aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen - ich blicks nicht

Gast am 31 Jul 2010 09:02:50

Hallo,

wir haben uns einen gebrauchten Hymer B584 zugelegt, Ducato 2,5D 116 PS. Bj. 97, 98000km. Ich hatte mich im Vorfeld schon bzgl. Zahnriemenwechsel etc. hier schlau gemacht, aber jetzt bin ich doch sehr verwirrt. Im Serviceheft stehen div. Riemenarten drin, die gewechselt werden müssen. Kann mir jemand den Unterscheid zwischen den Wartungsarbeiten erklären:

- Erneuerung der Antriebsriemen (alle 72 Montae bzw. 90 TKM)
- Zahnriemen der Motorsteuerung erneuern (alle 105 TKM)
- Zahnriemen der Ausgleichswellen erneuern (alle 105 TKM)

Die Bezeichung "Antriebsriemen" ist im Web garnicht zu finden (außer bei Waschmaschinen...). Die letzte Rechnung für einen Riemenwechsel vom Vorbesitzer beinhaltete zwei Riemen, im Serviceheft wurde der Riemen für die Motorsteuerung abgehakt und nochmal seperat ein Zahnriemenwechsel quittiert. Wie wichtig ist denn der Riemen der Ausgleichswellen? Wieso lese ich hier immer von einem 48Monats-Intervall, diesen habe ich garnicht? Im Hymerhandbuch steht nur lapidar alle Riemen wechseln? Ja welche denn bitte? Help!!!!

, Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 31 Jul 2010 09:22:01

Hi,
ja, da hast du Recht, bei dem zu allgemein gehaltenen Begriffs-Wirrwar wäre (bin) ich auch verwirrt. Zudem kenne ich die Motore von Fiat vor dem jetzigen X 250 nicht.

Ich versuchs aber mal, obwohl es hier da viel kundigere gibt.

A) Also mit Antriebsriemen sind diejenigen gemeint, die Aggregate antreiben, - die angetrieben werden müssen, um irgendetwas zu erzeugen Sei es 12V Gleichstrom wie dder Generator, sei es einen Wasserdruck wie die Kühlwasserpumpe oder sei es ein Kompressiosnsdruck wie bei der Klima. Damit sind in der Regel Kailriemen (laufen in ihrem Querschnitt auch kailförmig zu, mit schrägen seitlichen Anlaufflächen) und Kailrippenriemen (sind dagegen flach und haben auf der Unterseite eine ca 3 mm hohe flache Verzahnung), gemeint - d.h. keine Zahnriemen.

B) Zahnriemen der Motorsteuerung erneuern. Damit ist das (der Zahnriemen) gemeint, von dem immer die Rede ist, wenn hier von Zahnriemen gesprochen wird. Er wird von der Kurbelwelle aus angetrieben und läuft dann über verschiedene Spann- und Umlenkrollen hoch bis zur Nockenwelle und treibt diese an. Das ist wohl auh diejenige, die beim reissen den allergrößten Schaden macht, wenn dann die Ventile auf die Kolben schlagen. (und mit Streuerung ist gemeint, je nach Kurbelwellendrehwinkelzustand öffnet oder schliesst - mittels Zahnriemenantriebsverbindung - die Nockenwelle mit ihren Nocken die Ventile bei bestimmten Drehwinkeln, d.h. sie steuert dadruch den Gaswechselvorgang/die Verbrennungsvorgänge in den Zylindern)

C a)Dann kann es sein, dass da noch anderes statt von Kailrippen auch von Zahnriemn angetrieben wird. Z.B. vom anderen Ende der Nockenwelle aus mit einem zweiten, viel kürzeren Zahnrimen aus eine Einspritzpumpe oder ähnliches (eigentlich gehört das unter oben A, weil die Einspritzpumpe auf ein Pump-Aggregat ist) :
Cb)Es kann aber auch sein, dass Motroinnereien wie Ausgleichswellen, (die innen im Motor laufen und Schwingungen dämpfen sollen - die normalerweise auch innen im Motor angetrieben werden über Kette oder Verzahnung) ) irgendwie über aussen laufende Zahnriemen angetrieben werden. Das ist aber ein Spezialfall und da bin ich überfragt, ob ein Fiatmotor so was hat (offenbar). Aber das reissen auch dieses Zahnriemens kann nicht DEN extremen Schaden machen wie der unter B). Man erneuert ihn aber natürlich gleich mit, wenn man da eh bei Zahnriemen nach B) zugange ist.

Zusatzanmerkung: Da Zahnriemen (auch Kailrippen-R usw) nicht nur druch die Anzhal ihrer Umdrehungen altern/verschleissen (= Wechsel nach km-Stand) , sondern auch druch ihren gespannten Zustand unter enger Rollenumlenkung und druch Luftsauerstoff (auf das Gewebe, die Nylonfäden im Gewebe, druch Verunreinigungseinwirkungen usw), müssen sie nicht nur nach so und soviel km sondern auch nach ihrem Alter in Jahren ausgewechselt werden. Obwohl das in deiner Aufstellung fehlt, war das auch früher ein GUTER Rat (AUCH WENN ES NICHT VORGESCHRIEBEN WAR, weil die Wartungsvorschriften eigentlich unerwähnt/strillschweigend ""Vielfahrer"" unterstellte und nicht diejenigen Wonifahrer z.B., die pro Jahr nur 8 tkm fahren und 105tkm damit erst nach inne 13 Jahre erreichen !!) . Sagen wir also alle so und soviel km ODER !! spätestens nach 6 jahren, wäre eine gute Hausnummer - die man ernst nehmen sollte (Heute ist beim x 250 alle glaube ich erst 180 tkm - oder aber alle FÜNF !!! Jahre - ZA-Wechsel vorgeschrieben (bedeutet alle 5 Jahre dafür HOHE Kosten) !!, je nachdem, was zuerst auftritt - also serh hohe km-Zahl, aber schon Wechsel nach extrem kurze Jahresanzahl für Wenigfahrer z.B.)

angler01 am 31 Jul 2010 23:23:51

Hallo

Das einfachste: Geh doch mal zu einem vernünftigen Händler bzw.Service-Werkstatt
und die sagen dann schon was lost ist.

Wenn dir das nicht gefällt: Keilriemen und Zahnriemen wechseln lassen und dann die Intervalle einhalten.

Mach es mal nicht gar zu kompliziert.

Dietmar

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2010 09:02:42

Klar, wenn er von Privat gekauft wäre, aber so soll der Händler (O-Ton: alles was nötig ist, wird repariert) das übernehmen. Wollte eh nur mal wissen, was das alles bedeutet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstofffilter wechseln
AHK abnehmbar an Tabbert FFB Europa 570 Bj. 97
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt