ducki-ch am 31 Jul 2010 01:18:41 Hallo, kann mir da einer vielleicht auf die Sprünge helfen?
Fahrzeug: 89er Fiat Ducki, Bürstner-Alko
Was passiert eigentlich wenn ich den an einem CP mit Strom einstecke?
Wird dann das Bordnetz automatisch auf 220V geschaltet?
Fahrerkabine bleibt ja auf 12V.
Wird die Bordbatterie aufgeladen?
Wird die Fahrer-Batterie mit aufgeladen?
Und wenn ich den Ducki, tagsüber verlasse, schalte ich den Kippschalter für den Bordstrom aus, keine Lampe leuchtet mehr, aber Ducki bleibt auf dem CP am Strom angehängt, wird dann noch irgendwas an meinen Batterien geladen?
Oder muss der Bordstrom-Schalter dazu immer eingeschaltet bleiben?
wocaraft am 31 Jul 2010 10:12:20 VW Crafter / Wetfalia Ausbau Sven Hedin
Was passiert eigentlich wenn ich den an einem CP mit Strom einstecke?
Wird dann das Bordnetz automatisch auf 220V geschaltet?
Ja, alle 240 Volt Steckdosen stehen unter Spannung
Fahrerkabine bleibt ja auf 12V. Ja
Wird die Bordbatterie aufgeladen? Ja
Wird die Fahrer-Batterie mit aufgeladen? Ja
Wir einer dieser Fragen mit Nein beantwortet wird, hast du einen Fehler in der Stromversorgung oder ein billig Womo.:(
Wolfgang [/b]
Gast am 31 Jul 2010 10:28:37 SOOO einfach kann man das wohl nicht verallgemeinern!
@ ducki-ch:
Du muss Dir den CEE-Anschluß (230 V) einfach wie ein ganz gewöhnliches Netzkabel mit Mehrfach-Steckdose vorstellen.
Du speist also 230 V ins Wohni ein, von daher gehen mehrere Anschlüsse weg:
- zu Deinen 230 V Steckdosen im Fzg
- zu Deinem Kühlschrank im Fzg
- zu Deinem Ladegerät im Fzg
Diese Geräte werden dann also automatisch mit Spanung versorgt, sofern sie nicht extra ausgeschalten werden.
Dein Ladegerät lädt die Aufbaibatterie und - zumindest bei jüngeren Fahrzeugen üblich - die Starterbatterie.
Deine 12 V Verbraucher funktionieren nach wie vor über die entsprechende Batterie, nur mit dem Vorteil, dass diese eben nachgeladen wird.
Viele ,
westy75
kassiopeia am 31 Jul 2010 10:34:30 Geladen werden sollte auch wenn der Hauptschalter aus ist, bei neueren Fahrzeugen ist es so, ich hoffe auch bei den alten Schaetzchen...
Das kannst du leicht ueberpruefen, sieh dir dir Spannungen der Akkus an, schalte den Hauptschalter aus, stecke die Stromversorgung an.
Nach ein paar Stunden steck den Landstrom aus und ueberpruefe wiederum die Spannungen, falls geladen wurde sollte diese jetzt deutlich hoeher sein...
Am deutlichsten wird der Unterschied wenn die Batterien vorher 'halbwegs' ;) leer waren...
ducki-ch am 31 Jul 2010 12:29:12 kassiopeia hat geschrieben:Geladen werden sollte auch wenn der Hauptschalter aus ist, bei neueren Fahrzeugen ist es so, ich hoffe auch bei den alten Schaetzchen...
Das kannst du leicht ueberpruefen, sieh dir dir Spannungen der Akkus an, schalte den Hauptschalter aus, stecke die Stromversorgung an. Nach ein paar Stunden steck den Landstrom aus und ueberpruefe wiederum die Spannungen, falls geladen wurde sollte diese jetzt deutlich hoeher sein... Am deutlichsten wird der Unterschied wenn die Batterien vorher 'halbwegs' ;) leer waren...
Da ich bis heute nie in den Besitz eines Spannungs-Prüfer gekommen bin, hab das ja bis heute nirgends benötigt und ich es mit Strom nicht so habe. Stellt sich die Frage, wie ich das sonst noch irgendwie sehen oder feststellen kann?
Oder wie ist das bei den alten Bürstner-Ducki's vom Werk her geregelt? Es gibt ja einige noch hier, die auch noch so einen fahren, wie ist das bei eurem Ducki?
Gast am 31 Jul 2010 13:17:56 ducki-ch hat geschrieben:Da ich bis heute nie in den Besitz eines Spannungs-Prüfer gekommen bin.....
Das solltest du aber ganz schnell ändern und die gut angelegten € 10,- bis 20,- investieren. Dafür bekommst du sogar schon ein Zangenmultimeter. Damit kannst du viele Fragen selbst klären und lernst dabei auch noch dein WOMO besser kennen.
Knuffel am 31 Jul 2010 13:38:51 kassiopeia hat geschrieben:Geladen werden sollte auch wenn der Hauptschalter aus ist, bei neueren Fahrzeugen ist es so, ich hoffe auch bei den alten Schaetzchen...
Das kannst du leicht ueberpruefen, sieh dir dir Spannungen der Akkus an, schalte den Hauptschalter aus, stecke die Stromversorgung an. Nach ein paar Stunden steck den Landstrom aus und ueberpruefe wiederum die Spannungen, falls geladen wurde sollte diese jetzt deutlich hoeher sein... Am deutlichsten wird der Unterschied wenn die Batterien vorher 'halbwegs' ;) leer waren...
Eigentlich müsste die Spannung doch sobald 230V anliegen am Akku steigen? Immerhin sollte bei einer halbleeren Batterie mehr Spannung vomLadegerät kommen, als vorher in der Batterie sind ;-)
kassiopeia am 31 Jul 2010 15:35:19 Da sagst du was Wahres ;)
Ich hatte allerdings eher an die Bordanzeige gedacht, und die zeigt ja nur was an wenn der Hauptschalter auf an ist; dann wiederum ueberrascht es nicht dass geladen wird...
ducki-ch am 01 Aug 2010 02:49:54 Rider hat geschrieben:ducki-ch hat geschrieben:Da ich bis heute nie in den Besitz eines Spannungs-Prüfer gekommen bin.....
Das solltest du aber ganz schnell ändern und die gut angelegten € 10,- bis 20,- investieren. Dafür bekommst du sogar schon ein Zangenmultimeter. Damit kannst du viele Fragen selbst klären und lernst dabei auch noch dein WOMO besser kennen.
Ich möchte mir keinen Spannungszangenmultimeterprüfer(ui is das ein Wort) kaufen! :wink:
Ich habe so was bis heute nie gebraucht und ich wüsste auch nicht wie ich das "Teil" anwenden sollte! Ich hab doch erwähnt, das ich es mit Strom nicht so habe.
Daher ja meine Frage, wie ist das bei den anderen Besitzern mit Baugleichen Modellen, damit für mich in diesem Thema Licht ins Dunkle kommt.
Ich werde mir wohl morgen noch ein Batterie-Ladegerät für die Starterbatterie, für den Italien-Trip mit in den Ducki packen.
Gast am 01 Aug 2010 08:52:58 Hallo Robert
Ich glaube ich kann Dir helfen :wink:
Oder wie ist das bei den alten Bürstner-Ducki's vom Werk her geregelt? Es gibt ja einige noch hier, die auch noch so einen fahren, wie ist das bei eurem Ducki?
Schau mal in mein Profil -> deiner dürfte in etwa der gleiche sein (bis auf den Motor ) ! Wird dann das Bordnetz automatisch auf 220V geschaltet?
-->> Ja :!: Wird die Bordbatterie aufgeladen?
bei meinem und den meisten Bürstner -> Ja ... Du hast an einigen Panneels einen Umschalter wo Du extra wählen kannst zwischen Aufbau und Bordbatterie--> in der Mitte ladet er alle ( es sei denn eine fällt unter eine bestimmte Stromstärke,dann ladet das Ladegerät erst die Schwache voll).. Wird die Fahrer-Batterie mit aufgeladen?
-- siehe eben geschrieben :!: Und wenn ich den Ducki, tagsüber verlasse, schalte ich den Kippschalter für den Bordstrom aus, keine Lampe leuchtet mehr, aber Ducki bleibt auf dem CP am Strom angehängt, wird dann noch irgendwas an meinen Batterien geladen?
Es funktioniert alles :!: Ladegerät -Kühlschrank ......Die anderen Geräte ,erst wieder wenn Du den Hauptschalter wieder an machst . Oder muss der Bordstrom-Schalter dazu immer eingeschaltet bleiben?
-->> Nein .
ansonsten siehe Westy75 --> so funktionierte meiner auch :!:
Gast am 01 Aug 2010 08:58:34 Ps:
Ich werde mir wohl morgen noch ein Batterie-Ladegerät für die Starterbatterie, für den Italien-Trip mit in den Ducki packen.
Spar Dir das Geld :!:
Kannste eh nur anwenden wenn Du Landstrom hast .
Wenn Du da angekommen bist reicht die Reine Fahrzeit um die Batterie aufzuladen .
Sollstest Du keine zweite Aufbaubatterie haben wirst Du eh Stellen aufsuchen müssen wo es Landstrom gibt -> und wenn nicht auch kein Problem -> draussen ist es lange hell ,da sparst Du schon mal fürs Licht :wink:
ducki-ch am 01 Aug 2010 11:12:48 Guten Morgen,
Carsten, das hilft mir echt weiter, :dankeschoen:
Ich hab Dein Profil gesichtet, wir haben das selbe Bürstner-Modell.
Optisch innen habe ich aber gegenüber der Kochstelle keinen Hochschrank mit dieser Stange, so wie bei Dir auf den Fotos zu sehen. Ich werde nach dem Urlaub mein Profil mit entsprechenden Innenfotos noch vervollständigen, dann kannst Du Dir meinen auch genauer ansehen.
Zu den Batterien, es ist nur 1 Bordbatterie und 1 Starterbatterie im Ducki vorhanden, beide selber Typ.
Dann werde ich nachher gleich mal nach draussen gehen, und den Schalter umlegen, damit die Starterbatterie Saft bekommt.
Denn obwohl der Ducki die letzten 5 Tage am Strom hing, hat nach dem Motoren-Start noch ein weilchen die Rote Batterielampe geleuchtet. Aber als ich dann von der Waschanlage zurückgefahren bin wars wieder OK.
War 5 Tage am Strom gehängt
Bord-Stromschalter in Stellung Aus.
Batterieschalter in Mitterstellung "0"
Das würde dann wohl bedeuten, das dieser wohl nur die Batterien lädt, wenn eine manuell vorgewählt wird, und oder zusätzlich, der Bordstromschalter bei meinem auf EIN gestellt sein muss.
Gast am 01 Aug 2010 22:11:09 Hallo Norbert
War 5 Tage am Strom gehängt Bord-Stromschalter in Stellung Aus. Batterieschalter in Mitterstellung "0"
--> Dann müsste er eigentlich beide Laden :!: Aber keine Panik -> Stell einfach auf Starterbatterie ,dann schaltet das Paneel automatisch (wenn diese voll ist ) auf Aufbaubatterie.. PS: Ich habe auch nur eine Aufbaubaterie gehabt (gleiche Größe ) ,habe aber später beim "ableben der Aufbaubaterie "diese durch eine 105 AH Säurebatterie ersetzt ! -> ohne Probleme :!: Bordstromschalter bei meinem auf EIN gestellt sein muss.
-> Nein braucht er nicht !
Es kann immer sein das bei unseren alten ,das eine oder andere Mal ,eine Fehlfunktion einsetzt :wink: aber keine Sorge die "Teile " sind robust :!: und mit ein bischen Geschick bekommt man alles wieder hin
:)
|
|