aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe-klingelndes Geräusch aus dem Cockpit Ducato 244

gourmet666 am 11 Aug 2010 18:33:51

Hallo Experten!! :roll:

Ich habe heute den ganzen Tag an meinem WoMo Fiat 244, Baujahr 2005 nach der Ursache einer Geräuschentwicklung im Bereich des Cockpits gesucht. Combiinstrument demontiert, Verkleidung vom Lenkrad entfernt, Motorraum inspiziert uvm.
Die Ursache des Geräusches war nicht zu finden. Mein Kumpel (Kfz-Meister) ist auch ratlos. Kann uns einer von Euch helfen? :cry:
Es ist ein metallisches helles Klingeln (wie Metallfeder auf Metall) zu hören drehzahlunabhängig, unabhängig vom Gebläse und der Lüftungseinstellung. Das Klingeln tritt nur während der Fahrt bei Unebenheiten auf. Radio+Lautsprecher kommen ebenfalls als Auslöser nicht in Frage. Wir meinen das Klingeln im Armaturenbereich auf der Fahrerseite zu lokalisieren. Am Samstag soll es in den Urlaub gehen - die Zeit und die Familie drängen! Viele aus dem Allgäu! Gourmet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gourmet666 am 13 Aug 2010 10:00:10

Zunächst einmal Danke für das rege Interesse an meinem technischen Problem :)
Leider hat auch eine FIAT-Werkstätte die Ursache nicht gefunden. Auch die Ratschläge des Fahrwerkspezialisten Herrn Ertl bei der Fa. Goldschmitt brachten uns nicht weiter :?:
Wir haben nun auch den rechten Stoßdämpfer, die Federbeinverschraubung und den Motorträger überprüft. Fensterheber, Tempomat und Manometer der Luftfederung scheiden ebenfalls aus :!:
Wer hat noch einen Tipp :?: :?:
aus dem verregneten Allgäu! :cry:
Gourmet

enalmed am 13 Aug 2010 12:29:54

Rückfahrkamera eventuell etwas lose? War bei uns!

aus Kempten

Gabi

Anzeige vom Forum

gourmet666 am 13 Aug 2010 13:44:41

Hallo Gabi!
Danke für den Tipp - leider auch nicht die Ursache!
Nun gehts mal in den Urlaub - Radio etwas lauter und an was anderes denken :twisted:
Allgäuergrüße!
Gourmet

eyrie am 13 Aug 2010 18:52:07

um auf so eine frage zu antworten sollte man mehr wissen. was hat das Womo für eine schaltung? automatic?

gourmet666 am 14 Aug 2010 10:41:39

Danke für das Interesse!
Fiat Ducato 244, 2,8 JTD, Schaltgetriebe, Tempomat nachgerüstet.
Das Klingeln ist drehzahlunabhängig und tritt nur bei Erschütterung links auf.

Gourmet

P.S.: "Campen ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet"

Quotenbaer am 14 Aug 2010 19:02:28

Hallo,
das Klingeln kommt mir bekannt vor! Auch ich konnte bisher nicht feststellen, woher das Geräusch kommt. Ich hatte es bei meinem Ducato erstmals bemerkt, nachdem ein Tempomat eingebaut wurde, aber eigenartigerweise ist das klingelnde Geräusch auch bei ausgeschaltetem Tempomat zu hören. :roll:
Ich habe mich zwar mittlerweile an das doch ungesunde Geräusch gewöhnt, trotzdem wäre mir wohler, wenn einer aus dieser Gemeinde noch eine Idee hat. :)

mfg
Quotenbaer

gourmet666 am 14 Aug 2010 19:36:54

Hallo!
Auch wenn es peinlich wird, die Fairness gebieten es!
Soeben hat meine bessere Hälfte die Ursache des klingelnden Geräusches gefunden.
Mit einer Kleiderbürste wollte sie die Sitzfläche des Fahrersitzes säubern.
Plötzlich das Geräusch - jederzeit reproduzierbar durch Klopfen mit der Bürste auf die Sitzfläche.
Somit war alles klar. Vor etwa 3 Wochen habe ich neue Sitzbezüge aufgezogen.
Mit Gummibändern und Haken befestigt. Zwei dieser Haken habe ich ineinandergehängt.
Diese schlugen bei Erschütterung gegen eine Quertraverse der Sitzkonstruktion! Das wars!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung
Gourmet

Tipsel am 14 Aug 2010 20:17:54

:D

Yellowbug am 16 Aug 2010 09:53:26

:kuller:

Kleine Ursache, große Wirkung. Und dafür nimmt man dann das halbe Auto auseinander. Aber es gibt nix schlimmeres als nervige Geräusche unbekannten Ursprungs.

Aber jetzt kannste ja beruhigt in Urlaub fahren.

:gut:

Quotenbaer am 17 Aug 2010 20:56:16

Hallo,
leider habe ich keine Sitzbezüge welche als Geräuschquelle in Frage kämen. :?
Mittlerweile habe ich den Tip bekommen, dass das AGR-Ventil die Ursache für das Klingeln sein könnte, was aber nicht bedenklich sei.

Quotenbaer

Tipsel am 17 Aug 2010 21:18:43

Schau halt mal nach, ob Wechselgeld oder Ersatzsicherungen in einer der kleinen Ablagen links oder rechts unterhalb des Lenkrads liegen :D

Sowas kenn ich nämlich auch 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeabstufung/Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm
Ölkontrolle und Ölwechsel, wie oft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt