Hallo aus Duisburg !
[ Jetzt endlich weltweit bekannt, so wie es unser OB im Vorfeld der Loveparade ja immer angekündigt hatte :( ]
Aber nun vom traurigen Ernst der Sache zu einem technischen Thema:
Ich habe bei meinem Hehn-Mobil Bj. 2005, 2.0 TDCI mit 92 KW (125 PS) einen Dieselpartikelfilter (DPF-07 von HJS) eingebaut.
[Die grüne Plakette wurde zugeteilt, die Zuwendung von 330,-- Euro habe ich bereits erhalten. Kosten des DPF bei einem großen Zubehör-Händler im Internet = 670,-- Euro]
Selbsteinbau absolut kein Problem, weil top Einbauanletung mit eindeutigen Maßen und guten Bildern.
Bereits unmittelbar nach dem Einbau hatte ich den Eindruck, dass mein "Hehnchen" viel flotter wirkte.
Bei unserer ersten Autobahnfahrt jetzt auf der Sauerlandlinie (ist nicht nach unserm OB benannt !) bin ich super flott die schlimmsten Steigungen hinauf gekommen.
Kurz runterschalten in den vierten Gang und mit 110 / 115 km/h die Berge rauf! Auf den Geraden läuft er nun problemlos gemessene 135 - 140 km/h. Der Motor nimmt nun echt in allen Drehzahlbereichen spontan "Gas" (Diesel) an.
Kann mir das einer erklären ?
Haben sich die Abgasverhältnisse vielleicht entscheidend positiv geändert?
Bekommt der Turbo vielleicht mehr oder kältere Luft?
Wird die Abgasrückführung positiv beeinflusst?
==> Der DPF wird anstelle des Mittelschalldämpfers eingebaut!
Ich hätte eher mit einem höheren Gegendruck durch den DPF und einer Leistungsminderung gerechnet.
Jetzt brauche ich mein "Versuchskästchen" von Speedbuster nicht mehr!
(Ich hatte es nur bei 2 längeren Urlaubsfahrten drin...) Der Effekt ist echt der gleiche! Bessere "Gas-Annahme" und verbesserte Bergauf-Fahrt. Beim Speedbuster wurde die Mehrleistung elektronisch herausgekitzelt und war mit ca. + 10 bis 15 PS angegeben.
Also abgesehen von den unsinnigen und "bekloppten" Verbotszonen in unserer Republik hatte der Einbau bei meinem Transit zumindest eine positive Wirkung.
Der Karl mit dem Knall !