aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Furnier Wandverkleidung

matte33 am 31 Jul 2010 13:59:42

Hallo,
bei meinem Concorde Carma ST ist die Wandverkleidung in einigen Bereichen und im Alkoven die Wölbung nicht mehr sehr ansehnlich.
Kann ich einfach ein Furnierholz 1,5 mm darauf kleben?
In den neueren Womos ist an der Wand meist auch keine Tapete mehr.
Welchen Kleber verwende ich? Muss die Tapete/PVC Belag vorher runter oder behandelt werden?
Danke für Tipps

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 31 Jul 2010 15:51:04

Funierholz wird unter großen Pressen verklebt, geht sicherlich nicht im WoMo.

Beduin am 01 Aug 2010 11:45:07

Musst halt scheuen das du ein Holz findest das sich biegen lässt.
Kannst auch Teppich nehmen, haben auch viele. Nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie dann wieder ab.
Untergrund muss immer sauber und fettfrei sein, auch, je nach Untergrund, aufgeraut werden. Dann beim Kleber nicht sparen, sonst kommt die bald alles wieder entgegen. Sprühkleber ist für Teppich gut geeignet weil du den kaum mal so dick auftragen kannst das er nachher in Form von Flecken zu sehen ist

Anzeige vom Forum

matte33 am 01 Aug 2010 15:31:44

Hallo Ina,
ich bin nicht so ein Teppich-Fan. Auch wg. Staub etc.

Hallo Werner,
Ich dachte an sowas:
ich darf leider keinen Link einsetzen, aber bei Ebay Suche: Furnier Buche z.B.

Es gibt doch so gute Konstruktions und Karosseriekleber.
Vielleicht auch mit einem Sprühkleber wie den Teppich? Vom Gewicht ist das Furnier doch sogar leichter..

Hat das noch niemand probiert?

Wenn´s klappt stelle ich mir das optisch super vor und ist pflegeleicht.

Matthias

Roman am 01 Aug 2010 16:04:03

matte33 hat geschrieben:Hat das noch niemand probiert?

Furnier zu verarbeiten ist gar nicht so einfach. Entweder es muss aufgebügelt werden, das kann an nicht gewölbten Flächen funktionieren.

Wenn es mit Holzleim aufgezogen werden muss, wird die Sache im Womo schwierig bis unmöglich. Du müsstest das Furnier großflächig pressen. Wie soll das im Womo gehen.

Ich würde an Deiner stelle nach Sperrholz suchen, das im Farbton passt. Lässt sich viel leichter verarbeiten, auch biegen, je nach Dicke.

Such doch mal nach Sperrholz Birke, oder Buche. Oder auch Sperrholz für den Modellbau / Flugzeugmodellbau.
Evtl. kannst Du ja auch beizen, wenn der Farbton nicht 100 % passt.

Roman

Bergbewohner1 am 01 Aug 2010 17:55:35

Sperrholz ist doch noch unhandlicher wie Furnier, wie soll er das erst recht ranbringen.
Entweder klebst du Filz rein wie bei Karmann(nimmt Feuchtigkeit auf) oder nimmst passende Holzdekortapete.

Roman am 01 Aug 2010 18:13:20

Waldtroll hat geschrieben:Sperrholz ist doch noch unhandlicher wie Furnier, wie soll er das erst recht ranbringen.

Das ist falsch.

Sperrholz hat den Vorteil dass es wie der Name schon sagt "gesperrt" ist. D.h. es sind mindestens 3 Schichten Holz über kreuz verleimt. Es gibt Sperrkolz mit 0,6mm Stärke. Das biege ich Dir wohin Du willst. Aber es bricht nicht, auch nicht in Faserrichtung, was Furnier mit Vorliebe macht, wenn es gebogen wird.

Guckst Du hier: --> Link

Roman

Bergbewohner1 am 01 Aug 2010 19:57:13

Wie du meinst Roman, wenn wir Sperrholz zum Modellbau eingesetzt haben, dann wurde es über Dampf "geschmeidig" gemacht und dann über Form getrocknet.
Thema für mich durch, brauchst nicht mehr zu antworten.

Scout am 01 Aug 2010 20:30:24

Roman hat geschrieben:Sperrholz hat den Vorteil dass es wie der Name schon sagt "gesperrt" ist. D.h. es sind mindestens 3 Schichten Holz über kreuz verleimt. Es gibt Sperrkolz mit 0,6mm Stärke. Das biege ich Dir wohin Du willst. Aber es bricht nicht, auch nicht in Faserrichtung, was Furnier mit Vorliebe macht, wenn es gebogen wird.

Wie leimt man das im Womo auf eine vorhanden Schicht?

Wolfgang

Gast am 01 Aug 2010 20:42:08

matte33 hat geschrieben:Hallo Ina,
ich bin nicht so ein Teppich-Fan. Auch wg. Staub etc.
...

Einspruch:
Durch seine statischen Wirkung wird der Staub angezogen, nur die losen Fasern müssen am Anfang abgesaugt werden.

Es ist aber auch eine Geschmacksache.

Beduin am 01 Aug 2010 20:46:19

Lass ihn machen, wenns das tropfen anfängt denkt er anders darüber :)
oder halt immer gut lüften!!!!!

matte33 am 01 Aug 2010 21:51:13

Wieso soll es tropfen?
Die jetzt an Wand und Decke verklebte PVC-Folie lässt garantiert keine Feuchtigkeit raus oder rein. Also verändere ich an den pysikalischen Eigenschaften nichts.
Auch die oft verwendeten Vliestapeten atmen nicht.

Matthias

Gast am 01 Aug 2010 22:42:18

matte33 hat geschrieben:Wieso soll es tropfen?
Die jetzt an Wand und Decke verklebte PVC-Folie lässt garantiert keine Feuchtigkeit raus oder rein. Also verändere ich an den pysikalischen Eigenschaften nichts.
Auch die oft verwendeten Vliestapeten atmen nicht.

Matthias

er nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie dosiert wieder ab

Roman am 01 Aug 2010 23:11:33

matte33 hat geschrieben:Wieso soll es tropfen?

Das ist richtig. "Tropfen" würde es nur, wenn Du an irgendeiner Stelle eine Kältebrücke hättest.
Bestes Beispiel sind die Front- und Seitenscheiben der Fahrerhäuser.

Beim Kochen im Womo kann sich allerdings auf solchen Oberflächen dennoch Feuchtigkeit niederschlagen.

Dir jedoch einen Rat zu geben, wie die vorhandenen Flächen zu behandeln sind wäre sehr gewagt, ohne den Aufbau Deiner Wände zu kennen. Üblicherweise werden ja irgendwelche Verbundplatten verbaut. Daher würde ich die vorhandene Innenverkleidung nicht versuchen zu entfernen.

Zum Überkleben könntest Du Kontakkleber (Pattex) verwenden. Bitte vorher an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, das Lösungsmittelhaltig.

Montagekleber (gibts auch von Pattex, aber auch anderen) hätte den Vorteil, dass Du länger korrigieren kannst. Muss dafür aber mind. 5-10 Mintuen fixiiert werden.

Roman

matte33 am 06 Aug 2010 23:31:17

Hallo Roman und die anderen Tipgeber,

also das mit dem Furnier im Alkovenhimmel klappt wirklich nicht.
Ich gebe aber nicht so schnell auf.
Eine billige Holzdekorfolie wirkt auch genau so (billig).
Ich möchte erreichen das der Himmel und die Wände wie die Möbeloberflächen wirken.
Im Bootsbau habe ich etwas von Teekflex (nicht Teakflex geschrieben) gelesen. Kennt das jemand?
Es soll auch ganz dünnes Laminat geben. Muss mal in einem Baumarkt suchen.
Die Oberfläche sollte jedenfalls schon fertig sein.

Ich packe morgen erstmal und fahre dann in Urlaub....

Matthias

Bergbewohner1 am 07 Aug 2010 11:32:15

matte33 hat geschrieben:
Ich packe morgen erstmal und fahre dann in Urlaub....

Matthias

Gute Idee und gute Erholung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Omnistor 5002
Problem nit dem Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt