aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Jagd nach einem Stromanschluß 1, 2, 3

guenterp_de am 04 Mai 2009 13:04:31

Hallo Leute,hebe in letzter Zeit und auch am vergangenen WE immer wieder beobachtet wie Womo Eigner eine regelrechte Jagd nach einem Stroanschluß auf einem SP veranstaltet haben.

Könnt Ihr denn nicht mal eine Nacht auf diesen verzichten??? :D

Also ich steh manchmal drei Nächte ohne,habe kein Solar und auch nur eine normale Batterie,schaue trotzdem Fernseh und frag mich,was die anderen alles für "Stromfresser" an Bord haben :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vadda am 04 Mai 2009 13:12:58

Versteh´ich manchmal auch nicht. Wieviel Ampere hat Deine Batterie?

uschi-s am 04 Mai 2009 13:14:11

Hallo, für ein, zwei Nächte ist es ohne Stromanschluss durchaus möglich, aber ich finde es schon sehr beruhigend, dass ich nicht so aufpassen muss und lesen kann, so lange ich will, auch (ab und zu) mal fernsehen kann und gewiss sein kann, dass meine Batterie durchhält. Wir haben im letzten Jahr auch gedacht, wir kommen ohne aus. Als dann am Morgen nichts mehr ging mussten wir regelrecht beim Nachbarn "betteln", dass er uns an seinen Anschluss lässt. Manchmal ist die Hilfsbereitschaft nicht ganz so groß, und einen Stromerzeuger auf einem sehr vollen Platz finde ich auch nicht so toll. Die Plätze brauchen einfach mehr Stromanschlüsse.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 04 Mai 2009 13:16:19

vadda hat geschrieben:Versteh´ich manchmal auch nicht. Wieviel Ampere hat Deine Batterie?

Schließe mich an!!!! Seit ich nun noch den B2B LAderregler drin habe hat mein Mobil gar keinen Landstrom mehr gesehen!!!!

1 x 120AHK20 + 1 x 110 AhK10 jeweils offen Nass

WR 2500W Fraron mod Sinus

TV, Sat, Kaffemaschiene, Fön, Lockenstab alles auf 220V, 3 Tage stehen kein Thema

camperfrank am 04 Mai 2009 13:18:00

vadda hat geschrieben:Versteh´ich manchmal auch nicht. Wieviel Ampere hat Deine Batterie?

Ich bin jetzt schon mehrfach angesprochen worden wie ich 3 Tagfe ohne Strom auskomme?? Habe 55 Ah und schaue Laptopfernsehen und mache Licht an wie ich es brauche.......

:?: :?:

al am 04 Mai 2009 13:51:31

ich fahre jeden tag einen SP weiter, da brauchte ich bisher keine dosen. :wink:

edit: aber schaut euch mal die rennerei an, zb. in honfleur. es hat streckenweise was von hindernislaufen... :razz:

Sunti am 04 Mai 2009 13:52:59

Hallo miteinander,

das wichtigste am Womo ist doch (für mich & meine Frau) autark zu sein - irgenwo hin zu kommen - stehen bleiben weil es einem gefällt - auch wenn kein Strom etc. vorhanden ist / alle Steckdosen belegt sind.

Also in den letzten drei Jahren haben wir vielleicht 5 Mal am Kabel gehangen und das nur im Winter wegen der Heizung

Wir haben direkt ab Werk zwei Batterien geordert - nachträglich 2 x 55 Watt Solar montiert und vor Ostern habe ich noch nen B2B und was noch viel besser war nen BC eingebaut.

Endlich aufgezeigt bekommen wieviel die Geräte verbrauchen - wieviel die Solaranlage bringt - "geheime" Stromverbrauche ausfindig machen etc.

Mich hat die absolut unzureichende Knaus/Calira-Verbrauchsanzeige schlicht verrückt gemacht - jetzt weiß ich das wir viel mehr Reserven haben/hatten als uns die Anzeige glauben machen wollte

Aber wie Camperfrank das mit den theoretischen 25 AH Nettokapazität macht ist mir doch ein Rätsel :?:

Sunti

camperfrank am 04 Mai 2009 13:57:35

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

Aber wie Camperfrank das mit den theoretischen 25 AH Nettokapazität macht ist mir doch ein Rätsel :?:

Sunti

Das habe ich im Forum schon öfters beschrieben. :wink:

psbu am 04 Mai 2009 13:59:26

Hallo,

ich brauche auch fast immer Saft.
TV, Sat, Licht u. Kompressorkühli.
Da geht trotz Solar und 2 x 110 Ah doch
einiges durch.
Am WE in Kalkar hat mir ein netter Nachbar seinen
Anschluß sofort ohne Probleme mit zur Verfügung
gestellt.
Einfach nett.

Sunti am 04 Mai 2009 14:11:37

psbu hat geschrieben:Hallo,

ich brauche auch fast immer Saft.

Das kann ich nicht verstehen:

Wir brauchen an "schönen Tagen" zwischen (grob) 10 - 15 Ah

+

Mehrverbrauch bei schlechter Witterung: Heizung (1,5 - 2,7 A/Std) & TV mit Sat (4,0 A/Std)

Warum läßt Du den Küli nicht auf Gas laufen?

Sunti

psbu am 04 Mai 2009 14:16:14

Hallo Sunti,

ein Kompressorkühlschrank
läuft nur auf Strom.

Sunti am 04 Mai 2009 14:21:38

psbu hat geschrieben:Hallo Sunti,

ein Kompressorkühlschrank
läuft nur auf Strom.

Hallo

was verbraucht der ? Ist wirklich nicht überheblich gemeint aber warum kauft man sich sowas :?: Das "Strom" nen knappes Gut ist war mir sofort klar - obwohl das unser erstes Womo ist - davor nur 5 Jahr Wowa Erfahrung

Wo liegen die Vorteile eines Kompressorkühlschrank`s? Gas wirst Du doch eh zum kochen/heizen dabei haben oder nicht?

Sunti

psbu am 04 Mai 2009 14:32:01

Hallo Sunti,

was der Kühlschrank verbraucht weiß ich nicht
so genau, aber er zieht schon viel Saft.

Gekauft hab ich ihn komplett mit (gebraucht) Womo.
Vorteil: er kühlt durch den Kompressor natürlich
viel besser (gerade im Sommer bei hohen Außentemparaturen).

Gast am 04 Mai 2009 14:36:02

[quote="pilote600"[, Lockenstab alles auf 220V, 3 Tage stehen kein Thema[/quote]

Meiner steht auch 3 Tage ohne Lockenstab... :wink: :wink:

Krabbe am 04 Mai 2009 15:12:13

Sunti hat geschrieben:was verbraucht der ? Ist wirklich nicht überheblich gemeint aber warum kauft man sich sowas
...
Wo liegen die Vorteile eines Kompressorkühlschrank`s? Gas wirst Du doch eh zum kochen/heizen dabei haben oder nicht?

Je nachdem wie groß er ist und welche Temperaturdifferenz der Kühlschrank bringen soll zieht der Kompressorkühlschrank im mittel irgend was zwischen 10 und 20 W.
Der Vorteil des Kompressorkühlschrankes liegt für mich in der Kühlleistung - egal wie warm es ist, er hält seine Temperatur und kühlt sehr schnell runter. Beim Absorber hatte ich früher im Süden und / oder im Sommer immer mal wieder Probleme, dass der Kühlschrank die 7 Grad Innentemperatur überschritten hat, und bei Frischfleisch bin ich da ein wenig Vorsichtig.
Gas habe ich zwar im Wohnmobil, habe mich aber bewußt für den Kompressor entschieden. Ich habe aber auch keine Stromprobleme. Mit einer 100 Ah-Zweitbatterie bin ich auch ohne Solar i. d. R. min. 3-4 Tage autark, mit Solar verlängert sich die Zeit entsprechend.

Labrador am 04 Mai 2009 16:22:57

Habe nur die serienmäßige Aufbaubatterie und kein Solar. Bin im Sommer problemlos 3 Tage ohne Strom. Verstehe auch nicht, dass viele beim Strom "um die Wette laufen".

Fee am 04 Mai 2009 16:42:24

Wir stehen ja fast immer auf CP deshalb ist das kein Problem.
Auf Stellplätzen kann ich es auch mal eine Nacht ohne Strom aushalten aber Strom ist für uns (vorallem für mich) schon sehr wichtig aus verschiedenen Gründen.
Fön, TV, Kaffemaschine, Eierkocher und auch aus medizinischen Gründen (nichts Schlimmes aber mit einem Wasserkocher kann ich mir viel schneller eine Wärmflasche machen, plötzliche Magen-Darmkrämpfe, Ursache noch unklar)
Wir würden ja auch gerne zum Pfingsttreffen kommen aber 4 Tage ohne Strom ist im Moment einfach nicht drin.
Wir wollen aber auch nicht dem Jenigen den Strom wegnehmen der ihn noch dringender braucht.

Etienne am 04 Mai 2009 20:13:59

Wir nehmen im Sommer nie Strom wenn wir unterwegs sind. Wir haben schon zwei Wochen auf einem Campingplatz gestanden, ohne Stromanschluß. Allerdings brauche ich keinen Fön, keine elektrische Kaffeemaschiene und unser Fernsehkonsum hält sich auch sehr in Grenzen. Im Winter haben wir für den Notfall einen Kipor dabei, aber noch nie benötigt.
Martina

picteur am 04 Mai 2009 20:25:18

3 Tage ohne Strom ist beim Pösslchen auch kein Thema, fahre aber meistens auch täglich. Dann hänge ich das WoMo aber auch lieber mal wieder an die Dose. Sicher ist sicher...

Brauche aber auch wenig Strom. Kaffee wird frisch gefiltert (Wasser dazu aus´m Topf), TV fällt im Urlaub meistens aus - lese lieber und der Fön fristet im WoMo auch ein kärgliches Dasein :wink: Wem meine Frisur dann nicht gefällt, kann ja die Nachbarin ansehen :D

Gogolo am 04 Mai 2009 20:55:52

Ich brauche für ein medizinisches Gerät jede Nacht Strom (nicht übermäßig viel - dafür aber ohne Unterbrechung); hinzu kommt ein Kompressorkühlschrank wegen der Kühlleistung, etwas TV und Laptop sowie Licht und Wasserpumpe. Insgesamt kommt da dann doch schon etwas zusammen....

Dafür habe ich aber 2x220 Ah, Solar (3x80 Watt), B2B, (und für Notfälle einen Moppel) - da benötige ich dann lange Zeit keinen Landstrom. Gott sei Dank!

Habe die Ehre

Gogolo

kirsche.ndh am 04 Mai 2009 22:35:00

2 x 105 Ah Aufbaubatterien in Verbindung mit Sami Solar plus.
Etwas Sonne jeden Tag und man braucht keinen Stromanschluß mehr.

Tipsel am 04 Mai 2009 22:42:38

Wenns Strom gibt, nehmen wir gern, ansonsten muss es auch ohne gehen. Am Wochenende ist Strom aber nicht so wichtig.

Im Urlaub bearbeite ich gern abends meine Bilder und Berichte, suche im www evtl. Ziele für den nächsten Tag, gucke ins Forum usw, während Peter vorm Fernseher sitzt. Und bei schlechtem Wetter wärs nicht schön, wenn wir Strom sparen müssten 8)

Aber deshalb extra Solar nachrüsten und größere Batterie anschaffen lohnt sich nicht, denn viele Stellplätze bieten ja Strom an.

Leser am 05 Mai 2009 19:50:56

uschi-s hat geschrieben: Die Plätze brauchen einfach mehr Stromanschlüsse.

Wieso eigentlich?
Jeder Campingplatz hat reichlich davon, Stellplätze bräuchten eigentlich gar keine Stromanschlüsse.

Leser

Gast am 05 Mai 2009 20:02:35

Man kann sich auch Stromanschlüsse teilen!

Letztes Jahr standen wir eine Woche am Brombachsee und hatten einen sehr netten Nachbarn, der uns eine "Teilhaberschaft" anbot. So konnte ich nach 4 Tagen frei stehen die Batterien und den Laptop nachladen. Der gute Mann brauchte nachts einen Inhalator und war daher auf 230 V angewiesen. Wir warfen abwechselnd etwas Geld in die "Zapfsäule" und waren beide zufrieden.

Viele ,
westy75

wolfherm am 05 Mai 2009 21:39:01

Hallo,

ich bin bekennender Stromanschlussnutzer. Wenn einer da ist, wird er genutzt. Dann kann ich bedenkenlos alle Geräte nutzen, die man so gebrauchen könnte. Mein mir geht das aber ganz ruhig ab, ohne Jagd und Hektik. :D Wenn keiner da ist, kann ich auch schon bei sparsamer Benutzung drei Tage stehen ohne solar und zweiter Aufbaubatterie
Wir standen jetzt übers Wochenende 4 Tage in Dortmund bei der Europasiegerausstellung und haben auf unseren Anschluss noch zwei weitere genommen. einer kam später und der andere hatte keinen passenden Stecker.

LG Wolfgang

Norbert B. am 06 Mai 2009 07:33:46

Leser hat geschrieben:
uschi-s hat geschrieben: Die Plätze brauchen einfach mehr Stromanschlüsse.

Wieso eigentlich?
Jeder Campingplatz hat reichlich davon, Stellplätze bräuchten eigentlich gar keine Stromanschlüsse.

Leser

Richtig, und auch keine Duschen. Ganz schlimm find ich die Stellplätze die sehr wenig kosten und auch noch billigen Strom haben.
Da ( Wie sagt man Ironie an) trifft man dann nur noch dauerstehende Rentner die sogar mal 2 Steckdosen nutzen.(Ironie aus).
Ne in echt das find ich schon krass wie solche Stellplätze dann dauerbelagert werden , und selbst bekommt mann keinen Platz mehr .

farmerj am 06 Mai 2009 08:18:17

Also wenn möglich versuche ich auch einen Stromanschluss zu bekommen....ist einfach "beruhigend" sich keine Gedanken über Kapazität machen zu müssen......

Ich hab eine 95AH Aufbaubatterie und 2x Solar (allerdings keine Ahnung welche Leistung, da die beim Kauf schon verbaut waren und ich nicht nachgefragt hab)...

Ich denke aber, bei Kaffemaschine, mal nen Toaster, Kompressorkühli und hin und wieder bei schlechtem Wetter mal ein oder zwei std. Fernseher dürfte das schon ein bisschen reichen....

wie lang weiß ich allerdings auch nicht.... 8)
habs nämlich noch nie probiert...hab das Teil ja auch erst seit letztem Jahr

suntraveller am 06 Mai 2009 09:26:11

Eine Nacht ohne Strom wird wohl fast jeder von uns mit seinen Batterien aushalten können. Ich klammer jetzt die Womo Fahrer aus ,die ihn aus medizinischen Gründen benötigen.
Die frage ist doch eher, wieviel Luxus wir selbst im Urlaub mit einem Wohnmobil dabei haben müssen um ihn zu geniessen.
Ich werde mich hüten mit den Finger auf andere zu zeigen und pack mir lieber an die eigene Nase.(oder die meiner Frau :D )
Brauchen wir wirklich diese ganzen Stromverbraucher?????
Fön Eierkocher Toaster oder Fernseher???? Spätestends bei Fernseher würde unsere Tochter jetzt ein deutliches Jaaaaaaa schreien.
:bindafür:

wolfherm am 06 Mai 2009 10:15:50

Hallo,

Wohnmobil fahren heißt für mich nicht, zwangsweise asketisch zu leben. Dann würde ich eher ein Zelt nehmen und nicht viel Geld für ein Womo ausgeben.

LG Wolfgang

pulverher am 06 Mai 2009 10:15:50

suntraveller hat geschrieben:Brauchen wir wirklich diese ganzen Stromverbraucher?????
Fön Eierkocher Toaster oder Fernseher???? Spätestends bei Fernseher würde unsere Tochter jetzt ein deutliches Jaaaaaaa schreien.
:bindafür:

Warum sollte man keinen Strom wollen ?

Ist doch toll, wenn am SP Strom ( nach Verbrauch berechnet!) bereit steht.

Wer keinen wll, braucht ja nicht anzustöpseln.

Ich lade gerne meine Batterien wieder auf.

Im Sommerurlaub in GR stehe ich - dank Solaranlage - schon immer ohne Strom, aber in unseren Breiten sind die Batterien bei schlechtem Wetter, oder im Winter, schon wegen der Alde schnell geleert.

Gast am 06 Mai 2009 10:15:52

suntraveller hat geschrieben:Eine Nacht ohne Strom wird wohl fast jeder von uns mit seinen Batterien aushalten können. Ich klammer jetzt die Womo Fahrer aus ,die ihn aus medizinischen Gründen benötigen.
Die frage ist doch eher, wieviel Luxus wir selbst im Urlaub mit einem Wohnmobil dabei haben müssen um ihn zu geniessen.

soll doch jeder entscheiden was für ihn gut ist

Stromsparer und Extrakapazitätsverfüger genießen tagelang die Einsamkeit der schönsten Plätze,
Toaster, Fernsehgucker und Kaffemaschinenbetreiber mit 80Ah kuscheln halt an der Steckdose des Stellplatzes

grüße klaus

pilote600 am 06 Mai 2009 10:17:55

goob posting klaus

Sunti am 06 Mai 2009 10:51:02

Ja der Klaus schafft es öfters die Sache auf den Punkt zu bringen

Markus alias Sunti

Gast am 06 Mai 2009 10:57:37

farmerj hat geschrieben:Also wenn möglich versuche ich auch einen Stromanschluss zu bekommen....ist einfach "beruhigend" sich keine Gedanken über Kapazität machen zu müssen......

Ich hab eine 95AH Aufbaubatterie und 2x Solar (allerdings keine Ahnung welche Leistung, da die beim Kauf schon verbaut waren und ich nicht nachgefragt hab)...

Ich denke aber, bei Kaffemaschine, mal nen Toaster, Kompressorkühli und hin und wieder bei schlechtem Wetter mal ein oder zwei std. Fernseher dürfte das schon ein bisschen reichen....

wie lang weiß ich allerdings auch nicht.... 8)
habs nämlich noch nie probiert...hab das Teil ja auch erst seit letztem Jahr

Hallo farmerj,

probier es aus! Kaffee kann man auch gut ohne Maschiene filtern. Einfach Kanne und Filter nehmen und heißes Wasser drüber. Ist dann HANDGEFILTERT :D
Und dann versuch es mit frischen Brötchen, die man ja fast überall an jedem Tag in Backshops oder schlimmstenfalls Tankstellen erhalten kann.
Zur Not geht auch Toasten auf der Riffelbratpfanne. Nur der Kompressorkühli ist da ein echtes Problem. Für den Rest werden die Solarzellen von April bis Oktober genügend Strom liefern.

Fürn WE wird es dann bestimmt reichen. Und es ist dann stressfreier.

Wir waren letztes WE am Brombachsee, und gehörten zu den 300 Womo`s die keinen Stromanschluss hatten. Es brauchte niemand Starthilfe :!:

Manche SP´s unterscheiden sich von CP´s nur noch darin, das keine Rezeption da ist. Es wird wohl in Zukunft immer mehr ein fließender Übergang sein.

Jörg

farmerj am 06 Mai 2009 10:58:01

ich würd allerdings nicht sagen, dass die "toaster, Fernsehgucker, etc" diese schönen Fleckchen nicht auch genießen können...... :D :D

Vlt. sogar eher wie die "Extremkapazitätserweiterer" weil die garnicht mehr hinkommen, da sie wegen gesamtgewicht nicht mehr in ihr Auto steigen dürfen :ironie:

farmerj am 06 Mai 2009 11:00:25

@cojo

naja....in Zukunft wollen wir uns sowieso wieder unsere "schwedische" Kaffeemaschine mitnehmen..die mit dem "B".... :D

und ich denke 3 Tage müsst ich auf jeden Fall, trotz des Kühlis hinkommen..

ich werds ja beim Pfingsttreffen sehen........ :razz:

amidala am 06 Mai 2009 11:57:32

Hallo,

also wir gehören mit unseren 400 Watt Solar zu denen, die niemals eine Steckdose suchen. Von asketisch leben kann da absolut nicht die Rede sein, sondern wohl eher von autark :wink:
(nur wenn im Winter die Sonne nicht ausreicht, werden die Batterien schon mal zuhause geladen)

Uns geht es da um Unabhängigkeit, denn wir übernachten dort, wo uns quasi der Wind hinweht. Und das kann auch mal ein öffentlicher Parkplatz vom Einkaufszentrum sein :D Campingplätze nutzen wir eigentlich nur außerhalb Deutschlands wegen der Sicherheit.

Wir heben weder Fön, noch Fernsehen, noch Toaster, noch Wasserkocher... Wir haben nen Gasherd mit Pfeifkessel und somit gibt es immer heißes Wasser für Tee, Kaffee usw.
Auf den Fernseher haben wir bewusst verzichtet, denn das können wir auch zuhause, lieber sitzen wir mit Freunden am Grill oder im Womo und quatschen oder machen Gesellschaftsspiele.

Aber es hat eben jeder andere Ansprüche an seinen Wohnmobilurlaub und all die Campingplatz- und Stellplatzbetreiber wollen ja auch von irgendetwas leben...

Liebe , Amidala

PS: Und nen Gewichtsproblem haben wir nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Womofahrer. Zwar haben wir etwas mehr Gewicht auf dem Dach, dafür weniger in den Schränken, da wir ja alle für uns überflüssigen Haushaltsgeräte zuhause lassen :wink: :D

andwein am 06 Mai 2009 12:03:58

Hallo @amidala,
aber ein Laster müsst Ihr doch haben, zu was braucht ihr sonst Solarpanels mit 400W ???
Ist nicht ernst gemeint, viel Spaß mit dem Strom,
Andreas

pilote600 am 06 Mai 2009 12:10:45

Ironie an:

Für die wasserheizung des Wasserbetts

Ironie aus!!!!

Es geht ja auch nicht darum warum man strom braucht, sondern um die Frage die jeder für sich beantworten kann, ist mein Bedarf und meine KApazität im Gleichklang, oder renne ich nur zur Steckdose weil ich es eben schon immer so mache, und es stimmt, eigentlich bräuchte ich gar keine steckdose!!!

hast29 am 06 Mai 2009 12:18:33

@ sunti

Mich hat die absolut unzureichende Knaus/Calira-Verbrauchsanzeige schlicht verrückt gemacht - jetzt weiß ich das wir viel mehr Reserven haben/hatten als uns die Anzeige glauben machen wollte

Was hast du verbaut?? Ging es leicht???
Diese Lampen machen mich irre. Die stehen schon auf ROT wenn der Tank noch halb voll ist und die Batterien bestimmt auch (da kann ich ja nicht rein schauen ...)

Gast am 06 Mai 2009 13:12:27

pilote600 hat geschrieben:Ironie an:

Für die wasserheizung des Wasserbetts

aber nur tagsüber, nachts muss man sich aber zusammkuscheln

farmerj am 06 Mai 2009 13:36:15

pilote600 hat geschrieben:

Es geht ja auch nicht darum warum man strom braucht, sondern um die Frage die jeder für sich beantworten kann, ist mein Bedarf und meine KApazität im Gleichklang, oder renne ich nur zur Steckdose weil ich es eben schon immer so mache, und es stimmt, eigentlich bräuchte ich gar keine steckdose!!!

So isses vlt. sogar bei mir :D

weil ich garnicht weiß ob ich mit meinen 95AH und Solar lange autark stehen kann...bzw. wie lange..

aber das wird sich bald zeigen.

Ich bins halt gewohnt..wenn strom da ist, dann tank ich auch.. :D

Sunti am 06 Mai 2009 14:15:49

hast29 hat geschrieben:@ sunti

Was hast du verbaut?? Ging es leicht???
Diese Lampen machen mich irre. Die stehen schon auf ROT wenn der Tank noch halb voll ist und die Batterien bestimmt auch (da kann ich ja nicht rein schauen ...)

Hallo Hast29,

also der Anzeige für Frischwasser funktioniert ganz gut - für Abwasser kann man ja nur schätzen ob das stimmt :?: :?: :?:

Aber Grauwasser wird immer abgelassen wenn Neues gebunkert wird

Thema Strom:

Thema Strom - schlichtweg nen Batteriecomputer verbaut - Kosten ca. 110-120 € - Einbau ist mit etwas "Verständnis" selber zu bewerkstelligen - sonst etwas Hilfe vor Ort holen - den Rest hier aus dem Forum

Such mal nach NASA BM-1 gibt nen ausführlichen Thread darüber

Ich habe beim Einbau mal das Calira Kontrollpanel abgehabt - auf der Rückseite waren zwei Drehpoti`s - vielleicht kann man da noch was "fein" justieren - vielleicht ist die Anzeige ja nicht mal "grob" justiert ab Werk :?:

Meine "Anzeige" ist auf jeden Fall totaler Schwachsinn - dafür könnte ich Knaus heute noch in den Hintern tr...

Sunti

Zurück zum Thema dieses Thread`s:

Ich will nicht nur autark sein - ich bin auch zu faul zum Kabel schleppen

hast29 am 06 Mai 2009 14:27:18

Ich will nicht nur autark sein - ich bin auch zu faul zum Kabel schleppen

genau, da steht der Stuhl schon und der Kaffee dampft.....die anderen suchen noch Strom....:-))))

Sind erst jetzt stolze Besitzer einer Solaranlage.
Vorher ging es erst mit einer Batterie ganz gut. Meist sind wir täglich weitergefahren...hat schon geklappt. Mit der 2ten Batterie war auch mal ein Weekend im Winter drin mit Heizung und TV.

Jetzt mit Solar....ein Traum. Mal sehen wie das im Winter bei Sonnenschein wird....bin ich gespannt.

Ach noch was, wir haben auch kein Kaffeemaschine, keinen Wasserkocher ganz zu schweigen von einem Eierkocher...der Föhn, das wäre (zumindest in der kühleren Jahreszeit) noch mal ein Traum..aber nicht dringend nötig...

robbe am 06 Mai 2009 14:42:35

Hallo an alle

den Ärger haben wir abgeschaft,haben 400 ah an Bord,können 5-6 Tage ohne Stecker stehen auch bei 230 V Benutzung durch Wechselrichter,wenn es danach knapp werden sollte ( so lange bleiben wir eh nicht auf einen Platz ) fahre ich eine dreiviertel Stunde und habe wieder 400 ah an Bord.Rumärgern auf CP oder teure Kosten sind Vergangenheit.. umgebaute Lichmaschine plus Hochleistungsregler und 3 Zusatzbatterien plus fachmänischen Einbau,...
nähere Info kann ich gerne unter PM geben.....liebe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Wohnmobilhändler im Norden...
Dekor-Aufkleber anbringen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt