rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde-Wärmetauscher bei Eura Activa 600 EB

Gast am 10 Aug 2010 10:21:30

Hallo,
ich suche den Alde-Wärmetauscher in meinem Activa 600 EB. Auf dem Bedienpanel habe ich einen Schalter zum Hinzuschalten des Wärmetauschers, in den Bedienungsunterlagen befindet sich auch die Bedienungsanweisung des Wärmetauschers, nur wo ist er im Fahrzeug verbaut? :oops:
Leider gibt es dazu keine Hinweise in der Anleitung. Vielleicht kann mir ein anderer Activa Besitzer einen Tipp geben?!

Dank und
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Aug 2010 10:29:09

Hallo Euramarco,

eventuell hast Du keinen Wärmetauscher verbaut. Der ist nähmlich immer noch extra zur Alde-Heizung.

Wenn Du Ihn aber suchen möchtest, muss dieser vorn am Aufbauanfang und am Führerhausende zu finden sein. Dazu gibt es meißtens einen kleinen seitlichen Ausschnitt im Doppelboden (Loch)zum Führerhaus. Da musst du mal reingreifen. Bei uns ist da ein kleiner Absperrhebel mit dem Wärmetauscher verbaut.

Jörg

Gast am 10 Aug 2010 10:40:20

Hallo Jörg,
das der Wärmetauscher eventuell nicht verbaut ist, war auch mein Gedanke, deshalb mach ich mich ja jetzt auf die Suche. :wink:
Allerdings staune ich, dass die Bedienungsanleitung für den Wärmetauscher in dem Fahrzeug lag. Der Vorbesitzer konnte mir das leider nicht richtig erklären. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Loch im Boden.

Marco

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2010 11:05:29

der Wärmetauscher verbindet den Kühlkreislauf des Motors mit dem Heizkreislauf der Alde

sinnvollerweise ist er entweder im Motorraum oder neben der Alde verbaut, zwischendrin sollte noch eine Förderpumpe sein.

also erst mal nach abzweigenden Leitungen im Motorraum und bei der Alde suchen

grüße klaus

Gast am 10 Aug 2010 14:17:23

Mit anderen Worten, solltest Du dich auch mal unters Führerhaus legen und da nach einem Kühlwasserschlauch/Rohr Ausschau halten. Geht da einer nach hinten stehen die Chancen für einen Wärmetauscher gut.

Wenn keiner verbaut ist, kann man einen nachrüsten lassen. Dies macht beseonders bei der Alde Heizung viel Sinn.

Jörg

Gast am 10 Aug 2010 14:20:16

Ergänzung noch zu Klaus. Die Förderpumpe muss nicht sein, wenn der Weg vom Motor zum Wärmetauscher kurz ist und keine Motorvorwärmung vorgesehen ist.

Jörg

eura600eb am 11 Aug 2010 16:41:14

habe leider kein "direktes" foto vom m-tauscher. am ende des pfeils sitzt bei mir dieser. falls du noch ein bild brauchst - kurze info an mich, dann renn ich schnell runter...

eura600eb am 11 Aug 2010 16:46:57

...aber die pumpe ist sichbar

Gast am 11 Aug 2010 16:49:42

@eura600eb

Das müsste dann der Bereich sein wo die ganze Elektrik beim Activa verbaut ist?! Und dort sitz der Wärmetauscher? Ist ja nicht sehr viel Platz dort. Da ist leider nichts in meinem Fahrzeug, schade. :(

Allen vielen Dank bei der Suche und den Tipps!

Marco

Gast am 11 Aug 2010 17:35:15

eigentlich brauchst du den Wärmetauscher auch nicht,
wir standen auch vor der Wahl und haben nicht bestellt,
vermissen tun wir ihn auch nicht, da die Alde super warm macht auch während der Fahrt. :wink:

eura600eb am 11 Aug 2010 18:03:32

vmax hat absolut recht ! ... selbst bei -20C in diesem winter haben wir den nie gebraucht bzw. auch zum vorwärmen des motors nicht hergenommen (das ding funktioniert ja in beide richtungen).
aber die alde heizung ist schon eine ziemlich feine sache... würde nie mehr darauf verzichten wollen.

Gast am 11 Aug 2010 18:16:31

Das mit der Alde glaube ich und freu mich schon auf die ersten Erfahrungen damit. Mein analoges Bedienteil werde ich noch durch das digitale ersetzen. Damit kann man dann wohl auch nachts die Temperatur automatisch absenken und zum Aufstehen morgens wieder erhöhen. Luxus pur.... :wink:

Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

50mbar Heizung an 30mbar Flasche ?
Reinigung der Brennflächen am 3 - Flammenherd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt