aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit BJ. 2005 fährt jetzt schneller mit DPF von HJS !

karlknall am 27 Jul 2010 17:44:37

Hallo aus Duisburg !
[ Jetzt endlich weltweit bekannt, so wie es unser OB im Vorfeld der Loveparade ja immer angekündigt hatte :( ]

Aber nun vom traurigen Ernst der Sache zu einem technischen Thema:

Ich habe bei meinem Hehn-Mobil Bj. 2005, 2.0 TDCI mit 92 KW (125 PS) einen Dieselpartikelfilter (DPF-07 von HJS) eingebaut.

[Die grüne Plakette wurde zugeteilt, die Zuwendung von 330,-- Euro habe ich bereits erhalten. Kosten des DPF bei einem großen Zubehör-Händler im Internet = 670,-- Euro]

Selbsteinbau absolut kein Problem, weil top Einbauanletung mit eindeutigen Maßen und guten Bildern.

Bereits unmittelbar nach dem Einbau hatte ich den Eindruck, dass mein "Hehnchen" viel flotter wirkte.

Bei unserer ersten Autobahnfahrt jetzt auf der Sauerlandlinie (ist nicht nach unserm OB benannt !) bin ich super flott die schlimmsten Steigungen hinauf gekommen.

Kurz runterschalten in den vierten Gang und mit 110 / 115 km/h die Berge rauf! Auf den Geraden läuft er nun problemlos gemessene 135 - 140 km/h. Der Motor nimmt nun echt in allen Drehzahlbereichen spontan "Gas" (Diesel) an.

Kann mir das einer erklären ?
Haben sich die Abgasverhältnisse vielleicht entscheidend positiv geändert?
Bekommt der Turbo vielleicht mehr oder kältere Luft?
Wird die Abgasrückführung positiv beeinflusst?

==> Der DPF wird anstelle des Mittelschalldämpfers eingebaut!

Ich hätte eher mit einem höheren Gegendruck durch den DPF und einer Leistungsminderung gerechnet.

Jetzt brauche ich mein "Versuchskästchen" von Speedbuster nicht mehr!
(Ich hatte es nur bei 2 längeren Urlaubsfahrten drin...) Der Effekt ist echt der gleiche! Bessere "Gas-Annahme" und verbesserte Bergauf-Fahrt. Beim Speedbuster wurde die Mehrleistung elektronisch herausgekitzelt und war mit ca. + 10 bis 15 PS angegeben.

Also abgesehen von den unsinnigen und "bekloppten" Verbotszonen in unserer Republik hatte der Einbau bei meinem Transit zumindest eine positive Wirkung.

Der Karl mit dem Knall !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Georg350 am 28 Jul 2010 07:56:38

Hallo karlknall

bei mir ist der DPF anstelle des Kat eingebaut worden und ich habe den von dir befürchteten Leistungsabfall. Da ich bei 2,0l natürlich etwas untermotorisiert bin, macht sich die Leistungseinbuße besonders bemerkbar in der Endgeschwindigkeit.
Fahrzeug war vor dem Wechsel 40Tkm vorwiegend auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs. Dadurch wenig Ablagerungen im Kat. Der neue DPF bringt jetzt einen höheren Staudruck der Abgase.
Das ist meine Erklärung.

Georg350

donalfredo2 am 28 Jul 2010 08:26:45

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben - es kann ja nur mit der Abgasrückführung zusammenhängen.
Daß es, wie der Nachschreiber schildert, normalerweise anders ist, beweisen die Daten des aktuellen 250er Duc.
Ihm wird eine Minderleistung von 8 PS nachgesagt, die Höchstgeschwindigkeit sinkt und der Verbrauch steigt gleichzeitig um 0,5 bis 1,5 Liter an.
Daher haben wir uns auch bei der Neubestellung die 1000 €uro gespart.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 28 Jul 2010 22:00:23

@ karlknall,
mach et nochmal, dann kannste fliegen :D :D :D
:sorry: :ironie: :ironie:
Albert :worm:

karlknall am 28 Jul 2010 22:42:47

Also offenichtlich glauben mir einige nicht. Aber es ist so wie beschrieben.

Mein Transit hat jetzt 44.000 km drauf und ist natürlich gerne auf der Autobahn unterwegs, um dem Ruhrgebiet zu entkommen.

Mein Original-Kat ist noch drin, der neue DPF ist meiner Meinung nach relativ weit weg vom Motor, aber wie gesagt, der Mittelschalldämpfer wird ja dafür ausgebaut !!!
Ich würde mal schätzen, dass der DPF so 1,2 m / 1,5 m vom Motor weg ist.

Vieleicht liegt es ja einfach nur an einem geringeren Widerstand des DPF im Vergleich zum Original-Mittelschalldämpfer.
(Würde mich zwar erstaunen, aber ich weiß ja nicht, was HJS überhaupt in dem DPF so drin hat... )

aus
(dem nun leider weltbekannten)
Duisburg
Der Karl mit dem Knall

@ a.miertsch :
Du hast recht, durch mein Fahrwerkstuning (stärke Federn vorn und stärkere Gasdruckdämpfer hinten) bin ich schon nah dran am Fliegen!
Da fährt mein Hehnchen trotz der 3,5 to fast wie auf Schienen.
Selbst ein 100 kg Motorroller auf meinem Heckträger macht gar kein Problem!
Also : Demnächst mal auf die Verkehrsnachrichten achten !
" Achtung : Fliegendes Hehnchen aus Nordwest ! "

karlknall am 17 Aug 2010 20:01:20

Nach längerer Urlaubsfahrt und Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs gibt es hier nun die schlechte Nachricht :

Mein DPF kostet mich ca. 1 Liter Diesel mehr auf 100 km ! :( :( :(

Vielleicht verleitet aber auch die deutlich bessere Gas ("Diesel-") - Annahme zu etwas flotterer Fahrweise....

Mein Trost : In Berlin konnten wir bis in die direkte Innenstadt fahren, ohne Gefahr zu laufen, Punkte zu kassieren!

Falls es jemanden interessiert, könnte ich versuchen, demnächst ein paar Bilder vom fertig eingebauten DPF einzustellen.

Der Karl mit dem Knall

Bergbewohner1 am 17 Aug 2010 20:42:30

Ich fahr auch ohne PDF in die Umweltzone, habe noch nie bezahlt und brauche auch nicht mehr Diesel. :D
Und tu auch noch was Gutes für die Umwelt.

karlknall am 18 Aug 2010 13:52:05

@ Waldtroll:

Wir wohnen leider direkt in der Umweltzone Duisburg und da muss ich jedesmal durch, um in den Urlaub zu kommen. Dumm, aber läßt sich nicht ändern.

Sicher kann man wie bei allen Dingen ausrechnen, wie oft man in seinem Leben denn in eine solche Umweltzone fährt und wie gering die Chance ist, erwischt zu werden....

Genauso kann man natürlich auch bei Halteverboten, Durchfahrtverboten, roten Ampeln und...und...und....und... handeln.
==> Das ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung !

vom Karl, der den Knall hatte, sich einen DPF einzubauen.

karlknall am 18 Aug 2010 13:55:00

Hier der Versuch ein paar Bilder zu senden.

Die Bilder sind von der Beifahrerseite aufgenommen.

Bild 8062a zeigt den DPF selbst, er wird mit einem größeren Durchmesser vorn geliefert, so dass er direkt auf das alte Rohr geklemmt werden kann.

Bild 8063a zeigt den hinteren Teil des DPF. Dort wird das Rohr des DPF mit einer dabei liegenden Doppel-Verschraubung (wie eine Muffe) an das alte Rohr angesetzt.

Zusätzlich wird für den DPF eine weitere Gummi-Halterung am Fahrzeugboden montiert. Diese lag ebenfalls dabei und passte perfekt.

Der durchgeknallte Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Bj. 2008 Wechsel Innenraumfilter / Pollenfilter
Tempomat für Transit Bj. 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt