aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne geht nicht ...

bw am 14 Jul 2010 07:58:59

Vor allem an den vergangenen beiden Wochenenden haben wir gemerkt, daß das zur Verfügung stehende Volumen kühlbarer Getränke nicht mit dem gewünschten Bedarf korreliert.

Darum wollen wir uns zusätzlich eine Kühlbox in die Garage stellen. Ich dachte da an so ein Gerät, das sowohl über 230 V als auch mit Gas oder notfalls 12 V betrieben werden kann.

Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 14 Jul 2010 08:13:54

Wenns was ordentliches sein soll - Kompressorkühlbox.
Im Moment (aber nur im Hochsommer) haben wir noch eine normale Peltier-Box, die unsere Getränke kühlt. Für Standzeiten mit Kühlakkus aus dem Tiefkühlfach. Das klappt bisher erstaunlich gut... .
Aber ich denke, wir steigen auf Kompressor um, bei den derzeitigen Temperaturen, wird ja auch der Kühlschrank nicht wirklich kalt.
Dann kann man eher die Kühlakkus in der Box einfrieren und dem Absorber helfen.
Absorberbox macht nur Sinn, wenn sie mit Gas laufen kann, aber in der Garage!??

Bei exzessivem Biergenuss (Festival oder sowas) führt an der Kompressorbox eh kein Weg vorbei, aber das ist für uns nicht entscheidend.

Mat.

maxe am 14 Jul 2010 08:20:57

Wir haben eine 12V Kühlbox, die wird in die Garage gestellt. Ist eine super Sache, allerdings sollte man auf dem Stellplatz Strom haben. :D

Anzeige vom Forum

Poldi am 14 Jul 2010 08:57:57

Hallo, es ist erstaunlich, wie lange gefrorene (Plastik) Mineralwasserflaschen gefroren bleiben und helfen, z.B. Bier u. A. kalt zu halten.
Wer sowieso einen Vorrat Mineralwasser mitführt, kann einen Teil davon vor der Abreise zu Hause einfrieren.
Das macht die aktive Kühlung unterwegs natürlich nicht überflüssig, aber vergrößert zumindest für die ersten Tage die Kapazität. :denk:

Poldi

Tomas H am 14 Jul 2010 09:22:15

Hallo Bernd,

wir haben seit vielen Jahren eine Absorber-Kühlbox von Dometic. Während der Fahrt wird sie mit 12V betrieben und am CP mit 220V. Die Box steht während des ganzen Urlaubes draussen. Dabei ist der Regler für die Kühlung nicht voll aufgedreht. Der Vorteil: Absolut Geräuschlos.

bw am 14 Jul 2010 10:51:56

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis auf Geräusche. Wir schlafen nämlich über der Garage und da spielt das schon eine wichtige Rolle.

JamesBond am 14 Jul 2010 11:03:27

Poldi hat geschrieben:Hallo, es ist erstaunlich, wie lange gefrorene (Plastik) Mineralwasserflaschen gefroren bleiben und helfen, z.B. Bier u. A. kalt zu halten.
Wer sowieso einen Vorrat Mineralwasser mitführt, kann einen Teil davon vor der Abreise zu Hause einfrieren.
Das macht die aktive Kühlung unterwegs natürlich nicht überflüssig, aber vergrößert zumindest für die ersten Tage die Kapazität. :denk:

Poldi

So praktizieren wir es auch schon seit Jahren.
2-3 gefrorene Wasserflaschen in eine normale Kühlbox und man hat für ca 2 Tage super gekühlte Getränke.

Zusätzlich haben wir noch eine Electrolux Kühlbox. Die hält auf dem CP die Getränke ziemlich gut kalt und der Vorteil ist, man braucht abends nicht immer ins Womo und man hat bei der Wärme die kühlen Getränke immer gleich griffbereit. :wink:

uralschwarz am 14 Jul 2010 11:11:34

Hallo,
mir ging dieses Jahr in GR am zweiten Tag der Kühlschrank kaputt. Ein freundlicher Camper hat mir seine WAECO-Kühlbox zu einem guten Preis verkauft. Das Teil stand bauartbedingt (12V Steckdose) beim schlafen direkt neben meinem Kopf. In der ersten Nacht bin ich ein-zweimal aufgewacht als der Kompressor ansprang. Meine Frau die mit dem Kopf etwas weiter weg war hat gar nichts gehört. Später habe ich dann auch nichts mehr gehört. Die Kühlleistung ist super, bis -18°C. Die Geräuschentwicklung gering, der Stromverbrauch minimal (ca. 35W), wir hingen in drei Wochen nicht einmal am Strom, haben allerdings Solar. Das Teil ist neu zwar schweineteuer, aber auch sein Geld wert.
Joachim

lupao am 14 Jul 2010 11:23:15

Hallo Bernd,

wir hatten vor zwei Jahren die Mobicool 40 bei obelink gekauft.
Die hat 40l und arbeitet mit 220/12 Volt und mit Gas.
Die Kühlung war auch im Augusst in Spanien noch prima und für uns ausreichend.
Wir hatten sie nur für Getränke benutzt ,
praktisch das auch die großen 1,5 l Flaschen stehend reinpassen.
Obelink bietet noch mehr an, auch sehr günstige Kompressorboxen

Guggst du:

--> Link

ColGe116 am 14 Jul 2010 14:19:13

Letztes Jahr in Griechenland, habe ich eine Kühlbox (ohne Strom) der Marke Camping-Gaz (die Blauen) in der Heckgarage mitgeführt.

Besonders in Griechenland aber auch sonst wo im Süden findet man in vielen Supermärkten und Tante Emma Läden Eiswürfel in Plastiktüten, für 1 - 2 Euro die Tüte.

Diese Würfel haben wir jeden Tag im Vorbeifahren oder -gehen neu gekauft und in der Truhe mit den Getränken verteilt. Ich war immer wieder erstaunt, wie lange die Würfel hielten und vor allem wie herrlich kalt die Getränke waren.

Wir haben immer kleine Flaschen oder Dosen gekauft, weil diese sich von der Größe her besser in der Truhe verteilen lassen. Sogar nach 24 Stunden waren die Getränke noch frisch - auch wenn das Eis bis dahin geschmolzen war.

Am nächsten Morgen, Eiswasser abschütten und neu mit Eiswürfeln befüllen. Funktionierte wunderbar und schonte den Kühlschrank, denn bei 5 Personen und über 30 Grad warm öffnet alle 10 Minuten jemand anders die Kühlschranktür und die Kälte bekommt keine Chance. Der Kühltruhe hat dies sehr wenig ausgemacht.

Meine Erfahrung - werde es dieses Jahr wieder so versuchen...

MfG

sterni am 15 Jul 2010 00:39:22

Ich habe in meiner Campinglaufbahn schon einige Kühlboxen ausprobiert.

Die thermoelektrischen Kühlboxen kühlen bis maximal 20 Grad unter Umgebungstemparatur und laufen nur mit 12 Volt. Sind finde ich von der Kühlleistung her inakzeptabel.

Die Absorberkühlbox hat eine westenlich bessere Kühlleistung und kann mit 12 Volt, 220 Volt und mit Gas betrieben werden.

Seit Jahren sind wir nun bei einer Kompressorkühlbox hängen geblieben. Leider sehr teuer, aber gigantische Kühlleistung. Sie können zwar nicht mit Gas betrieben werden, verbrauchen allerdings relativ wenig Strom und wenn man ein Markengerät nimmt ist der Lärm äußerst erträglich finde ich.

Sterni

Gerd-R am 15 Jul 2010 22:59:51

Hallo,

warme Erfrischungsgetränke sind auch mir ein Greuel. So steht seit dem wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind (seit 2004), eine Kühlbox von Waeco in unserer Garage.

Es ist ein Absorber-Gerät, der mit 220 V, mit Gas und auf Batterie läuft. Wir haben ihn aber bisher nur mit 220 V betrieben. Das Fassungsvermögen (6 große Flaschen Mineralwasser und einige Dosen Bier passen locker rein) ist ausreichend. Die Kühlleistung ist sehr gut.

Zu klein sollte die Garage m.E. aber nicht sein, denn das Gerät gibt auch Wärme ab. Die Kühlbox wiegt aber auch einiges (insbesondere mit Inhalt), was die Hecklast erhöht.

Gerd

bw am 16 Jul 2010 05:49:53

Zum Glück haben wir weder Platz- noch Gewichtsprobleme im Womo.

Gestern habe ich ein Leih-Absorbergerät in Betrieb genommen. Ich war so überrascht, wie leise das Ding läuft, daß ich zunächst dachte, da ist kein Strom auf der Steckdose in der Garage. Da dem doch so ist, hatte ich den Verdacht, die Box wäre defekt (zwei davon stehen seit einigen Jahren unbenutzt in einem Labor). Aber nach ein paar Minuten wurde doch eine Seitenwand etwas warm.
Gleich hole ich das Womo. Dann bin ich mal gespannt, wie gut (oder schlecht) die Kühlung funktioniert. Und wie sich das Gerät am Wochenende im praktischen Einsatz bewährt.

bw am 30 Jul 2010 09:56:44

Wir sind mittlerweile recht begeistert von der Kühlbox in der Garage. Die erledigt ihre Arbeit sehr gut und geräuschlos. Jetzt machen wir uns mal schlau, welches Ding wir uns denn nun zulegen werden/wollen.

Witziger Nebeneffekt: Wir verbrauchen immer relativ große Mengen an Handtüchern (Dusche, Sauna etc.). Die feuchten Dinger haben wir über die Box gehängt und - super schnell trocken ob der Abwärme der Box. Hat uns wohl gut gefallen.

Gast am 30 Jul 2010 16:56:36

Wie ist das denn mit der Abwärme in der geschlossenen Garage?
Gibt es da Probleme wenn die Garage längere Zeit zu ist und die Box läuft und läuft und läuft und regelmäßig Wärme abgibt?
Immerhin ist so eine Garage Luftdicht abgeschlossen (meine zumindest).
Ist dann eine ordentliche Kühlung noch gewährleistet?
Hat damit Jemand Erfahrungen?

Golfspieler am 30 Jul 2010 17:09:04

Nach einigem Hin und Her haben wir uns auch eine Kompressor-Kühlbox (WAECO CF 50) zugelegt.

Und die kühlt wirklich!!!
Wir verwenden sie als Gefrierbox für Fleisch, usw.

Vorteil bei der CF 50: zuätzliches Kühlfach. So ist gleichzeitiges Gefrieren und Kühlen möglich!

Habe sie in der WOMO-Garage, wir schlafen im Heckbett darüber: keinerlei Geräusch-Probleme.

Wenn das WOMO steht, lasse ich von Zeit zu Zeit mal die Garagenklappe etwas offen - aber wirklich nur, wenn ich daran denke (allerdings ist meine Garage sicher nicht luftdicht - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...).

Fazit:
Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben - denn die WAECO-Box hält ewig...

Fritz

Acki am 30 Jul 2010 17:32:12

Mausifan hat geschrieben:Wie ist das denn mit der Abwärme in der geschlossenen Garage?
Gibt es da Probleme wenn die Garage längere Zeit zu ist und die Box läuft und läuft und läuft und regelmäßig Wärme abgibt?
Immerhin ist so eine Garage Luftdicht abgeschlossen (meine zumindest).
Ist dann eine ordentliche Kühlung noch gewährleistet?
Hat damit Jemand Erfahrungen?

Also meine Garage ist nach aussen entlüftet. Sollte meiner Meinung nach auch obligat so sein (Benzindämpfe von Roller etc.). Habe jeweils links und rechts hinten eine Lüftung durch den Boden, vom Hersteller so konstruiert.
Habe dann in einem der Durchlässe einen 12V Computerlüfter eingebaut, um die Abgase noch effektiver aus dem Raum zu entfernen.

Acki

Gast am 30 Jul 2010 19:23:44

Naja, vielleicht ist "Luftdicht nich richtig ausgedrückt.
Zumindest hat sie keine Lüftungslöcher.

Acki am 30 Jul 2010 22:37:11

Mausifan hat geschrieben:Naja, vielleicht ist "Luftdicht nich richtig ausgedrückt.
Zumindest hat sie keine Lüftungslöcher.

Dann würde ich aber schnell solche Lüftungslöcher einbauen. Insbesondere wenn Ihr etwas mit Motor und entsprechenden Betriebsstoffen in der Garage transportiert. Du kannst ja davon ausgehen, dass die Garage auch zum Innenraum des WoMo hin nicht ganz luftdicht abgeschlossen ist. Und dort wollt Ihr die Dämpfe ja nicht unbedingt haben ...

Gast am 31 Jul 2010 09:04:42

Vielleicht drücke ich mich nicht so richtig aus.
Ich habe keine "Dämpfe" in der Garage.
Ich habe nur nach dem Betrieb einer Kühlbox in der geschlossenen Garage gefragt wg Hitzestau oder sowas.

bw am 10 Aug 2010 08:17:57

Seit knapp 4 Wochen haben wir das Leih-Gerät nun in Betrieb und nur positive Erfahrungen machen können.

Da wir zur Zeit nur WE-Touren machen, hänge ich donnerstags das Womo an den Strom, damit sowohl der Kühlschrank als auch die Kühlbox freitags dann betriebsbereit sind. Diese "Technik" hat sich bewährt.

In der Garage habe ich bisher keinerlei Hitzestaus oder sonstige, den Betrieb der Kühlbox beeinträchtigende, Phänomene beobachten können. Nun ist unsere Garage aber auch kein abgeschotteter Raum, denn sie ist quasi Bestandteil des gesamten Doppelbodens unseres Womos.

Nützlicher Nebeneffekt der Kühlbox: der Kühlschrank ist nicht mehr so übervoll und dadurch wird dessen Arbeit deutlich erleichtert.

Wir werden in der "schlechten Jahreszeit" mal intensiv darüber nachdenken, welche Kühlbox wir uns anschaffen werden. Darauf gänzlich verzichten wollen wir nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van 571 G - wer kann was dazu sagen?
Deckelanhänger für's Wohmo ?!?!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt