carthagocliff am 27 Jul 2010 10:31:34 Hallo
Nach langen Suchen nach einem neuen Navi, das auch Reiseführertips gibt und auch 3D kann, bin ich nun auf das neuen Falk Vision 700 gestoßen. Es hat alles, was ich gesucht habe:
Direkteingabe GPS Koordinaten
eigene POI´s draufspielen
Karte von ganz Europa
Luftbilder (wie Google Earth) gegen 20 Euro Aufpr. von ganz Deutschland
3 D Landschaft (ich sehe also, wie ich durch die Berge fahre und was auf mich zukommt)
Reiseführer mit Sehenswürdigkeiten
Reiseroutenplanung mit Wegepunkten
Hört sich alles sehr gut an (außer den Preis von 300,-), aber funktioniert das auch so, vorallen für Reisemobilisten. Einige Erfahrungsberichte im Netz von Autofahrern habe ich schon gelesen.
Hat schon jemand dieses Navi? Oder kann Tips geben?
Liebe
Christian
carthagocliff am 31 Jul 2010 17:55:35 Hab mir schon gedacht, daß niemand was sagen kann, denn das Navi ist ja erst 2 Monate im Handel. So habe ich es mir mal gekauft und versuche es innerhalb der 2 wöchigen Umtauschfrist mal zu testen.
Meine ersten Eindrücke (bis jetzt hatte ich Tom Tom One XL):
Geodaten eingeben geht sehr gut
eigene POI´s draufspielen geht besser als bei TT
das Womozeichen als Symbol draufspielen habe ich noch nicht geschafft
Naviführung an sich sehr gut, mit Aufsicht von oben, umschalten bei schwierigen Kreuzungen auf Echtbild und Spurassistent (haben heute fast alle)
Von der Bedienung her kommt es mit TT nicht mit, mache Dinge sind unlogisch.
Die Software für den PC, um Dinge raufzuspielen oder zu verwalten ist zwar übersichtlich, aber schlechter als bei TT.
Der Reiseführer scheint mir sehr kommerziell beeinflußt zu sein, sprich viele angebliche Sehenswürdigkeiten sind oben wie Freizeitparks, etc.. . Ob die Ansicht im Google Earth Modus was taugt, muß ich noch beurteilen.
Ich fahre mal eine Woche mit den Teil rum und werde dann nochmals berichten, ob es was für uns Womobilisten ist.
Viele
Christian
Lancelot am 31 Jul 2010 17:57:56 (setze Lesezeichen) :)
webline am 02 Aug 2010 07:38:22 Falk - ich benutze aber nur ein F-Modell - ist bei der Benutzerfreundlichkeit der Software sicher nicht sehr gut - aber durchaus brauchbar. Was bei Falk jedesmal sehr nervt: die Kartenupdates dauern. Erst müssen alle alten Karten entfernt werden und dann kommen die neuen drauf - in Zeitlupe. Aber da ich das nicht so oft mache... wird bei dem Vision sicher nicht anders sein.
Ein Vorteil bei Falk sind die Updatepreise und die Preise für Zusatzdienste. Beim Vision kostet weder TMC-Pro, nocht der Radarwarner extra. Bei TT sind das bereits runde 80,- Euro im Jahr.
carthagocliff am 11 Aug 2010 22:42:03 So, ich bin wieder zurück, nach einer Woche Test mit diesem Navi.
Erstmal vorweg: ich werde es behalten
Mein Fazit, immer unter dem Betrachtungswinkel des Wohnmobilisten und für meine speziellen Bedürfnisse:
Gut ist:
sehr schnelle Einschaltzeit und Reaktionszeit der Bedienfelder
GPS Direkt Eingabe super und schnell
Split Bildschirm einstellbar, d.h. ich sehe auf der linken Seite des Bildschirmes die nächste Umgebung, rechts die ganze Route mit 2 D Übersicht.
Im Display sehe ich die erlaubte Geschwindigkeit, ist hilfreich bei wechselnden Tempolimits.
Gute Strassendarstellung, satte Farben der Umgebung.
Aufgespielte POI Stellplätze gut erkennbar, nach Anklicken Zusatzinformationen gut dargestellt.
Entäuscht bin ich von:
Reiseführer ist Schrott. Wahrscheinlich von irgendwelchen Unternehmen und Hotels und Restaurants, die dafür Geld an Falk bezahlen. Die Sehenswürdigkeiten, wie Burgen, Schlösser, Höhlen, schöne Plätze, etc. sind kaum aufgeführt.
Auch die Google Maps Sichtweise, die vorab installiert ist für 12 große Metropolen in D und Austria, (für ganz D zu kaufen um 20 Euro) ist unbefriedigend.
Freisprecheinrichtung funktioniert, um den Gesetz genüge zu tun, mehr aber auch nicht. Sehr leise, so wie auch die Ansagen.
Routenplanung, also mit bestimmten Wegpunkten sich eine Route zusammenzustellen, klappt zwar, war aber bei TomTom besser.
Straßen und Namen sind sehr klein und schwer lesbar.
Nur 2 (zwei) Stimmen installiert und das bei einem Gerät von 300 Euro.
Ein an sich gutes Gerät der neuesten Generation (Falk hat mitBecker fusioniert und dies soll das erste gemeinsame Gerät sein) auch für Mobilisten, allerdings sind die vielgepriesenen Weltneuheiten nur Werbeblabla.
Christian
BOWO am 12 Aug 2010 09:56:51 Also keine Verbesserung zum F12 3rd Edition..
Ich benutze jetzt das Falk F12 und bin sehr zufrieden. Ein Tipp:
Unter Places.falk.de kannst du dir eine eigene Liste mit allen Infos zu deinen SP oder CP anlegen und dann über den Navimanager aufs Falk-Navi überspielen. Klasse System! Unter Lieblingsplätze kann man dann im Navi sofort den gewünschten Stellplatz oder CP auswählen und Navigation starten ohne die Adresse eintippen zu müssen. Dazu sind alle Daten (Rufnummer, Tips, eigene Hinweise u.s.w.) hinterlegt.
Viele bekannte SPs brauchs du nicht komplett neu Online anzulegen, über suche findest du mittlerweile fast jeden guten Platz und kannst den direkt in deine Navi-Favoriten-Liste übernehmen, ohne Eingabe der ganzen Daten. Klasse! Ich habe mittlerweile dort so ca. 40 CPs und 20 SP öffentlich hinterlegt. :) bediene dich!
Da die Suche manchmal an dem eingegebenen Begriff scheitert empfehle ich den Ort in der Suche einzugeben. Aus der dann kommenden Trefferliste der CP / SP auswählen.
carthagocliff am 12 Aug 2010 10:58:12 Danke Jürgen für die Tips.
Werde ich gleich mal versuchen. Ich habe gelesen und werde mich mal damit befassen, daß man auch die Schriftgröße und ggfs. das POI Symbol verändern kann mit einer Spezialsoftware. Vielleicht finde ich auch noch andere Stimmen in den Spezialforen wie Navifriends, etc.
Viele
Christian
Beduin am 17 Okt 2011 07:10:42 Kann man Vision auch weiterhin während der Fahrt Zoomen?
Mit einem Klick kann ich die dargestellen POI sehen-auslesen und ansteuern?
Das hat jetzt nur noch eine Karte auf dem Display? beim Falk das ich vorher hatte waren es zwei, fand ich praktisch für lange Strecken, da man die weitere Straßenführung. Wurde unten rechts kleine Karte eingeblendet.
Tut´s das 4,3 Zoll? Habe ich bedenken weil meine Augen immer schlechter werden :(
Wie ist mit den Ansagen, laut genug?
Wird die Höhe angezeigt?
carthagocliff am 18 Okt 2011 22:01:06 Beduin hat geschrieben:Kann man Vision auch weiterhin während der Fahrt Zoomen? Mit einem Klick kann ich die dargestellen POI sehen-auslesen und ansteuern? Das hat jetzt nur noch eine Karte auf dem Display? beim Falk das ich vorher hatte waren es zwei, fand ich praktisch für lange Strecken, da man die weitere Straßenführung. Wurde unten rechts kleine Karte eingeblendet. Tut´s das 4,3 Zoll? Habe ich bedenken weil meine Augen immer schlechter werden :( Wie ist mit den Ansagen, laut genug? Wird die Höhe angezeigt?
Ja, während der Fahrt kann man zoomen.
Ja, wenn ein POI während des Fahrens neben der Route auftaucht, kann ich mittels Draufklicken gleich sehen, was der POI an Details bietet.
Beim 700 kann man neben der normalen Kartenansicht, die ja nur die unmittelbare Nähe zeigt, auch mittel Spitansicht die ganze Route sich recht klein anzeigen lassen.
Die Ansagen sind ausreichend laut, wenn man nicht laut das Radio anschlatet ( was wir selten machen) Die Freisprecheinrichtung ist viel zu leise. Mag im 8 Zylinder Pkw klappen, im Diesel Nutzfahrzeug nicht :D
Höhen werden nicht angezeigt. Wie ich erst kürzlich gesehen habe, kann man sich das aber (zumindest für D) aufspielen.
Vielel
C.
|
|