ahd250 hat geschrieben:Halloundso,
ich würde Lösung 1 wählen.
Und wieso kannst Du das nicht selber? (Hast Du nicht kürzlich einen ganzen Anhänger restauriert?) :D
Aber im Ernst, Du hast doch ein 3te Bremsleuchte. Da geht doch schon ein Kabel ins Auto. Kannst Du die Bohrung nicht mitnutzen?
Genauso hatte ich mir das gedacht. Und darüber oder daneben der Video-Transmitter. Von innen ist aber Pappe davor - also die Verkleidung und ein Hochbord. Ich habs mir eben noch einmal angeschaut. Wenn man nicht genau weiss wo Pappe und Bord abgeschraubt wird gibts garantiert Bruch. Dann wirds richtig teuer. Und dann brauche ich dahinten ja auch noch 12V ohne den Aufbau zuzuschalten. Die Innebeleuchtung fällt dafür also aus.
OK. Entscheidung ist gefallen. Ich lasse mir 12V mit Sicherung da hinlegen. Die Jungs brauchen 1 Stunde dafür. Kostet max einen Hunni und ich hab Ruhe und genau was ich will. Den Rest mache ich selber.
Mal sehen obs geht. :D
Transmitter und Receiver sind etwa so gross wie ein USB-Stick. Stromversorgung der Cam kann durchgeschliffen werden. Reichweite wird mit 40-50m angegeben. Realistisch sind wohl 20-25m. Reicht aber immer noch lang und schutzig aus. Mein Gespann hat 10 Meter...
Der Hit ist das die Sender mit bis zu 4 Kanälen bestückt werden können. Ich hab mir gleich 2 Sätze bestellt so kann ich den Hänger auch gleich mit befruchten. Und genau dafür hab ich mir nen Radio mit 2 Videoeingängen gekauft :D
Dazu hab ich mir ne Kenwood CMOS 300 gegönnt. Das gleiche Teil werde ich mir wenn etwas mehr Geld für so ein Zeug da ist auch für den Hänger besorgen. Die hat Abstandskennlinien und ein 180 Gard objektiv über das 5 verschiedene Einstellungen via Bildprozessor berechnet werden können incl. Kabelfernbedienung. So spart man sich die klobigen TWIN-Cams...
Ich habs bisher nur am PKW gesehen. Aber wenn das sauber läuft ist es fürs WOMO ideal. Die CAm ist winzig - gerade mal ein 2,5 cm Würfel.
PS:
Die grösste Leistung beim "Selber Schrauben" ist seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen realistisch einschätzen zu können! (Stammt von mir) :wink: