xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

B188 ohne Probleme mit 10m Gespann befahrbar?

tobi02 am 15 Jul 2010 21:55:07

Moin,

ich kenne Östreich nur aus meinen Kindertagen und betrete hier ein wenig Neuland.

Ich würde gerne dei Bundesstrasse 188 mit den WOMO und Pferdehänger abfahren. Ich kenne die Strecke aber halt nue aus google. Abscnitsweise sind sehr viele und enge Kurven vorhanden. Auch Serpentinen. Die Strasse ist aber soweit man auf den Satelitenbildern erkennen kann sehr gut ausgebaut und recht breit - eine Bundesstrasse halt.

Leider ist sie wohl auch Mautpflichtig. Ist in Östreich ja nicht ganz so tragisch...

Ich hab nen WOMO mit 6m Länge und 3l Maschine mit 160 PS. Fiat Fronttriebler. Der Hänger ist ein Zwillingsachser mit 4m länge und einem Leergewicht von 650 Kg. Zuladung sind etwa 300-350 Kg im Hänger. An die 3,5 Tonnen Zuladung im WOMO komme ich nicht ran.

Lieber nicht wagen oder stellt das kein Problem dar. Ein bissel Bammel hab ich vor den Serpentinen mit dem Gespann und zu grossen Steigungen. DerFiat mit der grossen Maschine zieht locker alles weg aber ab einer gewissen Steigung darf man am besten nicht anhalten weil der Hänger im Anfahren nach hinten zieht und die Kupplung nicht mehr packt. Ich habs schon gehabt das ich mit gezogener Handbremse Gas geben und Kupplung kommen lassen musste und dann die Handbremse los lassen musste.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Jul 2010 09:39:32

Du meinst die Silvretta Hochalpenstraße :?:

Die ist - meines Wissens - für Wohnwagen generell gesperrt, ob das auch für PKW-Anhänger gilt :nixweiss:

Die Straße selbst ist wirklich gut ausgebaut (kenn´s vom Moped her) und sollte kein fahrtechnisches Problem darstellen, das übliche halt: vorausschauend fahren ... die Serpentinen sind nicht sooo eng, die Steigungen nicht sooo steil, seh da keine Schwierigkeit - wenn Du "darfst".

Übrigens: aktuell ist die (bei Galtür ?) gerade gesperrt wegen eines Murenabgangs - überprüf mal Dein timing :) --> Link

tobi02 am 16 Jul 2010 09:46:22

Danke. Ich werde mich mal schlau machen.

Grundsätzlich habe ich vor Serpentinen keine Angst - aber mit nem Gespann.... ich hab in Italien mal welche am Splügenpass gesehen da wird dir ganz schlecht. Extrem eng und dann noch ein gigantischer Höhenunterschied im Scheitel. Das würde ich mir nicht geben wollen mit meinem Sternenzerstörer.

Nachtrag:

Im Netz finde ich nix.
Wo kann man da am besten anfragen?

Anzeige vom Forum

lahmeente am 16 Jul 2010 10:06:34

Hi,

schau doch mal hier beim ADAC, danach würde ich sagen, sieht es nicht gut aus. Kein Anhänger erlaubt.

--> Link

Direkte Anfragen dann halt hier:

--> Link

Viel Erfolg
Friedhelm

tobi02 am 16 Jul 2010 18:19:07

Scheiss!

Das ist die einzige Strasse in Östreich die diese Ecke erschliesst. Primäres Ziel zum Quad fahren ist eigendlich Schweiz und Meran.

Ich wollte aber weder mit meinem Hund noch mit dem Gespann in die Schweiz rein. Das Trara mit den Tierarztgeschichten wollte ich mir schenken. Ausserdem wollte ich halt vermeiden in der Scheiz und in Östreich für Hänger, Womo und Quad Maut zahlen zu müssen.

Obwohl - es gibt eh keinen Grenzübergang auf der 188. Muss man sie halt umfahren. Die werden schon wissen warum sie die Strasse für Anhänger gesperrt haben!

@Friedhelm

Beim ADAC darfste nur nach Mautstrassen suchen wenn du "mit Glied" bist. Ich darf nicht... obwohl man die Seiten wenn man den Link hat aufrufen kann... Die spinnen die Römer...

Ingrid1 am 16 Jul 2010 18:49:07

Ausserdem wollte ich halt vermeiden in der Scheiz und in Östreich für Hänger, Womo und Quad Maut zahlen zu müssen.

dass man in der Schweiz für den Hänger zahlen muss, weiss ich, aber in Österreich doch nicht. Wir haben ebenfalls die Quad im Hänger dabei aber Maut haben wir da noch nie bezahlt. Wie es an den extra Mautstrecken (Tunnel) ist, weiss ich auch nicht. Unsere Quad samt Hänger überschreitet allerdings die 750.-kg nicht.
Solche Strecken, wie hinauf auf die Silvretta, würden wir nicht fahren mit dem Hänger.

--> Link
vielleicht hilft das!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GoBox - Wir wollten es mal genau wissen!
alternative zum loibl- bzw. wurzenpass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt