piccolino am 28 Jul 2010 09:41:16 mit suchem im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen.
Im Badezimmer meines WoMos ist - vermutlich wie bei den meisten - in der Decke so eine kleine "Zwangsentlüftung" verbaut. Die bringt aber m.M.n. nicht besonders viel. Weder was Geruch noch was Feuchtigkeit angeht. (Ich hab ne Soganlage, aber bei mir riecht es trotzdem.. hab jetzt ne neue Kasette gekauft und hoffe es wird besser).
Ich fahr auch nicht gerne mit geöffneten Badezimmerfenster, weil dann viel Dreck rein kommt.
Nun hab ich die Idee, nen kleinen Vent. einzubauen, der die Luft raussaugt. .. und am liebsten hätte ich, wenn dieser Vent. solarbetrieben würde.
Hat jemand sowas schon mal gesehen, gekauft, gebaut, verbaut.. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Detlef
Acki am 28 Jul 2010 09:59:33 so was:
--> Link
Oder halt Dachhaube mit Ventilator,wie z.B. von Fiamma oder Omnivent.
Acki
piccolino am 28 Jul 2010 11:19:30 Acki hat geschrieben:so was: --> LinkOder halt Dachhaube mit Ventilator,wie z.B. von Fiamma oder Omnivent. Acki
Danke schon mal für den Tipp. Muss nun mal messen, in wieweit das Teil in das vorhandene Loch passt.
Dachhaube mit Vent. hab ich im Wohnraum.. wäre mir für die Toilette zu gr0ß.
Acki am 28 Jul 2010 11:29:42 Ich habe im Wohnraum, über der Küche eine Omnivent mit allen Schikanen. Das ist auch die einzige Möglichkeit, wie man Küchendämpfe effektiv entfernen kann. Jeder andere Dampfabzug im Wohnmobilbau ist ein Spielzeug.
Im Bad habe ich in der Dusche ein einen einfachen, manuell gesteuerten Omnivent. Damit trocknen Badetücher im wahrsten Sinne in Windes-Eile, bei gleichzeitig geöffnetem Bad-Fenster!
Acki
piccolino am 28 Jul 2010 15:19:43 Acki hat geschrieben:Ich habe im Wohnraum, über der Küche eine Omnivent mit allen Schikanen. Das ist auch die einzige Möglichkeit, wie man Küchendämpfe effektiv entfernen kann. Jeder andere Dampfabzug im Wohnmobilbau ist ein Spielzeug.
Im Bad habe ich in der Dusche ein einen einfachen, manuell gesteuerten Omnivent. Damit trocknen Badetücher im wahrsten Sinne in Windes-Eile, bei gleichzeitig geöffnetem Bad-Fenster!
Acki
Omnivent hab ich ja im Wohnraum... ist mir aber zu groß fürs Bad und der Vent im Bad sollte immer laufen... mit Solar..
Ich hab ja zwischenzeitlich auch so Teile mit eurer Hilfe gefunden.. am schönsten wäre es, wenn die so ein Teil 1:1 in den vorhandenen Dachausschnitt passen würde.. Ich muss nachher mal messen gehen.
Gast am 28 Jul 2010 16:17:27 Hallo, Detletf
Habe beu mir einen Computerlüfter mit Heißkleber unter die
Zwangsentlüftung geklebt und mit der Beleuchtung verkabelt.
Sobald ich ins Bad komme schalte ich die Beleuchtung ein und damit
auch den Lüfter, funktioniert ganz gut.
Arno
dl3ro am 28 Jul 2010 17:51:10 Hallo,
ich gehe mal davon aus es wie bei mir so ein ca. 80mm Pilz lüfter....
Bei mir ging ein Papst lüfter z.B. vom Computernetzteil wenn man ihm die Ecken absägt/schleift wurderbar hinein. Wir benutzen ihn zum Duschen wenns drausen kühl und das Duschen Dämpfig ist mit gutem Erfolg.
bonsai1902 am 28 Jul 2010 20:25:01 Hallo Detlef,
wenn du mal nach Hagen kommst, da gibt es die Firma Westfalia Technika auf der PettenkoferStr.. Dort habe ich noch gestern Lüfter gesehen, die mit einer Solarzelle betrieben werden. Diese Lüfter werden einfach in das Fenster geklemmt und Saugen dann die Warme oder Müffelige Lüft ab.
Die Dinger kosteten so was um die 9,90€. Wenn du an einem Freitag dort aufschlägst, dann gehe gegenüber zum Postenmarkt von Westfalia, denn dort gibt es die Dinger für 2,50€
Detlef
ahd250 am 28 Jul 2010 20:43:08 Halloundso,
die Solarlüfter (Link von ACKI) habe ich im Anhänger, 2 Stück. Funktionieren gut, sind aber nicht leise. Sie sind auch nicht wirklich laut, aber man hört sie, und zwar immer wenn Licht drauffällt, man kann sie nämlich nicht ausschalten.
Ich würde lieber PC-Lüfter nehmen mit einem Schalter. Hab bei mir im Bad einen mit 0,09 Ampere Stromaufnahme, den kannste die ganze Woche laufen lassen. Der schafft 85,8 m³/Stunde und läuft fast geräuschlos.
Ich habe ihn einfach mit ein bisschen Sikaflex in den vorhandenen Rahmen geklebt.
Gast am 28 Jul 2010 21:45:39 Wir haben im Bad so einen blöden Solarlüfter. Schon im zweiten Jahr war das Ding unverschämt laut. Sobald die Sonne in der Früh rauskommt ist das Ding zu höhren. Die Leistung ist auch ziemlich lächerlich. Das Teil ist keinen Pfifferling wert.
Meine Lösung für die Zukunft ist ein Fiamma Vent 28 ohne Lüfter. Die Dachlucke gibt es mit ohne Lüfter. Der Fiamma Lüfter für das 28er Dachfenster ist angeblich ziemlich mächtig und auch laut. Also bau ich mir einen 180mm PC Lüfter von Akasa ein. Der ist nicht zu höhren und braucht praktisch keinen Strom. Nachteil: der ist nicht in der Laufrichtung umkehrbar. Der Lüfter hat aber gut Platz.
In ein paar Wochen kann ich sicher berichten wie das klappt.
aus München
Knuffel am 11 Aug 2010 08:26:39 Gibt es inzw. weitere Erfahrungen mit den Solar Pilzlüftern?
Strom habe ich da oben nicht, möchte aber gerne was gegen die "Sauna" im Bad machen...
piccolino am 11 Aug 2010 09:54:51 Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.. ich war ein paar Tage nicht aktiv im Forum, drum melde und bedanke ich mich erst jetzt.
Am liebsten wäre mir so ein PilzSolarLüfter. Ein "Pilz" ist eingebaut und diesen einfach gegen einen "Solarpilz" zu tauschen, wäre wohl das einfachste. Gibt es hier eine Bezugsquelle.
Westfalia... hat doch auch einen Versandhandel.. wenn wir den gleichen Laden meinen. Dort habe ich aber einen Solarvent. nicht gefunden???
PC-Lüfter habe ich auch schon mal dran gedacht... aber irgendwie bin ich es leid, immer mehr Kabel zu verlegen. und im Bad = Feuchtigkeit und ich als techn. Laie... da hab ich noch mehr Angst...
Gast am 11 Aug 2010 10:03:50 piccolino hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.. ich war ein paar Tage nicht aktiv im Forum, drum melde und bedanke ich mich erst jetzt. Am liebsten wäre mir so ein PilzSolarLüfter. Ein "Pilz" ist eingebaut und diesen einfach gegen einen "Solarpilz" zu tauschen, wäre wohl das einfachste. Gibt es hier eine Bezugsquelle.
Westfalia... hat doch auch einen Versandhandel.. wenn wir den gleichen Laden meinen. Dort habe ich aber einen Solarvent. nicht gefunden???
PC-Lüfter habe ich auch schon mal dran gedacht... aber irgendwie bin ich es leid, immer mehr Kabel zu verlegen. und im Bad = Feuchtigkeit und ich als techn. Laie... da hab ich noch mehr Angst...
Du, mal ganz blöd, dazwischengefragt:
Wieso der Aufwand? Warum setzt Du nicht eine kleine Dachhaube ein?
Dann hast Du keine Kabel und kannst vernünftig lüften.
Wir haben keine Sog und haben aber serienmäßig eine richtige Luke verbaut und haben überhaupt kein Problem in puncto Lüftung.
walter7149 am 11 Aug 2010 10:06:58 Hallo, -http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=4021
Acki am 11 Aug 2010 10:17:06 Überlegung: Der Solarlüfter lüftet, wenn die Sonne scheint - nicht wenn ich lüften möchte ...
Acki
Gast am 11 Aug 2010 10:20:30 Acki hat geschrieben:Überlegung: Der Solarlüfter lüftet, wenn die Sonne scheint - nicht wenn ich lüften möchte ...
Acki
:kuller:
Das entspricht einer gewissen Logik !
walter7149 am 11 Aug 2010 10:24:07 Es gibt auch welche mit akku und e/a-schalter
piccolino am 11 Aug 2010 10:28:59 Gast hat geschrieben:piccolino hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.. ich war ein paar Tage nicht aktiv im Forum, drum melde und bedanke ich mich erst jetzt. Am liebsten wäre mir so ein PilzSolarLüfter. Ein "Pilz" ist eingebaut und diesen einfach gegen einen "Solarpilz" zu tauschen, wäre wohl das einfachste. Gibt es hier eine Bezugsquelle.
Du, mal ganz blöd, dazwischengefragt: Wieso der Aufwand? Warum setzt Du nicht eine kleine Dachhaube ein? Dann hast Du keine Kabel und kannst vernünftig lüften. Wir haben keine Sog und haben aber serienmäßig eine richtige Luke verbaut und haben überhaupt kein Problem in puncto Lüftung.
Grundsätzlich hast du recht.. ich hab allerdings - alleine - Angst, ein Loch ins Dach zu schneiden... und mal wieder einen entspr. Freund fragen, will ich nur zur Not.
piccolino am 11 Aug 2010 10:33:28 Acki hat geschrieben:Überlegung: Der Solarlüfter lüftet, wenn die Sonne scheint - nicht wenn ich lüften möchte ...
Acki
Auch da haste recht. Im Moment scheue ich mich jedoch noch davor, neue Löcher ins Dach zu sägen und neue Stromkabel im Bad zu verlegen.. da wäre der Solarlüfter bzw. Solarpilz ein Kompromiss...Wenn es aber nix passendes gibt, dann werde ich wohl versuchen einen Stromlüfter in den vorhandenen Pilz zu bauen.
Bei der Dachluke hab ich natürlich das Problem, dass ich drauf auchten muss, ob sie offen oder zu ist... Da kann ich gleich das Fenster (Leider kein Schiebefenster) öffnen... was allerdings dazu führt, dass viel Dreck ins Band reinkommt (während der Fahrt) und wenn ich Fahrräder transportiere lässt sich das Fenster nicht vernünftig öffen.
Gast am 11 Aug 2010 10:57:19 piccolino hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Überlegung: Der Solarlüfter lüftet, wenn die Sonne scheint - nicht wenn ich lüften möchte ...
Acki
Auch da haste recht. Im Moment scheue ich mich jedoch noch davor, neue Löcher ins Dach zu sägen und neue Stromkabel im Bad zu verlegen.. da wäre der Solarlüfter bzw. Solarpilz ein Kompromiss...Wenn es aber nix passendes gibt, dann werde ich wohl versuchen einen Stromlüfter in den vorhandenen Pilz zu bauen. Bei der Dachluke hab ich natürlich das Problem, dass ich drauf auchten muss, ob sie offen oder zu ist... Da kann ich gleich das Fenster (Leider kein Schiebefenster) öffnen... was allerdings dazu führt, dass viel Dreck ins Band reinkommt (während der Fahrt) und wenn ich Fahrräder transportiere lässt sich das Fenster nicht vernünftig öffen.
Aber den Lüfter kannst Du ja auch nicht während der Fahrt laufen lassen.
Alternativ zur herkömmlichen Dachhaube, kannst Du auch so eine zum Kippen nehmen. Die könntest Du während der Fahrt nur in eine Richtung offenlassen, und Du hättest das Regenproblem nicht mehr. Zumindest nicht in der Form, wie Du es bei einer normalen Haube hättest.
piccolino am 11 Aug 2010 11:06:15 Gast hat geschrieben:piccolino hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Überlegung: Der Solarlüfter lüftet, wenn die Sonne scheint - nicht wenn ich lüften möchte ...
Acki
Auch da haste recht. Im Moment scheue ich mich jedoch noch davor, neue Löcher ins Dach zu sägen und neue Stromkabel im Bad zu verlegen.. da wäre der Solarlüfter bzw. Solarpilz ein Kompromiss...Wenn es aber nix passendes gibt, dann werde ich wohl versuchen einen Stromlüfter in den vorhandenen Pilz zu bauen. Bei der Dachluke hab ich natürlich das Problem, dass ich drauf auchten muss, ob sie offen oder zu ist... Da kann ich gleich das Fenster (Leider kein Schiebefenster) öffnen... was allerdings dazu führt, dass viel Dreck ins Band reinkommt (während der Fahrt) und wenn ich Fahrräder transportiere lässt sich das Fenster nicht vernünftig öffen.
Aber den Lüfter kannst Du ja auch nicht während der Fahrt laufen lassen. Alternativ zur herkömmlichen Dachhaube, kannst Du auch so eine zum Kippen nehmen. Die könntest Du während der Fahrt nur in eine Richtung offenlassen, und Du hättest das Regenproblem nicht mehr. Zumindest nicht in der Form, wie Du es bei einer normalen Haube hättest.
Der Solarlüfter läuft wenn er Sonne hat... egal ob das Auto steht oder fährt.
Der 12 Volt Lüfter immer nur dann, wenn ich ihn anmache, oder durchlaufen lasse... Anmachen über den Lichtschalter ist irgendwo blöd.. Licht brauch ich nur im Dunkeln.
Dachklappe schräg stellen ist ok, mach ich im Wohnbereich ja auch, allerdings kommt - jedenfalls bei mir - während der Fahrt doch recht viel Dreck rein..
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nicht... :(
Gast am 11 Aug 2010 11:10:24 piccolino hat geschrieben:Gast hat geschrieben:piccolino hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Überlegung: Der Solarlüfter lüftet, wenn die Sonne scheint - nicht wenn ich lüften möchte ...
Acki
Aber den Lüfter kannst Du ja auch nicht während der Fahrt laufen lassen. Alternativ zur herkömmlichen Dachhaube, kannst Du auch so eine zum Kippen nehmen. Die könntest Du während der Fahrt nur in eine Richtung offenlassen, und Du hättest das Regenproblem nicht mehr. Zumindest nicht in der Form, wie Du es bei einer normalen Haube hättest.
Der Solarlüfter läuft wenn er Sonne hat... egal ob das Auto steht oder fährt. Der 12 Volt Lüfter immer nur dann, wenn ich ihn anmache, oder durchlaufen lasse... Anmachen über den Lichtschalter ist irgendwo blöd.. Licht brauch ich nur im Dunkeln. Dachklappe schräg stellen ist ok, mach ich im Wohnbereich ja auch, allerdings kommt - jedenfalls bei mir - während der Fahrt doch recht viel Dreck rein.. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nicht... :(
Ich tu mich nur ein wenig schwer mit Deiner Argumentation.
1. Kommt in den Pillüfter des Ventis auch Dreck.
2. Warum MUSS man unbedingt während der Fahrt im Bad lüften?
3. Ich glaube nicht, dass der Venti es lange mit macht, wenn er eingeschaltet ist während der Fahrt. Wenn der Wind gegen die Drehrichtung des Ventilators einströmt bringt der sowieso nichts und leidet.
4. Ein einzelner CPU-Cooler wird nicht das bringen, was Du Dir erhoffst, dass er bringen sollte.
5. Wenn Du eine Kippluke verwendest, während der Fahrt mal auf den Topf mußt, muss das Ding doch nicht die ganze restliche Route offen bleiben.
Wenn Du Sorge wegen dem Dreck hast, dann mach die Luke doch einfach nach ein paar Minuten zu.
Tausendsassa am 11 Aug 2010 18:50:27 piccolino hat geschrieben:mit suchem im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen. Im Badezimmer meines WoMos ist - vermutlich wie bei den meisten - in der Decke so eine kleine "Zwangsentlüftung" verbaut. Die bringt aber m.M.n. nicht besonders viel. Weder was Geruch noch was Feuchtigkeit angeht. (Ich hab ne Soganlage, aber bei mir riecht es trotzdem.. hab jetzt ne neue Kasette gekauft und hoffe es wird besser). Ich fahr auch nicht gerne mit geöffneten Badezimmerfenster, weil dann viel Dreck rein kommt. Nun hab ich die Idee, nen kleinen Vent. einzubauen, der die Luft raussaugt. .. und am liebsten hätte ich, wenn dieser Vent. solarbetrieben würde. Hat jemand sowas schon mal gesehen, gekauft, gebaut, verbaut.. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Detlef
Hallo Detlef,
gib doch mal bei Ebay folgenden Text ein: SOLARLÜFTER Edelstahl, stark, Akku, Schalter, Womobil
Ich habe mir das Teil vor 2 Jahren eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Hat einen Ein/Aus-Schalter und es gibt 2 Propeller. Einen für Absaugen und der 2. für den umgekehrten Weg. Ich habe den für´s Absaugen verbaut.
ingemaus am 11 Aug 2010 19:53:59 Hallo!
Wichtig ist natürlich auch die Zuluft ins Bad.
Bei meinem WM schließt sogar die Tür fast fest ab.
Gerüche kommen mit SOG eigentlich nicht vor. Habe diese immer in jedes Mobil eingebaut. Geruch gleich Null.
Läuft Dein SOG richtig herum ? Filter zu alt? Läuft er lange genug nach?
Baue einen Schalter ein und schalte den SOG länger!
und tschüss ingemaus
travelrebell am 12 Aug 2010 01:48:25 simpel und effizient be/entlüften mit 12 V Comp.Lüftern, war bereits eingestellt
piccolino am 12 Aug 2010 14:25:42 ingemaus hat geschrieben:Hallo! Wichtig ist natürlich auch die Zuluft ins Bad. Bei meinem WM schließt sogar die Tür fast fest ab. Gerüche kommen mit SOG eigentlich nicht vor. Habe diese immer in jedes Mobil eingebaut. Geruch gleich Null. Läuft Dein SOG richtig herum ? Filter zu alt? Läuft er lange genug nach? Baue einen Schalter ein und schalte den SOG länger!
und tschüss ingemaus
Filter ist relativ neu.. und es pustet auch nach aussen... allerdings läuft der Vent. nicht nach. Er läuft nur solange die Toil.Klappe offen ist...
Der SOG wurde vom Verkäufer (Händler) auf meinen Wunsch hin eingebaut.. Ich glaub nicht, das da was verkehrt gemacht wurde..
piccolino am 12 Aug 2010 14:36:16 Tausendsassa hat geschrieben:piccolino hat geschrieben:mit suchem im Forum bin ich leider nicht weiter gekommen. Im Badezimmer meines WoMos ist - vermutlich wie bei den meisten - in der Decke so eine kleine "Zwangsentlüftung" verbaut. Die bringt aber m.M.n. nicht besonders viel. Weder was Geruch noch was Feuchtigkeit angeht. (Ich hab ne Soganlage, aber bei mir riecht es trotzdem.. hab jetzt ne neue Kasette gekauft und hoffe es wird besser). Ich fahr auch nicht gerne mit geöffneten Badezimmerfenster, weil dann viel Dreck rein kommt. Nun hab ich die Idee, nen kleinen Vent. einzubauen, der die Luft raussaugt. .. und am liebsten hätte ich, wenn dieser Vent. solarbetrieben würde. Hat jemand sowas schon mal gesehen, gekauft, gebaut, verbaut.. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Detlef
Hallo Detlef, gib doch mal bei Ebay folgenden Text ein: SOLARLÜFTER Edelstahl, stark, Akku, Schalter, Womobil Ich habe mir das Teil vor 2 Jahren eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Hat einen Ein/Aus-Schalter und es gibt 2 Propeller. Einen für Absaugen und der 2. für den umgekehrten Weg. Ich habe den für´s Absaugen verbaut.
Danke, habe mir soebend das Teil bestellt... und hoffe, es bringt was..
|
|