rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Römische Geschichte zum anfassen, wo erleben?

LowCostDriver am 01 Aug 2010 21:05:32

Hallo liebe Geschichtsfreunde!

frei nach dem Motto "Deutschland erleben" starten Anja und ich derzeit mehrere Touren am Wochenende mit dem Ziel, etwas mehr über römische Geschichte zum anfassen zu erleben.
Den Anfang machte die letzte Woche mit einem Besuch in Xanten, wobei zugegeben dort mehr gemeinsame Reiseerlebnisse auf dem Programm standen, als der Besuch des archäologischen Parks. :wink:
Schön war es aber trotzdem :ja:

An diesem Wochenende waren wir hingegen in Trier unterwegs und haben dort schon deutlich mehr an römischer Geschichte gesehen.
Basilika, Porta Nigra und eine tolle Erlebnisführung macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Allerdings muss ich nun gestehen, dass mein Geschichtsunterricht wohl schon so lange zurück liegt, sodass ich mich an die markantesten römischen Siedlungen nicht mehr so recht erinnern kann.
Mit Köln, Xanten, Kleve und Trier endet mein Wissen bereits, zumindest auf deutscher Seite.
Ich bin mal auf der Karte die alte Grenzlinie des Limes entlang gefahren, aber kaum eine Stadt fiel mir dabei auf wo ich sagen würde "Die hat jetzt römische Geschichte zum anfassen". Man weiß es einfach nicht und das ist schade! :(

Wer von euch hat also noch eine Idee, wo man sich ein wenig mehr römischer Geschichte anschauen kann?
Idealerweise liegt das Reiseziel hier in der Region Köln, Eifel, Niederrhein , NRW, RP oder eben dem nahen belgischen / niederländischen Grenzgebiet, denn mehr wie 150-200km wollten wir eigentlich freitags nach der Arbeit nicht mehr fahren.
Mit "anschauen" meine ich natürlich, dass vielleicht noch ein auf zwei historische Gebäude stehen und / oder Ausgrabungen vorhanden sind.
Ideal wäre dann noch die Möglichkeit, vor Ort eine Führung mitzumachen, wie es zum Beispiel in Trier mit der Erlebnisführung der Fall war.
Die war spitze! :gut:

Nun, wer hat eine Idee?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjmkarsten am 01 Aug 2010 21:27:24

Hallo Björn,
wie wär es damit ???
--> Link
Die Saalburg ist wirklich sehenswert.

Hans-Jürgen :snoopy:

Quotenbaer am 01 Aug 2010 21:53:35

Hallo Björn,
bei uns im schönen Saarland waren die Römer auch sehr aktiv, mir fallen da ganz spontan die folgenden Lokalitäten ein: Europäischer Kulturpark in Reinheim, die Römische Villa in Nennig und das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker .
Die beiden erstgenannten lassen sich gut mit einem Tankstop in Luxemburg verbinden; das sehenswerte Trier hast du ja schon kennengelernt.
Sollte ich mich bei meiner Aufzählung in die Pfalz verirrt haben, möge man mir das nachsehen :wink:

Rainer

Anzeige vom Forum

klink_bks am 01 Aug 2010 21:58:22

:D Hallo Björn ! :D

Hier bei uns an der Mosel haben sehr viele Orte roemische Vergangenheit, und man sieht zusehends mehr Ausgrabungen.
Hier bei uns in Erden ist beispielsweise eine roemische kelter restauriert wórden und fuer die Oeffentlichkeit zugaengig. In Neumagen hat man sogar ein roemisches Schiff nachgebaut. In Maring gabs mal eine Veranstaltung, da wurden roemische Speisen und der Wein, so wie ihn damals die Roemer tranken, ausgeschenkt.

Eiinfach mal googlen

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

chrralf am 01 Aug 2010 22:28:06

Hallo Björn!

Wandeln doch mal auf den Spuren von Varus und Arminius (besser bekannt als Hermann)!
Es geht um die sagenumwobene Schlacht im bzw. am Teutoburger Wald. Inzwischen ist sich die Wissenschaft relativ sicher, das die Schlacht nicht in der Nähe von Detmold, wie das Hermann-Denkmal vermuten läßt, sondern eher in Kalkriese, im Osnabrücker Land, stattfand. Deswegen gibt es dort auch ein interessantes Gelände und Museum:

--> Link

Ist vielleicht mit ca. 220 Kilometern von Kerpen ein wenig weiter entfernt, aber allein der Teuteburger Wald ist immer eine Reise wert.

Christian

mawa46 am 01 Aug 2010 22:31:15

Hasllo Björn!

In Haltern am See, dem wichtigsten Römerstandort in Westfalen sind zentral die bedeutendsten Funde aus allen Römerlagern an der Lippe ausgestellt.
--> Link

aus Marl
Manfred

brainless am 02 Aug 2010 03:26:27

Hallo Björn,

mach es wie ich vor 25 Jahren: Da hab' ich den Erftkreis (Bergheim) verlassen und bin in den Schwäbischen Wald zwischen Rems und Murr gezogen.

Römische Spuren findest Du hier allenthalben.
Hier eine sehr gute Anlaufadresse:
--> Link

Kleine und größere Seen, der nahe Neckar und natürlich der dichte Wald machen unsere Gegend zu einer erholsamen Urlaubsregion.
Auf die Schwäbische Alb sind es nur ca. 20 Kilometer und der Schwarzwald ist auch innerhalb einer knappen Stunde erreicht.

Viel Spass am Limes,

brainless :wink:

Beduin am 02 Aug 2010 06:12:20

Ist von dir aus zwar recht weit --> Link
Villa Rustica in Hechingen-Stein

km99 am 02 Aug 2010 07:51:28

Vielleicht noch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Römerlager_Haltern]das.[/url]
Das Museum hat uns sehr gut gefallen. Wenn möglich sollte man eine Führung mitmachen.

Klaus

toka am 02 Aug 2010 07:59:42

schade das du das nicht früher geschrieben hast, dann hätten wir uns auf nen Kaffee getroffen in unserer schönen Stadt. Das ein oder andere hätte ich euch zeigen können, in Olewig das Amphitheater, Kaiserthermen, Babarathermen usw.........
Also wer nach Trier kommt kann sich ja melden.

stegi am 02 Aug 2010 09:32:17

Hallole und salve!

Limesmuseum Aalen/Ostalbkreis an der A7 - ist zwar weiter weg aber lohnenswert.
Stegi

LowCostDriver am 02 Aug 2010 10:42:06

Wow, das ist klasse!
Da haben wir ja genügend Material für die restlichen Wochenenden in diesem Jahr :)

Saalburg ist schonmal notiert und auch die anderen Sehenswürdigkeiten packen wir mal auf einer Landkarte in eine mögliche Route.

@ brainless: Umziehen wollte ich eigentlich nicht :D

Gast am 02 Aug 2010 11:53:02

Hallo, Björn

Auf den Spiren der Römer kannst Du auch hier bei uns im Untertaunus
wandeln, der Limes geht dicht an Taunusstein vorbei,ein Wachturm
wurde naturgetreu restauriert, ein weiterer bei Idstein.Derzeit laufen
Grabungen an mehreren Stellen.
Wenn Du die Saalburg (wirklich sehr interessant) anfährst können wir uns
ja mal treffen,wohne nicht weit weg.

Arno

Knuffel am 02 Aug 2010 13:31:40

Hi Björn,

wenn Du meinst das Dein Geschichtsunterricht zu lange her ist - wie wäre es dann mal mit dem Römisch - Germanischen Museum in Köln?
Da kannst das bestimmt wieder auffrischen. Liegt zwar in der Umweltzone in Köln aber ohne Parkplatzprobleme kommst da von Dir aus eh besser mit der S-Bahn hin ;-)

--> Link

Viele
Chris

brainless am 02 Aug 2010 14:14:53

LowCostDriver hat geschrieben:Wow, das ist klasse!
Da haben wir ja genügend Material für die restlichen Wochenenden in diesem Jahr :)

Saalburg ist schonmal notiert und auch die anderen Sehenswürdigkeiten packen wir mal auf einer Landkarte in eine mögliche Route.

@ brainless: Umziehen wollte ich eigentlich nicht :D

Hi Björn,

umziehen ist nicht unbedingt notwendig - umherziehen (wie die alten Römer) reicht schon völlig aus, :D

brainless :wink:

bertel am 02 Aug 2010 14:17:49

Hai Björn,
und wenn ihr die wirklich sehr schöne Saalburg kennengelernt habt, ein Trip nach Mainz ( etwa 75 km ) mit kollosaler römischer Geschichte und ebenso kollasaler Fußballgeschichte
:kette: :kette: wäre auch nicht verkehrt.
In Meenz ( so wird`s richtig ausgesprochen ) haben wir neben einem exclusiven Römerschiffmuseum ( dort findest du die einzigsten erhalten Römerschiffe, die den Rhein befahren haben) u.a. das römische Theater und den Dom in unmittelbarer Altstadtnähe zu empfehlen.
Stellplatz am Winterhafen ( 300m vom Schifffahrtsmuseum entfernt), allerdings ohne VE, gibt`s kostenlos dazu.
Eine kleine persönliche Führung wäre durchaus machbar :dance2:

bertel

Maggie am 02 Aug 2010 14:30:20

Inas Villa Rustica ist ja vielleicht ein bisschen weit, aber in Bad Neuenahr gibt es auch eine Römervilla:

--> Link

Die Ahr ist für euch doch vor der Haustür.

Maggie

eaglesandhorses am 02 Aug 2010 14:40:38

Saalburg wurde ja schon genannt, wenn ihr hinfahrt check mal deren HP bzw. Veranstaltungsforen im Hochtaunuskreis, dort finden nämlich auch im Sommer öfters solche "Reinackting-Treffen" statt, dann kannste außer den "alten Steinen" auch noch "echte Römer" sehen. Ist wirklich sehenswert, da diese Vereine und deren Akteuere mit sehr viel liebe zum Detail Uniformen, Zelte, Ausrüstungen ect. nachbauen....außerdem gibts dann meist auch eine römische Imbissbude (nnenene keine Pizza!!! :D).

Wenn Ihr genug römische Vergangenheit gekuckt habt, könnt ihr kurz weiter über den "Buckel" fahren (oder auch richtung Limesgraben vorbei wandern) und euch in Neu-Anspach im Hessenpark noch die hessische Vergangenheit bis zur Jahrhundertwende anschauen. Ein wirklich sehenswertes Freilichtmuseum mit zig Gebäuden, Mühlen und alten Handwerksbetrieben (teilweise im Betrieb).

Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu...

Maggie am 02 Aug 2010 15:03:01

Ich weiß, ihr lauft nicht so gerne :D , aber solltet ihr mal alle anderen Ziele abgeklappert haben und immer noch was sehen wollen, dann müsstet ihr doch vielleicht mal den Limes-Wanderweg in Betracht ziehen:

--> Link
und
--> Link

Wenn du "Limeswanderweg" als Suchbegriff bei google eingibst, dann kommt noch mehr.

Maggie

hast29 am 02 Aug 2010 16:08:24

...und nächsten Sommerurlaub fährst du dann nach Österreich nach
Petronell-Canuntum (gibt da einen "Mini-Campingplatz an einer Tennisanlage)

Super Anlage!!!

Guck war auf unserer HP unter donauradwanderweg 2007 da sind zwei drei Worte zu geschrieben....

Die Tour die wir da mit den Rädern gefahren sind, kannst du auch mit dem Womo fahren.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carolinensiel
Stellplatz mit Sanitäranlage in Hannover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt