rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein-/Ausbau Scheinwerfer Peugeot J5 (BJ 1989)

tatzilein am 19 Jun 2010 15:36:28

Mal wieder habe ich eine Frage zur Technik!

Bei meinem neu erworbenen WoMo auf Basis des Peugeot J5 (Baujahr 1989 - Baugleich mit Fiat Duc 280) hat der TÜV den rechten vorderen Scheinwerfer bemängelt (dunkel angelaufen) und ich würde das Teil gerne austauschen. Da dieser Tausch in Werkstätten um die € 120,- kosten soll, würde ich das gerne selber erledigen, habe aber bei einem ersten Überblick keine so rechte Ahnung, wie der Scheinwerfer befestigt ist, bzw. welche Schrauben ich für den Ausbau lösen muss.

Vielleicht erhalte ich ja von einem "alten Hasen" Unterstützung ...

DANKE!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 19 Jun 2010 19:47:11

Hallo,
vor allem musst du vorsichtig sein, der grill muss ab um die verblendung ausserhalb des scheinwerfers zu demontieren, Desweiteren sind im grill die einstellschrauben des scheinwerfers versteckt, vorher gut mit einem gut kriechenden öl behandeln, da du sonst aus einer schraube zwei schrauben machst, den rest siehst du dann schon....

ps: jede wette deine lwr funzt nicht , mal drüber nachdenken auf elektrisch umzurüsten, (brauchst du so oder so für den tüv)

cu martin

camperfrank am 19 Jun 2010 19:56:22

Hast du schon einen Scheinwerfer?

--> Link

Anzeige vom Forum

tatzilein am 19 Jun 2010 20:27:08

... hört sich ja komplizierter an, als ich gedacht habe!

Die Verblendung unmittelbar vor den Scheinwerfern hatte ich schon ab (also seitlich des eigentlichen Kühlergrills), habe aber keine offensichtlichen Schrauben zur Befestigung gesehen. Vielleicht kann mir einer die Befestigungspunkte genauer beschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich trotz meiner 40 Lebensjahr nicht viel Erfahrung im technisch-handwerklichen Bereich habe. Das soll sich aber ändern, habe ich mir vorgenommen ...

Übrigens hat der TÜV die LWR bei der letzten HU (04/2010) nicht bemängelt, sondern lediglich den Umstand, dass der Scheinwerfer dunkel angelaqufen war!

Gast am 20 Jun 2010 06:56:46

jede wette deine lwr funzt nicht , mal drüber nachdenken auf elektrisch umzurüsten, (brauchst du so oder so für den tüv)

Richtig :!: aber auf elektrisch umbauen würde ich nicht .
Meine sind nur "Karo einfach " ohne Verstellung von innen --> sollten die vergammelt sein kannst Du Dir in Zukunft selber was basteln ,was auch jeden TÜV-Mann überzeugt ! es ist bei den alten 280èr kein Problem Fachmännisch zu improvisieren :D
Wenn der Versteller noch dran ist ,kann es sein das Du Ihn beim Ausbau des Scheinwerfers "entschärfst" ,da die meist sehr vergammelt sind .(habe bis jetzt bei 4 solchen "Alten" unter die Haube gesehen und das Problem hatten die alle !)

Gast am 20 Jun 2010 07:00:43

Ich nochmal :D
Schau mal auf dem Link von Camperfrank -> dort siehst Du wie der Scheinwerfer befestigt ist :!:

tatzilein am 20 Jun 2010 08:53:09

Nochmals Danke für die Hinweise!

Habe mir den Link von Camperfrank angesehen, sehe ich das richtig, dass die Scheinwerfer von "hinten" (also aus Richtung Motor) mit den Schrauben befestigt sind?

Sorry, bin (noch) kompletter Laie!

camperfrank am 20 Jun 2010 10:48:47

tatzilein hat geschrieben:
Sorry, bin (noch) kompletter Laie!

Ja von hinten werden die gelöst und auch eingestellt. Deshalb gebe ich dir den Tipp, die ca. 20 € bei einer freien Werkstatt zu investieren. Der Scheinwerfer sollte schon ziemlich genau eingestellt sein. Dass kann man zwar Zuhause an einer Wand machen, aber die Werkstatt hat so ein Gerät dafür.

Und fahr wieder zum selben Prüfer, die Leuchtweitenregulierung "MUSS" funzen.

Gast am 20 Jun 2010 10:58:47

mach es so wie Camperfrank geschrieben hat (Scheinwerfereinstellung ) :!:

Hast Du schon eine "Fernverstellung" der Scheinwerfer im Führerhaus :?:
Bei meinem war es noch nicht so (Bj. 03-1989) ,der hatte alles am Scheinwerfer mit Handeinstellung (deshalb meine erste Antwort) :!: .Muß aber noch anfügen das die "Fernverstellung "(Ich glaube) erst ab 1990 Pflicht war :!:

tatzilein am 21 Jul 2010 08:32:38

Es ist vollbracht - vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise!

Nach einigen Überlegungen habe ich mir über Ebay für knapp € 30,- (inkl. Versand) einen passenden Scheinwerfer bestellt und diesen nach Erhalt gestern unverzüglich eingebaut.

Der Ausbau (nach Demontage der Verblendung) hat sich einfacher gestaltet, als ich es erwartet hatte. Durch das mitgelieferte Zubehör konnte ich das Wirr-Warr um den Befestigungsmechanismus entzerren und den alten Scheinwerfer vorsichtig ausbauen (Die Befestigungen lassen sich übrigens ganz einfach von vorne lösen, man muss nur ganz genau hinschauen). Das Befestigen des neuen Scheinwerfers war dann ein wenig "Fummelsarbeit", in der Summe gesehen aber auch recht einfach. Dann noch den Scheinwerfer mit den Befestigungsschrauben "richtig" einstellen. Die Probefahrt bei Dunkelheit hat mir dann die Gewissheit gegeben, dass die Einstellungen zumindest nicht total verkehrt waren, im schlimmsten Fall wird der TÜV in knapp 2 Jahren die Einstellungen bemängeln und ich muss die Scheinwerfer dann entsprechend einstellen lassen.

Fakt ist, das Ding funktioniert und hat mich € 30,- sowie etwa 30 Minuten Zeit gekostet - deutlich günstiger als € 100,- bis € 130,-, die die Werkstätten haben wollten ...

zugvogel-5 am 21 Jul 2010 16:08:10

Im Oktober sind Lichtwochen, da kannst du die Scheinwerfer kostenlos einstellen lassen, so habe ich bei meinem J5 gemacht.

Ortwin

tatzilein am 21 Jul 2010 17:19:18

Danke für den Tipp "Zugvogel", werde ich dann beherzigen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzpumpe lucas bei Citroen 290 Bj.91
Gang klemmt bei Peugeot J5 Getriebe (WOMO Jahrgang 1988)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt