curasao am 05 Aug 2010 17:40:52 wir fahren einen Eura Alkoven 600 EB
Zulässiges Gesamtgewicht:3.500 kg
leider ist er schnell überladen so,das wir nun einen Anhänger suchen.
Was könnt ihr uns Empfehlen oder Raten?!?!!
Worauf ist zu achten??Und was zu beachten?!?!?!?
:?:
Danke für eure Tips
Gast am 05 Aug 2010 17:55:51 Hallo Martina,
als wir noch unseren Adria Twin gefahren sind haben wir einen agados-Anhänger (750kg) ( --> Link) mit Deckel (Hartplastik oder wie man das nennt.) genutzt. Für uns ideal, da man dort viel reinbekommen konnte, er aber bei der Fahrt nicht hinderlich war.
Das "Innenleben" ist mit Teppich ausgeschlagen, Reserverad ist dran.
Wir wollen ihn verkaufen. Vielleicht ist es ja was für euch.
Wenn der Anhänger nicht unterwegs war stand er, wie jetzt auch, in einer trockenen, warmen Tiefgarage bei uns in Schwerin.
Bei Interesse für mehr Daten und ggf. Bilder bitte eine KN schreiben.
Liebe
curasao am 06 Aug 2010 13:59:32 hast du ein Bild von dem Hänger.bei mir will der link nicht so recht....
Gast am 06 Aug 2010 18:30:10 Schau mal unter --> Link und dann siehe Kastenanhänger.
Oder wie per KN eben geschrieben bei ebay.de und suche die Nummer 180535251360
brainless am 07 Aug 2010 00:36:25 curasao hat geschrieben:wir fahren einen Eura Alkoven 600 EB Zulässiges Gesamtgewicht:3.500 kg leider ist er schnell überladen so,das wir nun einen Anhänger suchen. Was könnt ihr uns Empfehlen oder Raten?!?!! Worauf ist zu achten??Und was zu beachten?!?!?!?
:?: Danke für eure Tips
Hallo,
habt ihr schon mal die Nachteile des Fahrens mit Hänger bedacht?
Abgesehen von Beschränkung der V-max, Überholverboten u.ä.
- kann man nicht " mal eben schnell wenden", weil man falsch abgebogen war;
- kann man nicht einfach so rückwärts fahren, weil die Sackgasse tatsächlich nicht weiter geht;
- braucht man auf Stellplatz oder Campingplatz mehr Raum zum abstellen.
Wenn Ihr eh schon "schnell überladen" seid, beachtet das Mehrgewicht für Rahmenverlängerung und Anhängerkupplung plus tatsächliche Stützlast des beladenen Anhängers - wahrscheinlich werdet Ihr eh nicht an einer Auflastung ( durch zusätzliche Luftfederung an der HA) vorbei kommen.
.....und was ist mit dem FS? Ist es noch der gute alte lll-er oder reicht der aktuelle PKW-Schein nicht aus ?? :eek:
Wenn ihr alle diese Fragen für euch beantwortet habt und immer noch den Anhänger wollt, müßt Ihr wissen, was Ihr damit transportieren wollt.
Dann können wir vielleicht mit Ratschlägen aus Erfahrung helfen.
Viel Spaß,
brainless :wink:
spleiss53 am 07 Aug 2010 12:07:34 brainless hat geschrieben: ........... habt ihr schon mal die Nachteile des Fahrens mit Hänger bedacht? Abgesehen von Beschränkung der V-max, ...........
- ich denke 100 km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit. brainless hat geschrieben: ...... Überholverboten - kann man nicht " mal eben schnell wenden", weil man falsch abgebogen war; - kann man nicht einfach so rückwärts fahren, weil die Sackgasse tatsächlich nicht weiter geht; - braucht man auf Stellplatz oder Campingplatz mehr Raum zum abstellen.
- sind keine wirklichen Nachteile (wir Wohnwagenzieher wissen das :wink: ) brainless hat geschrieben:........... .....und was ist mit dem FS? Ist es noch der gute alte lll-er oder reicht der aktuelle PKW-Schein nicht aus ?? :eek: .
- reicht aus - ein 750 kg Anhänger darf an ein 3,5 tonnen Fahrzeug - auch beim neuen Führerschein - angehängt werden.
Zudem war das nicht die Frage von curasao. Also curasao: der Anhänger sollte so breit sein, daß du ihn in deinen Rückspiegeln erkennt. Und - er sollte dicht sein. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, wenn du den Anhänger von vorne und von hinten beladen kannst.
brainless am 07 Aug 2010 13:24:47 @spleiss53:
Mag sein, daß Deine Antworten für Dich zutreffen ( und für andere Wohnwagenzieher :D vielleicht auch ) - aber wir sind hier in einem Forum für Wohnmobilfahrer, gell?!
Für mich z.B. ist 100 km/h eine angemessene Geschwindigkeit für Reisebusse mit einer Sitzkapazität für 50 Passagiere - nicht aber für unser Rasemobil. :roll:
....außerdem habe ich im ersten Post garnichts von einem 750 kg Anhänger gelesen, Du aber doch, oder?
spleiss53 am 07 Aug 2010 13:46:12 brainless hat geschrieben:@spleiss53:
Mag sein, daß Deine Antworten für Dich zutreffen ( und für andere Wohnwagenzieher :D vielleicht auch ) - aber wir sind hier in einem Forum für Wohnmobilfahrer, gell?!.......
- wenn du in mein Profil guckst, so erkennst du, daß ich sehr wohl ein Reisemobil fahre. (bei dir erkenn ich leider nichts :nixweiss: ) Und weil ich dieses nicht ständig überladen möchte, ziehe ich einen Anhänger mit. Somit bin ich meines Erachtens im richtigen Forum - oder? :gruebel: brainless hat geschrieben:...........außerdem habe ich im ersten Post garnichts von einem 750 kg Anhänger gelesen, Du aber doch, oder?.....
- weil du die Führerscheinfrage in den Raum gestellt hast wollte ich hier lediglich schreiben, daß es kein Problem ist, auch beim neuen Führerschein und einem 3,5 tonnen Mobil, noch einen Anhänger zu ziehen.
@curasao: wenn die Deichsel des Anhängers etwas länger ist, so ist es mit etwas Übung auch kein Problem, mal kurz irgendwo zu wenden. Die längere Deichsel hat auch den Vorteil, daß du mal ein Kajak oder so transportieren kannst.
Gast am 07 Aug 2010 19:50:50 Kann hier Spleiss nur zustimmen.Ich fahre auch einen Anhänger hinter
meinem Womo, hat mich noch nie behindert. Tempo 100 sind für ein
Womo eine gute Reisegeschwindigkeit,notfalls muß die Fuhre ja auch
schnell zum stehen gebracht werden.
Arno
MaWe am 07 Aug 2010 23:03:00 Den kann ich empfhelen:
--> Link
MaWe
tobi02 am 08 Aug 2010 10:59:01 Ich kann da nix direktes empfehlen. Aber du solltest dir grundsätzlich erst einmal Gedanken machen WAS du genau in oder auf dem Hänger transportieren möchtest. Danach richtet es sich dann on uU ein ungebremster reicht oder du einen gebremsten brauchst. Ob er ein oder 2 Achsen haben muss und Was er an Nettogewicht transportieren können soll. Beim Zugfahrzeug wirst du kaum Probleme bekommen da man mit den Schlachtschiffen eh fast alles wegziehen kann.
Der Hänger sollte in jedem Fall eine 100 Km/h Zulassung haben!!!
Ja der Hänger ist auf der Strassen ein handycap! Gerade beim rückwärts Rangieren. Ich kanns auch nicht wirklich. Aber dafür gibt es NAvis und Rückfahrkameras. Ich habe aus den ersten Versuchen mit Gespann gelernt und fahre nicht auf blöauen Dunst immer erst einmal in die Strasse rein und sehe dann wie ich wieder raus komme sonder schaue im Notfall vorher. Ansonsten bracuh man nicht wirklich rückwärts fahren zu können. Wichtig ist das man immer schön um den Block fahren kann. :D
Führerschein kann ein Problem darstellen. Der alte 3er-Schein erlaubt bis 7,499 t plus Anhänger. Ich glaube max ist 12 t erlaubt. Da kommste eh nicht hin.
Beim Buchstabenführerschein muss für Anhängerfahrten ein extra Schein gemacht werden.
Ich fahre auch nicht immer mit Hänger. Aber ich möchte ihn nicht missen da er mein Quad transportiert und in leerem Zustand als Hundezwinger dient (offen natürlich)
Als kleiner Tip am Rande. Man mus Anhänger nicht neu kaufen!!! Es gibt tolle Gebrauchte für kleines Geld. Wenn die Qualität beim Neukauf stimmte und die grundlegende Pflege der Hänger erfolgte halten die ein Leben lang. Selbst ungepflegte und vergurkte Schätzchen kann man wieder aufbauen. Kostet nicht sehr viel und man kann wirklich alles selber machen. Die Technik ist ehr unkompliziert.
Meinen schneeweissen 78er Pferdehänger gibts neuaufgebaut im Profil :D
spleiss53 am 08 Aug 2010 11:43:37 @tobi02: Dein (Pferde)Anhänger - cool :daumen2:
Übrigens: einen extra Führerschein für Anhänger brauchen die Neuen Führerscheininhaber nicht, solange sie nicht über 3,5 tonnen kommen - und - dürfen an ein 3,5 tonnen Fahrzeug noch einen 750 kg Anhänger mit ziehen.
tobi02 am 08 Aug 2010 11:56:46 spleiss53 hat geschrieben:@tobi02: Dein (Pferde)Anhänger - cool :daumen2:
Übrigens: einen extra Führerschein für Anhänger brauchen die Neuen Führerscheininhaber nicht, solange sie nicht über 3,5 tonnen kommen - und - dürfen an ein 3,5 tonnen Fahrzeug noch einen 750 kg Anhänger mit ziehen.
DAnke für die Blumen :hallo: steckt aber auch genug Arbeit drin. Der war eine Ruine als ich ihn bekommen habe.
Mit dem Führerscheinbuchstabensalt habe ich mich nie so wirklich beschäftigt weil ich noch glücklicher Besitzer eines Lappens in schweinchenrosa bin...
B war Auto bis 3,5; A war glaube ich Motorrad und E was mit Hänger - und da endet es auch schon. Ach ne "F" kenne ich noch. Aber den wird wohl kaum jemand haben :D Wer weiss was es ist???? :P
brainless am 08 Aug 2010 18:28:42 spleiss53 hat geschrieben:brainless hat geschrieben:@spleiss53:
Mag sein, daß Deine Antworten für Dich zutreffen ( und für andere Wohnwagenzieher :D vielleicht auch ) - aber wir sind hier in einem Forum für Wohnmobilfahrer, gell?!.......
- wenn du in mein Profil guckst, so erkennst du, daß ich sehr wohl ein Reisemobil fahre. (bei dir erkenn ich leider nichts :nixweiss: ) Und weil ich dieses nicht ständig überladen möchte, ziehe ich einen Anhänger mit. Somit bin ich meines Erachtens im richtigen Forum - oder? :gruebel: brainless hat geschrieben:...........außerdem habe ich im ersten Post garnichts von einem 750 kg Anhänger gelesen, Du aber doch, oder?.....
- weil du die Führerscheinfrage in den Raum gestellt hast wollte ich hier lediglich schreiben, daß es kein Problem ist, auch beim neuen Führerschein und einem 3,5 tonnen Mobil, noch einen Anhänger zu ziehen. @curasao: wenn die Deichsel des Anhängers etwas länger ist, so ist es mit etwas Übung auch kein Problem, mal kurz irgendwo zu wenden. Die längere Deichsel hat auch den Vorteil, daß du mal ein Kajak oder so transportieren kannst.
Hallo Spleiss53, den Begriff "Wohnwagenzieher" hattest Du eingeführt: "..wir Wohnwagenzieher wissen das"
......deshalb meine Anmerkung. :razz:
Ich mache in meinem Avatar keine unentgeltliche Werbung für ein Produkt, das ich bereits mit Geld bezahlt habe.
Aber, damit Du Infos bekommst:
Aktuell ist es ein 3,5 t Teilintegrierter auf Ducato-Basis mit 130 PS Motor und EZ.2010. Dahinter hängt - wenn es sich nicht vermeiden läßt - ein Anhänger. Auf diesen passen bis zu fünf Moppeds oder ein 750er ATV von Suzuki plus ein Mopped (zGG: 1400 kg).
Damit habe ich führerscheinseitig kein Problem, da ich mit dem alten lll-er Züge bis 18,75 t fahren darf, solange der Anhänger nicht mehr als eine Tandemachse hat.
curasao am 10 Aug 2010 21:49:33 Erst einmal danke ich euch für die vielen Antworten und guten Tips.
Mein Mann hat den alten FS ich leider nicht
:( muss also noch mal ran.
Bei dem Eura ist mir ein Fehler unterlaufen.
Wir haben 3,700kg Gesamtgewicht
Und damit auch die ganzen Tücken des Alltags :wink:
Wir brauchen also einen Hänger.
Und das muss der Kompressor,Hunderadanhänger und eben alles rein was schwer ist.
Wir werden also erst mal ne Liste erstellen was da rein muss und dann weiter entscheiden....
Böööö
curasao am 10 Aug 2010 21:51:37 tobi02 hat geschrieben:Ich kann da nix direktes empfehlen. Aber du solltest dir grundsätzlich erst einmal Gedanken machen WAS du genau in oder auf dem Hänger transportieren möchtest. Danach richtet es sich dann on uU ein ungebremster reicht oder du einen gebremsten brauchst. Ob er ein oder 2 Achsen haben muss und Was er an Nettogewicht transportieren können soll. Beim Zugfahrzeug wirst du kaum Probleme bekommen da man mit den Schlachtschiffen eh fast alles wegziehen kann. Der Hänger sollte in jedem Fall eine 100 Km/h Zulassung haben!!!
Ja der Hänger ist auf der Strassen ein handycap! Gerade beim rückwärts Rangieren. Ich kanns auch nicht wirklich. Aber dafür gibt es NAvis und Rückfahrkameras. Ich habe aus den ersten Versuchen mit Gespann gelernt und fahre nicht auf blöauen Dunst immer erst einmal in die Strasse rein und sehe dann wie ich wieder raus komme sonder schaue im Notfall vorher. Ansonsten bracuh man nicht wirklich rückwärts fahren zu können. Wichtig ist das man immer schön um den Block fahren kann. :D
Führerschein kann ein Problem darstellen. Der alte 3er-Schein erlaubt bis 7,499 t plus Anhänger. Ich glaube max ist 12 t erlaubt. Da kommste eh nicht hin. Beim Buchstabenführerschein muss für Anhängerfahrten ein extra Schein gemacht werden.
Ich fahre auch nicht immer mit Hänger. Aber ich möchte ihn nicht missen da er mein Quad transportiert und in leerem Zustand als Hundezwinger dient (offen natürlich)
Als kleiner Tip am Rande. Man mus Anhänger nicht neu kaufen!!! Es gibt tolle Gebrauchte für kleines Geld. Wenn die Qualität beim Neukauf stimmte und die grundlegende Pflege der Hänger erfolgte halten die ein Leben lang. Selbst ungepflegte und vergurkte Schätzchen kann man wieder aufbauen. Kostet nicht sehr viel und man kann wirklich alles selber machen. Die Technik ist ehr unkompliziert.
Meinen schneeweissen 78er Pferdehänger gibts neuaufgebaut im Profil :D
Deine Hänger hat echt was.Der gefällt.
LowCostDriver am 10 Aug 2010 21:56:29 curasao hat geschrieben:Erst einmal danke ich euch für die vielen Antworten und guten Tips. Mein Mann hat den alten FS ich leider nicht :( muss also noch mal ran. Bei dem Eura ist mir ein Fehler unterlaufen. Wir haben 3,700kg Gesamtgewicht Und damit auch die ganzen Tücken des Alltags :wink: Wir brauchen also einen Hänger. Und das muss der Kompressor,Hunderadanhänger und eben alles rein was schwer ist. Wir werden also erst mal ne Liste erstellen was da rein muss und dann weiter entscheiden.... Böööö
Hallo Martina,
da muss ich mal einhaken.
Du schreibst, dass ihr nicht den "alten" Führerschein habt.
Welchen Schein habt ihr denn?
Wenn es nur der "B" sein sollte, darfst du mit einem Fahrzeug, welches von sich aus bereits 3,5 Tonnen wiegt, keinen weiteren Anhänger ziehen!
Das wäre dann "Fahren ohne Fahrerlaubnis"... :?
Da müsste er m.E. dann sogar schon den C1 machen, um noch einen Hänger hinter das Womo hängen zu können.
Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass auch beim B+E bei 3,5 Tonnen zGG Schluss ist.
|
|