aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Horch was kommt von drinnen raus - oder - wer kennt das?

jense am 02 Aug 2010 11:40:59

Hallo zusammen,

gestern fand ich folgendes Teil, daß sich oben durch die Zahnriemenabdeckung meines 2,5 TD 95PS Duc 290 gebohrt hat.
Sieht aus wie ein Führungsblech, dass den Zahnriemen vor dem Abrutschen vom Nockenwellenrad (?) sichert. Das Blech ist ca 0,5mm dick und hat Spuren vom Nockenwellenrad. Hat jemand sowas schomal gesehen - also das Schadensbild und kann sagen wo genau das Teil herstammt?

Danke und
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emmkah am 02 Aug 2010 20:06:11

das sieht stark nach einem Stück der Anlaufscheibe vom Zahnriemenrad aus.
Den Motor würd ich nicht mehr laufen lassen....
Ich tippe auf die dünnere vordere Scheibe...

hier mal ein Bild welches ich gegoogelt habe

--> Link

Verkleidung runter, Zahnriemenrad + Zahnriemen tauschen und genau nachschauen ob alle Trümmerteile da sind oder ob noch welche in irgend einer Ecke hängen. So bleibt es bei einem sehr kleinem Schaden...

ahd250 am 02 Aug 2010 22:00:07

Halloundso,

da hast Du aber mächtig Glück gehabt daß das Teil nach außen gefallen ist und nicht zwischen Zahnrad und Riemen :!:
Motor auf keinen Fall starten :!: falls noch ein Stück abbricht. (Oder schon abgebrochen ist und im Riementrieb liegt.)
Ich würde da wo das Auto gerade steht die Riemenverkleidung abbauen, sicherstellen daß nichts weiter passieren kann und dann auf direktem Weg in die Werkstatt, Riemen und Nockenwellenrad erneuern lassen. (Oder selber machen, falls Du es kannst.)

Anzeige vom Forum

jense am 02 Aug 2010 22:58:25

sieht nach dem foto aus, wie die äußere scheibe (links) vorm nockenwellenrad - vielleicht sogar ein separates bauteil, daß man tauschen kann weiss das jemand? hab den wagen jetzt in der werkstatt - infos folgen.
das teil hat es durch die zahnriemenabdeckung nach außen gedrückt senkrecht nach oben ungefähr genau da, wo das nockenwellenrad endet.

grüße
jens

ahd250 am 03 Aug 2010 19:52:42

Halloundso,

das Ding ist (oder sollte zumindest :) ) mit dem Nockenwellenrad verschweißt. Gibt´s nicht einzeln :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorabdeckungshaube innen
Zahnriemen Probleme jetzt gelöst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt