Gast am 01 Aug 2010 10:37:46
Fläche gründlich säubern, dann mit einer Sprühflasche ein Gemisch aus Wasser mit viel Spüli auftragen. Den Aufkleber (mit der Schutz und Rückfolie ausmittelieren und mittels Klebeband fixieren. Dann fängt man an einer Seite an, löst die Rückfolie immer ein kleines Stück weiter ab und drückt den Aufkleber sofort in Streichbewegung mit einem Rakel an. Durch das Spüli kann man auch nochmal etwas abziehen und berichtigen. So arbeitet man sich immer weiter durch.
Mache nicht den Versuch die Rückfolie sofort ganz abzuziehen und den Aufkleber anzubringen, dass geht in die Hose.
Goggle aber mal bischen rum und suche mal nach Fensterfolien und deren Arbeitsanweisungen. Da findest Du auch Tipps.
Es sollte nicht kälter als 10-15°C sein, aber auch nicht über 25°C und auf keinen Fall in praller Sonne.
Bei kleinen Aufklebern ist das nicht so wichtig, bei einem so großen aber schon.
Wenn nachher dann doch paar Luftblasen unter der Folie sein sollten, kannst Du die mit einer dünnen Nadel oder einem scharfen Kuttermesser ausstechen und ausdrücken.
Wenn du Glück hast, ist der Aufkleber, bzw die Folie hinten in der Mitte geteilt. Dann hast du es einfacher, dann gehst Du gelassen von der Mitte nach aussen. Immerschön mit dem Rakel ausstreichen und in kleinen Bahnen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Spaß.
Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige Aufkleber verhunzt bis es einigermaßen klappte.
Ein Mandant von mir macht solche Aufkleber und beklebt Schaufenster und Fahrzeuge, teils zig Quadratmeter große Folienflächen. Da habe ich schon oft mitgeholfen (weils mir Spaß macht und er mir dafür meine ganzen Unsinnideen umsetzt.)