xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gang klemmt bei Peugeot J5 Getriebe (WOMO Jahrgang 1988)

Pilatuscamper am 20 Jul 2010 17:57:39

Hallo

Habe heute nach der Abgaskontrolle (ca. 20 km problemlos gefahren und geschaltet) das WOMO bei mir Zuhause rückwärts einparkiert.
Beim Ausrasten vom Rückwärtsgang (in ebenem Gelände) hatte ich Schwierigkeiten.
Der Ganghebel ist bei gedrückter Kupplung in den 5. Gang eingerastet (und womöglich angerostet !!!???).
Jetzt bringe ich den 5. Gang (mit dem Schalthebel) nicht mehr raus...
Habe auch versucht das WOMO (bei abgestelltem Motor und eingerasteter Kupplung) vorwärts zu Schieben, mit gleichzeitigem Ziehen vom Ganghebel nach hinten...
Den Ganghebel kann ich bewegen, jedoch bleibt der 5. Gang drin...

Was ist das Problem, und wie kann das Problem behoben werden?

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

Pilatuscamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 20 Jul 2010 18:57:18

Halloundso,

ich befürchte Dein Problem liegt IM Getriebe. (Das wird teuer). Oder das Schaltgestänge hat sich irgendwo verhakt. Als erstes würde ich die Verbindung Schaltgestänge > Getriebe lösen. Kannst Du dann an dem verbleibenden Hebel am Getriebe den Gang rausnehmen? Wenn ja > Glück gehabt, Schaltgestänge kontrollieren. Wenn nicht > Getriebe überholen.

MW Fahrzeugtechnik am 20 Jul 2010 22:39:13

Moin,

da ist der Synchronkörber des 5 Gang auseinader geflogen.
Leider hilft da nur eins 5 Gangdeckel runter machen und neuen Synchronkörber reinbauen, aber auch gleich mal die Schaltgabel und das Gangrad paar anschauen.

Mario

Anzeige vom Forum

moppel11 am 20 Jul 2010 22:41:42

So fing meine Getriebereperatur auch an ,bei mir wars der 3 Gang. Durch Wasser hatte sich Dreck über den Schalthebel ins Getriebe gespüelt. Hatte statt Öl sone Braune Plempe. Ausgebaut , Zerlegt , Gereinigt und jetzt schon ca 5000Km damit gefahren.

stubenbastler am 21 Jul 2010 01:22:35

Hallo

bevor du anfängst das Getriebe zu zerlegen prüfe mal das Schaltgestänge auf beschädigungen. Da wo das Gestänge in das Getriebe geht ist eine Gummischeibe. Darunter ist eine Art Gabel auf der Welle aus dem Getriebe, und die wird von einer Schraube festgeklemmt. Wenn die Schraube gebrochen ist tritt das von dir beschriebene Problem auch auf, lässt sich mit einer 8 mm Schraube und passender Stopmutter leicht selbst beheben.

Ralf

Pilatuscamper am 21 Jul 2010 08:47:36

stubenbastler hat geschrieben:Hallo

bevor du anfängst das Getriebe zu zerlegen prüfe mal das Schaltgestänge auf beschädigungen. Da wo das Gestänge in das Getriebe geht ist eine Gummischeibe. Darunter ist eine Art Gabel auf der Welle aus dem Getriebe, und die wird von einer Schraube festgeklemmt. Wenn die Schraube gebrochen ist tritt das von dir beschriebene Problem auch auf, lässt sich mit einer 8 mm Schraube und passender Stopmutter leicht selbst beheben.

Ralf

Hallo Ralf und alle anderen Poster

Vielen Dank für die Tips.
Werde mich heute Abend mal unters WOMO werfen und die Schraube prüfen.
Könnte ja sein, da ich den Ganghebel bewegen kann, sich jedoch kein Gang einlegen lässt...
Hoffe mal das Beste...

Pilatuscamper

Pilatuscamper am 21 Jul 2010 19:28:58

O.K.

Leider scheint wohl das Getriebe definitiv ein Problem zu haben.

Die ominöse Schraube am Schaltgestänge ist (leider) nicht die Ursache...

TCS (Touring Club Schweiz) meinte zwar, es komme hie und da vor, dass beim Schalten gleichzeitig 2 Gänge eingelegt werden können und sich diese dann blockieren...
Das HÄMMERN am Gestänge hat auch nichts gebracht (Hoffentlich ist nicht noch mehr beschädigt worden).
Nun ... Morgen ist Abtransport zur Garage, und dann werden wir mal sehen...
Demontage Gehäuse vom 5. Gang und visuelle Prüfung habe ich mal mit der Garage vereinbart (Getriebe im eingebauten Zustand).

Je nach Befund, Ersatz der Teile vom 5. Gang durch die Garage (Synchronkörper 5. Gang / Getriebezahnkit / Schiebemuffe / Dichtungen ???) oder Getriebe herunter und
Demontage vom Getriebe durch mich selbst zuhause und Ersatz der verschlissenen Teile...

Mal schauen...

Pilatuscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein-/Ausbau Scheinwerfer Peugeot J5 (BJ 1989)
Kurvenstabilisator wierum einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt