Hallo liebe Geschichtsfreunde!
frei nach dem Motto "Deutschland erleben" starten Anja und ich derzeit mehrere Touren am Wochenende mit dem Ziel, etwas mehr über römische Geschichte zum anfassen zu erleben.
Den Anfang machte die letzte Woche mit einem Besuch in Xanten, wobei zugegeben dort mehr gemeinsame Reiseerlebnisse auf dem Programm standen, als der Besuch des archäologischen Parks. :wink:
Schön war es aber trotzdem :ja:
An diesem Wochenende waren wir hingegen in Trier unterwegs und haben dort schon deutlich mehr an römischer Geschichte gesehen.
Basilika, Porta Nigra und eine tolle Erlebnisführung macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
Allerdings muss ich nun gestehen, dass mein Geschichtsunterricht wohl schon so lange zurück liegt, sodass ich mich an die markantesten römischen Siedlungen nicht mehr so recht erinnern kann.
Mit Köln, Xanten, Kleve und Trier endet mein Wissen bereits, zumindest auf deutscher Seite.
Ich bin mal auf der Karte die alte Grenzlinie des Limes entlang gefahren, aber kaum eine Stadt fiel mir dabei auf wo ich sagen würde "Die hat jetzt römische Geschichte zum anfassen". Man weiß es einfach nicht und das ist schade! :(
Wer von euch hat also noch eine Idee, wo man sich ein wenig mehr römischer Geschichte anschauen kann?
Idealerweise liegt das Reiseziel hier in der Region Köln, Eifel, Niederrhein , NRW, RP oder eben dem nahen belgischen / niederländischen Grenzgebiet, denn mehr wie 150-200km wollten wir eigentlich freitags nach der Arbeit nicht mehr fahren.
Mit "anschauen" meine ich natürlich, dass vielleicht noch ein auf zwei historische Gebäude stehen und / oder Ausgrabungen vorhanden sind.
Ideal wäre dann noch die Möglichkeit, vor Ort eine Führung mitzumachen, wie es zum Beispiel in Trier mit der Erlebnisführung der Fall war.
Die war spitze! :gut:
Nun, wer hat eine Idee?
Vielen Dank!
Björn