xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Post

Wolfgang13 am 02 Aug 2010 07:08:00

Hallo
Hat sich hier sonst schomn jemand bei E-Post angemeldet?

Ich habe es mal gemacht, weil es sich besser über Dinge spricht, wenn man sie auch kennt. Zum einen bin ich zwar der Meinung, dass E-Post überflüssig ist, sollte es sich aber doch durchsetzen, möchte ich eine ordentliche Adresse haben. Die Namen werden gebildet aus Vorname.Nachname und ggf. wird noch eine laufende Nummer angehängt. Ich habe jetzt eine Adresse ohne Nummer hinten dran.
Die Anmeldung ist ziemlich umständlich und aufwändig in mehreren Schritten. Bis man sich dann endlich über Postident auch noch persönlich identifizieren muss.

Seit Samstag habe ich jetzt Zugriff auf die Software. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Webmailer mit überprüftem Benutzerkreis. Gut ist, dass jeder seine Daten soweit er möchte in ein öffentliches Verzeichnis einstellen kann. Da könnte sich also ein Telefonbuch bilden. Die Software selbst hat zumindest in der Suchfunktion noch Macken.

Ich warte dann mal ab, wie sich das weiter entwickelt.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 03 Aug 2010 18:04:08

Hallo Wolfgang
Soweit ich das verstehe ist das doch nichts anderes als EMail oder?
Kann da keinen Unterschied entdecken.
Kannst du mir erklären was da dran besser sein soll?
Reinhard

Gast am 03 Aug 2010 18:11:51

Molle1 hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Soweit ich das verstehe ist das doch nichts anderes als EMail oder?
Kann da keinen Unterschied entdecken.
Kannst du mir erklären was da dran besser sein soll?
Reinhard

Obwohl Du wolfgang zu mir gesagt hast, erklär ich Dirs trotzdem :)

Einen E-Brief schreibst Du wie eine EMail auf Deinem PC. Bis dahin gibt es nur einen kleinen Unterschied: Du mußt Dich mittels einer überprüften und überprüfbaren EMailadresse sozusagen einloggen.
Den Brief kannst Du dann ganz normal an irgendeine Postadresse versenden.
Die Post druckt dein Geschreibsel dann aus, packt es in einen Umschlag, macht ein Postbäbberle drauf und stellt das dingens dann zu.

Vorteile: Es ist ein sicherer Weg - was die EMail nicht ist.
Du kannst es an Postadressen versenden.
Es ist somit auch ein Dokument, was die EMMail nicht ist.

Nachteile:
Es dauert , zurzeit 4 Tage und es wird nur an Werktagen ausgedruckt.
Du mußt das Registrierungsgedönse immer über Dich ergehen lassen.

Anzeige vom Forum

Molle1 am 03 Aug 2010 19:26:33

Wenn die das Ausdrucken lesen die das auch oder?
Und was kostet der umständliche Postversand?

Gast am 03 Aug 2010 20:04:36

Molle1 hat geschrieben:Wenn die das Ausdrucken lesen die das auch oder?
Und was kostet der umständliche Postversand?

Naklar lesen die das.
Das gehört zum Service - die lesen alles Korrektur - wenn Du Tippfehler drinnen hast, wird das verbessert. Irgendwo muß das Personal, dass sie durch die EPost eingespart haben, ja hin. :)

Ne, i Ernst, das funzt natürlich maschinell.

Preise findest Du hier
--> Link

ilonqa am 03 Aug 2010 20:28:30

Hallo,
ich habe es gemacht wie Wolfang, mir eine Adresse auch ohne Nummer gesichert. Und auch ich warte mal ab, wie sich das entwickelt.
Meinen Registriercode habe ich gestern erhalten.

tuga am 03 Aug 2010 21:29:38

Und wie bezahlt man, muss man ein Konto bei der Post haben? Wird monatlich abgebucht?
Könnte für Süden-Überwinterer vielleicht sinnvoll sein, bräuchte keine Briefkästen suchen :-)

creativi am 04 Aug 2010 08:21:10

"Vorteile: Es ist ein sicherer Weg - was die EMail nicht ist. "

Das kann man bei den Sicherheitsbedenken die es zur Zeit darüber gibt nun wirklich nicht behaupten.

Gast am 04 Aug 2010 08:23:51

creativi hat geschrieben:"Vorteile: Es ist ein sicherer Weg - was die EMail nicht ist. "

Das kann man bei den Sicherheitsbedenken die es zur Zeit darüber gibt nun wirklich nicht behaupten.

Das kann sein - in Sachen E-Post bin ich vielleicht nicht auf dem Laufenden.
In welcher Hinsicht gibts Sicherheitsbedenken?

macagi am 04 Aug 2010 08:55:45

bevor man über die E-Post zu enthusiastisch wird:

--> Link

Scheint eine Menge Probleme prinzipieller Art zu geben.

Knuffel am 04 Aug 2010 12:13:44

Na ja - wenn sich das ganze mal eingespielt hat sollen damit auch "offizielle" Briefe elektronisch verschickt werden, was dann halt schneller ist als auf dem Postweg und man bekommt kein unerwünschten Spam - da nur legitmierte Absender Mails veschicken können.

Wolfgang13 am 04 Aug 2010 21:38:03

Hallo

Zur Klarstellung DE-Mail und E-Post sind nicht das selbe. DE-Mail will der Bund schaffen. Seit jahren wird darüber geredet, aber das Projekt nimmt keine Fahrt auf. E-Post ist von der Post und wird als Produkt auf den Markt gebracht. Ds wird zumindest ab Herbst in Betrieb sein.
Von der Zielrichtung her sind beide Produlte allerdings schon identisch.

Problematisch sehe ich die Rechtssicherheit dieser E-Post. Da ist eigentlich kein Unterschied zur normalen Mail. Wenn in einem Vorgang eine Unterschrift verlangt wird, muss ich mir eine digitale Signatur besorgen und diese in meinen Mailclient bzw. in mein E-Post-Konto einstellen. Dann ist aber auch eine normale Mail rechtssicher und rein rechtlich kannst du damit dein Auto verkaufen.

55 Cent je E-Post ist erstmal teuer. Solange das von Hand zugestellt wird, lässt sich ja darüber reden. ber als reine elektronische Mail ist es einfach zu teuer. Dann kann ich auch weiter z.B. mit meiner Versicherung normal mailen und wenn die Unterschrift nötig wird, lege ich es aufs Fax.

Wolfgang

creativi am 05 Aug 2010 07:50:42

@Gast, also da wäre nach Aussage der Experten und mitlerweile auch der Post folgendes:
"Auf den Servern jedoch werden die Mails aus technischen Gründen kurz entschlüsselt und sofort wieder verschlüsselt"
Keiner weis nun ob das nicht doch für einen Angriff langt.

Weiterhin wird immer von der rechtssicherheit des E-Postbriefes gesprochen nur ist eben der klitzekleine Haken dabei, dass es kein Gesetz dafür gibt, der Postbrief sein zwar ein “sicheres Produkt, aber nicht rechtssicher” sagt dazu Brief-Vorstand Jürgen Gerdes.

Vom Preis... von den Zustellmodalitäten ganz zu schweigen. Wenn ich den Brief z.B. Freitag abend aufgebe und er erst am Dienstag zugestellt wird kann ich ja nicht wirklich von schnell sprechen.

Gast am 05 Aug 2010 07:54:04

creativi hat geschrieben:@Gast, also da wäre nach Aussage der Experten und mitlerweile auch der Post folgendes:
"Auf den Servern jedoch werden die Mails aus technischen Gründen kurz entschlüsselt und sofort wieder verschlüsselt"
Keiner weis nun ob das nicht doch für einen Angriff langt.

Weiterhin wird immer von der rechtssicherheit des E-Postbriefes gesprochen nur ist eben der klitzekleine Haken dabei, dass es kein Gesetz dafür gibt, der Postbrief sein zwar ein “sicheres Produkt, aber nicht rechtssicher” sagt dazu Brief-Vorstand Jürgen Gerdes.

Vom Preis... von den Zustellmodalitäten ganz zu schweigen. Wenn ich den Brief z.B. Freitag abend aufgebe und er erst am Dienstag zugestellt wird kann ich ja nicht wirklich von schnell sprechen.

Danke für die Info. Das mit der Geschwindigkeit wußte - hatte ich ja oben auch geschrieben.

pipo am 05 Aug 2010 16:34:06

M.E. sind die E-Post oder DE Mail zum aktuellen Zeitpunkt absolut unbrauchbar.

Die technischen Lösungen sind vollkommen unausgereift und der Gesetzgeber ist noch Galaxien davon entfernt, beide Produkte zu dem zu machen wofür sie geschaffen sind.

Aktuell ist das nur reine Geldmacherei.

creativi am 05 Aug 2010 17:14:01

Laut einem Referentenentwurf der Bundesregierung ..."soll die elektronische Bürgerkommunikation helfen, dem Staat 20 bis 40 Millionen Euro Portokosten zu ersparen."

Und natürlich versuchen die Provider auf diesen Zug aufzuspringen.

pipo am 05 Aug 2010 18:27:19

creativi hat geschrieben:Und natürlich versuchen die Provider auf diesen Zug aufzuspringen.

Das ist ja auch ok, aber wie erkläre ich einer 80jährigen OMA, dass sie jeden Tag in ihr Mailpostfach schauen soll um ja keine "Einschreibmail" und damit Frist zu verpassen?

Da bleibt noch viel Arbeit bei Behörden, Gesetzgeber und Provider :roll:

creativi am 05 Aug 2010 18:57:00

Nimm der Omi den Rechner weg ;-)

Im Ernst. Zum Glück kann dich ja niemand dazu zwingen.

Lass erstmal die Verfassungsschützer wieder auf den Plan kommen... *lach*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler im WIN XP Grätemanager
Office 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt