Jagstcamp-Widdern am 19 Jul 2010 11:57:53 vor allem schwere womos nutzen häufig o.g. pässe um von a nach slo (oder umgekehrt) zu fahren.
wenn die fahrt über die felbertauernstrasse führen soll (also autobahnfrei in a) lassen sich diese beiden doch recht steilen pässe mit ca. 15 km umweg problemlos umfahren über die stadtmitte von tarvisio (i).in der stadtmitte gibt es einen kreisverkehr, der austria und slovenia ausschildert.
von norden: hermagor, feistritz, arnoldstein, tarvisio, kranska gora
incl. einkauf kann man in 1 h in 3 ländern die jeweiligen spezialitäten erwerben und hat keine passkurbelei.
grusz hartmut
Lancelot am 19 Jul 2010 12:03:03 katze-bruno hat geschrieben:... und hat keine passkurbelei.
Ohh ... echt schade :( :( (Ich mag "passkurbeln" :wink: )
Zum Thema: man könnte auch den Karawankentunnel nehmen ...
schulze am 19 Jul 2010 21:54:43 katze-bruno hat geschrieben:vor allem schwere womos nutzen häufig o.g. pässe um von a nach slo (oder umgekehrt) zu fahren. wenn die fahrt über die felbertauernstrasse führen soll (also autobahnfrei in a) lassen sich diese beiden doch recht steilen pässe mit ca. 15 km umweg problemlos umfahren über die stadtmitte von tarvisio (i).in der stadtmitte gibt es einen kreisverkehr, der austria und slovenia ausschildert.
von norden: hermagor, feistritz, arnoldstein, tarvisio, kranska gora
incl. einkauf kann man in 1 h in 3 ländern die jeweiligen spezialitäten erwerben und hat keine passkurbelei.
grusz hartmut
ich nix verstehen :?: :?: was meinst du genau :?:
grüße
schulze
volki am 20 Jul 2010 00:04:56 Der "Hartmut" meint:
Wenn A ohne Autobahn-Pickerl durchfahren werden soll, (da gehört die Anfahrt zu Tunnel aber dazu) würde sich auch, um die Pässe Loibl und Wurzen zu umgehen, die Fahrt nach Tarviso (I) auf der B111 (Geiltalstrasse) lohnen. In Tarviso ist dann SLO Slowenien deutlich angeschrieben. Über Kranka Gora weiter nach Bled & Co, durch das schöne Sava-Tal.
Den Loibl habe ich nur einmal "genommen", noch vor Tunnelzeit, hatte halt viele LKW. Der Wurzen ist eine eigene Story. Auf der Nordseite geht die Strasse so steil hoch, dass man meint, direkt in den Himmel zu kommen, :D
Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2010 08:30:20 danke volki,
so hatte ichs gemeint, aber nicht wegen pickerl, sondern wegen go-box.
bis 3,5 t würde ich auch den karawankentunnel nehmen.
grusz hartmut
schulze am 20 Jul 2010 08:56:28 hi,
klar ,kurzes blackout meinerseits.
Im Prinzip ein gangbarer Weg, ist zwar etwas viel Kurverei-speziell um Tarvis herum dabei . In Jesenice beginnt ja schon die ATB Richtung Laibach .
Volki ,der Loibl ist inzwischen recht schön ausgebaut für LKW
mit Anhänger verboten und stellt sich von dieser Seite nicht mehr als für
Womos unzufahrendes Straßenstück dar. Anhänger ab 750kg verboten.
Der Wurzen hat zwar nordseitig ein langes Steilstück drinnen ist aber als gesamt Pass eher kurz, nur 1043mSh. und bei ausreichender Motorisierung kein Problem.
Nach Süden hin geht es flacher Ri Kranjska Gora .
grüße
schulze
Lancelot am 20 Jul 2010 09:15:04 Hartmut,
bis 3,5 to kostet der Karawankentunnel € 6,50 (Sondermaut, zusätzlich zum Pickerl)
> 3,5 to kostet der Karawankentunnel € 10,26 (Sondermaut, inkl. normaler BAB-Maut)
Wenn einer also partout keinen Bock hat auf "pässekurbeln" (was ich garnicht verstehen kann :wink: ) und/oder es pressiert, dann sind die Mehrkosten gegenüber Vignette "nur" € 3,76 (nur die Tunnelbenutzung). Finde das irgendwie schon "überschaubar" ... :wink:
Wir fahren NIE den Tunnel, sondern die Paßvarianten, weils halt landschaftlich viel schöner ist. Deine Variante über Tarviso hat auch was, ist aber schon mit etwas mehr Zeitverlust verbunden :)
Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2010 09:33:43 wolfgang,
wenn ich mit meiner möhre aus welchem grund auch immer am wurzen bergauf anhalten muss, gibts entweder (kupplungs-)rauchzeichen, die man noch an der adria sieht oder ich musz umdrehen, wieder runter und mit neuem schwung probieren...
wenn das dann klappt fahre ich mit 110° wassertemp im ersten hoch, wobei sich die anderen verkehrsteilnehmer wundern, warum es mittlerweile in den alpen schwarzen nebel mit sichtweiten unter 30m gibt...
das kurbeln ist nicht das problem :oops:
grusz hartmut
Lancelot am 20 Jul 2010 09:36:11 :kuller:
Ja dann ... viel Spaß in Tarviso :)
chrisk am 20 Jul 2010 10:41:39 Kann man eigentlich aus Richtung München kommend, auf´s Ösi Pickerl verzichten, wenn man die Strecke über den Tauerntunnel Richtung Villach nutzen möchte ?
Finde ich doch etwas schöner als die Autobahn.
Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2010 10:53:39 chrisk,
ich denke du meinst die felbertauernstrasse samt -tunnel - oder?
< 3,5 t kannst du bis kufstein fahren - ohne pickerl.
> 3,5 t musst du kiefersfelden (eine abfahrt vorher) runter!
felbertauernmaut ist für beide gleich, nämlich 10.-€.
grusz hartmut
schulze am 20 Jul 2010 11:22:58 chrisk hat geschrieben:Kann man eigentlich aus Richtung München kommend, auf´s Ösi Pickerl verzichten, wenn man die Strecke über den Tauerntunnel Richtung Villach nutzen möchte ? Finde ich doch etwas schöner als die Autobahn.
kann man , jede Mautstraße ist umfahrbar.
In Salzburg versuchen auf die B159 zu gelangen Ri-Hallein; bei Bischofshofen auf die B99 Ri-Radstadt dort abbiegen Ri-Villach,
über den Radtstätter Tauernpass (1664mSh) nach Mauterndorf, dann rechts halten nach St.Michael im Lungau - über den Katschberg (1641mSh - sehr steil WW-Verbot) Ri-Gmünd (Porsche Museum!) nach Spittal auf B100 nach Villach.
Alternativ vor Spittal in Lieserbrücke Ri-Seeboden-Millstätter See abbiegen über B98 entlag des Sees Ri-Radenthein - Afritz nach Villach .
Speziell ab Radstadt sehr abwechslungsreiche und schöne Strecke -
Geduld vorausgesetzt. :)
grüße
schulze
Lancelot am 20 Jul 2010 11:50:50 schulze hat geschrieben:In Salzburg versuchen auf die B159 zu gelangen
(Schulze, er will über den Felbertauerntunnel :) )
Aber für die über Salzburg ist das Pickerl/GO-Box eigentlich unverzichtbar, weil ich keine (sinnvolle) Umfahrung von Salzburg-Stadt kenne :(
Also entweder durch Salzburg "stauen", oder auf die BAB bis unmittelbar nach Salzburg und dort runter ... über die Tauern.
Edit: oder meint er doch den Tauerntunnel :?:
schulze am 20 Jul 2010 12:03:49 hi Lancelot,
Felbertauern war vorher -- neue Baustelle :)
grüße
schulze
|
|