jogibaer56 am 21 Jul 2010 11:50:01 Moin, Moin
auch bei mir ist das linke vordere Radlager hinüber. Gleichzeitig hat der TÜV die Bremsbeläge vorne moniert. Sind angeblich gerissen. Mein WOMO ist ein Fiat Ducato 244, Baujahr 2004 mit ca. 55 000 Km.
Meine Frage an die Spezialisten hier:
Kann ich die Bremsbeläge selber wechseln oder ist das nur in der Werkstatt zu machen. Ich habe als Anleitung die Werkstatt CD von Fiat mit Bilder, Anzugsmomente usw.
Und zweite Frage:
Kann ich das Radlager selber tauschen ( ein Freund von mir arbeitet in einer LKW-Werkstatt und kann das Lager aus- und einpressen).
Teile habe ich mir schon mal bei Axel Augustin angeschaut.
Jürgen
fuzzy am 21 Jul 2010 12:26:58 mal im Ernst ! Woher sollen wir das wissen ?
wir kennen weder Deine handwerklichen Fähigkeiten, noch Dein Werkzeug.
friedhelm28 am 21 Jul 2010 13:04:33 Hallo Jürgen
Schwere Frage. Bei dem einen geht es ruck zuck, andere brechen sich die Arme. Aber warum machst Du das nicht mit und bei dem Kollegen nach Feierabend? Da ist doch alles vorhanden. Einpressen musst Du doch so wie so da.
Ich habe das als nicht Fachmann bei uns auf der Wache machen können. Habe aber die Möglichkeit gehabt falls ich nicht weiter kam, einen Kollegen, oder auch zwei Kollegen zur Hilfe zu holen, die gelernte Autoschlosser waren.
Ich hoffe es klappt so wie Du dir das vorstellst. :wink: :)
jogibaer56 am 21 Jul 2010 13:27:14 Ich wollte damit eigentlich nur wissen, ob Sachen dabei sind die einen normalen "Garagenschrauber", der Ölwechsel, Reifenwechsel und solche einfachen Sachen macht, überfordet. Oder ob jemand das schon gemacht hat und eine "erhebliche Schwere und Kenntnis" vorraussetzt. Natürlich hilft mir mein Kumpel, aber wie gesagt ist er Kfz-Meister in einer LKW- Werkstatt, die nicht an Fiat oder Iveco rumschraubt. Ich habe in der Vergangenheit auch mal Bremsbeläge an meinem Ford Explorer gewechselt. Hatte aber dabei eine exakte, bebilderte Anleitung aus dem Explorer Forum.
Jürgen
friedhelm28 am 21 Jul 2010 14:09:34 Hallo Jürgen
Dann dürfte dem ja nichts mehr im Wege stehen. Dann könnt Ihr das bestimmt wenn Ihr die Lager einpressen könnt. :!: So schwer ist das auch nicht. :)
Meine Lager sind dieses Jahr auch noch dran. Ich fahre aber zum Forums Kollegen Mario Wendt. Günstig im Preis und es sind wirkliche Fachleute am Werk die Wissen was sie tun. :razz:
Ich habe Dir mal den Link geschickt weil das ja auch nicht al zu weit von Dir ist. :wink:
Siehe: --> Link
Bergbewohner1 am 21 Jul 2010 19:27:11 So weit mit bekannt ist, sind die Radlager mit Distancscheinben verbaut. ist nicht so einfach.
Beläge gerissen :?: nicht die Scheibe :?: woher will der TÜv wissen das die Klötze gerissen sind, sieht man normalerweis enicht ohne Ausbau.
jogibaer56 am 21 Jul 2010 19:49:16 danke mal für eure Antworten.
Ich muss mich berichtigen die Bremsbeläge sind "porös". Wie das festgestellt wurde weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall habe ich TÜV neu.
Wurde nicht beanstandet! Bei der Beschreibung auf der Werkstatt-CD sind keine Distanzringe aufgeführt.
Jürgen
kintzi am 21 Jul 2010 22:28:19 Hallo, was Werner schreibt, ist f. den 244er Quatsch. Dort gibt es nur ein in den Achsschenkel gepresstes breites Lager, was er meint, war in den früheren Typen mit 2 Lagern , mit den Ringen musste umständlich das Spiel eingestellt werden. Allerdings gibt es beim 244er 2 Achsschenkeltypen: bei frühen wird der Achsschenkel mit eingepressten neuem Lager ausgetauscht, bei den späteren reicht nur das Lager zu wechseln, allerdings mech. recht akurat arbeiten. Wenn nicht möglich, gleich Achsschenkel tauschen, den der muss eh heraus zum Pressen, Mehrpreis bei AA erfragen. Richi
jogibaer56 am 22 Jul 2010 09:11:03 Hallo Richi,
danke für die Information mit dem Lager. Weisst du zufällig ab welchem Baujahr die Achsschenkel mit getauscht wurden, meiner ist Zulassungsdatum Mai 2004. Bei AA ist das Radlagerkit für den 244 ohne Achsschenkel in der Liste.
Jürgen
kintzi am 22 Jul 2010 12:54:43 Hallo Jürgen, `04 ist ein später Typ, EZ sagt aber nichts über das Prod.-Datum des FG aus. Kann bis zu 2 Jahren auf Halde gestanden haben(Fiat/Aufbauherst./Händler in Summe). Frage beim Fiat Camperservice an, können das Prod.-datum mit FG.-Nr. festellen. Richi
Bergbewohner1 am 22 Jul 2010 19:01:17 kintzi hat geschrieben:Hallo, was Werner schreibt, ist f. den 244er Quatsch. . Richi
Danke für die außerordentliche freundliche Richtigstellung.
jogibaer56 am 22 Jul 2010 19:27:43 Moin Moin
der Duc 244 hat ein einteiliges Radlager laut AA, also kein Problem.
Ich habe das Womo gestern von der Fiat Werkstatt geholt. Zahnriemen mit Rollen getauscht, TÜV, ASU, Gasprüfung, Durchsicht und Ölwechsel habe ich 740.- Euronen bezahlt. Ist ok, denke ich. Zusätzlich Radlager und Bemsbeläge vorne hätte ca. 1400.- Euronen gekostet. Habe ich mir verkniffen.
Jürgen
friedhelm28 am 22 Jul 2010 19:42:44 Waldtroll hat geschrieben:kintzi hat geschrieben:Hallo, was Werner schreibt, ist f. den 244er Quatsch. . Richi
Danke für die außerordentliche freundliche Richtigstellung.
Hallo Werner
Nun fühle Dich nicht gleich auf den Schlips getreten. :roll: Ich kann mich entsinnen das Du schon viel, viel freundlichere Richtigstellungen gemacht hast. Immer auf dem Teppich bleiben, dann verstehen wir uns hier alle sehr gut. :wink:
BernhardK am 05 Aug 2010 20:01:45 Hallo !
Heute war ich in der Werkstatt, da an meinem 244-Ducato, Bj. 2006, das linke vordere Radlager kaputt ist, kann bis 900,- Euro kosten. Die Klimaanlage (Kompressor) ist auch kaputt, 1000,-Euro, Vor 4 Wochen ging in Italien die Lichtmaschine kaputt, 925,- Euro.
Das Womo hat gerade mal 30000 km gelaufen. Fiat gibt keine Kulanz. Man kann wohl verstehen, dass das mein letzter Ducato war.
Was die Buchstaben FIAT bedeuten, weiß wohl jeder.
peterhubertus am 06 Aug 2010 14:19:04 ich hatte ca. 2005 an meinem Peugeot Boxer bei ca. 30T km (ganz grob geschätzt!) in kurzem Abstand beide Vorderradlager kaputt. Kulanz gab es auch nicht, Garantie war gerade abgelaufen.
Es scheint üblich zu sein, bei der Erstausstattung zweite Wahl einzubauen. Die neuen Lager hielten nämlich bis zum Verkauf bei ca. 130T km völlig einwandfrei.
Peter
|
|