|
Welche Fähre bietet eigentlich Camping an Bord noch an ?
Gibt es eine Fähre ab Venedig ? Welche Fähre ist die Beste ? Siehe:
--> Link Wir haben die besten Erfahrungen mit Superfast gemacht. Die fährt aber nicht ab Venedig! Sind aber auch schon mit Minoan ab Ancona gefahren und mit Anek ab Venedig. Damals hat Anek hier COB noch angeboten. Nur noch Minoan fährt aktuell ab Venedig mit COB. Acki Von Venedig aus bietet nur noch Minoan COB, von Ancona Anek und die Superfast.
LG matzi Fahren jedes Jahr von Venedig mit Minoa Line, habe sehr gut erfahrungen gemacht. Dieses Jahr sind wir ab den 09.08. dabei.
Tipp: Bestelle die Minoa Club Card, auf alles 10% was Du auf Board kaufst. Hallo !
In diesem Jahr sind wir das erste Mal und wohl auch das letzte Mal mit Anek gefahren. Im letzten Jahr waren wir mit Superfast gefahren, und das war besser als mit Anek. Man hatte ein eigenes Camperdeck und es war nicht so eng wie auf Anek, wo man zusätzlich noch von LKW eingeengt und fast erdrückt wurde. Bei Minoan geht man das Risiko ein, dass man zwar Camping an Bord nach Griechenland hat, auf der Rückfahrt jedoch evtl. eine Kabine bekommt, da Camping an Bord nicht möglich ist. Kann das mit Anek bestätigen.
Sind jetzt zwei mal mit denen gefahren. War zwar o.k, habe allerdings auch keine großen Ansprüche.
Vielleicht noch ein Nachtrag zu unseren Erfahrungen seit über 10 Jahren: Superfast war immer etwas günstiger, als Minoan. Bei Superfast ist es genial hinten auf dem offenen Camperdeck zu stehen. Da funktioniert über Stunden sogar der Satellitenempfang quer über die Adria! Die Minoan Club Card ist natürlich ein Lockangebot: Man kauft dann Sachen, die man nicht braucht und sonst nicht kaufen würde (oder an Land günstiger)! Wir sind hier auch einmal auf dem Camperdeck neben einem Sattelzug mit laufendem Kühlaggregat gestanden ... Bei Anek übrigens auch! Die Ausfahrt aus Venedig ist sehr imposant und man muss sie fast einmal erlebt haben. Da bleibt aber halt aktuell nur Minoan. Für mich bedeutet Venedig aber 2 Stunden weniger lange auf der Autobahn, gegenüber Ancona und dafür 12 Stunden länger auf der Fähre! Acki Hallo,
ja sollten wir noch mal Griechenland als Reiseziel wählen..........dann bestimmt nicht mit Anek! Ob die Anderen Sauberer sind kann ich nicht Beurteilen da ich die Anderen nicht kenne. Aber auf Beiden Schiffen der Anek war die Sauberkeit nicht Berauschend. Das Probl. ist wohl auch das bei Beiden Fahrten nur so 8-12 Mobile auf dem Deck waren und der Rest mit Lastwagen und PKWs besetzt war. LG Horst Hallo !
Man kann ja die Hinfahrt mit Minoan ab Vendig buchen, die Rückfahrt z.B. mit Superfast nach Ancona. So werden wir es wahrscheinlich im nächsten Jahr machen.
Etwas teurer, als Hin- und Rückreise gleichzeitig zu buchen, aber eben: Venedig sehen und st... Lohnt sich!!! Acki
Das ist der Grund, ansonsten nur mit Superfast ab Ancona.
Wenn Du den Rabatt für die Rückfahrt wegschmeißen willst, dann geht das. Aber warum fährst Du nicht hin über Venedig mit Minoan und zurück über Ancona mit Minoan? Dann bekommst du den Hin-/Zurückrabatt. aus München Hallo Oschi Andi !
Wir wollen Camping an Bord verbringen. Was wir bisher so gehört haben, kann es passieren, dass man für die Rückfahrt eine Kabine bekommt und ein Essen. Das wollen wir aber nicht, wir wollen uns im WoMo aufhalten können.
..ja und? Bei ANEK gibt es keine Zugangskontrolle zum "Campingdeck". Wenn ihr einen Fensterplatz mit dem WoMo bekommt schlaft ihr da , wenn nicht nehmt ihr halt die Kabine in Anspruch. BTW: Wir sind mit ANEK genau zweimal gefahren, nämich das erste und letzte mal! Das "Campingdeck" verdient den Namen nicht, man steht mitten zwischen LKWs, die Duschen sind -na ja! Die Toiletten lassen sich nicht richtig verschießen und gehen bei jeder Bodenwelle :D von alleine auf und dann kann jeder auf das Campingdeck ohne Zugangskontrolle.Und das Be und Entladen erscheint mir bei ANEK auch etwas unorganisiert. Also wir fühlen uns bei Superfast besser aufgehoben. - meine Meinung- Joachim Ups habs grad erst richtig gelesen, es geht ja gar nicht um ANEK speziell sondern um Camping on Bord allgemein. Wie es bei anderen Fährgesellschaften mit den "Ersatzkabinen" ausschaut weis ich natürlich nicht, wir buchen immer Hin- und Rückfahrt und dann halt COB:oops: Hallo uralschwarz !
Das man eine Kabine bei Minoan bekommt, ist ja nicht so schlimm. Man muss allerdings einige Sachen packen, da man sich für etliche Stunden von seinem WoMo verabschieden muss. Ob man wenigstens Strom für das WoMo bekommt, um den Kühlschrank betreiben zu können, weiß ich nicht. Für uns kommt eigentlich auch nur noch Superfast in Frage. Also wir sind bisher immer Minoan gefahren. Meistens von und nach Venedig mit Camping an Bord. Das war immer OK. Manchmal ist der Platz den man bekommt nicht so toll, aber das kann einem auf jedem Schiff passieren.
Seit letztes Jahr Minoan b.z.w. Grimaldi angefangen hat seine Schiffe mit CoB zu verkaufen und diese durch neue ohne CoB zu ersetzen, haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Von Venedig aus gibt es nichts, weil man da nur noch mit viel Glück auf eine Schiff mit CoB kommt. Von Ancona aus bietet Minoan gar kein CoB mehr an. Also sind wir dieses Jahr mit Superfast unterwegs. Bin gespannt, wie das wird. Leider wissen wir noch nicht mal mit welchem Schiff wir fahren. Die SF5 die auf dem Ticket steht ist inzwischen auch schon wieder verkauft. aus München
Stimmt aber nicht mit den aktuellen Angaben überein: --> Link Acki Mit Superfast kann man bei ruhiger See die Überfahrt auch so geniessen:
Ja, so stell ich mir das auch vor :D Aber das klappt nur wenn man das Glück hat hinten draußen zu stehen. Ich schätze die Warscheinlichkeit bei Minoan an einem der Fenster zu stehen ist größer. Zu deinem Link: der ist von ca. 2008. Die Pasiphae Palace ist schon 2009 nicht mehr für Minoan gelaufen. Da war Ersatzweise ein alter Seelenverkäufer, die Zeus Palace unterwegs. Dieses Jahr sind auf der Ancona Route die neue Cruise Olympia und die Cruise Europa im Einsatz. Auf beiden Schiffen gibt es kein CoB. Als Ersatz gibt es das Angebot Camping all Inclusive. Du bekommst anstelle CoB eine kostenlose Kabine und ein Abendessen. siehe --> Link Welches Minoan Schiff wo fährt ist Anfang des Jahres noch nicht klar gewesen. Das war ein hin und her. Somit war auch nicht klar ob und wo CoB möglich ist. Nach dem Ärger den der eine oder andere letztes Jahr auf der Zeus gehabt hat, sind wir halt auf nummer sicher gegangen und haben Superfast gebucht. aus München
Das hat nichts mit Glück zu tun: Ich steh immer mindestens 2 Stunden vor Boarding im Hafen und damit in der ersten Reihe zum Einfahren. Dann bist Du automatisch ganz hinten auf dem Schiff und damit an der Sonne (Voraussetzung natürlich, dass Du nach Patras fährst und nicht in Igoumenitsa raus willst!). Das mit dem Link verstehe ich nicht: über diesen kannst Du ein ganz aktuelles Angebot mit CoB, z.B. bei Minoan, buchen. Acki
Auf der Europa Palace gibt es noch Cob. Allerdings ist es bei dieser nicht möglich unter freiem Himmel zu stehen. Wenn ihr schon über Fähren diskutiert:
Was dieses Jahr gilt, muss nächstes Jahr nicht mehr sein immer die Fähre nehmen die momentan FÜR DICH das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat. Nicht : wir fahren immer mit A.. oder Sf Die Angebote werden durch den tws. Ersatz / Wegfall von Schiffen immer komplizierter. Die Rabatt-Situation (Autoclub-Rabatt, Senioren-Rabatt, Kinder/Familien-Rabatt, Rückfahr-Rabatt und was es alles noch gibt) wird immer komplexer Dann immer das Kleingedruckte bei gewissen Rabatten GENAU lesen, z.B. die 50%-Frühbucher-Rabatte, die bei Fahrplan-Umbuchungen hohe Kosten und Verlust von allen Rabatten beinhalten sollen (Rückfahrt zum Bruttopreis usw) Gewisse Ticket-Kategorien eignen sich nur für Reisende, die schon frühzeitig wissen, dass sie an einem bestimmtet Tag hin- und zurück reisen MÜSSEN. nachdem ich die AGB der 50% Angebote gelesen habe, habe ich ein Ticket gebucht, das 1. Gratis-Umbuchungsmöglichkeit umfasst und 2. es mir überlässt, ob ich bis nach Igou oder Patras fahre oder von wo zurück. (Naturlich 2-3 Tage vorher anrufen) In der Nebensaison kann kurzfristig, u.U. noch am gleichen Tag verladen werden Der Preis war nur unwesentlich teurer als das 50%-Angebot Wir haben beide Male die Umbuchungsmöglichkeit genutzt, um dem schlechten Wetter in Ancona und dann auch wieder in Igou zu entgehen. Der "Streit" ob Ancona oder Venedig "besser" sei, ist überflüssig und wird doch vom Heimatort und "GO-Box ja/nein" ect beeinflusst.(von der Lagunenfahrt mal abgesehen)
Stimmt - und dem Stau auf der Rückfahrt in Ancona. Nicht zuvergessen! Moin,
ist doch so wichtig auch nicht mit welchem Schiff man fährt. Ich wähle immer die günstigste Variante d. h Preis und Abfahrtstermin müssen passen. Ich bin wohl schon mit allen Schiffen gefahren. Angekommen sind die alle und große Teile der Reise schläft man in seinem Womo. Dieses Jahr fahre ich mit Anek..die haben 50% Rabatt gewährt.. so toll kann Superfast und Minoan gar nicht sein. Das viel größere Problem ist die Unsicherheit vor Ort. Ich bin schon sehr gespannt, was Camper Kollegen von vor Ort so alles berichten. . chabo Hallo,
wir sind dieses Jahr ausnahmsweise auch mit Anek gefahren. Für uns auf alle Fälle das letzte Mal. Viele Mitreisende waren der gleichen Meinung. Uns hat sehr gestört, dass alle Passagiere während der gesamten Überfahrt Zugang zum Camperdeck hatten. Das haben wir bei Superfast und auch bei Minoan in den letzten Jahren nicht so erlebt. Außerdem gab es genau zwei Duschen für COB und Deckpassagiere. Entsprechend sah es natürlich aus. Die Womo wurden so eng eingeparkt, dass es nur im Zickzacklauf möglich war, sein Ziel zu erreichen. Die Fruschluftluken wareb zum Teil mit LKWs zugestellt und die Womos und Wohnwagen standen mitten drin. Herzliche Anne
Das kann ich bestätigen, Anek war das letzte Mal für uns. Einige WoMos waren so von LKW eingekeilt, dass noch nicht mal die Seitenfenster voll hochgeklappt werden konnten. Im Deck herrschten in der Nacht Temperaturen bis 30 Grad. Einige WoMos wurden zudem noch von LKW eingeengt, die die ganze Nacht die Kühlanlage in Betrieb hatten. Das war uns bei Superfast noch nie passiert. Also für uns zählt die Anreis und die Überfahrt zum Urlaub. Daher ist für mich der Preis zweitrangig. Wichtig ist die Abfahrtszeit, der Ort Camping an Bord und das Schiff, erst dann kommt irgendwo der Preis. Ich will keinen Stress und will mich nicht ärgern müssen. Das hat bisher mit Minoan ab Venedig sehr gut geklappt. Also wenn die Ihre Fähren nicht verhökert hätten oder auf ihren vermeintlichen Luxusfähren CoB anbieten würden, dann wären wir auch diese Jahr wieder mit Minoan gefahren. Da kann Anek mit Rabatten rumschleudern wie sie wollen, ist mir wurscht.
Hätten wir gewusst, das Minoan die Olympia und die Europa Palace auf der Venedig Route einsetzen, dann hätten wir auch nicht lange überlegt. Da wir aber unbedingt CoB wollen, war für uns Venedig gestorben. Ab Ancona hatte Superfast die besseren Abfahrtszeiten. Also fahren wir dieses Jahr mit Superfast. Jeder wie er mag. aus München So, unser Urlaub ist leider schon vorbei – sind am Samstag von GR zurückgekommen. Vielleicht helfen unsere Erfahrungen dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung: Ursprünglich hatten wir vor COB zu buchen, egal ob von Venedig oder Ancona aus, haben uns jedoch recht spät entschieden überhaupt nach GR zu fahren. Im April war es dann schon schwierig für den Zeitraum (KW 28 – 30) eine Fähre mit COB zu buchen (egal ob ANEK, MINOAN oder SUPERFAST). Haben dann vom Reisebüro „Camping All Inclusive“ von Minoan angeboten bekommen – zu äusserst attrakivem Preis: Womo und 2 Personen, hin Ancona nach Igoumenitsa, zurück von Patras nach Ancona jeweils eine Mahlzeit auf Hin- und Rückfahrt im SB-Restaurant für insges. ca. 360 €. Unsere Erfahrungen sind zwiespältig. Einerseits waren die Fähren nagelneu und in TOP-Zustand, die Kabinen blitzsauber, klimatisiert, geräumig und komfortabel. Wir haben besser geschlafen als sonst bei COB auf dem u.U. überhitzten und lauten Fahrzeugdeck, hatten eine eigene saubere Dusche und Toilette zur Kabine. Strom fürs Womo gab es auch (nachdem ich mich selbst darum gekümmert habe…), um den Kühlschrank am drehen zu halten. Andererseits ist das „All-Inclusive-Angebot“ eine kleine Mogelpackung: Das „Menü“ im SB-Restaurant war halbwegs in Ordnung, Getränke sind natürlich nicht inbegriffen und das Frühstück auch nicht. Bei den mittlerweile gepfefferten Preisen an Bord für Getränke und sonstiges kommt da schnell einiges an Zusatzkosten zusammen (Softdrinks oder ein Bier aus dem Plastikbecher für 4 € …). Der Service an Bord lässt generell zu wünschen übrig: Frühstück gibt’s im SB maximal bis 10 Uhr (und definitiv nur bis 10, waren um 10:01 Uhr drin und wurden sofort wieder rausgeschickt mit dem Hinweis, man könne ja an der Bar etwas verzehren. Dort gab es aber erst ab 11 ein eher dürftiges und natürlich teures Angebot… Das war bei früheren Griechenlandreisen auf den Fähren nicht so… Hatten in den letzten 10 Jahren einige Passagen mit Anek, Superfast und Minoan.
Also: auf der Rückfahrt haben wir unsere Kühlbox aus dem WoMo mit in die Kabine genommen und uns zumindest teilweise selbst verpflegt. Haben während des Aufenthalts in GR mit anderen Womo-Reisenden gesprochen, die wesentlich früher als wir (teilweise bereits im Dezember letzten Jahres) gebucht hatten. Alle hatten für ihre Fährpassagen wesentlich mehr bezahlt. Fazit: Preis und Kabine Top, Service und Verpflegung Flop. Dieter
Da wird aber auf hohem (?) Niveau gejammert... Der Preis für die Fahrt ist ja sensationell! Bier ist in vielen Ländern teuer. In Italien kriegt man für 4 Euro nicht mehr oft eine gute Menge. Ich finde auch, dass man sich halt an Öffnungszeiten orientieren und halten kann, auch in den Ferien, anders wäre dies, wenn sie nicht deklariert wären! Wirklich Flop ??? Acki OK OK, mit dem Niveau gebe ich dir recht. :) Sollte auch keine Jammerorgie werden... Wir waren ja auch iGuG zufrieden. Trotzdem muss man die negativen Seiten nicht verschweigen. Man kann sich dann drauf einstellen. Das Preisniveau auf den Fähren für den Snack zwischendurch oder mal ne Cola war jedenfalls vor 2-3 Jahren noch wesentlich günstiger.
Ansonsten ist Griechenland natürlich kein Discount-Reiseland aber auch nicht so teuer geworden, wie das in den Medien häufig dargestellt wird. In den Supermärkten sind die Preise etwa mit denen in D zu vergleichen, Milchprodukte sind teilweise etwas teurer. In den Tavernen kann man immer noch gut und preiswert essen. Und an der Freundlichkeit der Griechen hat sich auch in Zeiten der "Krise" nix geändert! Dieter Geia sas,
also jetzt muß ich mich doch mal zu dem Thema Anek zu Wort melden. Ich fahre seit Jahren mit der Anek und habe als Deckpassagier nur gute Erfahrungen gemacht. Als ich vor Jahren während der Überfahrt krank wurde haben die mir eine Kabine gegeben, mich versorgt und sogar mein Auto direkt an die Ausfahrt gefahren. Auch ist an Deck immer genügend Platz zum schlafen. Letztes Jahr bin ich von Venedig mit der Minoan; da war ein Gedränge wie dazumal in den 90er Jahren. Und auf der Rückfahrt mußte ich eine Std. in der stickigen Tiefgarage warten, bis ich endlich von Deck konnte. Also mir reichts, ich fahr dieses Jahr wieder mit der Anek (und bin froh, wenn da nicht so viele mitfahren, da hab ich schon mehr Platz). kali taxidi matzi
Fahr mal mit Superfast, dann siehst Du den Unterschied. |
Anzeige
|