rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehen in Schweden ..... Campingstühle raus ja oder nein

HHolzwurm am 01 Aug 2010 06:54:27

Hallo Zusammen

So Übermorgen ist es ja nun soweit und es geht los nach Schweden.
Ich hab jetzt schon von vielen gelesen die in Schweden frei stehen.
Ab und zu würde uns das auch sehr gefallen und zu V/E auf nen Campingplatz (Campingcard haben wir bereits).

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es wird immer wieder geschrieben Freistehen ja aber ohne Camping.
Das heist wohl die Campingstühle mit Tisch sollen im Auto bleiben.
Das versteh ich nicht ganz denn wenn ich alleine an einem See stehe und das feeling geniese im Freien in der puren Natur zu sitzen, dann belästige ich doch niemanden.
Klar ist dass ich meinen Standort verlasse wie ich Ihn angetroffen habe das betrachte ich als selbstverständlich.
Was denkt Ihr darüber ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 01 Aug 2010 08:56:49

Wo wir ganz alleine sind, stellen wir natürlich Stühle raus.
Wo ab und zu jemand vorbeikommt oder noch andere stehen, schauen wir:

a) das keiner unsere Stühle sieht (in eine Ecke verziehen und Stühle hinters Mobil als Sichtschutz), wenn man sie nicht benutzt wegräumen.

b) was die Einheimischen machen oder fragen diese

Es wird ich keiner verjagen wegen der Stühle, aber da man GAST ist sollte man es vermeiden, dass andere sich aufregen müssen

volki am 01 Aug 2010 09:05:37

Auf meinen Fahrten durch Schweden, eher mittel-bis nord, treffe ich immer wieder sog. "Natur-Camping" an, d.h. ähnlich wie Rastplätze, mit Toilette (nicht WC) tws. Holzbänken, sogar Feuerholz, aber ohne Eintritt, Schranke o.Ä. Auch an sog. "Badplatz" ist das tws vorhanden. Da wüsste ich nicht wieso du da keine Stühle und Tisch rausstellen kannst. Wenn kein Bade-Wetter ist, stehst du hier alleine

Du siehst die Plätze an Tafeln an der Strasse, ob es auch Verzeichnisse gibt ???

--> Link

Das von dir erwähnte "Nicht-Erwünscht-sein" betrifft wohl eher die "Freisteher" mitten in der Natur. Leider sind nicht alle so wie du und nehmen ihren "Schei...." wieder mit

Anzeige vom Forum

donalfredo2 am 01 Aug 2010 09:05:49

So, hier ein kleiner link zum schwedischen "Allemansrätten".
Das beantwortet alle deine Fragen.

--> Link

Goldkind am 01 Aug 2010 14:29:36

Ich denke das ist situationsabhängig. Ich finde es schon komisch, wenn manche Wohnmobilisten irgendwo auf einem Parkplatz mitten in einem Ort stehen und Tisch und Stühle rausgeholt haben und sich breit machen. Dann kommt es u.U. dazu, dass irgendwann eine Höhenschranke an so einem Parkplatz ist. Was ich wiederum ärgerlich finde, weil wir häufig das Womo einfach nur irgendwo parken wollen um z.B. eine Stadtbesichtigung zu machen und dann werden wir das Womo nicht los.

Bist du irgendwo in der Natur wo niemand sich daran stören könnte oder auch auf einem Rastplatz wüsste ich nicht, warum man keine Tische und Stühle rausstellen sollte. Häufig gibt es ja auch Picknicktische etc. Warum sollte ich dann nicht auch meine eigenen Stühle benutzen? Allgemein denke ich hat grundsätzlich niemand etwas gegen Tische und Stühle, solange das ganze nicht in ein Campingplatzähnliches Verhalten ausartet (darunter verstehe ich z.B. den ganzen Kram wieder einpacken wenn er nicht gebraucht wird und nicht über Nacht alles draußen stehen lassen) und solange die Natur nicht beschädigt wird, der Müll mitgenommen wird etc.

Mein Tipp: einfach ein bisschen die AUgen aufhalten und nach Situation entscheiden.

Ganz wichtig: viel Spaß in Schweden!

HHolzwurm am 02 Aug 2010 21:57:19

Mal nach oben schieb denn morgen gehts ja schließlich los

eisloewe62 am 03 Aug 2010 11:39:10

Hallo Holzwurm,
weiß nicht, ob du noch liest.
Ich komme gerade aus Schweden (Route siehe mein angefangener Reisebericht). Also im Süden gewesen und dort war es sehr. sehr voll.
Wir haben z.B: in Ystad direkt am Strand gestanden, da hätten theoretisch mehr Fahrzeuge hngepasst. Aber dann steht einer quer und schon *beansprucht* er de facto 2 Plätze.
An anderen Stellen ist uns aufgefallen, dass Leute Stühle/Tisch rausstellen und somit einen *Sicherheits*abstand reklamieren. Das waren so die einzigen unschönen Dinge.
Falls ihr den Götakanal abfahren wollt, in Borensberg gibt es einen großen Parkplatz am Motala-Strom. Dort steht ein Container mit einem Geldschlitz, in den man einen freiwilligen Betrag einwerfen kann.
Was mich persönlich nicht inspiriert hat, waren die SP in Smögen oder in Ystad oder Lysekil direkt im Hafenbereich. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Urlaub, staubig, eng, laut und meist an verkehrsreichen Straßen.
Wir waren übrigens gezwungen , stühle/Tisch aus der Garage zu räumen, weil wir sonst das Stockbett nicht hätten nutzen können. 1x haben wir die Möbel dann in sMobil gestellt und dafür den Tisch heruntergeklappt. In Schweden haben wir die Möbel nachts unter das Mobil gelegt.

km99 am 03 Aug 2010 13:49:23

Hier noch ein --> Link, speziell für Wohnmobile.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CCI oder CCS
Besonders schöne Ecken an der Östküste Schwedens gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt