Toiletten an der einzig verfügbaren Wasserstation ausspülen, ohne Rücksicht, ob die Öffnung an den Wasserhahn/Schlauch kommt - wenn sich vorstellt, dort dann Frischwasser holen zu müssen ... igitt.. Naja, sind ja nicht alle so, aber es kommt vor.

Über den Händler haben wir auch den Tipp bekommen eine zusätzliche Gummidichtung einzulegen. Das werden wir probieren.

Übrigens, wir verlassen den Platz immer sauber, man hat ja Wasser zum nachspülen. Aber das mit dem LMAA ist nicht immer ganz einfach...;-) Komme mir schon blöd vor.

Es läuft auch nicht viel daneben, aber es leckt halt. Und es ist auch nicht immer einfach, Entleerungstationen zu finden die eben sind, an Holiday Clean z.B. zu entleeren macht keinen Spaß, wenn der Schlauch einen Knick bekommt... .

Der Bajonettverschluß am Verlägerungssschlauch ist auf jedem Fall in Ordnung. Wir werden nochmal alles prüfen, zusätzliches Gummi rein und dann hoffen, das es besser klappt.

, malledream

Mickie am 28 Jun 2003 09:17:58

Wir hatten mal einen 90er (?) LMC gemietet, ist allerdings schon ne Weile her. Ich kann mich erinnern, dass der auch einen festen Tank hatte. Aber da hat nichts gekleckert. Ist das Teil eventuell mal ausgetauscht worden und Ablassschlauch und Tank passen nicht richtig zusammen? Eine Möglichkeit könnte sein, bei Fiamme nachzufragen. Vielleicht können die helfen? Dort gibt es auch Adapter die ggf. für Abhilfe sorgen können.
Beste
Mickie

monnemer am 28 Jun 2003 23:03:41

Hallo,

wir haben auch einen festen Tank. Da läuft auch nichts daneben. Muß allerdings sagen das ich da eine andere Technik anwende. Wir haben zwei Schläuche. Einen langen ca. 200 cm und einen ganz kleinen von ca. 30 cm. Dieser ist immer drauf und mit diesem fahre ich immer direkt über das Loch/Grube.
Somit muß ich nie den Schluch wechseln und es tropft nie. Habe den langen Schlauch errst einmal benutzt.
Wenn ich absolut keine Entsorgungstation finde mache ich den Rost der Strassenentwässerung hoch und auch den Eimer der den Sand sammelt und lasse den Tank direkt in den Kanal. Danch kommt unser Dusch/Waschwasser nach. Da wir einen 120 Liter Brauchwassertank haben ist dann der Kanal wieder sauber und ich montiere wieder alles zusammen. So hatte ich noch nie Probleme mit dem verklappen im Urlaub.

HaraldF am 28 Jun 2003 23:14:42

:x Nur mal infohalber : Letztes Jahr fuhr ich in Italien nachts hinter einem Reisebus her. Der schickte mir erstmal den Inhalt seiner Toilette und dann sein Grauwasser entgegen. Konnte gerade noch rechtzeitig die Spur wechseln ! Reisebusse entsorgen besonders gerne bei Regen !
Na ja Säue gibts halt überall ! :eek:

Mein Womo hat mobile Tanks (Fäkal und Grauwasser) auf Rollen wie Hackenporsche und die sind so notfalls auf jeder Autobahntoilette zu entleeren. Praktisch, sauber und ohne Leckagen !
Festtanks waren beim Bau des Womos im Gespräch, aber wir haben uns dann doch für mobile Tanks entschieden, was wir nicht bereut haben !
:D :D :D
Harald

Schneckle am 29 Jun 2003 10:02:56

@monnemer:

Bist Du Dir im Klaren, daß eine solche Entsorgung furchtbar teuer werden kann, wenn man Dich dabei erwischt/anzeigt ??

Die Straßenentwässerung ist in vielen Gemeinden/Städte ein völlig separates Leitunssystem, das nicht in die Kläranlage führt, sondern oft einfach in einen Bach/Fluß geleitet wird. Ist ja normalerweise auch nur Regenwasser !

Roland

frebeka am 29 Jun 2003 11:09:03

Hallo

ich hab zusätzlich zu 4 m Schlauch (Durchmesser 80mm) eine kleine Pumpe(12Volt) dabei, die ich an den Schieber anschliesen kann (dicht). Den Schlauch von 10 m (Durchmesser 27mm) ausgelegen, die Pumpe einschalten und den Schieber ein wenig öffnen, so kann ich bis 3 m Höhe überwinden und Platz schaffen für weitere Tage. Am Schluss Abwasser nachpumpen und alles ist wieder sauber.
Dabei wird nicht ins Gelände oder Abwasserkanal entsorgt, sondern in WC oder hochliegende Entsorgungen für Behälter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser stinkt aus Spüle
Womit dichtet Ihr Abfluß und Siphon sowie Schläuche ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt