mk9 am 12 Aug 2010 12:13:33 von Zeit zu Zeit möchte ich doch mal die 3 Abdeckungen an den Brennflächen reinigen.
Habe dies bisher mit den Akopads versucht. Dabei passierte es, was nicht zu vermeiden war, dass der Reinigungsschaum die einzelnen Öffnungen für die Gasflammen verschmierte. Bisher konnte ich die Kreuzschlitzschrauben der Abdeckungen jeweils lösen und alles säubern.
Heute wollte ich die Reinigung nochmals vornehmen. Aber die Schrauben ließen sich nicht mehr herausdrehen. Vermutlich angerostet.
Hilft es jetzt, dass ich mehrere Minuten einmal den Herd in Betrieb nehmen oder soll ich versuchen, mit Rostlösemittel die Schrauben wieder gangbar zu machen. Mit Gewalt möchte ich nicht versuchen, die Schrauben zu lösen.
Wer hat das gleiche Problem gehabt ? Bringt es was, wenn ich die Schrauben gegen Edelstahlschrauben tausche, wenn ich die Stahlschrauben überhaupt lösen kann ?
Damit es nicht falsch verstanden wird: die Kochfläche ist nicht versifft, :) sondern sauber. Aber mich stört es doch, wenn die Brennflächendeckel durch die Hitzeeinwirkung so verfärbt sind.
Würde mich mal interessieren, welche Meinung Ihr habt.
´
mk9
enalmed am 12 Aug 2010 16:35:18 bei uns ist es noch nicht so weit, aber wenn, würde ich versuchen, Backofenspray einwirken zu lassen.
Gabi
Tipsel am 12 Aug 2010 18:03:47 Ich hab schon alles versucht und wollte von Anfang an den Herd im neuen Knavanti dort nicht so unansehnlich werden lassen.
Hab sogar extra Putzzeugs vom Händler bekommen, das auch für die Spüle sein soll, die ist nämlich matt und sieht ebenfalls nicht mehr schön aus.
Aber vergeblich.
Jetzt hab ichs aufgegeben und lebe damit.
rudi-m am 12 Aug 2010 18:41:23 Hallo,
leider erhalten diese Brennerabdeckungen durch die Hitzeeinwirkung Anlauffarben :cry:
Aus meiner Erfahrung mit einer mehrflammigen SMEV- Kochstelle folgendes:
Von Zeit zu Zeit habe ich diese abgenommen und mit einer Edelstahldrahtbürste mechanisch gereinigt. Die Schraube (Kreuzschlitz M5) habe ich nach der gleichen Reinigungsmethode mit einer Hochtemperatur Kupferpaste eingesetzt.
Probleme beim lösen der Schraube gab es immer mit der meist genutzten Flamme. Einzige Möglichkeit, Rostlöser verwenden, aber immer einwirken lassen, dann neu einsprühen. Sparsam aber öfter, mit ausreichendem Zeitraum zwischen der Behandlung.
Viel Spaß und Erfolg, viele
oberstdorfer am 12 Aug 2010 18:46:57 Ich find Ihr habt mal wieder ein tolles Problem. :ironie:
Ich würd mal schauen ob ich die Brennerdeckel als Erstzteil bei dem Hersteller bekomme und dann würd ich nach dem Kochen immer die neuen draufschrauben und vor dem nächste Kochen natürlich wieder die alten Deckel. So habt ihr ausser während des Kochens und da steht ja der Topf drauf und man sieht sie nicht, immer hochglänzede Deckel.
reisekatze am 12 Aug 2010 19:00:23 oberstdorfer hat geschrieben:Ich find Ihr habt mal wieder ein tolles Problem. :ironie:
Ich würd mal schauen ob ich die Brennerdeckel als Erstzteil bei dem Hersteller bekomme und dann würd ich nach dem Kochen immer die neuen draufschrauben und vor dem nächste Kochen natürlich wieder die alten Deckel. So habt ihr ausser während des Kochens und da steht ja der Topf drauf und man sieht sie nicht, immer hochglänzede Deckel.
:klatschen:
mk9 am 12 Aug 2010 22:42:16 nette Antworten und Kommentare habe ich soeben gelesen.
Die Kreuzschlitzschrauben habe ich jetzt lösen können und mit hitzebeständiger Paste ( bis 1.200 Grad ) wieder eingeschraubt. Es sind tatsächlich Edelstahlschrauben.
Mir war schon klar, dass die Verfärbungen der Brennerdeckel bleiben. Sehen aber wieder gut aus. Nötig war er wohl nicht, aber Zeit habe ich in Hülle und Fülle für deratige Aktionen. Mag vielleicht pedantisch sein, aber das ist ja schließlich mein Bier, wenn ich das mache und mein "Problem" ist. ( das zum Kommentar von oberstdorfer / Juergen ). Dafür habe ich aber keine " Probleme ", wenn an meinem Wagen mal ein parr Kratzer oder Dellen sind :)
Mag etwas ketzerisch klingen wenn ich sage : " Außen hui, innen pfui "
Umgekehrt ist mir schon lieber.
an Alle
mk9 ( Manfred )
apropos, was ich noch los werden möchte: Lieber Juergen, schenke mir bitte 3 neue Brennerdeckelchen, damit ich dann Deinen Vorschlag in der Praxis umsetzen kann. Meine Frau würde dann sagen: Manfred, ach wie schön hast du das wieder gemacht !
Hätte ich doch auch so einen schönen Detleffs XXL und ein Carport, dann würde ich mir sehr viel Arbeit mit der Autopflege ersparen und nicht immer wieder die Tannenzapfen und Nadeln vom Nachbargrundstück entfernen müssen. :D :D
Nimm´s nicht so tierisch ernst, war auch ironisch gemeint. :)
Gast am 13 Aug 2010 11:58:57 Für Campingfreunde die sehr estetisch sind und das nötike Kleingeld haben!
Es giebt auch Cerankochfelder zu kaufen!
Da giebt es kein Anlauffarben mehr.
Bie uns ist es so, das die Glasplatte entweder die Kochmulde abdeckt oder Töpfe draufstehen. Daher fällt mir da auch nie was auf, obwohl ich auch eher zu den Estetikern zähle :!: :D
Jörg
mk9 am 13 Aug 2010 12:53:12 Hallo Jörg,
Ich habe in meinem Peugeot ist einen 3 - Flammenherd des Fabrikates SMEV mit einer Glasplatte als Abdeckplatt eingebaut.
Mir ging es in erster Linie darum festzustellen, ob sich die Kreuzschlitzschrauben ohne große Probleme lösen, um im Falle eines Falles die Brennerdeckel reinigen zu können. Hatte im verg. Jahr festgestellt, dass an einigen Stellen keine Flammenbildung an den seitlichen Öffnungen war. Habe es aber beheben können, obwohl die Schraube an einer Brennstelle sehr fest saß. Deshalb habe ich gestern alle Deckel abgeschraubt und in einem Arbeitsgang halt die Verfärbungen zum größten Teil beseitigt. War ja ein Aufwasch. So gestört haben mich die Verfärbungen wohl nicht, war ja alles sauber.
Was das CERAN-Feld betrifft: mag schon schöner sein, aber der Herd in meinem Wagen sieht nach 14 Jahren noch einwandfrei aus und funktioniert gut.
vom linken Niederrhein
mk9
Gast am 13 Aug 2010 13:51:58 Hallo mk9,
sollte keine ironie sein, nur ein scherzhafter Beitrag.
Klar giebt es immer praktikable Gründe etwas zu tun.
Wenn ich da noch an die Zeit von Zelt und Benzinkocher denke.
Vor dem Kochen hatte man schon Finger wie ein Autoschlosser und beim Kochen wurde man immer schneller, weil das Teil immer mehr Druck bekam.
Dann das tolle Alu-Geschirr was gut anti-Antihaft war.
Und dann hat man nach dem Urlaub, den Kocher notdürtig sauber gemacht und in einem Lappen weggepackt.
Das waren noch Zeiten an die man sich gern erinnert, die man aber nicht zurückhaben möchte.
Jörg
bernhard31 am 13 Aug 2010 14:06:21 @ cojo - da hätte ich jemanden, der dir die Anleitung zum Reinigen und Benutzen von so nem Ding geben könnte, ohne dass du es nach dem Urlaub reinigen mußt. Denn das habe die zwei jeden Abend gemacht, mit Sand.
@ mk9 - unser Womo ist jetzt knapp 1 Jahr und die Hitze-Verfärbungen bei den Deckeln stören mich persönlich sehr. Leider kann man das nicht ändern. Nur hätte ich bei einem neuen Fahrzeug eben länger auch eine schöne Kochstelle.
Heide
mk9 am 13 Aug 2010 14:36:35 Hallo Jörg,
nein, so empfindlich bin ich nicht. Lege ja selbst nicht jedes Wort auf die Goldwaage und vertrage auch manchen ironisch Beitrag / Antwort.
Solange ich mich nicht persönlich angegriffen fühle nehme ich alles auf die leichte Schulter und kann dann nur schmunzeln. In meinem Alter sehe ich vieles gelassener als in früheren Jahren. Und die smilies sagen mir ja auch viel und deute sie auch richtig.
Aber, und das ist auch scherzhaft gemeint: manch smily verdeckt aber auch die tatsächliche Meinung eines Users nach dem Motto: " Hat er ( also der Betroffene ) es auch verstanden, was man tatsächlich gemeint hat ".
Ein bißchen Spaß muß es ja auch machen, wenn man über eine Nebensächlichkeit eine "passende" Antwort bekommt. :) Ich persönlich kann dann nur schmunzeln, wie einfallsreich Antworten ausfallen. Ich fand die Antwort von oberstdorfer ( Jürgen ) z.Bsp. sehr lustig. :D Die Idee hätte von mir sein können. Als ich das gelesen habe hatte ich feuchte Augen vom Lachen.
Genug der Worte. Hat Spaß gemacht und ich habe wieder eine blitzeblanke Kochstelle.
Einen schönen nach München
von mk9
PS als Borussen - Fan / Mönchengladbach) denke ich mal, das der FC B. M.
beim heutigen "Freundschaftsspiel" gegen Real verliert :D :D ( das ist aber wieder ein Scherz von mir, also nicht traurig sein )
|
|