tatzilein am 21 Jul 2010 08:32:38
Es ist vollbracht - vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise!
Nach einigen Überlegungen habe ich mir über Ebay für knapp € 30,- (inkl. Versand) einen passenden Scheinwerfer bestellt und diesen nach Erhalt gestern unverzüglich eingebaut.
Der Ausbau (nach Demontage der Verblendung) hat sich einfacher gestaltet, als ich es erwartet hatte. Durch das mitgelieferte Zubehör konnte ich das Wirr-Warr um den Befestigungsmechanismus entzerren und den alten Scheinwerfer vorsichtig ausbauen (Die Befestigungen lassen sich übrigens ganz einfach von vorne lösen, man muss nur ganz genau hinschauen). Das Befestigen des neuen Scheinwerfers war dann ein wenig "Fummelsarbeit", in der Summe gesehen aber auch recht einfach. Dann noch den Scheinwerfer mit den Befestigungsschrauben "richtig" einstellen. Die Probefahrt bei Dunkelheit hat mir dann die Gewissheit gegeben, dass die Einstellungen zumindest nicht total verkehrt waren, im schlimmsten Fall wird der TÜV in knapp 2 Jahren die Einstellungen bemängeln und ich muss die Scheinwerfer dann entsprechend einstellen lassen.
Fakt ist, das Ding funktioniert und hat mich € 30,- sowie etwa 30 Minuten Zeit gekostet - deutlich günstiger als € 100,- bis € 130,-, die die Werkstätten haben wollten ...