aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden

elste am 02 Aug 2010 16:14:55

Hallo,
Ich habe an meinem Bürstner Ixeo einen Hagelschaden.
Der Beulendoc hat mir erklärt das er die Einschläge nicht raus
bekommt.Eine neue Dachhaut kommt für mich nicht in Frage.Man könnte
das Dach spachteln und lackieren.Gefällt mir eigentlich auch nicht.
Mein Bürstner ist 6 Monate alt. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten.
Was habt Ihr gemacht.
:(

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Aug 2010 16:16:06

gar nix machen und auszahlen lassen....

grusz hartmut

elste am 02 Aug 2010 16:24:10

Hallo,
Habe ich auch schon überlegt.Wenn ich dann einen neuen Schaden
haben sollte,wird dieser nicht bezahlt wenn der alte nicht abgewickelt
worden ist. Wird beim Verkauf auch ein Problem sein.

Markus

Anzeige vom Forum

Wohnifahrer am 02 Aug 2010 17:06:18

Bei meinem alten Mobil würde ich es auszahlen lassen, aber bei so einem neuen würde ich es reparieren lassen! Außer man kann die Beulen von unten nicht sehen. dann würde ich es mir vielleicht auch überlegen.

Sunlight am 02 Aug 2010 17:28:29

Hei,
wenn Du den Schaden nicht meldest und es hagelt noch mal drauf,warum soll der dann nicht abgerechnet werden?
Wenn es nur wenige Beulen sind lohnt es sich nicht abzurechnen.
Auf dem Dach siehst Du den Schaden sowieso nicht.

Sunlight

mediafan am 02 Aug 2010 17:53:40

Hallo Markus,
da ich schon einige Hagelschäden mit meinem vorherigen Wohnmobil hatte, auch ein Bürstner, kann ich nur empfehlen: Lass es reparieren!
Ich habe mir den ersten auszahlen lassen, der zweite und der dritte waren aber massiver als der erste, und die Versicherung bezahlt bei nicht reparierten Erstschaden dann keinen Cent mehr.
Übrigens war der ausbezahlte Betrag viel zu niedrig, habe ich aber erst bemerkt, als ich den zweiten selber zahlen wollte.
Wenn Du Dir den Betrag ausbezahlen lässt, nicht auf den Sachverständigen Deiner Versicherung verlassen, sondern ein Angebot einer guten Werkstatt machen lassen, damit Du vergleichen kannst.
Weiterhin gute Fahrt,
Helmut

reimopilot am 02 Aug 2010 19:05:51

Hallo,

ich bitte um Nachsicht: Anfängerfrage:

Sind Bürstner besonders empfindlich im Hinblick auf einen Hagelschaden?

donalfredo2 am 02 Aug 2010 19:07:32

Aktuelles Gespräch mit meinem Versicherungsmakler von heute.
Momentan bezahlen die Versicherungen bei Hagelschäden, die nicht instandgesetzt werden, 50 % des geschätzten Schadens - ohne Mehrwertsteuer.

argoscamper am 02 Aug 2010 19:38:19

Bei erneutem Hagelschaden Zahlt die Versicherung den differenzbetrag zum ersten Schaden
Ich würde nie eine Versicherung nehmen wo nur 50% bezahlt

Paul am 02 Aug 2010 19:48:00

Hagelschaden auf dem Dach - ist das nicht nur ein kosmetisches Problem?
Dann ist es doch egal - wer sieht das schon?
Ich (als Norddeutscher) habe allerdings auch nur solche Hagelschäden mit leichten Eindrücken/Dellen gesehen. Funktional kann sich das nicht wirklich ausgewirkt haben...

Hobbit_615 am 02 Aug 2010 20:38:38

Hallo, hatte 2008 auch ein Hagelschaden mit geringen bis mäßigen Dellen auf dem Dach und an der Heckwand.

Bei erneutem Hagelschaden Zahlt die Versicherung den differenzbetrag zum ersten Schaden

Exakt so hat es mir damals meine Versicherung auch bestätigt. Ich habe Auszahlen lassen, aber mit der Premisse, das ich mein Mobil noch ne Weile selber fahre ;-)
Aber der Tip mit einer unabhängigen Schadensschätzung von einer Werkstatt deines Vertrauens ist natürlich wichtig.

Hobbit

PicPro am 02 Aug 2010 22:11:12

Hallo
Wir hatten auch einen Hagelschaden 2008 Dach und linke Seitenwand.
Schaden laut Gutachter 11000,- Euro.Sind dann nach Hymer gefahren
um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen um es reparieren zu lassen. Die kamen mit dem Betrag des Gutachters überhaupt nicht klar viel zu niedrig.Haben dann noch mit dem Gutachter telefoniert und und und...
Dann haben wir von unserem Hymerhändler ein echt gutes angebot für ein neues Wohnmobil bekommen und haben dann zugeschlagen.
Klar den Anspruch des Gutachters ( 11000,-Euro)mussten wir natürlich Hymer überlassen aber so hatten wir kein Theater mehr und nach 2 Jahren schon wieder ein neues und besseres Wohnmobil.
So kann es auch gehen nur mal so erwähnt...
Einfach mal bei Bürstner nachfragen.

Gast am 03 Aug 2010 10:34:34

Man kann das Dach auch gegen Hagel sanieren lassen, dazu kommen dann Schutzschichten drauf, die Hagel wiederstehen können.
--> Link

Dies wird oft von der Versicherung bei Hagelschaden übernommen, weil es oft nicht wesentlich teuerer ist als die herkömmliche Reperatur und es vor weiteren Schäden diesbezüglich schützt.

Die Frage ob Bürstner hagelanfälliger sind als andere Fahrzeuge.
- alle Holz-Styropur-Alu Dächer und Wände sind wesentlich instabiler , als Alu-Styrofoam-Alu Konstruktionen.
- gute GFK-Wände und Dächer sind i.d.R. am wiederstandsfähigsten, aber auch da gibt es Schrott!
- Tests dazu in pm

Bürtner, Hobby, teilweise Detleffs u. einige andere bauen noch mit Styropur,weil dies billiger in der Herstellung ist, aber auch in der Reperatur :!:

Jörg

elste am 03 Aug 2010 12:32:43

Hallo,
Hat schon mal jemand sein Dach beschichten lassen.
Das wäre eine Überlegung wert. Ist mir auf jeden Fall
lieber wie gespachtelt. Was kostet so eine Beschichtung.

Markus

eugi am 03 Aug 2010 14:02:43

Hallo Markus,

in einer der Frühsommerausgaben von pm sind die verschiedenen Reparatur- und Schutzmöglichkeiten näher beschrieben worden. Soweit ich mich erinnere, wurde u.a. eine Methode empfohlen, die eine gummiartige Beschichtung aufsprüht. Rohstoff dafür: Polyurea. --> Link mobil.de/service/werkstatt/know-how-neue-dachbeschichtung-fuers-wohnmobil.369562.7.htm

Bei den Kosten ging man von ca. 1000 Euro pro Meter Dachlänge aus, was wohl deutlich günstiger ist als eine konventionelle Instandsetzung. Außerdem schützt diese Beschichtung wohl auch vor weiterem Unbill. Wie weiter oben bereits erwähnt.

LG Eugen

elste am 03 Aug 2010 17:27:56

Hallo zusammen,

Ich habe mal nachgefragt,bei meinen 6,74 m soll die Beschichtung ca.
4800 € kosten.Ob das die Versicherung übernimmt weiß ich noch nicht.
Morgen kommt der Gutachter dann weiß ich mehr.

Markus

Hobbit_615 am 03 Aug 2010 21:02:18

Hallo Markus,
denke nicht nur an die Kosten, sondern auch an das Mehrgewicht das da oben drauf gepackt wird!!!

Wär mal interessant zu wissen was so eine Hagelresistente Beschichtung, bei einem 6m Mobil, die ja wohl nicht so dünn wie normaler Lack sein kann an Mehrgewicht bringt.

Hobbit

coco1 am 04 Aug 2010 17:18:16

Hallo zusammen,

habe habe mal bei Durabed nachgefragt, bei meinem 6,70m
Mobil wären es ca. 15 kg an Mehrgewicht.

Markus

elste am 04 Aug 2010 17:36:09

Hallo,
15 kg ist mir etwas zu viel.Da bleibt ja wahrscheinlich nur spachteln und lackieren super...

Markus

Hobbit_615 am 05 Aug 2010 20:45:29

Wou da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet.
Echt 15 Kg schon zuviel, oder war das Ironie?
Man weiß ja nie :D

Grüßle Hobbit

elste am 06 Aug 2010 11:48:10

Hallo zusammen,

Ich habe nachgefragt mir wurde gesagt 1kg pro m²
Hat eigentlich keiner sein Dach beschichten lassen.
Über Infos wäre ich dankbar.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Aquarium" im Heckfenster, wie bekomme ich es raus
Heki 1 Kurbel dreht durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt