Hallo!
Ich nehme mal an, daß Du SP meinst, wo man den Schiffsverkehr beobachten kannst und "Hafenluft" schnuppern kannst.
Da gibt es z.B in Wismar den Wohnmobilhafen im Westhafen, in der Strasse "Schiffbauerdamm". Ein schön angelegter Platz mit V+E, Dusche, WC und Kiosk mit Brötchenservice.
Etwas einfacher und nicht so üppig in der Stellplatzgröße ist ein Platz am Fischereihafen in Travemünde. Dafür hat man von einigen Plätzen aber einen guten Blick auf die Fährschiffe, die fast zum Anfassen vor den Augen vorbei ziehen. V+E, sowie Dusche und Toilette in Containerform vorhanden, Bäcker und und Märkte in fußläufiger Entfernung.
In
Kiel gibt es am Nord-Ostsee-Kanal einen SP mit Blick auf die Förde, dazu fehlen mir allerdings persönliche Erkenntnisse.
Schön ist aber auch der SP in Cuxhaven am Fährhafen auf der sogenannten "Platte". Auch hier ist eine Ver- und Entsorgungsanlage vorhanden, Dusche und WC im Seglerheim der Marina nebenan.
Ausführliche Beschreibungen findest Du in der Rubrik "Stellplatzkarte Deutschland". oder unter "Suche".
Viel Spass beim Stöbern!
Frank