Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekor-Aufkleber anbringen ?

rotrunner am 01 Aug 2010 10:19:14

Hi Foris,
ich will an unserem Womo, an der Außenhaut 2 großlächige (70 cm x 40 cm) Dekor-Aufkleber anbringen. Habt Ihr Tips, wie ich das hinbekomme ohne Blasen beim Aufkleben zu erzeugen und ohne eine heftige Ehekrise zu erleiden ?

aus dem (klebrigen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 01 Aug 2010 10:27:52

siehe hier:
--> Link

Acki

Gast am 01 Aug 2010 10:37:46

Fläche gründlich säubern, dann mit einer Sprühflasche ein Gemisch aus Wasser mit viel Spüli auftragen. Den Aufkleber (mit der Schutz und Rückfolie ausmittelieren und mittels Klebeband fixieren. Dann fängt man an einer Seite an, löst die Rückfolie immer ein kleines Stück weiter ab und drückt den Aufkleber sofort in Streichbewegung mit einem Rakel an. Durch das Spüli kann man auch nochmal etwas abziehen und berichtigen. So arbeitet man sich immer weiter durch.
Mache nicht den Versuch die Rückfolie sofort ganz abzuziehen und den Aufkleber anzubringen, dass geht in die Hose.
Goggle aber mal bischen rum und suche mal nach Fensterfolien und deren Arbeitsanweisungen. Da findest Du auch Tipps.
Es sollte nicht kälter als 10-15°C sein, aber auch nicht über 25°C und auf keinen Fall in praller Sonne.
Bei kleinen Aufklebern ist das nicht so wichtig, bei einem so großen aber schon.
Wenn nachher dann doch paar Luftblasen unter der Folie sein sollten, kannst Du die mit einer dünnen Nadel oder einem scharfen Kuttermesser ausstechen und ausdrücken.

Wenn du Glück hast, ist der Aufkleber, bzw die Folie hinten in der Mitte geteilt. Dann hast du es einfacher, dann gehst Du gelassen von der Mitte nach aussen. Immerschön mit dem Rakel ausstreichen und in kleinen Bahnen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Spaß.

Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige Aufkleber verhunzt bis es einigermaßen klappte.
Ein Mandant von mir macht solche Aufkleber und beklebt Schaufenster und Fahrzeuge, teils zig Quadratmeter große Folienflächen. Da habe ich schon oft mitgeholfen (weils mir Spaß macht und er mir dafür meine ganzen Unsinnideen umsetzt.)

Anzeige vom Forum

camperfrank am 01 Aug 2010 10:58:17

Ich kann es mittlerweile, muss aber sagen dass man schon einige Folien verschei... bis man es kann.
Profis brauchen dafür nur wenige Minuten.
Ich will damit sagen, dass es preiswerter ist, denen was zu zahlen, als die Folien neu zu kaufen oder sich jahrelang beim Anblick zu ärgern.

Ansonsten sollte die Fläche Fettfrei sein. Dann mit viel Prilwasser anfeuchten. Bei deiner Größe brauchst du eine Rolle, eine Ratel und ein Skalpell.
Wichtig ist auch was für eine Folie es ist. Mit Übertragungsfolie ist es auch einfacher. Man reibt dann nicht über die eigentliche Folie sondern über die Übertragungsfolie.
Die Rückfolie ganz abziehen. Der Aufkleber wird komplett auf das Fahrzeug gelegt/gehangen. Dank Prilwasser schwimmt der auf dem Fahrzeug.
Am besten fängst du in der Mitte an. Dann hast du die kürzesten Wege nach außen. Das Prilwasser muss ja raus.
Wie schon o. geschrieben, es kommt auf die Folie drauf an. Gute Folien kannst du auch wieder abziehen. Die Kleben nicht direkt. Du musst dir vorstellen die haben kleine Bläschen (ähnl. Pixel) an der Rückseite. Dort ist Kleber drinnen. Die Platzen erst später bzw. wenn du mit dem Rakel kräftig drückst. Das sind spezielle Autofolien. Die sind auch sehr sehr dünn und sehr stabil und verzeihen dir eher einen "Knick". Ein piekser mit dem Skapell und die Blase/Knick ist verschwunden.
Ansonsten,... üben üben....

petermann am 01 Aug 2010 20:47:21

Hallo ganz einfach , erst Säubern dann mit Sprühflasche Wasser etwas Spüle rein die zu beklebenden Fläche einsprühen satt , vom Aufkleber hintere Schutzfolie komplett abziehen Aufkleber kannste dann fixieren , also hin und herschieben wie du möchtest , dann nimmste einen Kunstoffspachtel und schiebst das Wasser Seitlich raus und Fertig ist es, nur Mut geht echt einfach , wenn zu Ängstlich mach eine Probe mit einem billig Aufkleber, oder mit Dc-Fix.

Peter

rotrunner am 04 Aug 2010 20:22:09

Hi Foris :D ,
sooo, hab selber zuviel Schiss gehabt. Ich habe einen aufgetan, der professionell Pkw und Lkw mit Werbung beklebt. Hat er supi hinbekommen. Hat 20 € gekostet. Alles Bestens.

Danke nochmal für alle Tips.

Ach ja, die Aufkleber am Dach, in den beiden Sicken, sind die Neuen.

aus dem (klebrigen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Jagd nach einem Stromanschluß
Kreativer WoMo/WoWa-Rep.-Betrieb gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt