|
Bevor ich das hier poste, wollte ich erstmal das Ergebnis einer Testfahrt abwarten. Nach tagelangen Dichtigkeitstests mit Hilfe meines Namensvetters "Petrus" kann ich jetzt getrost folgendes Geschichtle erzählen.
Es geschah inmitten Süddeutschlands an einem schönen Sommertag im juli 2010 , an dem alle Camperbesatzungen schwitzend in/an Ihre fahrbaren 1-2 Zimmerwohnungen saßen. Alle :?: :?: :?: Nein - alle bis auf eine. In einem kleinen Ort in Bade Würrdddeberg saß Familie Gast im Garten und guckte Löcher in die Luft. Alle :?: :?: :?: Nein - nicht alle - frau Gast (im folgenden nur noch "FCP" genannt) schaute nicht in die Luft, sondern wälzte emsig in einem zubehörkatalog und hielt Herrn Gast (im Folgenden "HCP" genannt) verbal konstant auf dem Laufenden. FCP: Schaaahaaatz (die Dehnung des Wortes verheißt nichts Gutes und löste eine sofortige Schlafstarre bei HCP aus) ??? Wieder FCP: Schatz, ich weiß das Du nicht schläfst. HCP: Und? FCP: Für den Hund ist es im Sommer in Dalmatiien schon nachkurzer Zeit ziemlich warm im Womo, wenn wir ihn alleine lassen. HCP: Und? FCP: Kannst Du mal schnell herkommen - ich zeig Dir was. HCP: Nö FCP: Okay, dann komm ich. HCP-denkblase: Mist FCP: Schaaahaaatz, Du mußt diesen Turbovent hier sofort bestellen und einbauen. HCP: wie - sofort? FCP: Sofort. HCP sprang auf, rannte zum Auto fuhr zu einem befreundeten Campinghändler und bestellte den "Sofort" zu liefernden Turbovent ( passend für meine auszutauschende Dachhaube mit Temp.-Steuerung. Nach einem weiterhin ruhig stattfindenden Wochenwechsel kam der Anruf bei den Gasts, dass der "Sofort-Ventilierer" eingetroffen ist. HCP schwante Böses. FCP: Schaahaaatz, der hans hat gesagt..... HCP: Keine Zeit FCP: Schatzzzz Da war er , dieser "Wenn Du nicht, dann schlafen wir nur noch Rücken an Rücken" -Blick HCP: Okay, mach ich gleich morgen. HCP hat dann schnell beim Campingfritzen angerufen. HCP: Haaahaans, Du, sagmal, können wir morgen vielleicht gschwind den Turbovent zusammen einbauen? Campingfritze: Klar. Des machmor gschwind - des geht schnell, des isch gnormt. Nach dieser wertfreien,sinnfreien und überflüssigen Einleitung, weiter in Ich-Form: Ich also ins Womo gehechtet und zum Campingfritze gefahren. Für die Dethleffsfahrer: Wenn Euch die Einleitung bekannt vorkommt, solltet Ihr, wenn es um den Turbovent geht, unbedingt auf die Schlafstarre beharren und Euch nicht wachrütteln lassen. Wir also die Dachluke entfernt und Klebereste abgepopelt. So, ich drinnen - er draußen. Er setzt den Turbovent in den Dachausschnitt der (genormten Dachhaube. Alles paßt wunderbar. :) Alles :?: :?: :?: Nein, alles bis auf die 8 daumendicken Ausfräsungsüberstände , durch die meine Augen in die Augen des traurig dreinschauenden Campingfritzens schauten. Nachdem ich ca. 5 Minuten einen Tobsuchtsanfall absolvierte begann der Druck auf meinem Hirn langsam nachzulassen und die normale Durchblutung setzte ein - aber: Die scheiß löcher waren immernoch da. Es handelt sich hierbei um die Ausfräsungen, seitens Dethleffs, die es offensichtlich jedem Grobmotoriker, und seien die Pranken noch so groß, ermöglichen sollen, die Schrauben der Dachhaube anzuziehen. Ich vermute, dass das nicht nur bei mir so ist. Deshalb sollten sich Dethleffs-fahrer das hier genau durchlesen. Es gibt leider keine andere, passende Turboventhaube. Flexibilität war gefragt. Das Problem war nur, dass der Rahmen des Turbovent logischerweise nicht nur außen, sondern auch innen zu klein war und man diese blöden Ausfräsungen gesehen hat. da ich aber nun in der Pflicht stand, dieses Luftverwirrbelungsgerät da zu montieren, und ich zu dem Schluß kam, dass es sicher länger dauert daheim zu erklären, warum es nicht montierbar ist, als es montierbar zu machen, haben wir angefangen zu basteln. Wir haben so ein spezielles, dichtendes, extrem schnelltrocknendes dichtmittel (von dem ich leider den Namen nicht mehr weiß, aber bei Bedarf in Erfahrung bringen könnte) in die Enden der daumendicken Ausfräsungen gespritzt, sodass darüber ein paar Millimeter frei waren bis zur Außenhaut. Nachdem das Zeug trocken war, haben wir oben Sikaflex draufgepumpt und vollends aufgefüllt. Dann haben wir ganz normal die Haube verklebt. So, nun das schwierigere Problem. Was ist mit innen? Selbst wenn ich die Blende auf den Venti setzte, waren fingerkuppengroße Halbkreise zu sehen. Mittlerweile waren wir bereits geschwind 2,5 Std am basteln. Ich habe mir dann überlegt einen Rahmen zu fertigen, der unter die Abdeckung montiert wird. Problem war aber: es sollte Edelstahl sein. In der Kürze der Zeit wäre es problematisch gewesen, Edelstahl zu besorgen und entsprechend zu bearbeiten. Ich bin in den Baumarkt gefahren und habe mir ein paar Alu-Leisten mit 3 cm Breite gekauft. Das müßte reichen um die Aussparungen zu überdecken. Dann habe ich das lichte Maß des Ausschnittes genommen und Gehrungen mit der Tischkreissäge gesägt. Wenn man die Leisten stumpf aufeinanderstossen läßt , sieht das scheiße aus. Dann habe ich die Leisten gebohrt, um sie an der Decke festschrauben zu können. Nach dem Entgraten der Schnitte mit der Schleifmaschine, hatte ich tolle Aluleisten, die farblich überhaupt nicht passten. Ich habe diese dann immer in eine Richtung mit Stahlwolle solange malträtiert, bis sie aussahen, wie gebürstetes Edelstahl. Jetzt konnte ich meinen Rahmen endlich an die Decke schrauben. Alles passte - Hurra. (mittlerweile waren gut 4 Stunden rum) :( So, nun müssen noch die Befestigungslöcher der Ventilatorenblende übertragen, gebohrt und die Blende verschraubt werden. Hat auch geklappt. Was lernen wir daraus: 1.Der Druck einer Frau läßt Männerhirnen keine Wahl , als zur Höchstleistung aufzuleben. 2.dethleffs Dachhaubenmonteure sollten abends pünktlich ins Bett gehen, damit sie nicht so einen murks machen. 3.Der gepflegte Camper, sollte sich immer eine Camper-Werkstatt warm halten. 4. jungs, manchmal lohnt es sich, sich über manche Dinge mehr Gedanken zu machen, als über das Geschenk zum hochzeitstag :D 5. DIN-Norm ist heutzutage höchstens die Abkürzung für eine Dinette in normaler Größe Hier das Ergebnis mi dem ich sehr zufrieden bin: Hi Pit,
schön geschrieben - habe meiner Frau den Link zum Thema geschickt :-) Habe Dethleffs, Hund und im Klo auch einen Vent eingebaut, Marke weiss ich nicht mehr. Habs hier schonmal drüber geschrieben. War ne 40x40cm große Dachhaube drin, der Vent hat perfekt gepasst (hatte ich aber vorher sichergestellt). Das Ding war in Nullkomanix drin, nur den Strom mußte ich noch hochlegen......jetzt verdunkelt sich die Lampe wenn das Teil auf Stufe 3 läuft.....
Bist Du von allen guten Geistern verlassen :?: Bevor meine FL DAS zu sehen bekommt ... ja ... da reiß ich eher den Stecker aus der Wand ... :eek: "Schau mal, Schatzi, andere können das doch auch ... " Beantrage "Männerschutzsperre" für diesen thread .. :D :D
letzteres hab ich auch... Frage: kann es evtl. an der Verkabelung (zu dünnes Kabel) liegen?
das mit dem Verdunkeln finde ich nicht schlimm. Dunkel und Frischluft ist besser, als hell und Mief. Aber: Im Bad wäre das bei mir auch kein Problem gewesen, aber da habe ich auch eine andere Luke als im Wohnraum. Sieht aber gut aus, dafür gibts geschwind :respekt:
Ich wäre aufgeschmissen gewesen.
Bei uns ist ja eh noch was offen - machen wir das halt zusammen. Ich sag auch nachher Deiner Frau, dass ich nur zugeschaut habe und Du alles alleine gemacht hast. @all Was ich vergaß: Das Ding ist der Oberhammer. Ich hätte nicht gedacht , dass dieser Fiamma-Plastik-Miefquirl so überzeugen kann. Wenn ich das Ding auf volle Touren beschleunige, hebt das Womo fast ab. Ernsthaft - einen Fön bräuchte man nicht mehr. Wir hatten auch lange überlegt, ob ich einen Dunstabzug einbauen sollte. Haben wir jetzt sofort komplett gestrichen. Wenn ich auf "saugen" umschalte (ähm - nicht bei meiner Frau, sondern beim Dachlüfter) , ist das besser, als diese madigen Dunstabzugshauben. Das zieht echt sauber ab. Also für mich kann ich sagen, dass dieses Gerät meine Erwartungen mehr als übertroffen hat. Sehr empfehlenswert.
Dankeschön. Hört sich komplziert an, ist aber für einen handwerklich nicht ganz unbefleckten Menschen kein Problem. Aber der Campingfritze und ich kamen auch zu dem Schluß, dass das Gerät mit dem notwendigen Alurahmen um Längen besser aussieht, als ohne - auch wenn er nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Gelohnt hat sich der Akt allemal.
Du, was ich noch fragen wollte: Bei Deinem Dethleffs okay, beim Klo - auch okay, aber wieso hast Du bei Deinem HUND einen Ventilator eingebaut? Was soll das bringen? :D Son Hund mit Ventialtor - ist das wirklich sinnvoll? Kannst Du nicht mal ein paar Photos reinstellen - würde bestimmt viele interessieren? :kuller: Mal ernsthaft: das flackern deutet ja mal auf zuwenig Dampf oder zu dünne Kabel hin - würde ich annehmen. Wobei ich jetzt aus dem kopf gar nicht weiß, wieviel mein Fiamma-Turbovent braucht. Hallo Pit, (HCP)
Fotos hab ich leider keine, ist eben eine ganz normale Luke mit Ventilator. Ist schon fast 3 Jahre her dass ich den reingebaut habe, hatte hier auch schonmal ein Link reingesetzt, das aber jetzt bestimmt nicht mehr geht. Das Teil läuft meist nur auf Stufe eins, da zieht es weniger als 10W, keine Verdunklung. Bei Stufe 3 zieht er glaub ich 60W, und das Kabel hin zur Toilette ist eben wohl einen Tick zu dünn. Ist kein Problem. Habe den Vent übrigens bewusst in die Toilette (ganz hinten) eingebaut, siehe --> Link Unser Teil kann sowohl vorwärts wie rückwärts laufen, und auf Stufe eins ist es so leise dass wir vorne im Hubbett gut schlafen können. Und natürlich braucht der Hund keinen Ventilator - meist. Manchmal schon, wenn er gerade einen hat fahren lassen.....:-) Hallo Pit,
wir wohnen ja nicht sooo weit auseinander, da würde mich als Neuling sehr stark interessieren, wer und wo Dein befreundeter Campinghändler ist. Verrätst Du mir das? :wink: , Frauke
Klar - ich schick Dir ne KN.
Hmmmm, räusper, meine Frau hat keine UserID hier....... (gabs da nicht mal einen Smiley mit Heiligenschein :-) ) Also ich muss sagen: "Respekt"!
Deine Lösung sieht sehr sauber und professionell aus! :ja: Auch ich hätte gerne so einen Dachventilator, habe aber aus Angst die alten Dachluken samt Rahmen aus dem Dach ziehen zu müssen vor dieser Aufgabe bisher immer zurückgeschreckt. Nun, da du dich damit ja nun auskennst und wir auch einen Dethleffs fahren, müssen wir mal bei dir vorbeischauen, damit auch wir nach dem Besuch mit einer so tollen Konstruktion weiter fahren können :D
Björn, das aller allerkleinste problem ist die alten Dachluken rauszuziehen. Ätzend ist das Abgepopele des Klebers ( sonst hebt der neue nicht). Schwierig ist die Geschichte mit diesem speziellen Dichtzeugs und dem "Ausgießen" mit Sika. Am langwierigsten ist der Rahmen. Wobei ich bei dem Rahmen nochmal erwähnen will, dass dieser einen echten Mehrwert darstellt. Es sieht um Galaxien besser aus, als ohne. Wir konnten das ja zu Genüge vergleichen. Wer also Lust hat, kann sich, auch wenn der Ausschnitt paßt, überlegen, so eine individuelle Rahmen-Geschichte zu basteln. Was ich vergessen habe: Wer das gerne machen will und auch Alu dazu verwenden will, sollte Folgendes beachten: Zum Sägen dieser DÜNNEN Aluleisten UNBEDINGT ein GUTES Holzsägeblatt verwenden und die Leisten gaaaanz langsam über die Säge schieben. Sobald Alu anfängt zu flattern, gibt es kleine Stufen an der Schnittkante. Falls jemand nicht die Möglichkeit hat das selber an einer Kreissäge zu schneiden, kann er mit den Maßen und den Alu-Leisten zum Schreiner dackeln, der ihm das dann für ein paar Eur macht. @Björn Björn, ich kann Dir das Ding nur ans Herz legen. Ist super. Wenn Du eine helfende Hand hierzu brauchst - klar, kein Problem. Zumal fraglich ist, ob das bei Deinem Wohni auch so ist - das mit den Ausfräsungen meine ich. Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wo das nächste Stromkabel liegt, das angezapft werden kann. Schließlich soll das Kabel ja IN der Decke verlaufen und nicht darunter, oder? Leitungspläne kannst Du bei Dethleffs direkt anfordern - mit Sicherheit auch für das betagte Wohni. Nee, in der Decke laufen definitiv keine Leitungen...
Die nächste freie Leitung ist eine nicht mehr genutzte Stromleitung für ein Licht in der Sitzgruppe. Es liegt "brach" im Hängeschrank... Aber vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das hilft mir schon weiter. Mal sehen, ob ich mich doch noch dazu durchringe und eine solche aufwertende Arbeit unserem alten Wohni noch "antue"... Björn
Schlaui, dass das Kabel nicht direkt an der Haube liegt, war mir auch klar. Man muß eben mit einer Ahle in der Decke entlang das Kabel verlegen. Das geht aber verhältnissmäßig gut. Man kann dafür irgend eine Metallstange aus dem Baumarkt, in entsprechender Stärke, verwenden.
Hallo Schatziiiiiiiiiii, was heist hier kein Ventilator, Sie hat sogar Propellerbetrieb, mit welchem Sie kurz vor dem Abheben ist, wenn Besuch kommt. Kannst Sie ja mit Leberwurst bestechen bei Gestank - vielleicht schaltet Sie Ihn dann auch ein 8) Liebe Caro
:evil: Wie war das kein User ID :twisted: Your Wife is watching you - ha Liebe dein Eheweib :kuller: Macagi - jetzt bist Du am A...... :kuller: :kuller:
Tja Manfred, da hast Du´s ... "Eheweiber" sind heutzutage emanzipiert und autark .. :wink:
Tja, was soll ich sagen. War ein netter Kerl , der Manfred. So unbeschwert und humorvoll - ein Jammer, dass das jetzt so ein überaschendes, apruptes Ende nimmt :D Hi Pit,
ich habe deinen ganzen Text geradezu verschlungen und Tränen gelacht. Könnte auch eine Episode aus unseren Erfahrungen sein, bis auf die Werkstatt. macagi repariert/baut alles selber ein, kann aber auch für zwei die Schimpfkanonen ablassen. Ich wünsche Euch noch viel Spass und immer gute Luft :D Liebe Caro
Du, Lancy, aber wir sollten langsam anfangen zu beten, nicht, dass unsere auch mal auf so eine Idee kommen und plötzlich kriegen wir dann auch so ein mahnendes "Schaaahhhaaaatz" zu lesen. Am besten wir erzählen zuhause, was das hier für ein Sch... ist und dass wir hier gaaar nie nicht noch aktiv sind. :stumm:
Eben ... "meine" glaubt eh ich sei "was am arbeiten" :wink: Übrigens: willkommen Caro :)
Freut mich, wenn ich Dich etwas unterhalten habe. :) Tja, ich befürchte, dass die etwas klischeehafte Geschichte der Familie Gast sich nicht nur auf Euch umlegen läßt. Wenn es sich mal wieder ergibt, dann schreib ich wieder ein Geschichtle von HCP und FCP und CPJ (den gabs in dem Geschichlte nicht - Gastjunior) und Fellnase KCT (kleiner CampingTimy) :) Achja, genau,
Hallo Caro. Und was ich Dir noch sagen wollte: Also der Manfred, ja der Manfred, also, das ist wirklich so ein symp. Mensch. Wie postitiv der immer über seine Frau redet . Und wirklich - nie verheimlicht der was oder schreibt eindeutig zweideutiges - nie macht der das . Echt erstaunlich. Nieeeee ein schlechtes Wort ..... (@Manfred: So, mein Gutster, also dafür schick ich Dir noch meine Kontodaten - weiße Bescheid, gell?! ) !
Ist bei mir auch so - man muß nur schnell genug auf "ALT + Tab" sein, wenn sie vorbeiläuft :kuller: Caro?..... :? ...Manfred?.... :?
.....hiess sie letztens nicht noch Erika? Also ich seh bei dem nicht mehr durch. :D btt: nach diesem heissen Sommer wird die nächste Investition wohl auch so'ne Turbodachluke sein. [quote="Lancelot"]Ich hab mal gesucht für Manfred:
Hi Wolfgang, der ist aber hübsch, aber nicht immer für Manfred geeignet . Er hat es ganz schön hinter den Ohren :D Herzlichen Dank für dein Willkommen.
Erika???? Hmmm Ich mein, Manfred hätte "susanne" geasgt. :ja: Neee, obwohl, das kann ich mir nicht vorstellen, dass würde er seiner Bettina nie antun :oops: :kuller:
Neeee, die Susi würde ich hier nieeeeee erwähnen .... :stumm: Jungs - PSSSSST Manfred ist da - das wird jetzt spannend Manfred ist Schwabe..................die sind so sparsam, der kann nur eine Frau haben. :D
@all wenn ich es nicht genau wüsste, käme ich geradezu auf misserable Gedanken . Aber Gott sei Dank haben wir beide das Büro im Haus :D Aus Manfreds-Berichten gibt es einen weiteren Manne mit seiner Erika :wink:
Ähm - gell, Du hast schonmal da links geschaut, was unter meinem Namen steht :box: es ist nämlich so, dass schwaben nur deswegen so sparsam sind, damit sie sich im Zewifelsfall auch mehrere Frauen leisten können. :haendereib: Lancelot, wir kommen morgen oder übermorgen durch Ingolstadt - gibts da ne empfehlenswerte Wirtschaft? Eigentlich wollen wir weiter Richtung Regensburg an der Donau entlang.
Neeeee, Erika war die Nachbarin..... :evil: :evil: :evil: ich glaub ich les nicht richtig :twisted:
Also ich weiss nicht - irgendwann wird das uU richtig teuer.....:-( Übrigens bin ich ja in Oberschwaben - das sind die NOCH sparsameren Schwaben!
Blödsinn - bei Euch gibts nur nicht soviele Läden ;)
Wo genau ? Innenstadt oder außen ? Mittags oder Abend ? Fahrt ihr mit Rädern oder habt diese dabei ? Welche Eßrichtung ?
Tja, selbst damit sind wir sparsam - aber Wirtschaften gibt es viele !
Also Räder haben wir dabei, Hund auch. Alles Andere ist unbestimmt, vielleicht fahren wir auch einfach durch da wir eigentlich bis Passau wollten (und nur bis Montag Zeit haben). Ich wollte nur wissen ob es ein "must see" oder "must visit" gibt. |
Anzeige
|