aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Direktanschluss an Aufbaubatterie

turbine am 21 Jul 2010 17:33:53

Hallo zusammen ich habe eine Kaffeemaschine (ich weiß ich hab die treats auch gelesen) :schlaumeier:
und diese möchte ich trotzdem ich alle treats gelesen haben :jump: , an meine Aufbaubatterie anschließen.
Die Maschine hat 200 Watt darum denke ich ist es besser sie direkt von der Batterie zu versorgen.

Nun zu meiner Frage; laut Handbuch der Maschine sollte eine 4mm2 Leitung reichen ist es nicht sinnvoller 6mm2 zu verlegen? oder bringt das keinen Vorteil?? Die Kabellänge wird so ca. 2 – 3 Meter betragen.
Die Maschine werde ich (laut Manual) mit 20A absichern.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich am besten die Versorgungsleitung an die Batterie anschließe direkt an die Pole, per Polklemme oder habt Ihr da einen extra Verteilerblock inklusive Sicherung an die Wand geschraubt??

Für Tipps wäre ich dankbar :flehan:

Schöne aus dem hohen Norden :hallo: :tach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 21 Jul 2010 17:43:52

Meine Kathrein Sat-Anlage hängt auch direkt an der Batterie, der werksseitige Kabel hat sogar nur 1,5mm Querschnitt und geht. Der Motor der Antenne hat garantiert mehr Strombedarf, deine 4mm sollten also reichen zumal keine Dauerbelastung vorliegt.
Ich habe die Kabel bei mir mit Ringösen direkt an der Feststellschraube der Polklemme befestigt. Nur kurz die Mutter lösen, Ringöse auf das Gewinde schieben, Mutter wieder drauf und fertig. :)
Klemmlösungen wären mir zu unsicher, die lösen sich während der holprigen Fahrt. Die Sicherung ist bei mir im Kabel eingebaut.

singlefreiheit am 21 Jul 2010 19:36:14

Wenn deine Sat-Anlage über 200W braucht, fresse ich einen Besen.
Bei einer Kabellänge von 5m für Plus und 5m für Minus würden im 1.5mm²-Kabel bei einer Belastung von 200W 2 Volt im Kabel verloren gehen.
Gut, dass sie laut Kathrein nur 36W bei der Satellitensuche braucht.
Beste
Thomas

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 21 Jul 2010 19:57:55

singlefreiheit hat geschrieben:Wenn deine Sat-Anlage über 200W braucht, fresse ich einen Besen.

... mit der Aussage solltest Du vorsichtig sein, schließlich weißt Du nicht was für ne riesen Schüssel er auf dem Dach hat :D
Geht man allerdings von 60-80cm Schüssel aus, kannst Du den Besen in der Ecke stehen lassen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Batterie bitte helft mir....
Wo befindet sich die Aufbaubatterie vom LMC 662TI (2009)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt