aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölkontrolle und Ölwechsel, wie oft?

markgraefin am 18 Aug 2010 16:32:38

Hallole,
wir sind mit unserer Schaukel jetzt 10.000km gefahren.

Bei meinem PKW habe ich meist nach so einer Leistung einen Ölwechsel machen lassen.

Wie haltet ihr das?

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 18 Aug 2010 16:34:30

Hallo,
eine Schaukel braucht kein Öl, höchstens Fett damit sie nicht quietscht...

markgraefin am 18 Aug 2010 16:37:30

taps hat geschrieben:Hallo,
eine Schaukel braucht kein Öl, höchstens Fett damit sie nicht quietscht...

Kommt im Prinzip aufs gleiche raus. :D

Anzeige vom Forum

inzman am 18 Aug 2010 16:47:28

Sicher wirst Du dazu viele Antworten bekommen. Richtig wäre die Auskunft die der Hersteller dazu in seinen Fahrzeugpapieren angibt. Aber ich halte mich aus mehreren Gründen nicht daran.
Öle sind besonders wenn man Sie nicht in der Werkstatt kauft so billig geworden, dass ich mich über diesen Kostenfaktor nicht unterhalten brauche. Lohnmässig mache ich mir auch keine Gedanken, denn ich mache den Ölwechsel selbst. Eine Buchführung brauche ich dazu auch nicht, denn ich mache ihn alle 15tkm ohne Filter und alle 30tkm mit Filterwechsel (sofern mein WoMo nicht Jahrzehnte braucht um diese km-Leistung zu erbringen). Wenn man mehrere Fahrzeuge hat ist das eine gute Faustregel.Das scheint mir auch ein Kompromiss zwischen der Beanspruchung meines Fahrzeuges einerseits und den heute teilweise schon sehr viel längeren Laufzeiten die moderne Öle durchaus zulassen.
Bin gespannt wie das Andere sehen.
inzman

tuga am 18 Aug 2010 16:54:58

tabs warum so unfreundlich?

Hallo Markgräfin,
ich fahr auch so um die 10.000km im Jahr. Im Oktober, bevor ich in den Süden fahre, lass ich immer Ölwechsel machen.
Wurde mir schon gesagt das wäre Luxus, so oft sei nicht nötig. Ich fahr dann halt beruhigter die weite Strecke gen Süden und gönn mir den Luxus!

Gast am 18 Aug 2010 17:06:16

Jedes Jahr im Herbst nach der letzten Reise vor dem einmotten, oder spätestens nach 10.000km.
Ölwechsel mache ich grundsätzlich IMMER mit Filterwechsel.
Ich wasche mir ja auch icht die Füße und ziehe anschließend wieder die alten stinkigen Socken an :P .

Das mache ich beim PitMobil so, da dies überwiegend Langstrecke läuft, bei meinem V8 Jeep fliegt das Öl sogar schon nach 7500km raus, da der Jeep nur wenig gefahren wird und auch schon mal öfters Kurzstrecke bekommt.

In unserem Kilometerfresser (über 40.000km im Jahr) kommt alle 15.000km Vollsyntetisches Hochleistungsöl rein. Die Kiste wird tag täglich über 170km über die Autobahn gedroschen. Wo kein Stau ist, kennt meine bessere Hälfte nur eine Gaspedaalstellung, also am Bodenblech festgetackert. Alles unter 200 ist dann Kriechtempo.

Also so, gehe ich mit dem Öl um.

Molle1 am 18 Aug 2010 17:09:04

Wir fahren im Jahr ca.10-12000Km von April - Oktober. Ich mache jedes Jahr im April einen Ölwechsel mit Filterwechsel. Den Luft u. Kraftstoffilter wechsel ich alle 2 Jahre mal. So bekommt unsere Molly immer schön lecker Öl.
Reinhard

kintzi am 18 Aug 2010 17:17:58

Hallo inzman, wenn schon, würde ich es anders herum machen: Alle 15Tkm Filterwechsel u. alle 30Tkm Öl. Filter verbraucht sich eher als das das Öl. Weisheit habe ich v. Lycoming u. Continental-Anweisung Kolbentriebwerke, LBA hatte vor Jahren diese Herstelleranweisung abgesegnet. Richi

taps am 18 Aug 2010 17:44:00

paulinchen48 hat geschrieben:tabs warum so unfreundlich?

Hallo Paulinchen, warum so ernst?
ich denke mal um eine Aussage zum Ölwechsel zu machen, braucht man Mindestangaben zum Fahrzeug. und da stand eben nur Schaukel:-)

Unser Ford Transit 2,2 TDCi hat ein Wechselintervall von 50 Tkm oder zwei Jahren. Ist doch bei jedem Auto anders oder?

freundliche
Andreas

Bergbewohner1 am 18 Aug 2010 18:46:25

Bei all meinen Fahrzeugen kommt jedes Jahr das Öl raus und die Filter dazu, auch wenn die Kilometer nicht erreicht werden.
Wie schon geschrieben wurde, Öl ist kein Kostenfaktor und auch ein Filter nicht.

alzu am 18 Aug 2010 19:21:10

Hallo,
fahre meist so 10 - 15 000 km im Jahr, frisches Öl und Filter kriegt unser Duc. (2,8 l, 127 PS, dzt. 120 000 km auf der Maschine) immer nach der Winterpause, meist Anfang April, da ist auch die Plakette fällig. Geht dann in Einem.
aus Oberösterreich
Alfred

migula am 18 Aug 2010 19:28:59

Bisher war immer die Empfehlung vor dem Überwintern den Ölwechsel durchzuführen.

honda-daddy am 18 Aug 2010 22:14:15

migula hat geschrieben:Bisher war immer die Empfehlung vor dem Überwintern den Ölwechsel durchzuführen.

so mache ich das auch jedes Jahr egal wieviel KM, mit dem Moped ebenso

hotte

tgessner am 18 Aug 2010 23:13:40

honda-daddy hat geschrieben:
migula hat geschrieben:Bisher war immer die Empfehlung vor dem Überwintern den Ölwechsel durchzuführen.

so mache ich das auch jedes Jahr egal wieviel KM, mit dem Moped ebenso

hotte

Sehe ich auch so: Einmal pro Jahr frisches Öl und alle zwei Jahre neue Bremsfüssigkeit - eine gute Regel für alle Kfz.

, Thomas

Dethleffsfahrer am 19 Aug 2010 06:43:33

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben. Oelwechsel einmal im Jahr
dann aber mit Filter.

markgraefin am 19 Aug 2010 11:23:05

Danke, ich wusste, dass ich meine Frage hier beantwortet bekomme.

Ich werde also Öl- und Filterwechsel demnächst machen lassen.

Zumal ich nicht weiß, wie oft wir das Womo in diesem Jahr noch brauchen.
Eigentlich sind noch mindestens zwei Reisen (Cuxhafen und Dranske) angedacht und die letzte vor drei Tagen war 900 km an einem Stück.
Das war aber, dank der freien A9, nicht so tragisch.

Wir wollten die Schaukel (Adriatik 660 Coral, Fiat Ducato, den Rest weiß ich nicht, müsste ich nachsehen) ja gegen eine mit Einzelbetten tauschen, leider muss jetzt erst mal ein neues Familienauto her.

Also braucht es ein bisschen mehr Pflege.

Nochmals vielen Dank
Markgräfin

camperfrank am 19 Aug 2010 12:04:53

markgraefin hat geschrieben:

Wir wollten die Schaukel (Adriatik 660 Coral, Fiat Ducato, den Rest weiß ich nicht, müsste ich nachsehen)

Das ist leider immer wieder ein Problem.
Wenn man richtig helfen soll, dann sind solche Daten wichtig.

Bei einem alten 280/290er ist es sinnvoll den Ölwechsel bei wenig Fahrleistung alle 7500km, in der Regel alle 10000 km (mind einmal jährlich) natürlich inkl. Ölfilter.
Auch den Diesel und Luftfilter würde ich wechseln.
Hier spricht man von einer Summe um die 60 - 70 €.
Man weiss ja nie was so alles im Tank ist.
Auch da spielt es keine Rolle ob man das selbst oder ein Kumpel macht.

Bei neuen Fahrzeugen sind die Intervalle um die 30000km.
Da wäre mir persl. der Nachweis (Meisterbetrieb) bezw. der Eintrag ins Inspektionsheft noch wichtig.
Ist für den Wiederverkauf (Scheckheftgepflegt) sicherlich lohnend.

Die alten Schätzchen sind alleine schon vom alter und dem damaligen Stand der Technik pflegeintensiver als die "Neuen".

Auch würde ich bei einem ältern Mobil öfters bei Öl und Wasser und auch unter dem Motor schauen. Die Wahrscheinlichkeit das da mal was undicht wird (spröde Schläuche ectr.) ist auch hier höher.

Irgendwann aber kennt man ja sein Fahrzeug bezügl. des Ölverbrauches.
Die Warnfunktion an den alten Schätzchen, ist da auch nicht so zuverlässig wie die Bordcomputer der "Neuen".
Geht die Lampe am "Alten" an, ist es meist schon zu spät.

Und wie oft ich jetzt den Ölwechsel an meiner Harley, Roller oder Kanarienvogel mache, oder Socken wechsele :kuller: kann ich nciht schreiben, wäre OT und zu persl.

Für die 230er würde ich jetzt mal das Mittelfeld(zwischen "Neuem" und "Alten") empfehlen.

km99 am 19 Aug 2010 12:23:39

markgraefin hat geschrieben:Hallole,
wir sind mit unserer Schaukel jetzt 10.000km gefahren.

Bei meinem PKW habe ich meist nach so einer Leistung einen Ölwechsel machen lassen.

Wie haltet ihr das?

So wie es die Betriebsanleitung des Fahrzeugs vorschreibt. Ich gehe davon aus, dass sich der Hersteller des Fahrzeugs schon was dabei gedacht hat. ;)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe-klingelndes Geräusch aus dem Cockpit Ducato 244
Möglichkeiten der Mitnahme eines Zweitwagens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt