|
Ahoi!
Neulich beim Zubehöreinkauf wollte ich mir mal ein paar Fiamma Auffahrkeile kaufen. (Die Stufendinger mit der Tasche und den "Antiwiederrunterrolleinklickkeilen") Ein netter Herr der dort ebenfalls am stöbern war machte mich darauf aufmerksam, dass ich doch vorher mal auf meine Reifenbreite achten sollte, denn er hätte wohl mal die selben Keile gehabt und die waren zu schmal für seine Reifen. Gesagt, getan: Ein kurzer Blick in den Fahrzeugschein und die Breite war ermittelt. 225er Puschen... :eek: Hoppla, da die Keile nur eine Breite von 20 cm aufweisen sind sie vorerst im Laden geblieben. Weiter Nachforschungen die zulässige Reifenbreite für diese oder andere Keile auf der Verpackung oder im Netz zu finden verliefen bis jetzt erfolglos. Wie handhabt das der Rest der Gemeinde? :roll: Meines Wissens gibt es die Keile nur in einer Breite. Hab sie auch. (Allerdings ohne "Antiwiederrunterrolleinklickkeilen" :wink: ) Sind bei mir auch etwas zu schmal - denke aber, das ist egal. hallo Lloyd,
ist zwar ein blödes Argument, aber wenn man mit einem halben Reifen auf dem Bürgersteig stehend, keine Beschädigung am Reifen hatte, warum sollen dann 2,5 cm fehlende Breite so entscheidend sein. Keile benötigt man in der Regel doch nur wenige Tage/ Nächte, sonst sucht man doch den optimalen Stellplatz, auf dem man nahezu "in Waage" steht. Mein Fahrzeug hat ebenfalls 225er Reifen und ich nutze, wenn nötig, die bekannten Fiammakeile mit Stufung schon seit Jahren. Wenn ich die Keile nutze, dann werden die Hinterräder mit normalen Keilen/Rollsicherungen ( Anschlag in Reifendurchmesser) gesichert.
Gibt´s auch in Breite 23,5 cm ... sind eigentlich für Zwillingsbereifung gedacht, siehe zum Beispiel DA: --> Link Schon mal auf sehr rundem Kopfsteinpflaster, Rasenpflaster oder groben Schotter gestanden? Da steht der Reifen auch nicht mit ganzer Breite auf. Also die 20cm-Keile schaden nicht, behaupte ich mal. Moin moin,
ich habe auch die "Breiten", 4 Stück immer mit. Die schmalen sind ein Witz, meine Meinung :) Ich mag Witze,
brainless :wink: Ich hab auch die Breiten genommen, haben damals nen 5er mehr gekostet.
Kleine Zusatzfrage: Ich habe schon öfter das Problem gehabt das die Keile von der Höhe nicht ausreichend waren. Gibt es da was um noch höher zu kommen? Ich hab schon überall gesucht, jedoch nix passendes gefunden. Uli Habe auch die oben beschriebenen Keile, sind aber breiter, von den 225 geht nichts über den Rand, hatte sie vor Jahren von Berger, gabs denke ich in 2 Breiten.
Nimm doch einfach 2 Keile, aufeinander :) Wir haben 2 breite (für die Zwillinge) und 2 schmale ... die "Grips" passen aufeinander, rutschen nicht weg. Wird halt "steil", aber geht :wink: Hmm... So wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass mit den "schmalen" 200er Keilen das Womo etwas wackelliger stehen könnte. :? (Schlechtes Deutsch...)
Wenn du Achsweise, also nur Vorne oder Hinten drauffährst brauchst du keine Bange haben. Da reichen auch die schmalen völlig aus. Musst halt ziemlich genau drunter legen. Willst du je 1x Vorn und 1x Hinten anheben gebe ich dir Recht. Besonders auf Schotter oder einer nassen Wiese ist das ein Abenteuer. Hatte ich mal gehabt; die Fuhre ist mir trotz der dicken Dinger leicht weggerutscht. @ Lancelot Ich glaube fast das ich mich mal mit so einer elektrischen Scherenheberkonstruktion Marke Eigenbau beschäftigen muss. .... ich hab da schon so eine Idee...... Uli
Laß hören ... (noch besser: sehen) :)
Die Dinger sind klasse um das Mobil ruhig zu stellen, bzw den letzten cm anzuheben, aber ich finde sie recht langsam, und habe deswegen 7,5cm Kanthölzer zum unterbauen dabei. Übrigens, ich fahre mit den ZR auf die normale Keile, ohne schlechtes Gewissen, den die Belastung beim stehen ist ja (wie man hier im Forum gelent hat) gerade bei Womos durch den Übehang um ein vielfaches geringer als beim fahren.
der nachteil dieser variante ist aber, dass man nicht mal eben schnell wegfahren kann. für die freisteher ist das schon wichtig. 8)
wenn du wie ich auf Klötzen stehst geht das, must halt nur aufpassen weil dein Böschungswinkel stark reduziert wird. wie gesagt ich stelle immer min 2 oder sogar 3 klötze a 7,5 cm drunter, fahre ich los habe ich unter den stützen also min 15cm luft Nochmal kurz zurück zum Thema:
Reißt man die Verpackung auf und schaut sich die vorher nicht ersichtliche innenseite an kommt folgendes Bild zum vorschein was mir eindeutig sagt: "Kauf die Keile auf jeden Fall breiter als deine Reifen" @ Lloyd
4,70:19=0,247 28,30-20,70=7,6 7,6/0,247=30,72 gerundet 31 ergo 31 Kippen weniger geraucht und du hast die breiten Dinger. Bitte nicht böse sein Lloyd, mir war gerad danach. :D :bia: @ Lancelot Bis dato nur Planung, aber alles sehr ähnlich dem "kaufbaren" Kpl.-System. 900 Neumark + 4 Halter á 25 sind mir jedoch definitiv zu viel. Materialpreis ist das ca. Heber 4x70=280 F.-Steuerung ca. 150 Endschalter 4x10=40 Kleinteile ca. 30 Kabel ca. 25 macht ca. 525€ + Halter Eigenbau wobei ich stärkere Relais und Kabel einplane als das Kpl.-System. @ Pilote600 du schreibst die Dinger sind recht langsam. Wie langsam ist Langsam von geschlossenen bis zum völlig geöffneten Zustand? BTW: da hat der die Dinger schon drunter :respekt: und sacht nix,.......sehen willl...los, raus, Fotos machen. :hallo: Uli Habe auch 225er Reifen und die schmalen Keile.
Manchmal stehe ich auch nur zur Hälfte drauf,ist mir aber egal. Dieter Nur mal so als Tip. Denkt mal drüber nach wie groß die wirkliche Aufstandsfläche des Reifens auf dem Boden ist. :D So. das erste Mal ist rum.
Fazit: Aktuell sind wir urlaubsreif! Unsere drei Kinder im WoMo haben uns mächtig gefordert. Zum Glück hatten wir keinen Regen. u. a. Ein Reisemobil LMC Breezer für 4 Erwachsene und 2 Kindern. Ich frage mich nur, wo die 2 Erwachsenen sitzen sollten... Die Montage des Kindersitzes war schon ein Problem. Absolut kein Platz, also musste der Tisch raus und in die Heckgarage. Dann hatten die anderen keinen Tisch zum Malen etc. bei der Fahrt... Nerv. Also Tisch rein, Tisch raus. Nach drei Tagen des ständigen Umbaus und Suchens war die Reise des Abbruchs nahe. Die Nerven lagen blank. Zum Glück machten wir in einem Womohafen fest und konnten die Einrichtungen des Nahen CP's ausgiebig nutzen. Geschlafen haben wir sehr gut. Die Fahrten waren aber für die Kinder eine Qual. Also für zwei Personen finde ich ein Womo sehr gut - man kann sich wirklich relativ frei bewegen. Die Sitze für Fahrer und Beifahrer sind ok, hinten absoluter Schrott.
Hallo amber, vielleicht solltest du es mal mit breiteren Auffahrkeilen versuchen? ;-) Signo
Wäre natürlich mit 1 Keil auch gegangen, wollte es aber für Dich fotografieren :) Wozu Keile? :kuller: ... auch eine Lösung :wink: Jaja und dann wieder wegen Überladung mosern...
Danke Wolfgang fürs Foto. Genau so hatte ich mir das (nicht) vorgestellt. Das geht ja hoch wie die Sprungschanze in Oberstdorf. :D Ich kenn mich, mit Schmackes hoch und WUMM; anschließend gibts was zu lachen im Pleiten, Pech + Pannenthread. BTW: ich hab leider immer noch keine Scherenheber, die 430er sind mir momentan mit 90€/Stck zu teuer. Uli
Genau, mess doch einfach mal die Lauffläche deiner Reifen...
Ja willst Du jetzt "hoch" oder nicht ? :wink: Geht aber schon, weil durch die "Grips" (die kleinen Noppen) die aufeinander passen der obere Keil nicht wegrutscht beim rauffahren ... natürlich "mit Gefühl", nix mit Schmackes oder so :) :( kann mir jemand mal den sinn der keile mitteilen ?
gehört habe ich: - im bett gerade liegen - der KS arbeitet sonst nicht effektiv - der tisch ist schräg - die töpfe rutschen vom kocher - das wegrollen wird verhindert was ist denn nun wirklich so wichtig ? bitte helft mir unwissenden einmal. rainer
:) :) :) :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :gut:
Was wirklich wichtig ist willst du wissen: - die quengelnde Beifahrerin ruhigstellen, die wegen des schiefen Womos rummosert :D :D :D (gilt nicht bei unserem Gogolobil!!!!) Habe die Ehre Gogolo, der i.d.R. keine Keile unterlegt
Hallo!
Die breiten AK nennen sich Jumbo und sind ca 26 cm breit. Da trifft auch der ungeübte immer. Wer Interesse hat, ich habe noch 2 fast neue zu verkaufen. Waren für Ford Zwillingsreifen natürlich auch für einfach Bereifung. Breitere A Keile gibt es wohl nicht. schönen Sonntag und tschüss ingemaus |
Anzeige
|