rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie Lädt nicht über Lima

wax am 29 Jul 2010 12:36:22

Hallo eben habe icg festgestellt das die Aufbaubatterie nicht mehr Lädt. Alles durchgemessen aber nix gefunden.

Kann ich einfach ein neues Kabel von der Start Batterie zur aufbaubatterie Legen mit einem Trennrelais?

Peugeot J5 Hobby 620 Ak ist das Fahrzeug mit einem Cramer Trafo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo99 am 29 Jul 2010 13:32:12

Hallo,
nein, ein Kabel von der Startbatt. zur Aufbaubatterie das geht nicht.
Du musst erst messen ob von der Lima an dein Ladegerät Strom ankommt.
Da hast du evtl. einen Wackler.

Womo99

wax am 29 Jul 2010 13:45:03

Soo habe nochmal gemessen und getan jetzt kommt wieder Spannung an anscheinend ist so eine komische runde sicherung schuld. Die hat zwar durhgang angezeigt aber innerhalb der sicherung war ca 1,2 Volt Spannungsabfall.

Anzeige vom Forum

ubruesch am 29 Jul 2010 13:45:44

Hallo Wax

so einfach geht das nicht.
Erst mal Fehlersuche betreiben. Wenn du ein Messgerät bedienen kannst solltest du den Fehler finden können.
1. Meine Vermutung ist das die D+ Leitung zum Trennrelais einen wackligen hat.
Die D+ ist die Steuerleitung die bei Betrieb des Motors dein Trennrelais anziehen lässt und somit die Ladung der Lichtmaschine auch die Aufbaubatterie versorgt.
Diese Verbindung ist vorne im Motorraum an der Stirnwand oberhalb der Lichtmaschine zu finden. Dort sollte ein Stromdieb an einem 1,5mm² Kabel zu finden sein. Diesen Stromdieb kontrollieren oder rauswerfen und anlöten.
2. Wenn zusätzliche Sicherungen in der Ladeleitung verbaut sind kann auch eine von denen defekt sein. Bei mir ist zum Beispiel eine 100A Sicherung an der Bordbatterie und eine an der Aufbaubatterie verbaut.
3. Das Trennrelais macht seinem Namen alle Ehre und trennt permanent. Ist also defekt.

All diese Fehler kann man mit einem Messgerät oder einer Prüflampe finden. Wenn du beides nicht hast kannst du dir auch eine Prüflampe bauen. Kleine Birne 12V mit zwei Kabeln dran reicht schon. Eine Seite auf Masse und das andere auf die zu Prüfende Stelle.

Und wenn du dich da nicht ran traust bitte eine Werkstatt aufsuchen.

Udo

Hallo Wax da warst du wohl schneller. :wink:

wax am 29 Jul 2010 20:19:10

Joo hatte Gemessen und gemessen und mich gewundert das ich überall so viel spannung habe. Dann habe ich festgestellt das an der sicherung einiges verloren geht anschliesend habe ich nen komplett neuen Sicherungshalter montiert jetzt klappt es wieder.

Robin

freetecmicha am 30 Jul 2010 13:19:33

Hallo Robin,

freut mich, dass Du das Prob gelöst hast. Nur -- wenn über deiner Sicherung 1,2 V abfallen (verlorengehen) dann muss auch ein guter Strom fliessen. Denn: ohne Strom --> kein Spannungsverlust! Was hat denn dann der Strom versorgt? Oder wurde zwar die Batt geladen, aber nicht voll? Ich denke ein paar Gedanken hierzu solltest Du Dir doch noch machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo befindet sich die Aufbaubatterie vom LMC 662TI (2009)
Calira BC LED von Tankanzeige ausgefallen. Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt