xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstofffilter wechseln

symotu am 28 Jul 2010 11:06:12

Liebe Freunde,
habe einen Hobby Toskana exclusive auf Fiat Ducato 160 Multijet.
Da wir jedes Jahr in Marokko überwintern hatte man mir dort geraten, öfter den Kraftstofffilter zu wechseln, da der Diesel dort nicht immer gleichbleibende Qualität hat. Habe mir nun in Deutschland Filter gekauft und möchte ihn selbst wechseln. Habe lange gesucht und glaube, den Filter von vorne gesehen oben rechts im Motorraum gefunden zu haben. Entgegegen sonstigen Veröffentlichungen, die ich finden konnte, ist das kein Aluminiumgehäuse, sondern ein Gehäuse aus Kunststoff. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Ding fachmännisch öffnet. Gerade bei Kunststoff hat man ja bei unsachgemäßer Behandlung schnell etwas zerstört.
Eigentlich sollte man dort auch Wasser ablaufen lassen können. Den Ausfluss kann ich sehen, aber woran man drehen muss, um das Wasser ablaufen zu lassen, kann ich nicht erkennen.
Vielen Dank im Voraus
Bernd- Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 28 Jul 2010 11:37:30

Also ich war mal bei meinem PKW dabei als der Filter gewechselt wurde und da war der auch aus Plastik. Aber selber irgendwo wechslen? Bei mir stand der damals voller Diesel, k.A. ob der irgendwie abgelassen werden kann.

holger-manu am 28 Jul 2010 16:18:24

Hallo,

ich fahr zwar einen Duc 230, kann aber ja nicht so viel Unterschied in der Verbauweise sein.

Der Dieselfilter ist in Fahrtrichtung links oben im Motorraum verbaut. An der Motorrückwand hinter dem Luftfilter liegend.

Um gut an den Filter zu kommen hab ich den Luftfilter komplett ausgebaut. Ist aber kein Problem, da nur wenige Schrauben und Schlauchschellen zu öffnen sind.
Alles leicht verbaut und gut montierbar.

Ist der Luftfilter draußen kommst Du gut an den Dieselfilter.

Der Filter wird bei mir als Ganzes getauscht. An der Filterunterseite befindet sich ein Rädchen mit Gummischlauch. Drehst Du dieses Rädchen im Uhrzeigersinn, öffnest Du den Filter und es fließt zunächst das von Dir angesprochene Wasser ab. Irgendwann kommt auch der Diesel. Laß alles ablaufen bis nichtsmehr kommt. Natürlich in ein Auffanggefäß! Ist etwa ein guter Liter.

Der Filter ist nun leer und Du kannst ihn abschrauben.

Der Filter ist als Ganzes eingeschraubt. Dreh den Filter im Uhrzeigersinn ab. Kann sein, dass Du einen Lappen oder einen Filterschlüssel brauchst, da es meist etwas schwer geht.

Nun nimm den neuen Filter und fülle ihn bis zum Oberrand mit Diesel und schmier die Dichtung ebenfalls mit Diesel ein.
Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen, starten und los geht`s.
Vorsicht: Den Filter GERADE aufschrauben.
Ich weiß nicht ob dein Duc die Dieselleitung selbst entlüftet. Wenn nicht, musst Du das natürlich vorher noch tun.

Luftfilter wieder rein.

Man muss kein Mechaniker sein. Ist alles einfach und simpel verabeitet.

Vlt konnte ich Dir ja weiterhelfen.

Holger

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 28 Jul 2010 18:30:13

Moin,

zum Filter wechsel beim X250 gibt es Spezialwerkzeug von Fiat.
Man kann Ihn auch kommplet ausbauen und ohne das Spezialwerkzeug wechsel, hier besteht aber die Möglichkeit das man das Gehäuse beschädigt.
Dieses Filter System war auch schon beim 244er ab 2005 verbaut.

Mario

co11 am 28 Jul 2010 18:38:25

holger-manu hat geschrieben:
Der Filter ist als Ganzes eingeschraubt. Dreh den Filter im Uhrzeigersinn ab. Kann sein, dass Du einen Lappen oder einen Filterschlüssel brauchst, da es meist etwas schwer geht.

Man muss kein Mechaniker sein. Ist alles einfach und simpel verabeitet.

Stimmt, man muß kein Mechaniker sein, aber mit im Uhrzeigerdrehen geht mein Filter am Dukato nicht lose!
Klappt aber bei der Gasflasche.
Walter

svenhedin1 am 28 Jul 2010 18:44:07

Hi
@ holger-manu
beim X 250 ist alles entscheidend anders wie bei deinem 230.

Ansonsten wäre es schön, wenn hier jemand, vieilleicht ein ""wirklich freundlicher"" Werkstattmensch, der sich da auskennt (so was soll es ja auch geben) , mal genau schreibt bezüglich der Frage, wie man die Klipse bzw diese Bayonett-Verschlüsse ?? der Plastik-Dieselzuleitungen zum Filter denn aufbekommt , damit man die Dieselleitungen vom Filtergehäuse trennen kann. Denn wenn man das komplette Filtergehäuse raus bauen will, muss man erst die Dieselleitungen ab machen und wie dazu die Klipse an den Trennstellen auf gehen, das ist das Problem bzw die Hauptfrage. Der Rest, das Aufdrehen des Gehäuses mit Patronenwechsel ist und Bedacht und Vorsicht ansonsten gut machbar.

In der Dieselzu-bzw Rückleitung zum Filter ist als Trennstelle so was wie eine Überwurf (Mutter)??/Kappe??-Verschiebe??Dreh??-Stück, die/das muss nach vorne ?? oder nach hinten geschoben?? gedreht?? werden, dann erst kann man die Dieselleitungen auftrennen/vom Filtergehäuse abtrennen.

Nur bitte, das ganze andere nutzt ja nichts: Wie also genau gehen diese Clipse auf ?. Das ist die Frage (Denn rund um den Filter kann es auch unterwegs schon mal Störungen geben und es wäre ratsam zu wissen, was hier wie geht mit diesen Klipsen in der Dieselzu-Ableigungs-Plastikröhrchen).

Klar ist offenbar auch: die Werkstätten wollen dieses Wissen NICHT weiter geben, wie die Klipse auf gehen. Klar, der Kunde soll dafür in die Werkstatt MÜSSEN - Kasse machen.

Ansonsten weiss ich dazu nur folgendes.
1. Der ganze Kunststoffkram soll serh diffiziel sein rund um den Filter. Wenn man da was vernudelt bei, soll es gleich aufwendige Reparaturen geben, weil u.a. irgendwie die Kunststoffleitung direkt vom Filter zur Hochdruckpumpe erneuert werden muss ?? ( Hörensagen - es sollen da schon unbedarfte Bastler zugange gewesen sein, die nachher einen großen Schaden hatten - was aber noch lange nicht heisst, dass man das dennoch selber machen kann, wenn man sauber arbeitet und die notwendigen Infos dazu hat - und da geht es ja hier drum )
2. Für die Entwässerung sitzt auf halber Höhe am Dieselfilter als eine weisse Kunststoff-Madenschraube - alles serh diffiziel
3.
Wenn man die Diesel-Leitungen getrennt hat, kann der ganze Filter von der Stirnwand abgenommen werden. Dann kann man draußen das Unterteil von dem Oberteil abschraubgen (Mit einem Ölfilter-Bandschlüsssel) und den Einsatz austauschen.
Vielen Dank vorab, falls einer hier tatsächlich so liebenswürdig ist und hier mal ""genau"" rein schreibt, wie es denn wirklich geht mit der Auftrennugen der Dieselleitungen.

Dethleffs 6731 am 28 Jul 2010 19:06:19

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem D-filter.
Der Wechsel ist nicht sooo komplziert. Ich gehe davon aus, dass beim 250er der gleiche Filter wie bei den letzten 244er´n verbaut ist.
1. das Luftfilteroberteil mit Filtereinsatz ausbauen (4Schrauben)
2. die Kraftstoffleitungen etwas in den Filter drücken und die grauen Ringe mit 2 Fingern (etwas Kraft) zusammendrücken, dann die Kraftsoffleitungen rausziehen (geht ohne Gewalt)
3. die 2 Stecker abziehen (sind mit Klammern gesichert) die Sicherungen eindrücken und gleichzeitig die Stecker abziehen
4. die komplette Filterbox ausbauen (ist nur in die Halterung an der Stirnwand gesteckt)
5. die Filterbox in einen Schraubstock einspannen und den Deckel mit einer Rohrzange abschrauben (linksrum) -mit Gefühl und sanfter Gewalt
6. die Filterpatrone (Papiereinsatz) wechseln
7. den Deckel wieder festziehen (ebenfalls mit der Rohrzange) unbedingt darauf achten das der Deckel wirklich fest angezogen wird
8. den Filter wieder einbauen, die Leitungen werden nur reinesteckt und rasten von alleine wieder ein.
Es gibt zwar einen Spezialschlüssel, aber es geht mit der Rohrzange genauso.
Wichtig ist nur das die Rohrzange weit genug aufgeht. Ein "Ölfilterband" geht auch sehr gut
Ich hoffe du kommst mit der Anleitung klar.
Bernd

svenhedin1 am 28 Jul 2010 19:18:22

Hi,
danke Detleffs 6731
darf ich noch mal nachfragen:
Das mit den Klipsen. Ich hatte in Düsseldorf bei Fiat gebeten, mir das mal zu zeigen an einem Ducato-Model (Windlauf; Motor ansonsten frei im Chassis). Sie waren freundlich und dazu bereit, aber der Fiat-Ingenieur hat die Dieselleitung NICHT vom Filter ab bekommen.

Wie also meinst du: ""Kraftstoffleitung etwas in den Filter rein drücken ?? (in seine Richtung??) , dann den grauen Ring drücken? Also ich löse die Klemmverbindung, indem ich die Leitung in Richtung Filter drücke - dann den grauen Aussenring eindrücke ringsum - und dann aber ziehe ?? ich an der Leitung, die ich vorher in Richtung Filter gedrückt hatte- vom Filter weg ??

Dethleffs 6731 am 28 Jul 2010 20:16:31

Hallo svenhedin 1,

-die (schwarze) Kraftstoffleitung wird etwas (zum Filter) reingedrückt
-dann den grauen Ring mit 2 Fingern (Daumen und Zeigefinger) etwas zusammendrücken (als wenn du den grauen Ring quetschen willst)
-jetzt kannst du die (schwarze) Kraftstoffleitung relativ leicht rausziehen
-die grauen Ringe bleiben an der Filterbox !!nicht drehen oder mit Zange drücken !!
-wenn du erst mal eine Leitung raus hast, bist du überrascht wie easy das geht.
Im Prinzip genauso wie du es beschrieben hast
':daumen2:'
Bernd

kintzi am 28 Jul 2010 20:45:49

Hallo, lasst doch alles so wie es ist u. schraubt nur, nach Abziehen des unteren Steckers(Wasserkontakt), das Filter ab. Habe dazu einen Filterbandschlüssel mit auswechselbarem Stahlband (klein f. Kraftstofffilter, gross f. Ölfilter, also in jede Grösse am Griff verstell-spannbar. Filter hat normales Rechtsgewinde, von unten gesehen also linksherum(Gegenuhrz.= counterclockwise=ccw) drehen, von oben rechtsrum(Uhrzeiger=clockwise=cw, Irrtum v. volker-manu). Vorsicht mit den Plastikschlauchfittings,sitzen manchmal recht fest und brechen gerne. Nur lösen, wenn unbedingt erforderlich. In diesem Fall lieber Werkstatt machen lassen, wenn`s bricht oder nachher undicht ist, deren Bier. In jedem Fall, wie oben gesagt, den Filterkörper zum bloßen Filterwechsel nicht ausbauen. Richi

MW Fahrzeugtechnik am 29 Jul 2010 08:25:03

Moin,

so erstmal zu den Werkstätten die ja nur Kasse machen wollen, da haut es mir jedes mal den Hut hoch wenn ich so was lese.
"Natürlich wollen Werkstätten Geld verdienen, sonnst gibt es auch keine Werkstatt mehr"
Mal eine frage wie kommt Ihr zu Geld ??? so wie ich das hier lese nicht durch arbeit oder Fachwissen.
Nun zum Filter die Leitungen kann man so lösen wie es hier schon mal beschrieben wurde. Leider kommt es dort öfters vor das die Leitungen dann undicht werden oder die Verriegelung der Leitung abbrechen, die hat zur folge das man dann Kraftstoff verliert oder Luft in das System bekommt.
Hier für gibt es auch Spezial Werkzeug genauso wie beim Filter selber, dies muss man nicht haben erleichter aber das Arbeiten und beschädigt keine Bauteile. Den sollte mal eine Leitung oder ein Filtergehäuse durch unsachgemässe behndlung defekt gehen kostet es gleich richtig Geld.
Die Leitungen kosten ca. 30 bis 80 € und das Kraftstofffiltergehäuse gleich mal 210 € nur Material keine Arbeitsleistung.
Um bei den letzten 244er und bei den X250 Modelen den Filter zu erneuern muss das Gehäuse ausgebut werden, es geht leider nicht anders.
Also wer etwas Handwerklich kann, kann natürlich sein Filter selber erneuern das ist ja kein Hexenwerk, aber wenn nicht das richtige Werkzeug da ist kann es schnell zu folge schäden kommen die dann etwas teurer werden.

Mario

fr-brandt am 29 Jul 2010 08:27:06

Marion, Bravo danke du sprichst mir aus der Seele !!!!

Denn GEIZ ist NICHT immer GEIL

LG Frank

symotu am 29 Jul 2010 09:07:17

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber auch den Beitrag von Ducato 010 halte ich für sehr hilfreich. Genau deswegen habe ich die Frage gestellt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Autoteile von vornherein so kontruiert und gebaut sind, dass sie nur von Fachleuten und dann auch leider nur mit sehr großem Aufwand ausgetauscht werden können. Man denke da nur an das Auswechseln von Scheinwerferbirnen, bei denen oftmals das halbe Auto auseinander gebaut werden muss. Der Schaden kann erheblich sein, wenn man auch nur den kleinsten Fehler macht, wie Ducato 010 wohl richtig ausführt. Dann aber wäre für mich wichtig zu wissen, was wohl eine Werkstatt für das Auswechseln eines Treibstofffilters nehmen würde. Eigentlich gibt es doch immer festgelegte Zeiteinheiten.
Bernd-Jörg

svenhedin1 am 29 Jul 2010 09:22:05

Hi,
@ Dethleffs6731
danke, dass du das noch ein zweites Mal zur Sicherheit sehr gut erklärt hast. Denn diese Plastik-Klipse bzw das Lösen von denen ist der Knackpunkt. Denn es ist ja nun bei dem Thread auch deutlich geworden, warum ich auf dem Punkt so rum reite. Wenn nämlich hier eine Fehlbedienung, dann lässt sich diese wabbelige PLASTIK-Dieselleitung nachher nicht mehr in den Schnellverschluss einstecken oder sie wird und bleibt dabei undicht. Mit der Folge, dass dann das System Luft zieht – alle Kenner der Materie wissen, was das bedeutet – sprich dann muss die PLASTIK-Dieselzuleitung zwischen Filter und Hochdruckpumpe im Motorraum erneuert werden – das kann lustig werden, schon rein montagemäßig. Oder das Gegenstück am Filter ist vernudelt. Was das schwarze PLASTIK-Gehäuse dann kostet, haben wir ja schon gehört ! Alles in allem, bzw warum schreibe ich Plastik in Großbuchstaben – nun, ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die Sparfüchse in der Industrie, die uns für teuer Geld so einen Plastik-Schmarren andrehen, da deutlich übertrieben haben in ihrem Sparwahn– sorry, diese Bemerkung musste raus.
Aber wie symoto auch schon schrieb, halte auch ich nicht für ausgeschlossen, dass das auch extra so popelig konstruiert ist, damit wir damit zum Kasse machen in eine Werkstatt MÜSSEN. Im übrigen nichts gegen die Werkswtätten, aber ein GUTER Wekstattmensch hilft bei den Kleinigkeiten auch deshalb, weil er weiss, für die grossen Sachen müssen die eh zu mir kommen und je merh Kunden ich bei den Kleinigkeiten, die kostensparend gerne selber gemacht werden, nicht verärgere, um so mehr sind nachher dennoch in meiner Werkstatt.

@kinzi
danke auch dir für dein Posting. In Summe aber neige ich dazu, dass Filtergehäuse doch eher komplett aus dem Motorraum auszubauen. Denn in der Enge des Motorraumes an dem unteren Gehäuseteil mit einem Filterspannschlüssel zu drehen, einem Gehäuse aus Plastik, dass nicht so aussieht, als könne es den dabei auftretenden Druck-Kräften am Sitz des Filterbandschlüssels genug Widerstand entgegen bringen, erscheint mir viel zu gewagt.
Das Gehäuse dagegen vorsichtig und bedacht im Schraubstock abgeschützt eingespannt und dann am etwas stabileren Rändeloberteil mit Rohrschlüssel gedreht, erscheint mir geeigneter- hier die gebotene Vorsicht walten lassen zu können.

Dann noch allgemein zu den Werkstätten, wobei ich mich da ganz allgemein halte !:
ach ja, mit kommen bei den heutigen Reparaturenpreise direkt die Tränen. Es mögen ja andere das auch anders sehen. Meine Meinung aber ist, DIEJENIGE Werkstatt bekommt neue und bewahrt sich alte Kunden, die Verständnis dafür aufbringt, dass auch die Kunden „rechnen“ müssen, sich also doch glatt das Auto selber waschen oder den Zwischenölwechsel (bei den Werkstatt-Öl-Mondpreisen) selber machen oder einen Dieselfilter- oder Luftfilterwechsel und ähnliche Kleinigkeiten – (auch deshalb, weil selbst gemacht in der Regel auch GUT gemacht oft bedeutet bei dem ganzen Werkstattmurks, so man hört)

Und es gibt gute Werkstätten, die sogar sehr engagierte Mitglieder in entsprechenden Foren haben (brauche nur an robertmost im wohnmobilforum denken !!) , die helfen echt, sprich die heucheln das nicht bloss vor, tun also nur so, geben aber die ENTSCHEIDENDE Information trotzdem gar NICHT raus, die verschweigen sie trotz vieler anderer Worte sogar gezielt, hat man den Eindruck. Nein, es gibt auch die anderen, die zeigen ECHTES Verständnis dafür, dass auch die Kunden rechnen müssen dadurch, dass sie die benötigten Angaben weiter geben (hier z.B. das mit den Klipsen erklärt hätten, statt all der anderen Worte) statt geheimnisvoll von Gefahr Gefahr zu reden und sich ansonsten aber, so hat man den Eindruck, genau um die hier benötigten Angaben drum herum drücken, die eben weg zu lassen – sprich den Kunden absichtlich im dunkeln stehen lassen. Das hat mich jetzt zugegebenermassen sehr geärgert, dass ein Werkstattmensch zwar viel schreibt, die entscheidenden Infos aber NICHT erwähnt - alles bloss um den Brei rum geredet.

Denn wie hier ersichtlich, ist das alles, der Dieselfilterwechsel, dennoch auch bei den ganz neu nun recht popeligen, wenig stabilen Plastik-Klipse Kram dennoch keine Hexerei, muss man deshalb noch lange nicht UNBEDINGT in eine Werkstatt das dort für extrem teuer Geld machen lassen. Wie wir hier ja auch lesen, trauen sich Begabte, die die notwendigen Infromationen offenbar schon hatten, da durchaus ran und hier im Forum sehe ich sehr viele Begabte dafür, die nun auch die benötigten Infos haben.

MW Fahrzeugtechnik am 29 Jul 2010 11:09:33

Moin,

so mal zum Werkstattpreis für den Kraftstofffilter wechsel beim X250.
Wenn dieser in der Werksatt gekauft wird und eingebaut wird dürfte der Preis für die Montage nicht mehr als 10,00€ kosten. Das Filter gehäuse muss deswegen ausgebaut werden, damit man das Gehäuse auch innen komplett reinigen kann.

Mario

stubenbastler am 29 Jul 2010 23:48:10

Hallo zusammen

das mit den ach so hohen Preisen in der Werkstatt ärgert mich jedesmal wenn ich diese Verallgemeinerung lese. 'Wo z.B. entsorgt ihr eure alten Filter? Etwa im Hausmüll? Oder auf Kosten der Allgemeinheit ( Müllgebühren ) bei der nächsten Schadstoffsammelstelle? Werkstätten müssen diese teuer entsorgen und werden von den zuständigen Behörden auch streng darauf überprüft. Hier sollte gelten faire Arbeit gegen faire Bezahlung.

Nun zur eigentlichen Frage:

Das wechseln des Filters ist kein Hexenwerk.
Zum Lösen der Leitungen diese leicht in richtung Filter drücken und dann die seitlichen Verriegelungen drücken. Durch das herandrücken der Leitungen werden im inneren der Clipse die Verriegelungen gelöst und erst danach kann die Leitung abgezogen werden.
Den kompletten Filter ausbauen und mit dem Fiat Spezialwerkzeug im Schraubstock zerlegen. Alles andere bleibt ein Notbehelf, ein neues Filtergehäuse ist alle mal teurer. Beim einsetzen des neuen Filtereinsatzes auf die richtige Position achten, zwei kleine Pfeile stehen sich gegenüber beim einrasten des Filters im Deckel. Beim festziehen des Deckels ebenfalls nicht fester als bis zur Markierung am Gehäuse ober- und unterteil drehen.
Danach Filter einbauen, Leitungen aufstecken und die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten. Die Kraftstoffpumpe im Tank entlüftet hierbei hörbar das System. Das einschalten der Zündung solange wiederholen bis kein blubbern aus dem Tank mehr zu hören ist.

Die Aktion sollte in ca. 25 min abgsschlossen sein, denn die Vorgabezeit von Fiat beträgt 4,5 AW bei 10 AW pro Stunde. Wer dann hier als Gewerblicher Anbieter mit 10,- EUR für die Arbeit auskomt muss sein Geld anderweitig beim Kunden abholen!

Zum entwässern des Filters unten einen Schlauch anbringen, die Zündung einschalten und danach die kleine Madenschraube vorsichtig öfnen. Im Auffangbehälter findet sich danach ca 80 ccm Diesel/Wasser. Den Vorgang solange wiederholen bis nur Diesel austritt.

Trotz kritischer anmerkungen hoffe ich weitergeholfen zu haben
Schönen Abend zusammen

Ralf

PS. Das Werkstatthandbuch bei Fiat verliert keine Silbe über das entriegeln der Leitungen.

kintzi am 30 Jul 2010 06:12:37

stubenbastler hat geschrieben

.....................................
" Wer dann hier als Gewerblicher Anbieter mit 10,- EUR für die Arbeit auskomt muss sein Geld anderweitig beim Kunden abholen!"
.....................................

Hallo! Und genau das tut Mario nicht u. lebt mit seiner Mannschaft auch! Wer ihn u. seine Preise kennt (u. das sind viele) wird mir recht geben. Richi

RG Regalbau am 30 Jul 2010 06:23:02

Mann, da hebts einem den Hut.
Viele, auch ich fahren einem X250 der je nach Aufbauhersteller an , oder über die 50 000 € kostet.
Und da wird beim Wechseln von Filtern, Öl, ja beim Service gegeizt?
Was ist mit Gewährleistung oder Garantie. Später vielleicht Kulanz, wenn mal was sein sollte?
Wechselt bei einem fast neuen Auto mal alles selber.
Wenn Euch was kaputt geht, egal obs in einem Zusammenhang damit steht, wirds ohne Einträge im Serviceheft lustig.
Dann haben wir hier wieder einen Thread mit dem Titel:
Fiat währt keine Garantie oder Kulanz, bla bla.

Ich habe bei meinem Fiat X 250 mit der großen Maschine letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen.
Obwohl das Auto erst 18 Monate alt ist und 20 000km hat.
Preis 190 €.
Dafür habe ich jetzt einen Eintrag im Heft und ein gutes Gewissen.
:D

svenhedin1 am 30 Jul 2010 08:16:12

Hi
@ stubenbastler

A) zu Deiner Hoffnung, weiter geholfen zu haben, kann ich nur sagen: Ja, DU hast ""tatsächlich"" - und zwar auch sehr gut erklärend - weiter geholfen - DU ja

B) Auch ansonsten kommst DU (es gibt auch andere !) mit der präzisen Angabe der Arbeitswerte ""glaubwürdig"" rüber - 10 Arbeitswerte entsprechen 6o Minuten; also 4,5 Arbeitswerte, die Fiat für Werkstattprofis !! ansetzt für den Filterwechsel entsprechen dann 27 Minuten. Das erscheint mir auch eine reale Zeit zu sein für diesen Arbeitsumfang - alles darunter erscheint mir AUCH gelogen

Wenn man die Kfz-Werkstattstunde (dem einfachen rechnen halber, aber auch in guter Näherung an die Realität mit) 100 € je Stunde ansetzt, kann ich verstehen, wenn eine Werkstatt dann also für den Filterwechsel mindestens 45 € haben will - alles andere ist für mich gelogen oder auch insgesamt dergestalt nicht geheuer, dass ich misstrauisch werde.

C) Aber gestatte mir noch eine Nachfrage. Betrifft die "Innenreinigung "des Filtergehäuses. Es geht darum, dass das Präsisinsteil Hochdruckpumpe noch nicht einmal Dreck von tausendstel Millimeter Druchmesser bekommen darf bei dieser ganzen Hantiererei. Wie genau macht ihr die Innenreinigung. Mit Dieselausspülung oder wie. Und macht ihr in erster Anfüllung innen in das Filtergehäuse dann eine dünne, z.B. 20er Motorölfüllung rein, zum Anlaufschutz der Hochddruckpumpe (wie dem Hörensagen nach Mercedeswerkstätten bei Commonrail) oder das nicht?

Danke vorab.

Im übrigen: Wass soll die Aufregung um das selber machen. Fast 90 % aller Erörterungen drehe sich hier doch um selber machen rund um das Womo (und den Spass dabei - und die Gewissheit, dann ist es auch gut gemacht ) , sei es Aufbau oder Chassis - da könnte man doch überall argumentieren: lass es machen, - für mich aber wäre der Rat !: verschleudere Dein Geld auch bei Dingen, die du gut selber machen kannst. Tttsss

RG Regalbau am 30 Jul 2010 08:43:42

Hallo Svenhedin,

Rat !: verschleudere Dein Geld auch bei Dingen, die du gut selber machen kannst. Tttsss

Vielleicht kams falsch rüber.
Aber mein Ducato ist noch in der Garantiezeit.
Da lege ich keine Hand an. Wenn die Garantie abgelaufen ist, traue ich mir kleinere Eingriffe auch selber zu.

svenhedin1 am 30 Jul 2010 18:19:28

Hi
@smeagol
nix für ungut - jeder kann es ja sowieso halten, wie er will.

Aber ich schraube, mit Begeisterung, schon immer, an allem rum, egal ob an meinem Motorrad , meine PKW oder halt dem Woni - zu tun gibs rund um den Service ja immer was. Und ich hatte nicht vor, vor dem Dieselfilter zu kapitulieren. Der Kunststoff-Klipse-Kram sah mir jedoch so popelig aus, dass ich dachte - Vorsicht, da heist es drehen drücken schrauben ziehen - wie denn jetzt. Vorsicht.

Und der sehr hilfsbereite Ingenieur von Fiat auf der Messe Düsseldorf- na ja, der schwor auch drauf, meinte diese Technik sei das beste, was sie je eingebaut hätten und alles alles doch easy, ich zeig ihnen das mal, wie leicht das aufzutrennen ist. Er zog und schob und drückte und hatte plötzlich die Finger voller Diesel und das war mir dann peinlich und ich bat, bitte aufhören, aber er bekam die Dieselleitung nicht aufgetrennt.

Dank freundlicher kundiger Menschen hier wissen wir nun, wo der Hase ...

Ausserdem lernt man so sein Chassis besser kennen. Das kann auch unterwegs von großem Vorteil sein, falls hier mal eine Undichtigkeit wäre, sei es Dieselaustritt an dieser Klipse-Verbindung oder ziehen von Luft usw.

stubenbastler am 31 Jul 2010 23:00:34

Hallo nochmal

Vieleicht bin ich nicht bei allen richtig angekommen, gegen Selbermachen habe ich überhaupt nichts einzuwenden, ich mache schließlich auch nach Möglichkeit alles selbst, es ging mir im wesentlichen um die angeblich so hohen Werkstattkosten bzw. das sich die Werkstätten nur eine goldene Nase verdienen wollen.
Svenhedin1
Die Innenreinigung mit Bemsenreiniger und anschließend mit Luft trocknen.
Die befüllung der HD-Pumpe erfolgt automatisch beim entlüften der Anlage, vorrausgesetzt man startet nicht gleich sondern wartet bis die Luft komplett aus der Anlage entwichen ist. Komplett Leer wird die Pumpe beim Filterwechsel nicht.

Kinzi
Ich kenne Ducato 010 nicht und will auch niemanden zunahetreten.
Die Beurteilung der Aussage 10,- EUR für den Filterwechsel ist ausschliesslich meine persönliche Meinung zur angebenen Kostenpauschale. Ich möchte einfach nur verhindern das demnächst der nächste sich " rasiert" fühlt nur weil die Werkstatt die Arbeit nach vorgabe abrechnet und dann eben ein deutlich höherer Betrag fällig wird.

Schönen Abend noch
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Multispeed 300
Zahnriemen - ich blicks nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt