rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaubericht DoppelDin-Radio und Rückfahrkameras

tobi02 am 03 Aug 2010 20:39:50

<sxdgfdag

mal sehen ob man fotos reinbekommt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 03 Aug 2010 20:51:07

Tobi,

???

Christian

tobi02 am 03 Aug 2010 20:59:54

Sorry. Aber ich muss es an dieser Stelle mal wieder los werden. Die Möglichkeit Bilder hier einzustellen ist absoluter Mist. Ich muss mich jedes mal übergeben wenn ich das machen muss! Hat man es dann endlich über die räudige Galerie hinbekommen hat der nächste bereits gepostet und der eigene Beitrag ist zum Teufel. Warum kann man nicht wie in jedem anderen x-beliebigen forum Daten aus Imagehack einbinden. Es ist doch eh egal ob die böse Urheberrechtsverletzung auf eurem Server liegt oder wo anders. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:

Teil 1)

ich wollte mal mein Projekt Rückfahrkamera und Radioeinbau zum Besten geben.

Da die Variante etwas aussergewöhnlich ist kann sich sicher der eine oder andere Anregungen und Infos daraus ziehen.
Fiat DUC BJ 08 Dethleffs Teilinegriert T2

Die Anforderung war ein neues Radio und eine Rückfahrkamera für das Womo mit der Option später noch eine Kamera für meinen Pferdehänger nachrüsten zu können.

Schnell war klar das ich ein Radio brauche mit möglichst grossem Display um die Kameras direkt damit ansteuern zu können. Ansonsten ab ich, wenn ich das Navi extra rechne (will ich nicht in Kombination mit dem Radio haben), bis zu 4 Monitore im Auto. Ich hab einen Fiat und keinen Airbus!!! Das geht also gar nicht.
Nach einiger Sucherei bin ich auf das Pioneer AVH4200 DVD gestossen da die Unit über 2 Videoeingänge (+ Eingang für Rückfahrkamera) und einen SD-Kartenslot verfügt. Ich setze seit über 2 Jahren konsequent auf SD. Was kein SD hat wird nicht gekauft. Ich habe keinen Bock alles auf zig verschiedenen Datenträgern vorzuhalten.
Ausserdem ist die Unit noch gerade mal so bezahlbar. Vergleichbare Markengeräte mit identischem Funktionsumpfang kosten schon auch mal locker das Doppelte.
Ganz klar war auch das man bei einer Unit für gut 500€ weder die alten Fiatqueken noch die verlegten Klingeldrähte im Auto lassen kann. Das waäre schade ums ausgegebene Geld. Diese habe ich durch die Reference von Infinity ersetzt die ich bei Saturn erworben habe. Sie klingen wirklich gut aber sind mit knapp 130€ auch nicht gerade spottbillig. Leider ist der DUC ja im Grunde ein Lieferwagen und auch von der Beschallung werksseitig so ausgelegt. In der Tür befindet sich irgendwas mit 130 mm Durchmesser was Krach macht und das wars. 2 oder 3 Wege-Systeme sind leider nicht so einfach zu integrieren. Ein Koaxialsystem, also eines wo man den Hochtöner zentrisch auf den Tieftöner aufgesetzt hat, ist immer nur zweite Wahl. Zum Glück gab es irgendein Sondermodell bei dem die Verkleidungen der A-Säulen für den Einbau von Hochtönern vorgesehen waren. Diese kann man für etwa 35€ das Stück nachbestellen.

Mittels Einbauadapter habe ich in der Tür 160mm Lautsprecher versenkt. Die kosten unverschämte 18€. Das Stück!!!! Nicht das Paar. Die Hochtöner verschwanden hinter der A-Säulenverkleidung und die Weichen haben ihren Platz versteckt im Innenraum gefunden.
Die Türen müssen im Bereich der Lautsprecher selbstverständlich vor dem Einbau gedämmt werden...
Das Ergebniss kann sich durchaus hören lassen. Auch wenn ich meinem Hund zu Liebe vorerst auf den Einbau eines Subwoofers verzichtet habe.

Anzeige vom Forum

tobi02 am 03 Aug 2010 22:09:57

Teil 2)

Natürlich lief das nicht ohne Probleme ab. Die Unit von Pioneer ist (was sich erst später rausstellte) für den AMI und japanischen Markt konstruiert und erfordert zum Dauerbetrieb die Zündstellung ACC (ist etwa das selbe wie Dauerplus nur mit Zündschlossdrehung). Kein normales Auto in Europa hat sowas. Als Folge davon muss man dann leider für sein Sündhaft teures Radio einen AN/Ausschalter Im AMaturenbrett verbauen um das Radio auch ohne gesteckten Schlüssel und "Zündung an" betreiben zu können. DIe Unit hat nämlich keinen Power-Off Schalter! (Kippschalter und KAbelfernbedienung für die Kamera hab ich mal eingekreist)

Bild

Zu diesem Zweck habe ich einen 2-Pol On-OFF-ON Schalter verbaut. Er lässt sich über die drei Schalterstellungen so einstellen das entweder Dauerplus anliegt um auch ohne Zündung das Radio betreiben zu können oder mit Zündung an und aus geht bzw ganz aus ist. Das ist schaltungstechnisch schon eine kleine Denksportaufgabe da Dauerplus gleichzeitig über einen anderen Eingang in die Unit gehen muss um den Speicher zu halten.

Als nächsten Akt habe ich die Videosperre wärend der Fahrt matt gesetzt da ich mindestens einen Video-In-Eingang für die Rückfahrkameras nutzen muss.
Dies geht ganz simpel in dem man das passende Kabel was eigendlich das Signal von der Handbremse abgreifen soll auf Masse legt (Türrahmen zB) Dann denkt das Radio das permanent die Handbremse gezogen ist und der Wagen steht. Schon ist die Sperre überwunden.

Ein weiteres Manko ist der bescheidene Radioempfang im Fiat. Am Radio liegt es nicht. Wie man in der Forensuche ersehen kann ist das eine Fiatkrankheit und liegt wohl in erster Linie an der Antenne. Da der DIN-Stecker als Winkel ausgeführt war und eh schon mehr oder weniger auseinander fiel und ich einen geraden brauchte flog der Antennenstecker sicherheitshalber raus. Auf das eh viiel zu kurze Antennkabel habe ich einen aktiven Antennenverstärker gesetzt der das Kabel gleich auch noch soweit verlängert das man das Radio unfallfrei herausnehmen kann (kleiner Tip Handtuch auf das Amaturenbrett legen und Radio drauf stellen. Gibt keine Kratzer und man braucht das Mistding beim Probieren nicht halten). Seit dem ist der Empfang erste Sahne!

Bild

Nachtrag:

das html für den Vorschautext muss genau so aussehen!

[ URL=https://www.wohnmobilforum.de/album_picm,pic_id,5528,user_id,32152.html][ IMG]https://www.wohnmobilforum.de/album_thumbnail,pic_id,5528,user_id,32152.html[/IMG ][/URL ]

Hier habe ich bei URL und IMG eine Leerstelle gelassen damit der Quelltext gepostet werden kann. Bei den Imagehack links ist hinter dem Linkziel noch ein slash. Der darf offensichtlich nicht gesetzt werden. Warum auch immer. Ich bin kein html-Progger. Schade das man sich solch einen zeitraubenden Mist hier selber erarbeiten muss!!! :razz:

tobi02 am 05 Aug 2010 21:24:29

Teil 3)

Die Auswahl der Rückfahrkamera war recht schwierig. Der Markt ist kaum überschaubar, die Preisspanne gigantisch und keine konnte wirklich das was ich wollte. Zum Schluss bin ich bei der Kenwood CMOS300 hängen geblieben. Die hat zwar keine Nachtsichtfunktion aber kann dafür so ziemlich alles andere.

Bild
Hinter die Kamera wird ein Videoprozessor geschaltet der je nach Anforderung diverse Blickwinkel berechnet. So ist für 5 verschiedene Kameransichten nur eine Kamera nötig. Ausserdem verfügt sie zur Steuerung über eine Kabelfernbedienung und es können Markierungslinien ein und ausgeblendet werden. Ich denke das ist schon ehr das gehobene Segment. Allerdings ist die Kamera auch nicht unter 350€ zu haben. Aber sie ist es wert! Einziges Manko - sie ist so konzipiert das der Nahmebreich gut abgedeckt wird. Als Rückspiegel ist sie zwar durchaus zu gebrauchen (mache ich auch) aber man muss sich ein wenig auf die veränderten Entfernungen einschiessen. Was endlos weit weg erscheint ist nur 10 Meter entfernt.
Allerdings ist die Kamera ideal zum Ankuppeln, im Stadtverkehr weil durch das Weitwinkelobjektiv auch das sichtbar ist was unter normalen Umständen verborgen bleibt. Zum Einparken und rangieren sind die frei einstellbaren Markierungslinien natürlich der absolute Hit.

Einstellbar sind:

Rückspiegel gross
Bild
Rückspiegel klein
Bild
beide Ecken
Bild
Draufsicht
Bild
geteilte Ansicht
Bild

Das nächste Problem überraschte mich beim Einbau der Kamera. Meine Unit nervt mich permanent mit dem fett im Display erscheinenden Warnhinweiss das das Bild spiegelverkehrt sein könnte (siehe Fotos. Da war das noch nicht geändert) . Das ist leider NICHT abzustellen und betrifft meines Wissens auch fast alle anderen Units mit einer solchen Funktion.
Ich habe daher sowohl die Kamera am WOMO als auch die am Hänger auf die Videoeingänge der Unit gelegt und das Problem damit umgangen. Die können mich mal mit ihrer Bevormundung!!!! Der Rückfahreingang bleibt dann halt frei für "future use".
Zum Glück kann die Unit mehrere Dinge gleichzeitig wiedergeben (ist erforderlich weil ggf. ja Kinder auf im Font Video schauen könnten und man selbst das Radio an hat. Allerdings nutze ich sowas nicht...) so das sowohl der Videoeingang als auch andere Datenquellen parallel betrieben werden können.
Bei der CMOS300 können überall bis auf die Übereck-Ansicht die Hilfslinien zugeschaltet werden. Diese sind relativ frei justierbar.

MobilIveco am 13 Aug 2010 09:44:21

Ist das diese Kamera? --> Link und ist das runde (untere) Gerät auf dem Photo der Videoprozessor?
Wie schaltet man denn die verschiedenen Modi? Geht das über eine Fernbedienung?

tobi02 am 13 Aug 2010 10:40:53

ja das ist die Cam. Das kleine runde ist die Kabelfernbedienung. Der Videoprozessor ist etwas grösser als ein Textmarker. Ist aber nicht abgebildet.

mkaleu am 24 Jul 2023 12:01:25

doppeldin.jpg
Für den 244er Ducato gibt es jetzt endlich eine Blende um ein Doppeldin Radio einzubauen. Nach ACV - 2-DIN RB Citroen Jumper suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pionier AVIC EV01 durch Pumpkin ersetzen
Navi XZent F220 - Kompatibel mit Iphone über Easy Connect
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt