|
Ich will demnächst nach Italien und Anfang November wahrscheinlich über den Brenner zurück fahren. Frage an die, die zu dieser Zeit schon einmal über den Brenner gefahren sind : Muss ich da schon mit Schnee rechnen? Ich habe zwar Winterreifen und Schneeketten im Keller, wollte sie aber nach Möglichkeit für diese Reise noch nicht aktivieren. Hallo Wolfgang,
klar kann´s da schon Schnee haben, wir sind schon oft über den 1. November (Allerheiligen) in Südtirol gewesen, aber es kann auch schönstes Herbstwetter sein ... :) ABER: die Brenner Autobahn wird immer sehr flott geräumt, im blödesten Fall hast Du halt mal 2 Stunden Pause und bleibst unten in Sterzing beim einkaufen oder essen ... 26.September vor einigen Jahren- auf dem Rückweg aus der Toskana.....kurzer zwischenstopp in Verona (26°C strahlend blauer Himmel). Als wir dann gegen 15.00 Uhr Freunde inTirol anriefen, denen wir noch einen Besuch abstatten wollten, kam der Warnhinweis: Schneechoas am Brenner, habt ihr Schneeketten dabei - fahrts vorsichtig!
Erst dachten wir an den 1.April, aber ein paar Stunden später - ab ca.4-5 km vor dem Brennertunnel Schneetreiben und oben am Brenner 12-15 cm Schneematsch. Also alles ist möglich! Jürgen Oh im letzten Jahr hatte wir schon Anfang Oktober Schnee, aber wie Lancelot
schon geschrieben hat, wird dort ganz fix geräumt. :wink: frag doch mal den kachelmann...!
bei der heutigen globalen klimaerwärmung könnte es aber sein, dass dort bald die palmen wachsen...!
Vielen Dank für den tollen Ratschlag. Darauf wäre ich alleine gar nicht gekommen. Nimm doch zur Vorsicht wenigstens die Schneeketten mit.
Schneeketten liegen bei uns(München) ab 1.11. in jedem Auto, Winterreifen werden spätestens auch zu diesem Zeit montiert. Es kann im November allerdings auch noch schönster Spätherbst sein :wink: Hallo!
Wir hatten bei unserer Rückfahrt von Ancona Mitte Juni auch Schnee am Brenner. Kobold Natürlich mit Winterreifen!!!!
In Österreich ist vom 01.11 - 15.04 WINTERREIFENPFLICHT!! mit mind. 4mm Profiltiefe. Schneeketten würde ich, wenn vorhanden auch mitnehmen. Schöne aus Südtirol Norbert |
Anzeige
|