rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gespeicherte Ziele auf neues Navi übertragen

lonsome am 02 Aug 2010 12:02:51

Hallo,

da es heute wieder ein wohl nach ADAC recht gutes Navi bei Aldi gibt:

Der Hauptgrund, warum ich noch mit einem veralteten Navi herumfahren: Ich habe einen Schwung von Zielen gepseichert, vor allem in Norwegen. Und die will ich nicht verlieren. Kann ich diese gespeicherten Ziele irgendwie übertragen? Altes Navi ist ein Garmin.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 02 Aug 2010 13:22:38

Wenn Du Deinen Garmin an einen PC anschließen kannst und per Mapsource mit Daten be- und entsorgen kannst -> auf der Seite kein Problem.

Gerät mit PC verbinden - und Wegpunkte in Mapsource vom Gerät runterladen. Die alten garmin Waypoint-Formate können auf neuere Formate umgeschrieben werden.

Dann halt nur noch auf das neue Gerät - das muss auch wieder mit PC zu koppeln sein - Daten drauf - fertig.

lonsome am 02 Aug 2010 13:47:39

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber kannst Du das evtl. auch für einen Dummi erklären? ich habe gerade Mapsource durhgeschaut. Das sind doch Kartenupdates? Wie soll ich da etwas herunterladen und wieder raufladen? Geht das auch, wenn die Geräte von verschiedenen Herstellern sind? Oder was ist Mapsoruce bitte genauer?

Klaus

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Aug 2010 14:00:37

lonsome hat geschrieben:Oder was ist Mapsoruce bitte genauer?

Garmin Mapsource ist eine Software, mit der Du am PC Deine Routen planen kannst, um sie dann auf das Navi zu übertragen. Natürlich funzt das auch andersrum ... vom Navi auf den PC (und wieder zurück).

Nicht bei allen Garmin Geräten ist MapSource (kostenlos) mit dabei ...

Mit Garmin MapSource stehen Ihnen geographische Daten zur Verfügung, welche auf dem PC betrachtet und zur Basiskarte von kompatiblen Garmin GPS-Geräten hinzugefügt werden können. Mit MapSource haben Sie folgende Möglichkeiten:

Übertragen von gespeicherten Wegpunkten, Routen und Tracks von Ihrem GPS und Speichern auf dem PC

Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Wegpunkten, Routen und Tracks

Suchen von in der Karte verzeichneten Elementen, Adressen und POIs

Übertragen von Kartendaten, Wegpunkten, Routen und Tracks auf Ihr GPS

pitb am 02 Aug 2010 14:06:50

ok - ich versuche es mal ausführlicher: Mapsource ist die Software auf Deinem PC (und auch dem Navi selber) mit dem Du am PC Karten anschauen kannst. erst mal nicht mehr. mapsource hat auch bei älteren Garmins eine Funktion, mit der man ua Karten, Touren aber auch Wegpunkte (POIs, Ziele) auf des Gerät aufspielen und vom Gerät runterladen kann. Oben in der Menüleiste gibt es die Beiden Symbole Gerät mit Pfeil auf und vom Gerät. Wenn Gerät verbunden ist kannst Du auf das Symbol mit Pfeil aus Gerät anklicken - dann kommt ein Fenster, in dem man angibt, was man runterholen will. -> Wegpunkte angeben.

Nun läd er die Punkte und zeigt die auch auf der Karte an - wenn man eine hat. Nun kann man per export (Format xmll oder so -) die Wegpunkte speichern. Im Prinzip hat man nun eine auch per Editor zu öffnende Liste mit den einzelnen Wegpunkten.

Standardtformate können nun direkt auch in eine Garmin-fremde Software eingelesen und von der aus auf ein andere Gerät aufgespielt werden.

ein direkterer Weg ist per POI Loader: Das ist ein kleines Tool, mit dem man PoitsofInterest direkt aufspielen kann. Schau mal unter garminonline.de POI. Die dort downloadbare Anleitung ist recht gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guckt mal Rückfahrkamera im Angebot
Shipman vollaut. Kuppel Antenne ähnl. CAMOS CSA-2400M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt