rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie bitte helft mir....

millen am 18 Jul 2010 15:59:40

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner zweiten Batterie.

Vor zwei Wochen hab ich mir eine neue Banner Energy Bull 100AH Versorgungsbatterie gekauft. (Vorher Starterbatterie 60Ah)
Jetzt war ich einige Tage Wildcampen und nach ca. 3 Tagen machte der Kompressor Kühlschrank schlapp.

Habe dann ca. 9h die Batterie über die Aussensteckdose geladen jedoch, bemerkte ich schon nach wenigen Stunden, dass der Ladestatus schon wieder auf rot ist.
Ich habe dann geschaut auf mein Ladegerät (wusste ich vorher nicht, weil ich meinen T4 nicht selbst ausgebaut habe) Dies ist ein älteres Calira LG507 a. (nicht das DS/IU)
mit 7 A, max. 14,4V und empfohlen bis max. 70Ah Batterien!!

Ich kenne mich garnicht aus, aber ist das Ladegerät mit dieser Batterie völlig überfordert? Würde es wieder einwandfrei Laden wenn ich eine 72 oder 60Ah Batterie verwende? Oder braucht diese Versorgungsbatterie auch eine andere Ladekurve?
Die Leistung des LIMA Ladereglers kenne ich leider nicht, verhält es sich bei diesem möglicherweise ähnlich?

Was meint ihr... neue Batterie oder besser neues Ladegerät ( und Laderegler LIMA). Ist natürlich eine Kostenfrage. Wollte nicht viel ausgeben.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...
Danke
VG aus München
Millen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfred0 am 18 Jul 2010 17:11:34

Servus,
ich glaube nicht, dass das Ladegerät überfordert ist. Das Laden dauert nur etwas länger.
Schau doch mal hier --> Link
ist eine prima Info.

aus München
Alfred

Bergbewohner1 am 18 Jul 2010 18:15:47

Dem Laderät ist es wurst wie groß deine Batterie ist, wie Alfred schreibt dauert eben der Ladevorgang etwas länger.
Nur Komprossorkühlschrank mit 100 A einige Tage Laden ohne wenigstens Solar wird nicht gehen.

Anzeige vom Forum

millen am 18 Jul 2010 19:07:17

Danke schon mal für die Antworten.
Was wäre denn eine geeignete Größe eines Solarmoduls.
Würden 50Watt reichen?

VG Philip

Bergbewohner1 am 18 Jul 2010 20:16:12

millen hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten.
Was wäre denn eine geeignete Größe eines Solarmoduls.
Würden 50Watt reichen?

VG Philip

Kommt darauf an wie viel dein Kühli zieht

kintzi am 18 Jul 2010 22:45:11

Hallo, die Banner Energy Bull ist eine Nassbatterie mit Taschenseperatoren mit Glasvliesauflage, was sich angeblich bis zur 3-fache Zyklenfestigkeit auswirkt. Wie schon bekannt, sollte der Ladestrom min. 10%(10A), besser 20%(20A) der Kapazität betragen. Das vorh. LG schafft 7%= 7A, wie Werner schon gesagt hat, geht`s auch, nur deutlich länger. Kompressorkühlschränke ziehen zwischen 4 u. 7A, natürlich nicht die ganze Zeit, hängt v. der Temp.-Einstellung ab. Insgesamt kannst Du somit trotzdem die Ladelstg. vergessen, auch bei Solarzellen, die bei optim. Bedingungen max. 4A bringen. Ich würde mir ein Ladegerät von Schaudt (LAS 1218) um ca . 200€ kaufen u. dieses parallel anhängen. Dann hast Du max. 25 A, die 75Ah Entladung in 3,5 Std. in Säurestellung schaffen. Mit 50W Solar fängst Du nichts an. Falls frei Stehen, Honda oder Yamaha- Gen. den kleinsten mit 700W oder chin. Nachbau zu 1/3 des Preises, mit Kabel in Aussensteckd. oder (komplizierter) einbauen . Richi

pitb am 19 Jul 2010 09:39:42

Moin!

Wie schon geschrieben zieht so ein Kühli ein paar Ampere Strom und bei durchschnittlich 5 A und einem 10 Stunden-(Dauer)Betrieb wären das schon 50 Ah! In real läuft der Kompressor natürlich nicht permanent -> trotzdem würde ich behaupten, dass bei den Außentemperaturen unlängst 3 Tage Kühli schon ne recht ordentliche Entladung ist. Und ne Tiefentladung mag keine Batterie - egal ob Banner oder sonstwas. Also mal testen, ob die noch ok ist. Vollladen - einige Stunden, dann Spannung checken. Wenn im unbelasteten Zustand die Spannung schnell absinkt, dann hat die banner nen Knaks gekriegt. Wenn GsD nicht, solltest Du Dir zum vollladen ein ordentliches Ladegerät kaufen, dass min 10% Ladestrom liefert - konkret also 10 A.

wocaraft am 19 Jul 2010 09:58:00

pitb hat geschrieben:Moin!

Wie schon geschrieben zieht so ein Kühli ein paar Ampere Strom und bei durchschnittlich 5 A und einem 10 Stunden-(Dauer)Betrieb wären das schon 50 Ah! In real läuft der Kompressor natürlich nicht permanent -> trotzdem würde ich behaupten, dass bei den Außentemperaturen unlängst 3 Tage Kühli schon ne recht ordentliche Entladung ist.

Wohl dem der um den Kühlschrank herum eine ordentliche Isolation hat und nicht wie üblich, unten und oben ein Hasengitter um die Abwärme / Abgase abzuführen und gleichzeitig????? die Rückwand /Seitenwände mir Warmluft zu versorgen. :twisted:

pilote600 am 19 Jul 2010 10:05:28

wocaraft hat geschrieben:
pitb hat geschrieben:Moin!

Wie schon geschrieben zieht so ein Kühli ein paar Ampere Strom und bei durchschnittlich 5 A und einem 10 Stunden-(Dauer)Betrieb wären das schon 50 Ah! In real läuft der Kompressor natürlich nicht permanent -> trotzdem würde ich behaupten, dass bei den Außentemperaturen unlängst 3 Tage Kühli schon ne recht ordentliche Entladung ist.

Wohl dem der um den Kühlschrank herum eine ordentliche Isolation hat und nicht wie üblich, unten und oben ein Hasengitter um die Abwärme / Abgase abzuführen und gleichzeitig????? die Rückwand /Seitenwände mir Warmluft zu versorgen. :twisted:

Sinnfreier Beitrag, ohne "Hasengitter" läuft kein Absorber, und auch ein Kompresor muss die Wärme irgendwohin fördern!

wocaraft am 19 Jul 2010 14:15:39

Bei meinem Kompressor wird die Warmluft, Stand der Technik 1974, nach unten geblasen. :wink:

pilote600 am 19 Jul 2010 14:24:09

wocaraft hat geschrieben:Bei meinem Kompressor wird die Warmluft, Stand der Technik 1974, nach unten geblasen. :wink:

Ist ja auch ein physikalisches Gesetz das Warme Luft nach unten fällt und kalte nach oben steigt! :D

Jeder KS in Jeder Küche hat nach hinten oben abluftöffnungen, warum wohl?

Sorry Stand der Technik 1974 war es mit sicherheit nicht, das war die Idee eines wie auch immer bewanderten Fahrzeugausbaueres.

millen am 19 Jul 2010 16:29:13

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen.
Ich habe ein extra Lüfter für den Kühlschrank wenns warm wird.
Noch eine Frage zu dem Solarmodul.

Also mit 50W kann man nichts anfangen? Mir geht es primär nicht darum, dass ich Wochenlang unabhängig bin sondern die BatterieKapazität um vielleicht um 2-3 Tage verlängern kann.

Bezüglich parallel Schaltung der Ladegeräte:
Ich habe mir auch das LAS 1218 rausgesucht.
Kann man dies parallel schalten obwohl es eine andere Ladekurve hat als mein altes Calira oder kommt es da zu Problemen?

kintzi am 19 Jul 2010 16:52:24

Hallo, natürlich, hat ebenso IUoU, beide auf Nass stellen. Kann sein, dass in´der Konstantspannungsphase(bd.14,4V) das eine 2 Std., das andere 3Std. verharrt, ist wurscht. Auch beim Erhaltungsladen kann es zu Spannungsdiff. v. 0,2-0,3V kommen, ebenfalls egal, die etwas höhere Spannung liegt dann an. Wichtig ist nur der Batt.-Service(dest. Wasser). Richi

millen am 19 Jul 2010 18:20:38

Das LAS schon, jedoch hat das alte Ladegerät keine IUoU Ladelinie.
Hat das Auswirkung oder kann man das Problemlos schalten?

ahd250 am 19 Jul 2010 18:35:07

Halloundso,

ich hatte in meinem alten Bus die Kombination Kompressor Kühli und 100WSolar.
Gab keine Probleme. Der Kühli zieht wenn er läuft 4,2 A aus der Batterie, läuft aber nur ca 1/4 der Zeit. Das Solarmodul bring bei günstiger Sonneneinstrahlung 8 A, aber dauerhaft, außer Nachts natürlich. Also hast Du alles in allem noch einen kleinen Überschuß, aber natürlich nicht viel. Mußt schon sparsam mit Strom umgehen. Und wenn die Sonne mal nicht scheint springt der Kühli auch nicht so oft an :)
FAZIT: Es ist knapp, aber bei uns hat es 6 Jahre lang funktioniert, und wir haben auch schon mal 2 Wochen auf´m CP gestanden ohne zwischendurch zu fahren, und ohne Stromanschluß.

kintzi am 19 Jul 2010 21:39:56

Hallo millen, hatte das a übersehen. Ok, ist doch einfach, klemme das Ladekabel oder 230V v. Calira ab(aber nur die Ladefunktion) u. lade nur mit dem LAS, 18 A reichen doch dicke f. 100Ah Batt. Übrigens, da gibt es noch einen Ausgang f. Starterbatt. Richi

millen am 19 Jul 2010 23:58:44

Hallo Richi,

aber dann kann ich das alte Calira gleich ausbauen oder hat es dann noch eine Funktion?

was meinst du bzgl eines 50w Panels?
verwende den strom nur für kühlschrank und eine lampe.

VG

kintzi am 20 Jul 2010 10:36:36

Hallo millen, zum ersten: wenn das Calira nur ein Lader ohne Fkt. im 12V -Bereich ist wie eine EVS ja, kann raus. Ich persönlich würde es für mich drin lassen mit zusätzl. Netzschalter, um für die Anfangsldg. noch zusätzl. die 7A zu haben. Überwacht sollte das aber dann mit Batt.-Comp.(Nasa oder Votronik)werden, um das Calira rechtzeitig,frühestens wenn Ladestrom unter 18A sinkt, spätestens, wenn Schaudt auf Erhaltung geht(grüne Leuchtdioden) abzuschalten.
Zum zweiten: würde ich nicht kaufen. 50 W entsprechen ungefähr 4A,u. die auch nur unter den optimalsten Bedingungen. Im Mittel kannst Du mit 2 A oder weniger f. 6-9h rechnen, also 12-18Ah minus Verluste v. 20%. Würde beim Womo eher zu Sterling B2B greifen, da lädst Du f. gleiche Geld(meiner hatte noch 250€ gekostet +130€ f. Fernbed.) 20Ah bei jedem Wetter in 1 h Fahrzeit. Richi

millen am 21 Jul 2010 12:51:36

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Wieviel bringt denn die LIMA in der Regel AH-Leistung bei einem VW T4, dachte die wäre auch recht hoch?!

kintzi am 21 Jul 2010 19:44:02

In jedem Fall genug. Das Problem ist nur der Spannungsverlust durch zu niedrige Reglerspannung u. zu niedrigen Ladekabelquererschnitt . Mit 16mm² 3,5m kriegst Du anfänglich bei Batt.-Spannung v. 11,9V 30A, bei 13,6V 0A u. Du brauchst 14,4V. Eben diese Spannungserhöhung machen Lima-Regler (A2B), oder direkt v. der Starterbatt. B2B, wobei letztere leichter einzubauen sind. Richi PS: Transp.-Limas liefern zwischen 100-200A.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Wohnraumbatterie HymerVAN 562
12V Direktanschluss an Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt