xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woher nehme ich Strom für Rückfahrkamera?

tobi02 am 19 Jul 2010 13:25:40

Moin,

da hab ich wohl was vergessen...

Ich hab ne Kabelgebundene Cam gekauft, dazu ein Übertragungsset für Videosignale für Cams. Anschluss ist zwar recht komplex da vorgefertigte Kabel aufgetrennt werden müssen aber machbar. Nur - woher bekomme ich Strom?
Die Cam soll und muss bei meinem Dethleffs T2 unter das zusätzliche Bremslicht. Da ist zwar Strom. Aber nur wenn ich bremse. Das schrenkt die Möglichkeiten der Cam dann doch zu sehr ein. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 19 Jul 2010 13:38:02

Hallo Tobi

Ich habe meine am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. :wink:

So bald der Rückwärts -gang eingelegt wird, hast Du Strom auf dem Gerät. 8)

tobi02 am 19 Jul 2010 13:46:53

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Tobi

Ich habe meine am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. :wink:

So bald der Rückwärts -gang eingelegt wird, hast Du Strom auf dem Gerät. 8)

Das ist leider zu wenig. Ich will das Ding auch als Rückspiegel benutzen. - Das klingt immer so komisch aus dem Unterboden wenn ich bei 120 auf der Bahn beim Überholen den Rückwärtsgang einlege damit ich nach hinten schauen kann :razz:

PS:
Ich habe schon überall gesucht aber ich konnte bisher nirgends den Stecker für das wireless-Stromkabel finden :wink:

Scheiss. Ich wollte wegen der blöden Cam nicht extra in die Werkstatt fahren. :x

Anzeige vom Forum

pilote600 am 19 Jul 2010 13:58:49

Du hast es erkannt, per Funk den Strom hinzubekommen ist (noch) nicht erfunden, also must du ein Kabel legen.

z.B. ein ganz eigenes von deiner Verbraucherbatterie, da vieleicht eines das über d+ geschalten wird (12V Versorgung KS). Dann läuft die cam wenn der Motor an ist

oder (aber aufpassen auf canbus und co) du "zapfts" dein Rücklicht an, must dann halt immer das Licht anhaben.

friedhelm28 am 19 Jul 2010 14:07:33

tobi02 hat geschrieben:der Bahn beim Überholen den Rückwärtsgang einlege damit ich nach hinten schauen kann :razz:

Tobi

R. = Rallye-Gang und nicht Rückwärtsgang. :D

901red am 19 Jul 2010 14:14:57

evtl. kanst du dir bei einer anderen anlage eine idee holen wie du deine anschliessen musst.

hier ist unsere --> Link
dort findest du ein anschlussschema
unsere cam geht an beim einlegen des rückwärtsganges, aber auch auf knopfdruck während der fahrt/laufendem motor.
grüße
o.

Hekuman am 19 Jul 2010 16:37:43

Ich habe den Strom von der Nebelschlussleuchte genommen. Die Birne wurde entfernt und nun kann ich über den Schalter der Schlussleuchte die Kamera ein und ausschalten. Zum TÜV muss dann evtl. die Birne eingesetzt werden.

jense am 19 Jul 2010 16:51:51

hi,

ich habe meine kamera aufgeschraubt und zuerstmal das kabel dort fest angebracht (keine stecker 15 cm nach der cam). die (meine) kamera benötigt 12v, masse und gibt ein videosignal ab + nochmal schirmung (ist aber auch auf masse geschaltet). das kabel hab ich dann bis nach vorn zum spigelmonitor durchgezogen. dort dan ein geschaltetes plus vom rückfahrscheinwerfer (schalter ist am getriebe) abgezapft und ein zündungsplus (an bei zündung an klemme 31 oder so???9 an die stromversorgung der kamera kam dann ein umschalter (2eur bei conrad) der auf stellung 1 nur mit dem rückwärtsgang verbunden ist und auf 2 auf dauerplus geschaltet ist. der monitor bekommt zündungsplus. funktioniert prima. ich schalte beim faheren ab und an auf die heckcam aber auch nur ab und zu weil das ist so schön ablenkend. sonst noch: im dunkeln gehts fast nur mit dem rückfahrscheinwerfer und das auch nur sehr bescheiden... (trotz 18 ir dioden) - tagsüber - wir kino.

grüße
jens

tobi02 am 19 Jul 2010 18:24:44

jense hat geschrieben:hi,
das kabel hab ich dann bis nach vorn zum spigelmonitor durchgezogen. dort dan ein geschaltetes plus vom rückfahrscheinwerfer (schalter ist am getriebe) abgezapft und ein zündungsplusgrüße
jens

Die Lösung ist nicht schlecht aber ich hab mir extra eine externe Funkeinheit besorgt um gerade das nicht machen zu müssen. Oder genauer gesagt hätte ich dann auch die Cam mit Kabel versorgen können.

Irgendwie bleiben mir nach meinem jetzigen Ideenstand 2 Möglichkeiten.

1.)
Von Innen durchbohren und Strom von der Innenraumbeleuchtung abzapfen. Da sind Lampen in der Nähe. Das kann ich nicht selber machen. Das wird nix.

2.)
Dauerplus von der AHK abnehmen und Kabel irgendwie nach oben ziehen. Aber da komme ich nicht hin ohne mit Sikaflex auf der Aussenhaut rumzuschmieren.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :twisted:

ahd250 am 19 Jul 2010 18:49:00

Halloundso,

ich würde Lösung 1 wählen.
Und wieso kannst Du das nicht selber? (Hast Du nicht kürzlich einen ganzen Anhänger restauriert?) :D

Aber im Ernst, Du hast doch ein 3te Bremsleuchte. Da geht doch schon ein Kabel ins Auto. Kannst Du die Bohrung nicht mitnutzen?

tobi02 am 19 Jul 2010 19:42:41

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

ich würde Lösung 1 wählen.
Und wieso kannst Du das nicht selber? (Hast Du nicht kürzlich einen ganzen Anhänger restauriert?) :D

Aber im Ernst, Du hast doch ein 3te Bremsleuchte. Da geht doch schon ein Kabel ins Auto. Kannst Du die Bohrung nicht mitnutzen?

Genauso hatte ich mir das gedacht. Und darüber oder daneben der Video-Transmitter. Von innen ist aber Pappe davor - also die Verkleidung und ein Hochbord. Ich habs mir eben noch einmal angeschaut. Wenn man nicht genau weiss wo Pappe und Bord abgeschraubt wird gibts garantiert Bruch. Dann wirds richtig teuer. Und dann brauche ich dahinten ja auch noch 12V ohne den Aufbau zuzuschalten. Die Innebeleuchtung fällt dafür also aus.

OK. Entscheidung ist gefallen. Ich lasse mir 12V mit Sicherung da hinlegen. Die Jungs brauchen 1 Stunde dafür. Kostet max einen Hunni und ich hab Ruhe und genau was ich will. Den Rest mache ich selber.

Mal sehen obs geht. :D
Transmitter und Receiver sind etwa so gross wie ein USB-Stick. Stromversorgung der Cam kann durchgeschliffen werden. Reichweite wird mit 40-50m angegeben. Realistisch sind wohl 20-25m. Reicht aber immer noch lang und schutzig aus. Mein Gespann hat 10 Meter...
Der Hit ist das die Sender mit bis zu 4 Kanälen bestückt werden können. Ich hab mir gleich 2 Sätze bestellt so kann ich den Hänger auch gleich mit befruchten. Und genau dafür hab ich mir nen Radio mit 2 Videoeingängen gekauft :D

Dazu hab ich mir ne Kenwood CMOS 300 gegönnt. Das gleiche Teil werde ich mir wenn etwas mehr Geld für so ein Zeug da ist auch für den Hänger besorgen. Die hat Abstandskennlinien und ein 180 Gard objektiv über das 5 verschiedene Einstellungen via Bildprozessor berechnet werden können incl. Kabelfernbedienung. So spart man sich die klobigen TWIN-Cams...
Ich habs bisher nur am PKW gesehen. Aber wenn das sauber läuft ist es fürs WOMO ideal. Die CAm ist winzig - gerade mal ein 2,5 cm Würfel.

PS:
Die grösste Leistung beim "Selber Schrauben" ist seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen realistisch einschätzen zu können! (Stammt von mir) :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann + Bischoff Flair 6700 iTA
Probleme mit Omnivent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt